Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Macro / Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Macro / Baugruppe (3835 mal gelesen)
CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 25. Feb. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da mann es ld. ISD sonst nicht ändern kann
suche ich ein Macro mit dem man in der Baugruppe die Bezeichnung Baugruppe ändern kann.
Der Name Baugruppe ist mir viel zu lang, möchte es nicht immer manuell machen.
Möchte einfach aus der "Baugruppe" "BG" machen, ist viel Platzsparender auf Listen und auf den Plänen ist.


hat jemand schon so etwas oder kann mir jemand weiterhelfen.

Vorerst Danke für die Mühe!!!


Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inzpekta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inzpekta an!   Senden Sie eine Private Message an Inzpekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inzpekta

Beiträge: 62
Registriert: 03.07.2003

HP Z420 Workstation mit
Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz
4GB RAM, NVidia Quadro 4000,
Hicad 2014
Version 1902.3 (64bit)
Helios Desktop
Produktvers. 1903.1

erstellt am: 05. Mrz. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Namen kann man eigentlich in den Eigenschaften ändern.
Sollte man auch direkt nach dem anlegen tun.

Ich weiß bis heute nicht warum man den nicht direkt beim anlegen
ändern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 05. Mrz. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inzpekta,

genau das will ich nicht jedesmal umbenennen es nervt. 

Deshalb such ich nach einer Lösung die es automatisch geht
od. in irgend einer Voreinstellung gemacht werden kann.

Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 07. Mrz. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inzpekta,

ist Eigendlich ganz einfach wenn man es weis wo und wie
nur ein bischen suchen und den Text Baugruppe umbenennen in BG.

Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 07. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 08. Mrz. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Welche Datei haben Sie dafür geändert?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 08. Mrz. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Christ,

Hicad Textfiles
Datei TEXTMAP1031
Zeile 32996 Baugruppe auf BG geändert

Noch eine Frage gibt es für die Macroprogrammierung
eine art Liste der Menüs bzw. Untermenü´s, habe Schwierigkeiten
das richtige Menü (Befehl) zu finden
Möchte Bat Datei einbinden

Danke im voraus


grüße

Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 08. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 09. Mrz. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

HalloAlois,

hier ein Vorschlag zur Einbindung einer Batch-Datei:

REM  HICAD-Next VN:1800
REM          HiCAD         
START  59
HNEXT
REM  HiCAD  1 = Verwaltung 1
OPTION  1  59
REM ALT10
OPTION  30  0
REM    Name der BATCH Datei:
STRING  c:\test.bat
REM    hicadsh
STRING  c:\test.bat
warte 10
OPTION  ESC
END

Das Ch.mac in im Ordner d:\Hicad\szenen

Die Batchdatei test.bat

cd\
d:
copy test.txt hans.txt

liegt auf der Festplatte C:

und kopiert eine test.txt Datei

auf der Festplatte D: in hans.txt!

Hat es geklappt?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inzpekta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inzpekta an!   Senden Sie eine Private Message an Inzpekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inzpekta

Beiträge: 62
Registriert: 03.07.2003

HP Z420 Workstation mit
Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz
4GB RAM, NVidia Quadro 4000,
Hicad 2014
Version 1902.3 (64bit)
Helios Desktop
Produktvers. 1903.1

erstellt am: 10. Mrz. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe.jpg


eigenschaften.jpg


icn.jpg

 
Da hast du aber lange gesucht... 

Bei uns gibt es da noch ein anderes Problem.
Und zwar wird bei manchen Benutzern im ICN das Bauteil mit der
Sachnummer als Name angezeigt, und bei anderenBenutzern wird der Teilename angezeigt.
Beim Anlegen von neuen Baurgruppen steht bei uns als Teilename eine 9-stellige Zufallsnummer. Beim Anlegen kann ich die nicht ändern, das geht nur im Nachhinein in den Eigenschaften.
Nervig ist halt nur das Anzeigeproblem. Die meisten Benutzer ändern den Teilename nicht, weil der ja auch nicht angezeigt wird. Rufe ich so eine Zeichnung auf, dann habe ich nur diese Nummern und kann zusehen was welches Teil ist.

Wie kann ich sowas wohl ändern?
Richtig wäre ja das der Teilename angezeigt wird und nicht die Sachnummer, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 10. Mrz. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inzpekta,

vielleicht hift Ihnen ein kleines Makro um die Änderung zu beschleunigen!

Legen Sie das Makro mit dem Namen t.mac in das Sys-Verzeichnis:

REM Klicken Sie das zu aendernde Teil
REM in der 3D-Teilestruktur an!
REM   HICAD-Next VN:1800
REM          HiCAD          
START   59
HNEXT
REM   HiCAD   3 = 3-D SZENE
OPTION   3  59
REM   3D - SZENE   3 = Bearbeiten
OPTION   3 101
REM   TEILE   3 = Parameter
OPTION   3 102
REM   TEILE PARAM.   1 = Namen ändern
OPTION   1 105
REM     Name der BATCH Datei:
STRING  #
OPTION  ESC
OPTION  ESC
END

Klicken Sie die Baugruppe oder Teil in der 3D-Teilestruktur an!

Durch drücken der T-Taste auf der Tastatur läuft das Makro an!

Sie können dann den Teilenamen ändern!

Hat es geholfen?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

[Diese Nachricht wurde von ch am 10. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inzpekta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inzpekta an!   Senden Sie eine Private Message an Inzpekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inzpekta

Beiträge: 62
Registriert: 03.07.2003

HP Z420 Workstation mit
Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz
4GB RAM, NVidia Quadro 4000,
Hicad 2014
Version 1902.3 (64bit)
Helios Desktop
Produktvers. 1903.1

erstellt am: 11. Mrz. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Christ,

vielen Dank, das Makro funktioniert. Ich werde es benutzen um den Teilenamen unmittelbar nach
dem anlegen zu ändern.

Dennoch bleibt das ursprüngliche Problem:
Bei dem einen wird die Sachnunmmer als Name im ICN angezeigt, beim anderen der Teilename.
Bereits beim anlegen von Baugruppen wird von Hicad im Teilenamen eine willkürliche
Nummer eingetragen (s. Screenshot vorh. Beitrag).
Ich halte dies für eine Verwechslung seitens ISD. Eine Nummer ist für mich kein Name.
Für mich gehört das genau umgekehrt: Sachnummer, fix, 9-stellig ... Teilename, variabel, frei wählbar

Mir würde ja schon helfen, wenn ich diese Nummer bereits beim anlegen der Baugruppe ändern könnte,
aber das geht nicht. Dieses Feld reagiert nicht auf Eingaben. Ich kann nur das Feld
Sachnummer bearbeiten, also trage ich dort den Namen ein und gehe dann umständlich in
die Eigenschaften und ändere dann dort den Teilenamen. Am Ende habe ich dann Sachnummer=Teilename.
Aber diesen Weg geht hier nicht jeder unserer 16 Konstrukteure, und so muss man sich halt
manchmal mit den Vorlagen anderer "quälen".

Auch der Umstand das die Anzeige im ICN nicht einheitlich ist, ist schon komisch.
Diejenigen, bei denen die Sachnummer angezeigt wird, sind ausschließlich ältere Installationen von Hicad,
welche seit 3 oder mehr Jahren so laufen. Meine Installation ist aus 2013, da ich hier neue
Hardware bekommen habe.
Es muss also irgendwo eine Einstellung geben, welche die Anzeige im ICN regelt, nur die habe ich noch nicht
gefunden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 11. Mrz. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inzpekta,

Zu den aufgeworfenen Fragen müssen Sie sich an die ISD wenden oder eventuell im Hicad-Anwenderforum auf der Homepage der ISD Ihre Fragen posten!

Schön, dass das Makro Ihnen weiterhilft!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS  an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 11. Mrz. 2014 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inzpekta:
Da hast du aber lange gesucht...  

Bei uns gibt es da noch ein anderes Problem.
Und zwar wird bei manchen Benutzern im ICN das Bauteil mit der
Sachnummer als Name angezeigt, und bei anderenBenutzern wird der Teilename angezeigt.
Beim Anlegen von neuen Baurgruppen steht bei uns als Teilename eine 9-stellige Zufallsnummer. Beim Anlegen kann ich die nicht ändern, das geht nur im Nachhinein in den Eigenschaften.


Nervig ist halt nur das Anzeigeproblem. Die meisten Benutzer ändern den Teilename nicht, weil der ja auch nicht angezeigt wird. Rufe ich so eine Zeichnung auf, dann habe ich nur diese Nummern und kann zusehen was welches Teil ist.

Wie kann ich sowas wohl ändern?
Richtig wäre ja das der Teilename angezeigt wird und nicht die Sachnummer, oder?


Hallo,
wie sieht deine BRW_3ddattr.hdb. aus, hier wird die Reihenfolge der BG angegeben

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inzpekta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inzpekta an!   Senden Sie eine Private Message an Inzpekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inzpekta

Beiträge: 62
Registriert: 03.07.2003

HP Z420 Workstation mit
Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz
4GB RAM, NVidia Quadro 4000,
Hicad 2014
Version 1902.3 (64bit)
Helios Desktop
Produktvers. 1903.1

erstellt am: 13. Mrz. 2014 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Juhu...   

Genau da lag der Hund...
In dieser Datei sind bei den neuen Installationen 2 Zeilen verwechselt.
Tausch man die Reihenfolge, wird im ICN die Sachnummer statt des Teilenamens angezeigt! Inwiefern das richtig ist, sei dahingestellt, aber für unsere Zwecke erst mal die Lösung des Problems!

Vielen herzlichen Dank Alois!

EDIT 1: Interessant wäre jetzt nur noch woher diese Nummer kommt, bzw. an welcher Stelle definiert wird, das der Teilename=dieser Nummer sein soll.

EDIT 2: Ich habe jetzt die Einstellung gefunden, damit der Teilename beim Anlegen editierbar ist:
Im Hicad\Sys die datei brw_3dgruppe.hdx editieren und in der Zeile 10

<H>::TEXT=""::ATTR="$TN"::TYP ...

Bei dem Vermerk EDIT ein YES eintragen (Achtung Großgeschrieben!)
Hicad neu starten, und bei einer Neuanlage einer Baugruppe ist der Teilename editierbar.

[Diese Nachricht wurde von Inzpekta am 13. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Inzpekta am 13. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 13. Mrz. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inzpekta,

so weit ich weis wird die Nr. Automatisch vergeben
habe da noch nie eingegriffen


Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 13. Mrz. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Christ,

wenn ich die Macro einzel Ausführe funktionieren sie
sobald ich sie gemeinsam laufen lasse wird nur das erste Macro
ausgeführt.
Mit dem Macrorecorder komme ich nicht weiter.
Die Funktion Einzelschritte (lt Unterlagen)funktioniert nicht
wie kann ich sonst noch Testen woran es beim Macro iegt.

REM  HICAD-Next VN:1800
REM          HiCAD       
START  59
HNEXT
REM  HiCAD  3 = 3-D SZENE
OPTION  3  59
OPTION  ESC
REM  BERECHNUNG  2 = Eigene Verf.
OPTION  2 159
REM  ZEICHENTEILE  6 = Datenaustaus.
OPTION  6  1
PFD H:
$A:=$@9
$C:=$@0(3:30)
$D:=$A+$C
REM  DATENAUSTAUS.  7 = DWG erstellen
OPTION  7  35
STRING  H:
OPTION  ESC
OPTION  ESC
REM  HiCAD  1 = Verwaltung 1
OPTION  1  59
REM ALT10
OPTION  30  0
REM    Name der BATCH Datei:
STRING  D:\Hicad_Tools\DWGC
STRING  RET
warte 2
OPTION  ESC
OPTION  ESC
END


Danke im voraus

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 14. Mrz. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

müsste hinter DWGC nicht .bat stehen!?

Wie sieht Ihre Bat-Datei aus?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 14. Mrz. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Christ,

bat bringt auch nichts

@echo off
cd\
cd Hicad
cd Szenen
copy *.dwg \\AB-INET7-PC\Users\AB-INET7\Downloads\HICADDWG
del *.dwg
j

Die Lösung:

STRING  H:
OPTION  ESC
OPTION  ESC
Warte 5  <<----
REM  HiCAD  1 = Verwaltung 1
OPTION  1  59
REM ALT10

Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 14. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 15. Mrz. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

so läuft das Makro bei mir:

Makro-Datei:

REM  HICAD-Next VN:1800
REM          HiCAD         
START  59
HNEXT
REM  HiCAD  3 = 3-D SZENE
OPTION  3  59
OPTION  ESC
REM  BERECHNUNG  2 = Eigene Verf.
OPTION  2 159
REM  ZEICHENTEILE  6 = Datenaustaus.
OPTION  6  1
$EXT:=SZA
$B:=$@0(3:30)
%l1:=LEN($B)
%l2:=4
%l3:=l1-l2
$B:=$B(1:l3)
REM  DATENAUSTAUS.  7 = DWG erstellen
OPTION  7  35
STRING  $B

warte 5
OPTION  ESC
OPTION  ESC
REM  HiCAD  1 = Verwaltung 1
OPTION  1  59

REM ALT10
OPTION  30  0
REM    Name der BATCH Datei:
STRING  d:\alois.bat
REM    hicadsh
STRING  d:\alois.bat
warte 5
OPTION  ESC
END

Batch-Datei:
@echo off
cd\
d:
cd Hicad
cd Szenen
copy *.dwg d:\Hicad_Tools
del *.dwg

Weiterhin viel Erfolg!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 15. Mrz. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Christ,


Danke für die Hilfe  


Habe noch eine Frage zur Macrosprache.

Gibt es ausser den Unterlagen von ISD noch Unterlagen ( Bücher od. dgl.) um sie da noch besser zurechtzufinden.


Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 15. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 15. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 15. Mrz. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

habe keine weiteren Hilfen außer der von ISD in der Online-Hilfe zur Verfügung gestellten Unterlagen!

Weitere Makrobeispiele finden Sie hier:

2D:

http://ts-ft.wms-hn.de/index.php/downloads/arbeitsunterlagen/cad-hicad-next-und-makroprogramme/2d-makros-hicad-next

3D:

http://ts-ft.wms-hn.de/index.php/downloads/arbeitsunterlagen/cad-hicad-next-und-makroprogramme/3d-makros-varianten-hicad-next

------------------
Für
die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBVoet
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von KBVoet an!   Senden Sie eine Private Message an KBVoet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBVoet

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016

HiCAD 2016

erstellt am: 19. Apr. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Baugruppen-Anzeige im ICN.
Ich würde gerne, dass in der 3D-Struktur anstatt der Sachnummer die Zeichnungsnummer
aus den Teilattributen als erstes angezeigt wird.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit dies umzustellen?

------------------
MfG,
KBVoet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 20. Apr. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kbvoet,

das kann man in der brw_3ddbattr.hdb im Sys Verzeichnis einstellen.
Jeder Block zwischen _BEGIN_OR_ und _END_OR_ bildet hier ein Feld im ICN und wird je nach Verfügbarkeit der Attribut dazwischen ausgefüllt.

Gruß Malte


------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBVoet
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von KBVoet an!   Senden Sie eine Private Message an KBVoet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBVoet

Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016

HiCAD 2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Antwort!

Ich würde die Anzeige gerne in dieser Reihenfolge anzeigen lassen:

1. Positionsnummer > 2. Zeichnungsnummer 3. > Benennung 1 (jeweils aus den Teilattributen)

Woher weiß ich denn welcher "Code" für die entsprechenden Attribute steht?

So sieht meine aktuelle brw_3ddbattr.hdb Datei aus:

HDB
# Configuration file for the output of any number of database-
# or HiCAD part attributes instaed of the part name in the 3-D browser.
# TEXT - Commentary ( will not be displayed )
# ATTR - Database attribute
# <D> - Document master data
# <T> - Part master data
# <H> - HiCAD part attribute (e.g. $BB)
# <E> - HiCAD part feature (e.g. NAME)
# _BEGIN_OR_ _END_OR_ - "ODER" link


_BEGIN_OR_
<T>::TEXT="Normbezeichnung"::ATTR="NORMBEZEICHNUNG"
<T>::TEXT="Sachnummer"::ATTR="HEL_SACHNUMMER"
<D>::TEXT="Dokumentnr."::ATTR="HEL_DOKUNUMMER"
<H>::TEXT=""::ATTR="$BB"::TYP="WCHAR"
<H>::TEXT=""::ATTR="$TN"::TYP="WCHAR"
<E>::TEXT="Teilename"::ATTR="NAME"
_END_OR_

_BEGIN_OR_
<T>::TEXT="TS-Benennung1"::ATTR="BENENNUNG"
<D>::TEXT="Dok.Benennung"::ATTR="BENENNUNG"
<H>::TEXT=""::ATTR="$01"::TYP="WCHAR"
<H>::TEXT=""::ATTR="$05"::TYP="WCHAR"
_END_OR_


_BEGIN_OR_
<H>::TEXT=""::ATTR="%02"::TYP="INTEGER"
_END_OR_

------------------
MfG,
KBVoet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 21. Apr. 2016 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also der Code für die Positionsnummer lautet:

_BEGIN_OR_
<H>::TEXT=""::ATTR="%02"::TYP="INTEGER"
_END_OR_

Für die restlichen Attribute müsstest du dich mal schlau Suchen wie das Hicadkürzel dafür ist, welches du hinter ATTR= eintragen musst.

Viele davon kannst du im Normteileditor unter Systemeinstellung > Systemattribute finden.
Über <H> oder <T> etc. am Anfang steuerst du wo das Attribut herkommt Hicadteileattribute oder Heliosteilestamm etc...
Das was hinter Text Steht ist einfach nur ne Beschreibung und Typ definiert nochmal Datentyp des Attributs.

Gruß

Malte


------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz