Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Grundlagen zu Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grundlagen zu Referenzen (2720 mal gelesen)
SnickersPanzer
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von SnickersPanzer an!   Senden Sie eine Private Message an SnickersPanzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnickersPanzer

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Abend liebe CAD-Freunde,

habe vor kurzem im Rahmen meines Studiums ein Fachpraktikum bei einer Firma die mit HiCad Software arbeitet begonnen und bin ziemlich verwirrt.

Referenzierungen haben eine große Bedeutung bei der Arbeit mit HiCad... aber wem sage ich das? 
Bekomme von meinen Kollegen viel Unterstützung, jedoch wiedersprechen sich meiner Meinung nach die Aussagen meiner Kollegen. Kriege die Referenzierungen nicht auf den Schirm...

Eine Spiegelung eines referenzierten Körpers würden diesen verändern. ... leuchtet mir ein.
Eine Verschiebung eines referenzierten Körpers verändert diesen Körper nicht. ... klingt einleuchtend. Aber die Position des Körpers ist eine andere. Hat das eine Auswirkung auf Baugruppen in denen dieser referenzierten Körper verbaut wird? Verschiebt der Körper sich in anderen Baugruppen? ... klingt als könnte man sich sehr leicht bestehende Baugruppen zerschiessen. Habe auf diese Frage verschiedene Antworten gehört...
   

will es nicht soweit kommen lassen, dass ich eine Baugruppe mit referenzierten Teilen total auseinander zerre.

Habe auch gehört es gibt Positionen und "Positionen".
Wo liegt der Unterschied?
Vielleicht stelle ich meine Fragen doof oder es ist auf den Anwendungsfall bezogen aber kann mir bislang keinen Reim auf die verschiedenen Antworten bilden.
Bitte helft mir, damit ich die armen Kollegen nicht weiter mit meine Fragen quälen muss.

Danke für Eure Hilfe. 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rothek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rothek an!   Senden Sie eine Private Message an Rothek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rothek

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2012

------------------
HiCAD 2015 V. 2001.1
Helios 2015 V. 2002.0
------------------
Windows 7 Prof.
------------------
Intel(R) Xeon(TM)CPU E5-1620 0 @ 3,6Ghz
------------------
Grafikk. NVidia Quadro 4000
------------------
RAM 16,00 GB

erstellt am: 15. Mrz. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnickersPanzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das klingt nach Alex?

Sende mir mal eine PN.

Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 18. Mrz. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnickersPanzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen Ihr beiden,
würde mich freuen wenn ihr eure Informationen hier im Brett auch für leitgeplagte  "Referenzierungs-Halbwissende"  wie mich  veröffentlicht...
Seh vor lauter "Wald" manchmal die Bäume nicht...  Und bin für jede Information, Tipps und Tricks dankbar...

Grüße vom Olli 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rothek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rothek an!   Senden Sie eine Private Message an Rothek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rothek

Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2012

------------------
HiCAD 2015 V. 2001.1
Helios 2015 V. 2002.0
------------------
Windows 7 Prof.
------------------
Intel(R) Xeon(TM)CPU E5-1620 0 @ 3,6Ghz
------------------
Grafikk. NVidia Quadro 4000
------------------
RAM 16,00 GB

erstellt am: 18. Mrz. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnickersPanzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alles kein Problem. Sobald ich Zeit habe, stelle ich mein Halbwissen zur Verfügung.
Zusammen mit Eurem Erfahrungsschatz wird vielleicht ein Ganzes daraus.

Gruß Karsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoenig
Mitglied
Projektmensch


Sehen Sie sich das Profil von ckoenig an!   Senden Sie eine Private Message an ckoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoenig

Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2013 05:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnickersPanzer 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

dann geb ich mal mein halbwissen dazu:

vorab: bei uns gibt es grüne bzw. rote Referenzierungen. An grünen Teilen darf geändert werden, an roten höchsten ein Maß in der Zeichnung ergänzt werden.
So und los: Ein (grün = änderbares) referenziertes Teil hat eine festgelegte Geometrie, änderst du die, ändert sich das Teil in allen Baugruppen, wo es verwendet wird. Verschiebst du es in einer BG macht das nix, es sei denn, die BG selbst ist referenziert. Dann zerrupfts die.
Je nachdem, wie eure Teile aufgebaut sind, kann beim einfachen Verschieben auch die Struktur Probleme bereiten. Bei uns gibt es Kollegen, die eine BG anlegen, und dann das Translationsteil o.ä. drunter legen. Referenziert wird aber die Baugruppe, die ja nur ein Teil umfasst. Willst du das Teil verschieben, musst du in dem Fall UNBEDINGT darauf achten, das referenzierte Teil (die BG) auszuwählen. Andernfalls verschiebst du nämlich ein nicht referenziertes Teil in einer referenzierten BG --> dann ändert sich die BG überall (das Teil ist dann überall verrutscht  )

So, hoffe dir geholfen zu haben.

------------------
MfG

König


Fettflecken bleiben wie neu, wenn man sie ab und zu mit Butter bestreicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitch1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mitch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mitch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitch1

Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2009

erstellt am: 22. Mrz. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnickersPanzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzierung allgemein bringt nur was bei Bauteilen ohne Verschraubung!
Bei Verschraubungen werden die Löcher dann nicht mehr zugeordnet, sondern werden dann nur noch als Bohrungsloch erkannt, aber nicht mehr zu der zugehörenden Schraube erkannt!
d.h. bei Schraubenverschiebung muß das Loch seperat auch verschoben werden....
Und das bei externer und interener Referenzierung, wobei ich das bei externer noch verstehe, aber bei interner kapier ich die Logik nicht...
Hat jemand mehr Erfahrung damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnickersPanzer
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von SnickersPanzer an!   Senden Sie eine Private Message an SnickersPanzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnickersPanzer

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2013

erstellt am: 22. Mrz. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Abend

Danke CKönig, glaube deine Erklärung bringt es auf den Punkt.
Erklärt gut den Unterschied von RefTeilen und referenzierten Baugruppen und der Bedeutung von Positionen.
Bedanke mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 23. Mrz. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnickersPanzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedanke mich auch... 
Da muss man bei referenzierten Baugruppen natürlich sehr aufpassen... 

Grüße vom Olli 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz