Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Verzinkungslöcher - Wie macht ihr es?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verzinkungslöcher - Wie macht ihr es? (3296 mal gelesen)
Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 25. Mrz. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie der Titel es schon sagt wollte ich fragen, wie ihr das mit den Verzinkungslöchern macht. Wir setzen diese momentan alle
einzeln in den Steg, was sehr aufwendig ist. Mit einem Muster kann es kaum realisiert werden, da jeder Träger unterschiedlich ist.

Eine Idee wäre es, die Löcher mittels Makro setzen zu lassen, indem immer im Steg von den 4 Ecken im Abstand eine Bohrung erstellt wird.
Da ich keine Ahnung über die Makrotechnik habe hatte ich gehofft, dass es vielleicht schon einmal jemand versucht hat.

Idealer wäre natürlich der Weg über eine "Designlösung", aber da kenne ich mich noch weniger aus 

Ich bin auf eure Anregungen gespannt 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achalm62
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von achalm62 an!   Senden Sie eine Private Message an achalm62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achalm62

Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2012

Hicad seit 17.05.2010

erstellt am: 01. Apr. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Deshalb ist eine Aussage schwierig.
Ansonsten bei Google unter "verzinkungsgerechtes konstruieren" suchen.

Eine Rückmeldung wäre nett. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 01. Apr. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir geht es nur um das Erstellen der Bohrungen. Wie und wo die hin müssen ist mir klar, nur die Durchführung wäre interessant. Momentan setzen wir halt jede Bohrung einzeln und das ist, bei z.b. 60 Profilen mit jeweils 4 Bohrungen sehr mühsam...

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terence84
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Terence84 an!   Senden Sie eine Private Message an Terence84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terence84

Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2013

HICAD2012

erstellt am: 08. Apr. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn es sich um gleiche Teile handelt, würde ich dieses Teil referenzieren. Bei einem Teil die Bohrung setzen und automatisch wird diese Bohrung bei den weiteren Werkstücken übernommen.

MFG

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 08. Apr. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Terence84,

diesen Gedanken hatten wir auch schon. Leider ist es so, dass sich diese Stützen zu sehr
voneinander unterscheiden. Eine Referenzierung können wir daher nicht durchführen.

Wir würden uns über weitere Anregungen sehr freuen!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terence84
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Terence84 an!   Senden Sie eine Private Message an Terence84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terence84

Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2013

HICAD2012

erstellt am: 08. Apr. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

die Verzinkungslöcher werden doch in Kopf und Fußplatten gesetzt und nicht an Träger/Rohr? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Wenn sich die Fußplatten/Kopfplatten unterscheiden, habe ich auch keine Idee. Vielleicht gibt es bald eine Automatikfunktion ...
Mit welcher HiCAD Version arbeitet Ihr?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 08. Apr. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Terence84,

wir arbeiten mit HiCAD 1800.2 (2013). Teilweise müssen bei uns die Verzinkungslöcher unterhalb der Kopf- und
Fussplatten und (natürlich) außerhalb des Walzradius in den Steg gebohrt werden. Dies wird bei bestimmten
Geometrien von der Verzinkerei und unserem Werkstattmeister gewünscht. Das Zink fließt besser ab und bei der
Wiegung bleibt nicht unnütz Restmaterial in den Ecken hängen. Mittlerweile sind wir durch, aber der nächste
Auftrag hat wieder ein paar Bohrungen im Petto. Aufgeschoben aber nicht aufgehoben möchte man sagen^^

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz