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Autor Thema:  Abhängigkeiten setzen (1504 mal gelesen)
Squashcabis
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Konstrukteur/ Metalbaukonstrukteur

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Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2016

Autodesk Inventor
Profesional 2010-2015,
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erstellt am: 25. Okt. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrrahmen.JPG

 
Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem um Abhängigkeiten zu setzen.
Habe 5 Jahre mit Autodesk Inventor gearbeitet und jetzt seit einem Monat arbeite ich mit HICAD.

Zu meiner Frage: Ich will einen Winkel auf ein Rohr legen. Die Fläche des Winkels sollte auf der selben Ebene liegen Wie die Fläche des Rohrs. (Siehe Bild)
Bis jetzt habe ich oft mit "Teil verschieben über 2 Punkte (3D) benutzt und hat immer funktioniert. Da die Rohre jetzt aber nicht scharfkantig sind und sich daher kein "exakter" Schnittpunkt ergeben, weiss ich nicht, wie ich es am besten mache.
Bei Autodesk Inventor konnte man z.B. eine Fläche anwählen und diese Abhängig zu/mit einer anderen Fläche machen.
Gibt es eine Möglichkeit um dies ähnlich zu machen?
Wie würdet ihr es machen, falls es nichts Ähnliches gibt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure kompetenten Antworten.

Freundliche Grüsse

Squashcabis

PS: Bin wirklich neu auf HICAD. Deshalb bitte ich euch, möglichst einfach zu erklären.
Ich habe da Erklärungen mit Abkürzungen gesehen, welche ich null gecheckt habe...

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Jassir-ben-Hussein
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Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
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erstellt am: 25. Okt. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squashcabis 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Squashcabis,

da gibt es viele Möglichkeiten...

Also zum einen Kennst du die Punktoptionen (falls nicht einfach mal Return drücken wenn ein Punkt angeklickt werden soll).

Hier wäre mein Favorit XY anklicken und die Punkte für die X,Y und Z Koordinate zusammen klicken

Alternativ kannst du ne passende Ansicht wählen und dann Verschieben 2 Punkte (2d) oder 2 Linien (2d), dann wird das Teil nur in der Bildschirm xy-Ebene Verschoben und nicht in der Bildschirm Z-Achse.

Die dritte Variante wäre das über 3D-HCM Bedingungen(Siehe Hicad Hilfe) zu machen, dass sollte dann ähnlich sein so wie du das von Inventor kennst, allerdings nicht so Komfortabel.

Als letzte Möglichkeit die mir gerade noch einfällt wäre ein Mehrfaches Verschieben in Kantenrichtung, wobei du die Distanz in die jeweilige Richtung über Klicken auf das "D" in dem Taschenrechner und dann die Unterfunktion, dann abgreifen kannst.

Gruß

Malte


------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

[Diese Nachricht wurde von Jassir-ben-Hussein am 25. Okt. 2016 editiert.]

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Flixer
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erstellt am: 25. Okt. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squashcabis 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittpunkt.png

 
Hallo,

ganz ruhig, geht ganz einfach. Als vorheriger Hinweis: Man kann die Punktbefehle verketten, also z.B. Punkt zu Punkt, dann ENTER und Mittelpunkt, daraus ergibt sich die Abfrage von 2 Punkten für die Mittelpunktberechnung und dann zum Schluss der Punkt wo es hin soll.

Möglichkeit A:
1.) Auf das Hohlprofil einen Rechsklick machen und die Darstellung von "exakt" auf "vereinfach" stellen
2.) Transformieren mit Punkt zu Punkt (wie bei deiner Skizze unten links beim L-Profil zu oben links beim Hohlprofil) nutzen, denn nun hat das Hohlprofil auch den "Eckpunkt".

Als Hinweis: wir nutzen ausschließlich die vereinfachte Darstellung. Rechenleistung und das schnellere Arbeiten sind uns wichtiger als die Optik im Modell.

Möglichkeit B (siehe auch den Screenshot):
1.) Transformation => Punkt-zu-Punkt-Verschiebung
2.) den Punkt vom Winkel (unten links) anklicken
3.) ENTER drücken und die Option "Schnittpunkt Kante - Fläche" auswählen (unterste Reihe, 3tes Symbol von rechts)
4.) eine Kante vom Querschnitt des Hohlprofiles auswählen
5.) die Fläche durch Festlegung einer Kante in Längsrichtung des Profiles und der zugehörigen Querschnittskante angeben

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten wie z.b. Punkt LOT auf Fläche (das bräuchtest du in deinem Fall ggf. 3x) oder einfach das Profil von Punkt zu Punkt neu einfügen...

MfG

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Squashcabis
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erstellt am: 25. Okt. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Bin froh um solche Beiträge wie die von euch. Ihr macht mir den Umstieg auf das HICAD um einiges einfacher.

LG und einen schönen Abend.

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Flixer
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erstellt am: 26. Okt. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squashcabis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerne doch, dafür ist doch die Community da. Wir helfen immer gern weiter.

MfG und viel Erfolg bei allen anstehenden Projekten 

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Stallnig
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erstellt am: 26. Okt. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squashcabis 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist generell zu empfehlen, einmal alle Punktoptionen anzuschauen und zu Testen, um zu sehen was alles möglich ist. Auch die ganzen Funktionen einmal auszuprobieren schadet nicht.
Ich habe beides erst nach über einem Jahr gemacht, und konnte mir nur an den Kopf fassen, wieviel Zeit mit Umwegen ich bis dahin verschwendet hatte.

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

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Squashcabis
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erstellt am: 27. Okt. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich machen, sobald ich mal Zeit dafür finde..
Danke für den Tipp

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