Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  HiCad vs SolidEdge, Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HiCad vs SolidEdge, Inventor (2886 / mal gelesen)
timturbo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von timturbo an!   Senden Sie eine Private Message an timturbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timturbo

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2016

erstellt am: 30. Jun. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,


ich bin als Maschinenbauer mit Autodesk Inventor, SolidEdge gross geworden.
Möchte mich in Sondermaschinenbau und Metalltechnik selbstständig machen, deshalb habe ich mir HiCad vor kurzem angeschaut.
Im Grunde genommen gefällt es mir gut, auch wenn preislich keine Vorteile bringt.

Wie ist HiCad in Maschinenbau?
-Ich habe viele Antriebselemente
-Beweglicheteile
-Kaum Freiformflächen, mehr geradlinig
-Bohrungen mit Passung zB
-Passtabellen
-Blech und Blechabwicklungen

-Forum suche hat mir viele Ergebnisse gebracht, von Finger weg bis das beste was es gibt!

Wie hoch schätzt Ihr den Aufwand fürs erlernen. Es wurde mir 2Tage individual Schulung angeboten.

Vielen Dank! 

------------------
Timor

[Diese Nachricht wurde von timturbo am 30. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 01. Jul. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin leidgeplagter Mit-Maschinist  

generell ist alles von dir beschriebene mit HiCAD möglich, jetzt kommt das ABER:

In HiCAD ist es vom ersten Arbeiten (und in 99,99% alle Fälle) so, dass du Bauteile im Raum platzierst. Diese Arbeitsweise funktioniert für statische Bauteile sehr gut weil du z.B. nur Anfangs und Endpunkt angeben musst. Grob gesagt: die Teile kennen nur die Lage von sich selbst im Raum. In Solid Edge ist es z.B. so, dass du über Bedingungen (Punkt auf Kante, Fläche auf Fläche usw.) eine gewisse Lage aller Teile definierst und die wissen auch, wo die anderen Teile sind. Wenn nun Animationen erstellt werden sollen, dann muss man nur einen "Motor" vergeben der z.B. dreht oder einem Bauteil eine linearbewegung zuweisen. Wenn dann die Animation gestartet wird, hängen die anderen Bauteile mit dran. In HiCAD muss man für Animationen zusätzliche Bedingungen vergeben und eine Struktur bei der Bewegung festlegen soll heißen: Wenn sich Bauteile aus einer Baugruppe mit bewegen sollen, dann muss man dieser eine definierte Bewegung (z.B. eine Skizze) mit Geschwindigkeit usw. zuweisen.

Ich kann dir HiCAD nur eingeschränkt empfehlen. Wenn du Wert auf einen guten Automatismus bei der Zeichnungsableitung benötigst, dann schau dir mal lieber andere Programme an. Geht es um statisches Modellieren von Tragwerken, Wellen, Passungen (inkl. Tabellen) ist HiCAD gut nutzbar.

2 Tage werden für eine Schulung nicht ausreichen. Mein TIP: Nimm eine Woche und lass dir die Stücklisten richtig erklären! Du musst dich, wie auch ich, erst an die Art und Weise der Konstruktions gewöhnen. Ich habe in Solid Edge z.B. meist einfach nur ein Rechteck gezeichnet und dann die Werte geändert. In HiCAD solltest du gleich die korrekten Werte zeichnen (meine Erfahrung). Wenn du da nicht aufpasst, dann gibts Ärger und nur Scherereien. Eine ordentliche Schulung ist daher wichtig!

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2015
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timturbo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von timturbo an!   Senden Sie eine Private Message an timturbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timturbo

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2016

erstellt am: 21. Jul. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lg tim

------------------
Timor L.

[Diese Nachricht wurde von timturbo am 28. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 21. Jul. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timor,

bei welcher Software bist du denn hängen geblieben und welche Vorteile hat diese für dich?

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timturbo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von timturbo an!   Senden Sie eine Private Message an timturbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timturbo

Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2016

erstellt am: 28. Jul. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flixer,


ich habe mich für SolidEdge entschieden.
HiCad konnte mich in Stahlbau, Hallenbau überzeugen. Im Bereich von Maschinenbau und Metalltechnik wäre es ein Fehlkauf, zudem mit den Schulungen und die Zeit was ich aufwenden müsste wäre es nichts geworden.
SolidWorks besitzt den selben Kern wie SolidEdge (Parasolid von Siemens). Es kann aber 70% von dem was SolidEdge kann, in manchen Bereichen sogar um eine Spur besser aber am Ende glaube ich das es technisch nicht gleich auf ist. In Formenbau, Werkzeugbau und Spritzguss würde ich es nie nehmen. Da gibt es viele andere CAD Lösungen.
Autodesk war im Preiskampf sehr vorne dabei, jedoch möchte ich Mietmodel nicht haben.
Funktionsumfang in Blech und Baugruppen Modus ähnlich sogar besser als SolidWorks! !
Zudem kann es BIM Bauwesen, Große Anlagenlayout viel besser abdecken.
Mit SolidEdge kann ich ein Upgrade nach oben mit Siemens NX (Unigraphics)haben.
Entscheidender Vorteile sehe ich in Performance, Parasolid Kern, Synchronous und die Möglichkeiten von Baugruppen zusammenfügen bis Blechbearbeitung. Mit Fotorendering von Keyshot hat man auch bessere Ergebnisse als wie mit Inventor und SolidWorks!

lg Tim 

------------------
Timor L.

[Diese Nachricht wurde von timturbo am 28. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumi-d
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von baumi-d an!   Senden Sie eine Private Message an baumi-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumi-d

Beiträge: 30
Registriert: 12.05.2015

erstellt am: 27. Sep. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

was heisst den die Stücklisten richtig erklären lassen????
Die Steps sind doch:
1. Positionieren
2. Stücklistenbutton klicken
3. Reportmanager geht auf
4. über die Einstellungen Tabellen mit Attributen von sichtbar nach unsichtbar oder andersrum
5. wahlweise Excell

gibt es da etwa noch ein verstecktes Menü????
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 27. Sep. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timturbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die "neuen" Stücklisten in HiCAD 2016 bieten die Möglichkeit, bestimmte Bauteile ausfiltern zu lassen und bestimmte Sachverhalte zu steuern.

Bei uns ist es z.B. so, dass wir zwar eine Mengenliste haben, aber auch eine Stahlliste in der nur Profile und Bleche vorzufinden sind. Bestimmte Güten und Profile lassen sich zusammenfassen oder auseinander dividieren.

Die Einstellmöglichkeiten sind stark gewachsen. Gekommen ist dies z.B. weil mich die ISD vor Herausgabe der neuen Stücklisten mehrfach angerufen hat. Ich hatte ein VBS für die alten Stücklisten entwickelt und so z.B. die Möglichkeit geschaffen, in einer Ableitung 2 Listen (2x Bleche und 2x Profile) sortiert nach unterschiedlichen Materialgüten zu bekommen. Das hatte ich nach Anforderung von Herrn Dr. Selimovic an die ISD gesendet und siehe da, es gibt nun diese Möglichkeit für alle Listen übergreifend.

Weiterhin kann man im Reportmanager auch Attribute durch IF THEN ELSE Abfragen erstellen. Damit lassen sich z.B. Strukturen anpassen und Abmaße fon Kantblechen auch in Listen für Stahlbleche einfügen.

Es fehlen z.B. Anschnittsymbole für Kantprofile (z.B. C-Profile) wenn diese durch werkseigene Kataloge oder die Typenprofile eingefügt wurden. Diese kann man auch durch extra Erstellung von Attributen einfügen (auch durch Anpassung im Reportmanager).

Das Ganze ist in der Hilfe aber unzureichend erklärt.

Das ist nur ein kleiner Ausblick und ganz ehrlich, alles zu erklären sprengt den Rahmen. Daher der Hinweis, sich bzgl. dieser Thematik auch mal an die ISD zu wenden.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz