Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Ist Hicad eine Alternative zu Tekla Structures?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ist Hicad eine Alternative zu Tekla Structures? (9837 mal gelesen)
kroggi
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von kroggi an!   Senden Sie eine Private Message an kroggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kroggi

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2013

Tekla Structures V16.0 Rel.5

erstellt am: 15. Nov. 2013 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich arbeite seit 14 Jahren mit Tekla (von V4.5 bis aktuell V16.0) im Bereich Stahlbau und bin
soweit eigentlich sehr zufrieden. Jedoch hat Tekla schwächen bei den Blechbearbeitungen bzw.
Abwicklungen.
So weit so gut, aber ich habe vor einem Jahr ein Zeichenbüro aufgemacht (Nebenberuflich) und
dadurch einige Anfragen bzw. Aufträge die in Richtung Maschinenbau gehen wo auch eben Blechbearbeitungen
erforderlich sind.
Bisher kämpfe ich mich da mit Tekla und ACAD durch aber bin nebenbei auf der Suche nach einer Alternative
welche in beiden Bereichen seine Stärken hat und am liebsten keine od. kaum Schwächen.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen in diesen Bereichen (Stahlbau u. Maschinenbau) mit Hicad mitteilen. Ev. wisst Ihr auch was das Hicad ca. Kosten kann.

Danke schon für Eure Antworten

Kroggi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 18. Nov. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und herzlich Willkommen im Forum.
Ich komme aus dem Bereich Maschinenbau (Holzbearbeitungsmaschinen)
HiCAD ist in der Blecherstellung ein sehr gutes Werkzeug,da kann SWX nicht mithalten,
im Bereich Maschinenbau ist HiCAD auch eine sehr gute Altenative zu manch anderen Systemen.Mit HiCAD kann man sowohl im 2D-als auch im 3D-Bereich gemischt konstruieren mit nur einer Oberfläche.Es können DXF- und DWG-Dateien ohne große Probleme importiert werden.
Die Kosten für dieses System sind gestaffelt,je nachdem welche Module an benötigt.

Gruß
CADADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 18. Nov. 2013 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten zu 90% im Stahlbau. Beide Programme waren bei uns in der engeren Wahl. Tekla gefiel uns aber nicht so recht von den Mitteln im Stahlbau und der Benutzerführung. Zudem war der Preis deutlich überzogen.

Im Nachhinein sind aber Dinge aufgekommen, die uns etwas Kopfzerbrechen machen und auch für Unmut gesorgt haben. Ich möchte hier nicht wieder alles aufwälzen kann aber soviel sagen: das Versprechen die Werksplanung würde in der Blase dahinter hängt stimmt nicht! Man muss sehr viel nacharbeiten und ausbessern. Momentan haben wir eine sehr lange Liste bei der ISD liegen welche abgearbeitet werden soll. Meine Gespräche mit dem Support und auch nachträgliche Anrufe der ISD Technikabteilung belegen, dass man sich damit beschäftigt und auch die Kritik annimmt. Mal schaun was daraus wird.

Die Konstruktionsphase (3D) ist aber sehr gelungen und geht schnell von der Hand. Ich habe erst diese Woche eine Halle mit 30t Stahlbau, Kranbahn und Montageplan innerhalb von 3 Tagen durchgespielt. Die Werksplanung braucht dann nochmal 1-2 Tage. Wenn man weiß, wie das Programm tickt, erreicht man schnell und gut sein Ziel!

Ich kann wirklich nur den Rat geben: schau dir die Eintrage hier im Forum an.

MfG

[Diese Nachricht wurde von Flixer am 18. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kroggi
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von kroggi an!   Senden Sie eine Private Message an kroggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kroggi

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2013

Tekla Structures V16.0 Rel.5

erstellt am: 19. Nov. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADADMIN und Flixer!

Danke für eure Antworten! Beide bestätigen meine Annahme und "Hoffnung", dass ich
mit einem Programm in mehreren Bereichen (Stahlbau u. Maschinenbau) Sinnvoll arbeiten kann.

Ich werde mich mit Hicad sicher noch mehr auseinandersetzen.
Es gibt ja auch eine Demoversion, stellt sich nur die Frage ob diese ohne Schulung wirklich Sinn
macht. Was meint Ihr?

Danke und LG Kroggi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 19. Nov. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke dass es keinen Sinn machen wird. Die Eingabeoptionen und die allgemeine Eingabemethodik unterscheidet sich doch sehr von allem was ich gesehen habe (im positiven Sinn wenn man es kapiert hat  ). Ich glaube die ISD gibt ab und zu mal Seminare in denen man sich das Programm zeigen lassen kann. Alternative kannst du ja auch eine Vorführung erfragen und eventuell gleich ein Beispiel zurecht legen, bei dem die häufigsten deiner Anwendungen vorkommen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGrau an!   Senden Sie eine Private Message an TGrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGrau

Beiträge: 26
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 19. Nov. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kroggi,
Termine für ein kostenlosen Hands-on-Seminar, in dem eine eintägige Einführung in den jeweiligen Programmschwerpunkt erfolgt, finden sich hier:
https://www.isdgroup.com/de/aktuelles/kostenlose-seminare.html

Gruß
T. Grau
ISD Software und Systeme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 19. Nov. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine Anmerkung,
in diesem Forum https://forum.isdgroup.com/index.php?sid=b730edd3376b2196b18a305859d806a7
gibt es auch noch sehr viele Hilfreiche Geister wenn mal was nicht ganz so geht wie man es sich denkt.

Gruß

CADADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kroggi
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von kroggi an!   Senden Sie eine Private Message an kroggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kroggi

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2013

Tekla Structures V16.0 Rel.5

erstellt am: 25. Nov. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich danke euch nochmal für die Antworten und den Hinweis mit den Hands-on-Seminaren.

Ich habe inzwischen beim Hicad-Vertrieb angefragt und lasse mir das Programm am Freitag vorstellen und anbieten.
Eventuell werde ich danach die Demoversion ein wenig "testen", mal schauen.

Ich gebe euch auf alle Fälle Bescheid wie die Vorführung war.

LG Kroggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 05. Dez. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie war die Vorführung und was kannst du im Vergleich sagen?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kroggi
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von kroggi an!   Senden Sie eine Private Message an kroggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kroggi

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2013

Tekla Structures V16.0 Rel.5

erstellt am: 06. Dez. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Tut mir leid, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet hatte.

Aber nun zur Vorstellung:
Im Grunde war es eine Verkaufsvorstellung wo, was ich positiv hervorheben möchte, nicht nur ein Vertreter dabei war, sondern ein eigener Techniker der mit dem Programm wirklich arbeitet.
Die Grundfunktionen sind dann natürlich schnell gezeigt. Im Vergleich zu Tekla ist das reine konstruieren nicht schwieriger. Was mir gut gefallen hat ist dass man mehrere Baugruppen zueinander referenzieren kann.
Man kann also z.B. einen Rahmen einer Halle bereits modelliert haben und über die Referenzierung nachträgliche Änderungen an alle weiteren Rahmen übergeben. Bei Tekla muss der Rahmen fertig konstruiert sein, und man kopiert ihn dann weiter. Ein großer Pluspunkt von Hicad ist meiner Meinung nach auch die Möglichkeit in einem Modell Kantteile (damit meine ich auch Tassen oder geschlossene Kantteile) erstellen zu können und die zugehörige Abwicklung zu erhalten. Bei den Zeichnungen war für mich positiv, dass man die 3D-Übersicht auch noch auf der Zeichnung rotieren konnte (mit der Maus) und die Möglichkeit ein "Kugeldetail" zu erstellen, welches wiederum eigens drehbar ist.
Da ich mich für die "kleine" sprich Basis Suite im Bereich Stahlbau interessiert habe ist zu erwähnen, dass für die Bleche natürlich die DXF-Daten zum Laserschneiden erstellen kann, jedoch nur einzeln für jede Position. In der nächsthöheren Suite geht das dann für alle Bleche auf einmal.

Der Vergleich zwischen Tekla und Hicad sieht für mich momentan so aus:
Im reinen Stahlbaubereich ist Tekla sehr gut, wobei ich mir aber auch gut Vorstellen kann, dass Hicad da nicht weit zurückliegt. (Um das beurteilen zu können müsste man schon einige Zeit damit gearbeitet haben)
Wenn ich dann aber einige meiner Projekte betrachte (Wehrklappen im Stahl-Wasserbau oder Bankettfräse, -Fertiger mit nachgeführtem Bankettverdichter) wo ich nicht nur Profile zu konstruieren hatte sondern auch Blecheinhausungen, bewegte Teile usw. ist für mich Hicad um Häuser voraus.

Ich würde also sagen dass Hicad ein breiteres Arbeitsspektrum abdeckt und Tekla eher auf den Stahlbau spezialisiert ist.

LG Kroggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owi-1
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von owi-1 an!   Senden Sie eine Private Message an owi-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owi-1

Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2014

Inventor

erstellt am: 05. Jan. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Klingt alles sehr nach Verkaufsgespräch hier...
Möchte deshalb hier auch nochmal kurz was einbringen...

Genau wie es hier in den Beiträgen so gern geschrieben wird, haben wir uns mit "HICAD ist das beste auf der Welt und kann alles" einlullen lassen, und das Programm gekauft...
Nach 12 Wochen, inkl Basic-Kurs und vielviel Zeit, konnte unser Konstrukteur noch nichts richtig zeichnen.
Dashalb haben wir unsere Investition von 12'000.- (HICAD) in den Eimer geschmissen und auf den neuen Inventor gewechselt.

Nicht dass HICAD die Versprochenen Teile nicht zeichnen kann...
Aber es ist so, dass der Techniker bei der Vorführung  nicht umsonst dabei ist und "Normalsterbliche" nur mit extremem Zeit oder Geld Aufwand, es bis zu den vorgeführten Zeichnungen schaffen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achalm62
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von achalm62 an!   Senden Sie eine Private Message an achalm62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achalm62

Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2012

Hicad seit 17.05.2010

erstellt am: 06. Jan. 2015 05:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo owi-1,

ich habe Ihre beiden Beiträge gelesen. Bitte beschreiben Sie doch mal Ihre Probleme.

Meiner Meinung nach sollte man seinem Ärger schon Luft verschaffen, aber denoch gibt es bestimmt Lösungen für Ihren Ärger. Also nochmal meine Bitte an Sie bzw. Ihren Zeichner/-in. Melden Sie sich.

Freundliche Grüße
achalm-62

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owi-1
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von owi-1 an!   Senden Sie eine Private Message an owi-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owi-1

Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2014

Inventor

erstellt am: 06. Jan. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achalam

Besten Dank für Ihre Bemühung. Der Zug ist leider abgefahren...

Wir haben viel versucht um das Dilemma zu lösen, aber ISD hatt uns mit unseren Problemen allein gelassen, fast bisschen belächelt und wenn überhaupt reagiert, nur mit Verkäuferfloskeln abgespiesen.

Deshalb haben wir in den sehr sauren Apfel gebissen, HICAD "abgeschrieben" und nochmal 10'000.- in ein bedienbares CAD System (Inventor) investiert.

HICAD ist nur noch als Datenmülll auf unserem System...

ISD räumt zwar ein, dass nicht alles rund gelaufen ist, wollen aber von Schadensbegrenzung nichts wissen.

Ich finde es stark an der Grenze zu unlauterem Wettbewerb, was an den Verkaufsgesprächen vorgeführt und versprochen wird und man danach erhält.

MFG
OWI


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achalm62
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von achalm62 an!   Senden Sie eine Private Message an achalm62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achalm62

Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2012

Hicad seit 17.05.2010

erstellt am: 06. Jan. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo owi-1,

na gut, da kann man nichts (mehr) machen. Aber nichts desto trotz würde mich jetzt doch interessieren um was für Teile oder Baugruppen es sich gehandelt hat.

Über eine nochmalige Antwort würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
achalm62

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owi-1
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von owi-1 an!   Senden Sie eine Private Message an owi-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owi-1

Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2014

Inventor

erstellt am: 06. Jan. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem...

Hier auszugsweise ein paar unbefriedigende Punkte :

- In Stückliste unvollständige Schnittangaben bei Träger, 5 Träger im Modell in Gehrung geschnitten, Anzeige in Stückliste nur bei 3 Träger
-Zuviel Auswahl an Stücklisten, die meisten nicht wirklich brauchbar
-Auf der Zeichnung werden Träger zum Teil strichpunktiert dargestellt, ohne Hinweis oder ändern der Linien
-Zu grosse Auswahl an versch. Bemassungsarten in 3D / 2D / HCM: Masse achsparalell, Masse frei, Winkel, Durchmesser, Radius etc.
-Bei kopierten Details kann der Buchstabe, z.B. Z beim Kreis nicht ausgeblendet werden, in dem Ausschnitt aber schon
-Bei Teilen die nicht rechtwinklig zum Koordinatensystem liegen, ist es umständlich Ansichten zu erstellen und bei der Vermassung können schnell Fehler passieren, da nicht die eff. Länge angezeigt wird
-Blechabwicklungen werden in 2D dargestellt und werden nicht wie 3D Ansichten behandelt, verschieben nur über Punkte möglich
-Details, Schnitte etc. müssen manuell aktualisiert werden
-Umständliche Eingabe im Koordinatensystem, es werden immer alle 3 Ebenen abgefragt xyz
-Kein standardmäßiger Button um Zeichnungen als PDF abzuspeichern, nur über Drucken als PDF und den mussten wir noch selber installieren
- Beim Geländergenerator können keine Fussplatten mit 4-Loch generiert werden, oder bei seitlich angeschlagenen Pfosten keine Löcher in der Vertikalen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 06. Jan. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich möchte mal etwas auf deine genannten Punkte eingehen (nicht alle).

Stücklisten lassen sich im Reportmanager vorbereiten (anzuzeigende Teile, Spalten, zeilen etc. pp) und als Vorlage abspeichern. Anschließend wird ein VBS gestartet welches die Generierung als z.B. Excel-Dokument vornimmt. Anfänglich waren wir auch sehr unzufrieden mit der Generierung und die ISD hat uns nur mittels Mehrkosten helfen wollen. Berufen wurde sich hier auf VBS und das dies eine eine Sprache ist, welche in Windows implimentiert ist. Ärgerlich aber auch verständlich. Es gibt nunmal unterschiedliche Gewerke mit unterschiedlichen Ansichten wie eine Stückliste auszusehen hat. Wir haben bei der ISD sehr gedrängt, dass die Anschnittsymbolik bei Profilen eingeführt wird (Preussag Sägesymbole). Dies wurde erfüllt (mittels VBS) und die eineindeutigkeit von Profilbearbeitungen ist nun gegeben. Grundlegend muss ich dir aber recht geben. Die mitgelieferten Listen zeigen nur Möglichkeiten wie eine Stückliste aussehene könnte, nutzbar sind diese nicht wirklich.

Bemaßungen lassen sich immer auf den benötigten Bereich zurückführen. Durch Auflegen von Bearbeitungsebenen können viele Punkte bemaßt werden, welche irgentwie "schief" im Raum liegen (keine Achese des globalen Koordinatensystems liegt parallel). Bestimmte Bereiche könnten aber verbessert werden (Stichwort Rohre und Geländer).

Die Designanschlüsse oder Makros (z.B. Geländerkonfigurator) werden nie das von euch gewünschte Ergebnis liefern! Daher ist es möglich, diese Designanschlüsse aufzulösen. Da die Profile und Bleche nun "ohne Designanshcluss" mit der normalen Bearbeitung vorliegenhat man jetzt die Möglichkeit, alles per Hand weiter zu verändern. Es können somit schnell Geometrien erstellt werden welche anschließend auf eure bedürfnisse angepasst werden.

Da ihr auf Inventor gewechselt seid stellt sich für mich die Frage, ob deine Kritikpunkte zur Gänze dort erfüllt werden (Geländerkonfigurator, Bemaßungen und sofort ab Werk perfekte Stücklisten) und ihr keinen Handschlag mehr ausführen musstet. Wenn ja dann ist Inventor einen Blick wert.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2014
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.2
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owi-1
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von owi-1 an!   Senden Sie eine Private Message an owi-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owi-1

Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2014

Inventor

erstellt am: 06. Jan. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer

In der Schweiz kennen wir den Ausdruck "Handschlag ausführen" leider nicht ;-)

Inventor einführen, installieren war ein Kinderspiel.

Stücklisten sind für unsere Bedürfnisse (vielleicht zufällig) perfekt.
Vermassungen sind einfach und intuitiv schnell gemacht.

Ein Geländer Tool ist nicht Standart im Inventor, kann aber in einem Zusatzmodul installiert/gekauft werden...

Lang lebe Inventor ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV Pro 2015
SWX Pro 2014 Flow

erstellt am: 06. Jan. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von owi-1:
...Ein Geländer Tool ist nicht Standart im Inventor, kann aber in einem Zusatzmodul installiert/gekauft werden...

welches Produkt ist das? Dies würde mich interessieren.

@flizer - kann es auch ausführlicher machen, aber es ist definitiv kein reines Stahlbau CAD.
Schon gar nicht zu vergleichen mit LogoCad-Stahlbau.

Ich schaue aber genau aus dem selben Grund wie du, um ich noch was besseres fürs Flächenkonstruktion finde als Inventor oder SWX. Mein Bauchgefühl sagt mir das ausser Pro/E vielleicht es auch HiCad könnte.

herzlich Sascha und sehr toller Thread danke euch sehr. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owi-1
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von owi-1 an!   Senden Sie eine Private Message an owi-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owi-1

Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2014

Inventor

erstellt am: 06. Jan. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Fuchs
Mitglied
Productmanager


Sehen Sie sich das Profil von Der Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Der Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Fuchs

Beiträge: 93
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 22. Jan. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich schaue aber genau aus dem selben Grund wie du...

Wenn Du Dich schon am Orientieren bist, dann guck Dir doch einmal Advance Steel von AutoDesk an. Die haben das Produkt erst gerade übernommen und treiben es mit viel Effort voran.

------------------
CAD Software für Stahl- und Metallbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 09. Jul. 2015 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo owi-1,

hab gerade im anderen Forum auf Deinen Beitrag geantwortet.
Vielleicht kann es Dein Konstrukteur halt einfach nicht.
Die aufgelisteten Probleme sind meist in 2 Minuten behoben.
Vielleicht hat HiCAD zu viel Optionen.

Vielleicht sollte auch in militanter Inventorianer seine Ergüsse
hier nicht die ganze Zeit ablassen und einfach nur mir sein HiCAD
verkaufen. Wie wäre denn das, Verlustminimierung gefällig?

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owi-1
Mitglied
Betriebsleiter


Sehen Sie sich das Profil von owi-1 an!   Senden Sie eine Private Message an owi-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owi-1

Beiträge: 19
Registriert: 18.12.2014

Inventor

erstellt am: 09. Jul. 2015 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Maler, auch in diesem Forum.

Weiss nicht ob mein Konstrukteur, der die Lehre auf dem Beruf gemacht hat und seit 10 Jahren darauf arbeitet (3dCAD) häppy ist über deine Aussage !

Wenn du das ganze Forum mal gelesen hast weisst du, dass ich sage dass für jemand mit einem Doktortitel in CAD und mit genügend Kleingeld um die Zusatzkosten wegzustecken, das Hicad vielleicht sogar gut ist...

Anscheinend bist du CAD Doktor, oder du arbeitest für ISD

Gerne wiederhole ich warum ich das tue.
Weil ich andere hart arbeitende KMU's davor bewahren will den selben Fehler zu machen wie ich und 12'000 Euro in den Sand zu setzen.

Ist doch erlaubt die eigene Erfahrung zu berichten oder?

Wers interessiert kann einfach meine Beiträge in den Foren lesen.
Dürfte interessant sein für solche die in der Entscheidungsphase sind.
Ich bin nämlich nicht der einzige der es so sieht.

Ich würde nach wievor wärmstens von Hicad abraten, wenn man kein Doktortitel in CAD hat oder nicht über das nötige Kleingeld verfügt um xxxx Euro Zusatzkosten zu verkraften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 03. Aug. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Owi-1, auch in diesem Forum,

genau das ist der Punkt mit den Zusatzkosten.
Wer die Kombi Blech und & Stahlbau benötigt,
ist mit HiCAD sehr sehr gut beraten, garantiert
auch ohne Doktortitel!

Die Mehrkosten egalisieren sich ganz schnell
durch die eingesparte Zeit.

Wer natürlich nur den Inventor kennt, …

Ich zum Beispiel habe keine Ahnung von ProE oder Catia und
würde mich hier nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen.

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 23. Mrz. 2018 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Stand HiCAD 1902.4
ISD versprach uns vor 5 Jahren den Himmel wo keiner ist.
Erst mal das Positive:
-Mit dem freien Konstuieren hat man viele Freiheiten und kann schnell simple und grobe Arbeiten verrichten.
-HiCAD deckt viele Branchen ab, vorallem im Blech und Stahlbau sind sie recht gut.
In diesen Bereichen gibt es mittlerweile viele tools, die einem enorm viel Arbeit ersparen können*.
-Die zugehörige PDM mag für grössere Firmen und vorallem im Maschinenbau sehr vorteilhaft sein.
(Im vergleich zu anything Autodesk ist es wohl sehr günstig in der Anschaffung.)

Nun aber zum Negativen:
-Auch wenn es auf dem Weg zur Besserung ist, die Bedienung ist teilweise immernoch so unintuitiv,
dass Autodesk Tränen lacht. Das Erlernen ist eine Zumutung.
-Die meisten Standardeinstellungen sind zum kotzen.
-Das Anpassen auf die Bedürfnisse ist ein mehrjäriges Übel, mit unzähligen Kompromissen.(*gilt auch für die Tools)
-Schlussendlich mangelt es an vielen Ecken überhaupt schon an Optionen, seinen Branchenspezifischen-Standards
nachzukommen.(Stichwort Zeichnungsrichtlinien)
-Das Arbeiten mit interner Referenzierung wird immer unmöglicher, der Aufwand entsprechend grösser.
-ISD rühmt HiCAD als den 2D/3D Hybriden, aber das gesammte 2D ist archaisch und eine Katastrophe damit zu arbeiten.
-Das Metallbaumodul ist ohne Logical absolut unbrauchbar, und ob es damit etwas taugt werde ich erst noch erfahren.
-Es gibt keinen offenen Dialog über die geplante Entwicklung. Neuerungen bringen IMMER auch Verschlechterungen mit sich,
so dass es eine konstante Baustelle ist, und die User vom Servicevertrag abhängig sind, weil nur mit diesem Updates
möglich sind. Die Prioritäten liegen dabei aber auf Neuerungen, nicht auf Verbesserungen (oder gar Reparaturen).
Und versuch ja nicht auf eigene Faust (wie ISD bei unserem Verkauf propagiert hat), eigene Lösungen zu erarbeiten,
sonst legst du dir mehr Steine in den Weg als du wegräumst. Hilfe dabei leistet ISD auch nur spärlich, denn dafür
möchten sie Consultings verkaufen.
-Und dann ist da noch das tragische User-Forum, auf dem ISD eine Diktatur führt und sich selbst fast nie beteiligt.
Nur etwa 20 der über 650 Mitglieder sind aktiv, und nur etwa 5 verstehen es auch Hilfe zu leisten. Und von diesen kann
jeder ein Liedchen über HiCAD und ISD singen.
Hab ich was vergessen?

Alles in allem kann man froh sein, wenn man nicht in die Klapse gehört, bevor man damit arbeiten kann.
Wenn man im Forum fragt, ob überhaupt jemand HiCAD gut auf die Bedürfnisse anpassen konnte, oder bittet brauchbare
Resultate zu zeigen, hört man nichts. Daher glaube ich, dass es gar nicht erst möglich ist, je auf einen Stand zu kommen,
mit dem man wirklich so Arbeiten kann wie uns versprochen wurde.
Ob es eine bessere Alternative gibt, weiss ich nicht.

Edit 5.7.19  HiCAD 2400.1:
-Viele Funktionen haben inzwischen eine visuelle Vorschau des Resultates erhalten, was die benutzerfreundlichkeit und Arbeitseffizienz wesentlich steigert.
-Mittlerweile sind viele Einstellungen in der Konfiguration zentralisiert worden was ebenfalls viel benutzerfreundlicher ist.
-Die Referenzierung wurde überarbeitet und scheint mittlerweile recht konsistent zu sein.
-Die (neuen)umfangreichen excel Stücklisten sind super und können einfach personalisiert werden.
-Die Ausgabe von Blechabwicklungen als DXF und co. wurde überarbeitet und bietet endlich die längst gewünschten Funktionalitäten.
-Die Stahlbautools wurden auch sinnvoll erweitert, jedoch sind sie zur Zeit noch nicht ganz ausgereift.
-Die automatische Zeichnungsableitung ist zurzeit in überarbeitung und dürfte in den kommenden Versionen auch brauchbar werden.
-Die Produkt-Dokumentation (aka Wiki) ist auch umfänglich wenn auch etwas undurchsichtig und bietet selbsthilfe.

Ich glaube mittlerweile kann man es echt empfehlen. (Natürlich immer branchen- und anwender spezifisch anzuschauen

[Diese Nachricht wurde von Stallnig am 05. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strichezieher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Strichezieher an!   Senden Sie eine Private Message an Strichezieher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strichezieher

Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2018

erstellt am: 26. Mrz. 2018 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kann ich mich nur anschließen,

- Die UI/Bedienung ist einfach unübersichtlich und umständlich, einfachste Funktionen sind in irgendwelchen Untermenüs versteckt.
- Es stürzt häufig ab.
- Es ist langsam.
- Sehr viele Bugs, wie oft wir schon gebeten wurden unsere Zeichnung zuzuschicken (nur ist danach nicht viel passiert).
- die Hotline kann man größtenteils vergessen, teilweise richtig Unverschämt. Anstatt zu helfen wird ein kostenpflichtiges Consulting vorgeschlagen.

Wir bereuen es HiCad gekauft zu haben.
Ich empfehle jedem einen großen Bogen um HiCad zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 27. Mrz. 2018 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand nach Jahren Erfahrung mit HiCAD auf ein anderes System gewechselt und kann dieses wirklich als sinnvolle Alternative bestätigen?

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Fuchs
Mitglied
Productmanager


Sehen Sie sich das Profil von Der Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Der Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Fuchs

Beiträge: 93
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 07. Jun. 2018 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Alternative kann ich Ihnen folgendes empfehlen:

- AutoDesk Advance Steel als Basis
- CAD-Plan ATHENA als Applikation darauf aufgesetzt

Diese Kombination deckt die wichtigsten 90% der Konstruktionen von Stahl- und Metallbau ab. Die verkorksten letzten 10% der Planung vergibt man einfach auswärts an ein Planungsbüro, welches sich mit komplexen Bauten auskennt.

Kostentechnisch ist die Kombination attraktiv.

------------------
Seit 30 Jahren CAD Software für Stahl- und Metallbau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 475
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 07. Jun. 2018 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann sollten auch noch die anderen alternativen Erweiterungen zu AutoDesk Advance Steel als Basis genannt werden:

- Antlog (aus der Schweiz)
- PFI (aus der Schweiz)
- SYSCAD

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 07. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel89
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von Axel89 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel89

Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2017

erstellt am: 14. Feb. 2020 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kroggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen

------------------
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz