Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Hicad, der aller erste Schritt! HILFE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hicad, der aller erste Schritt! HILFE (3057 mal gelesen)
DivaLiebhaberin
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von DivaLiebhaberin an!   Senden Sie eine Private Message an DivaLiebhaberin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DivaLiebhaberin

Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2016

Autodesk Inventor
Hicad

erstellt am: 20. Jul. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin am verzweifeln! ich habe jetzt viele Jahre mit autodesk Inventor gearbeitet, alles schick, ich liebe meine DIVA und kann sie blind bedienen... nun muss ich mit Hicad arbeiten und sehe keinen Stich!! es geht schon los, ich kann nicht mal zb. beim Blech die Grundskizze auf den Ursprungspunkt platzieren, jedoch jede weitere Bemaßung nur von diesem aus definieren... ich dreh fast durch! gibt es bei Hicad die Möglichkeit Punkte koinzident zu setzen? also in diesem Fall Eckpunkt der Skizze auf Ursprungspunkt? Dieser lässt sich mit derPunktefunktion einfach nicht projezieren... oder die Möglichkeit z.b Bohrungsmittelpunkte von den Kanten aus zu bemaßen, anstatt Automatisch vom Ursprungspunkt?
Ich hoffe echt mir kann jemand helfen und ihr versteht mein Chaos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 20. Jul. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DivaLiebhaberin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsetzlich ist es ein komplett anderes Arbeiten mit HiCAD als mit Solid Edge oder Inventor. Du platzierst gleich die Teile im Raum und vergibst keine Bedingungen (Lage Kante auf Kante etc.). Enorm hilfreich sind die Punktoptionen von HiCAD. Ich habe damit Punkte und Flächen binnen von Sekunden abgreifen können die ich mit Inventor oder Soldi Edge nur mühselig modellieren hätte können (Stichwort: Schnittpunkt Linie mit Fläche). Wenn du "schief auf schief in schiefer Ebene" mal als Aufgabestellung hattest dann kommst du sehr schnell zum Ziel.

Ich gebe dir mal ein Beispiel, wie ich ein Blech an eine bestimmte Stelle im Raum platzieren würde:
1.) neue Skizze
2.) Bearbeitungsebene platzieren (durch 2 kanten, 3 Punkte, hier kannst du auch die Punktoptionen nutzen, also z.B. R + Linksklick auf Punkt + Wert in Z um von einem Punkt einen Wert in Z abzutragen etc.)
3.) Linien Zeichnen inkl. Übernahme von Außenkanten, Symmetrielinien etc., halt das was man für die Außenkontur braucht, aber nicht mehr
4.) Skizze schließen (also alle Kanten zusammentrimmen)
5.) Blech aus Skizze inkl. Auswahl Material und Dicke
6.) Rechtsklick (Bauteil hängt am Mauszeiger) und dann nochmal Rechsklick (Bauteil liegt auf der Skizze)

Damit ist das Blech genau an der Stelle, an der du die Skizze erstellt hattest (Blechdicke in +Z aufgebaut).

Wenn du dann das Blech bewegen willst, kannst du es über die Funktionen von "Transformieren" (oder "Transformieren + Kopie") die du mittels Reechtsklick auf das Bauteil aufrufst.

Vermaßen kannst du durch die Bemaßungsoptionen. Sollen mal Bauteile, die schief im Raum leiegen bemaßt werden, dann musst du einfach eine Bearbeitungsebene vorher drauf legen, die X-Achse stellt hier deine Bemaßungsrichtung dar, z.B. die Längsachse von einem Profil.

Wurdest du ohne Schulung an HiCAD gesetzt?

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DivaLiebhaberin
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von DivaLiebhaberin an!   Senden Sie eine Private Message an DivaLiebhaberin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DivaLiebhaberin

Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2016

Autodesk Inventor
Hicad

erstellt am: 20. Jul. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uijuiju...mir dreht sich schon wieder der Kopf 
Ich werde jetzt mal kurz durchatmen und dann Schritt für Schritt deiner Anleitung folgen... klingt ja eigentlich Idiotensicher, aber ob ich das schaff 

Ja es gab keine Schulung, hab jetzt diese Woche Zeit zum Selbststudium und dann ab Montag muss ich funktionieren. Es hieß, wer den Inventor beherrscht kann Problemlos HiCAD bedienen... ich seh das allerdings anders, empfinde die DIVA viel einfacher..... naja, nun muss ich das Beste daraus machen...

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 20. Jul. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DivaLiebhaberin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schauen Sie sich in YouTube die Videos an wie man ein Blech erzeugen kann:

http://youtu.be/vuOSBkSwvpc?list=PLV9MZJPExD8LBoxPvlhZOLL9f0olGjMxE


Dort finden Sie viele Tutorials zu Blech und anderen Aufgaben?

Wenn Sie eine ältere Version von Hicad benutzen finden Sie auf dem Youtube Kanal über 20 weitere Kurzvideos auf dem Kanal chhn74076!

Hat es jetzt geklappt?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

[Diese Nachricht wurde von ch am 20. Jul. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ch am 20. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DivaLiebhaberin
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von DivaLiebhaberin an!   Senden Sie eine Private Message an DivaLiebhaberin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DivaLiebhaberin

Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2016

Autodesk Inventor
Hicad

erstellt am: 20. Jul. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, jetzt hat es funktioniert  Vielen Dank, endlich ein Lichtblick!
Nun kämpfe ich damit die Bohrungen zu positionieren, irgendwie erschließt sich mir nicht welche Angaben für eine Anordnung, wo möglich sind, die F1 Hilffunktion gibt darüber leider auch nur wenig Aufschluss. Auf ein Problem folgt promt das nächste...
Ich hatte mir schon einige Videos angeschaut, jedoch wurde bis jetzt in keinem die "Erstpositionierung" erklärt, der verlinkte Kanal ist mir jedoch bin jetzt unbekannt und ich werde mich da gleich mal durchschauen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 26. Jul. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DivaLiebhaberin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
keine Panik, das ist ganz einfach.
Du rufst erst mal dein Bohrungsfeature auf. Hier kannst du wählen ob du 1 oder mehrere Bohrungen in X-Y haben willst.
Nachdem du deine Abstände eingetragen hast kannst du die Bohrung oder die Bohrungsreihe positionieren. Wenn du auf der Tastatur "R" wie Relativ Tippst kannst du den Anfangspunkt von X und Y angeben.Wenn du auf der Tastatur "A" wie absolut dann kannst du deine Bohrung(en)auf den absoluten Nullpunkt setzen.
Die Abstände oder die Größe der Bohrung (en) kannst du dann über das Feature Protokoll ändern. Ebenso auch die Position.
Gruß
Cadadmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz