Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  DXF Blechabwicklung - Anzahl, Dicke usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DXF Blechabwicklung - Anzahl, Dicke usw. (2183 mal gelesen)
diver1977neu
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von diver1977neu an!   Senden Sie eine Private Message an diver1977neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diver1977neu

Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2011

Prozessor
Intel Core i7-4700HQ 2.4 GHz (Intel Core i7)
:: Mainboard
Intel HM87 (Lynx Point)
:: Speicher
16384 MB, DDR3 1600 MHz (Dual Channel), 2 von 2 Slots, max 16GB
:: Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 765M - 2048 MB, Kerntakt: 850 MHz, Speichertakt: 1000 MHz, DirectX 11, GDDR5, 311.70, Optimus

erstellt am: 25. Apr. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 
ich hab folgendes Problem.
Bei der automatischen DXF Ausgabe der Bleche (Kantbleche usw.) bekomm ich eine 1:1 Kontur der Bleche. Soweit ist das eine wunderbare Funktion.
Im Dateinamen kann ich auch einige Attribute hinterlegen lassen.
Jetzt zudem Problem .....
Gibt es eine Möglichkeit direkt in die DXF Datei z.B. die Stückzahl, das Material, die Blechdicke als Text schreiben zu lassen?
Der Hintergrund ist...... im Laserbearbeitungsprogramm kann ich diese Texte automatisch einlesen lassen ..... was über den Dateinamen leider nicht funktioniert.
Bei vielen Blechen ist diese Funktion sehr nützlich.
Vielen Dank für Eure Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 26. Apr. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1977neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Möglichkeit wäre es wenn Sie in der DXF-Datei mit dem Windows Texteditor einen Kommentar mit dem Gruppencode 999 eintragen!

z.B. am Anfang der DXF-Datei:

999
95 Teile  aus S235JR

  0
SECTION
  2
HEADER
  9
$ACADVER
  1
AC1015
  9
$DWGCODEPAGE
  3
ANSI_1252
  9
$INSBASE
10
0.0
20
0.0
30
0.0
  9
......

Hat es geklappt?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 29. Apr. 2014 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1977neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine andere Möglichkeit ist die gewünschten Informationen in eine
neue Beschriftung abzuspeichern und anschliesend die Datei als SheettoDXF.ftd zu speichern

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 01. Mai. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1977neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

das habe ich so noch nicht gemacht!

Kannst Du Deinen Vorschlag genauer beschreiben wie Du die Datei Sheettodxf.ftd erzeugst!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 02. Mai. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1977neu 10 Unities + Antwort hilfreich


Eingabe.JPG


Ergebniss.JPG

 
Hallo Hr. Christ,

einfach mit dem Beschriftungseditor Datei mit gewünschten Daten erzeugen
und als Sheettodxf.ftd speichern.
siehe beiliegende jpg


Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 04. Mai. 2014 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1977neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mische mich mal kurz ein.

Wir nutzen die 1:1 DXF Ausgabe von Blechen für die Bestückung unserer Plasmaanlage. Als Dateinamen haben wir: Position-Dicke-Anzahl.DXF (BSP: 418-30-8.dxf).
Das wäre der Weg von Alois (Grüße von hier aus  ). Ich vermute aber, dass diver1977neu gern den Text in der DXF und nicht als Benennung der DXF haben möchte.
BTW. das würde mich auch sehr interessieren, da wir momentan jedes Blech noch anfassen müssen um aus einer Vorlage-DXF die Positionsnummer einzufügen.
Denn bitte wer hat noch den Überblick, wenn aus einer Mittelformatsplatte (2500x1250mm) 30 verschiedene Positionen mit ähnlichen Konturen ausgebrannt
werden... KEINER

Sollte hierfür eine Lösung vorhanden sein, bitte bitte Posten. Ansonsten viel Erfolg bei deiner Problemlösung 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 16. Mai. 2014 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diver1977neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

gibts was neues zum Thema?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diver1977neu
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von diver1977neu an!   Senden Sie eine Private Message an diver1977neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diver1977neu

Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2011

Prozessor
Intel Core i7-4700HQ 2.4 GHz (Intel Core i7)
:: Mainboard
Intel HM87 (Lynx Point)
:: Speicher
16384 MB, DDR3 1600 MHz (Dual Channel), 2 von 2 Slots, max 16GB
:: Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 765M - 2048 MB, Kerntakt: 850 MHz, Speichertakt: 1000 MHz, DirectX 11, GDDR5, 311.70, Optimus

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank schon jetzt für die Bemühungen.

@Alois: Die Datei SheettoDXF.ftd haben wir schon bearbeitet, was auch gut Funktioniert. Leider kann das unser Lasersoftware (Lantek Expert) nicht so einfach verarbeiten.

@Herr Christ
Verstehe ich es richtig das ich das für jede DXF einzeln machen muss?
Wenn nicht ..... in welcher DXF soll ich den Gruppencode eintragen?

@Flixer Genau das haben wir im Moment so. Die Zuordnung funktioniert sehr gut über den Dateinamen, jedoch liest die Software die Stückzahl, die Dicke, das Material usw. nicht aus dem Dateinamen sondern nur aus dem Text in der DXF ;-(


Was geht ist einen Text mit z.B. "Dicke 4mm" in die DXF zu schreiben und das Programm erkennt dann das die Dicke 4mm betragen soll. Das ganze kann ich auch für die Stückzahl, Material usw. machen.
Wichtig wäre das über die Zeichnungsableitung wie schon gesagt, in die DXF Einzeldatei mit dem Maßstab 1:1 dann diese Texte AUTOMATISCH eingefügt werden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz