Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  2d Störkontur in 3d Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2d Störkontur in 3d Modell (3053 mal gelesen)
robert-x5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robert-x5 an!   Senden Sie eine Private Message an robert-x5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert-x5

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013

HICAD 2010

erstellt am: 21. Feb. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal ein Hallo Zusammen an die HICAD Gemeinde !

Ich möchte aus einer 2D Zeichnung (davon aber nur Teile ca.20%, welche aber aus vielen Baugruppenteilen und Einzelteilen besteht) in mein 3D Modell  auf eine bestimmte Ebene einfügen.
In dieser 2 D Zeichnung sind spezielle Störkonturen vorhanden, welche ich zum Abprüfen der 3D-Konstruktion benötige.

Was Ideal wäre, wenn man die 2D Funktionalitäten behalten könnte (also als reine 2D Zeichnung in eine Ebene). Als Skizze möchte ich diese nicht importieren (die kann man glaube ich nicht so gut handhaben z.B. verschieden einfärben wäre gut).
Also ein Mischmasch aus 3D und 2D sozusagen.
Geht das in HICAD? Wenn ja , wie macht man das am Besten??

Dann hätte ich noch eine zweite ähnliche Frage:
Weiter möche ich aus der 2D Zeichnung bestimmte Konturen in 3D zum Hochziehen eines Translationskörper verwenden. Nicht über die 3Ansichten - das kenne ich schon und funktioniert recht gut - sonder über den Aussenumriss eines 2D Körpers. Meist sind  aber noch verdeckte oder andere Kanten vorhanden , welche stören.
Kann man man z.B. so eine Teilestruktur auflösen und nur bestimmte Linien über Copy Clipboard in eine Skizze einkopieren.???

Bin für Hilfestellung sehr dankbar.
MfG robert-x5

------------------
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 22. Feb. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert-x5 10 Unities + Antwort hilfreich


2D-Teil-1.jpg


2D-Teil-2.jpg


2D-Teil-3.jpg

 
Moinsen Robert,
dir kann geholfen werden... 

Zu 1.
- Du kopierst mit Hilfe des Clipboards die 2D-Kontur in die 3D-Konstruktion
- Die 2d-Kontur verschiebst du jetzt an die gewünschte Position in der 3D-Ansicht
- Im 2D-Teile ICN verschiebst du jetzt dein 2D-Teil in die gewähle Ansicht unter den "Reiter 2D-Teile" ---> Guckst du Bild 1

Jetzt ist deine 2D-Kontur mit der 3D-Ansicht verknüpft. Wenn du jetzt die 3D-Ansicht verschiebst wandert die 2D-Ansicht mit... 
Und die volle 2D-Funktionalität deines Teils bleibt erhalten! 

Zu 2.
- Du erstellst eine neue Skizze und plazierst eine neue Ebene wo dein neuer Translationskörper starten soll...
- Unter den Ribbon "Ableiten" kannst du jetzt den 2D-Linienzug oder einzelne Linien kopieren... ---> Bild 2 + 3
- Jetzt ein neues Translationsteil erstellen und unter "Skizze auswählen" die neu erstellte Skizze auswählen...

Zum Schluß sich über das abgeleitete 3D-Translationsteil mächtig freuen!!!   

Gutes gelingen...

Grüße vom Olli 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robert-x5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robert-x5 an!   Senden Sie eine Private Message an robert-x5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert-x5

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013

HICAD 2010

erstellt am: 22. Feb. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olli

Danke vielmals - einmal mächtig gefreut!
Das zweite hat geklappt -> was mir wiederum bei dem ersten auch weiterhilft....
Beim Ersten habe ich etwas anderes gemeint.
Bei dem Ersten wollte die 2 D Zeichnung (hier ein 2D Modell) in ihrer Funktionalität direkt im 3D Modell zB. auf einer vorher gewählten Ebene platziert haben.
Leider bekomme ich die 2D Zeichnung nicht auf eine Ebene....diese liegt dann irgentwie im Raum und verdreht sich. Aber das mit der Projektion als Skizze habe ich verstanden und das hilft mir dann auch schon weiter, damit sich die 2D Kontur ablegen lässt.

Die Skizzen kann man leider nicht so schön bearbeiten wie eine reine 2D Strukturen.

Kann man in Skizzen mehrer Strukturen z.B. 5 Langlöcher und 2 Kanten mit Shift auswählen markieren und dann einmal zusammen verschieben oder kopieren. Dies geht bei mir immer nur einzeln.

MfG 

------------------
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 25. Feb. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert-x5 10 Unities + Antwort hilfreich


2D-Teil-4.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von robert-x5:
Kann man in Skizzen mehrer Strukturen z.B. 5 Langlöcher und 2 Kanten mit Shift auswählen markieren und dann einmal zusammen verschieben oder kopieren. Dies geht bei mir immer nur einzeln.

Nee, das geht leider nicht...  Aber es gibt einen Trick  Du gehst einfach auf "Transformation/Letzte wiederholen"
Damit kannst du deine vorherige Transformation beliebig wiederholen...    ---> Guckst du Bild

Grüße vom Olli 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robert-x5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robert-x5 an!   Senden Sie eine Private Message an robert-x5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert-x5

Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013

HICAD 2010

erstellt am: 25. Feb. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super - Danke - das hilft schon mal!

------------------
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz