Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Bemaßungsregeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßungsregeln (3285 mal gelesen)
Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 14. Dez. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche mich schon seit geraumer Zeit an den Bemaßungen. Der Support hatte mir gesagt, dass die Regeln nur durch einen
Auftrag an meine Wünsche angepasst werden. Wie viel das kosten wird habe ich noch nicht erfragt (wenig sicher nicht). Es ist halt
sehr schade, dass man trotz Service-Vertrag keine persöhnlichen Anpassungen bekommt...

Daher passe ich momentan die konventionellen Regeln an. Wenn das schon jemand mal gemacht hat, dann wäre ich Ihm sehr dankbar,
wenn ich die STW_DIMSETTINGS.xml bekommen könnte.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 15. Dez. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

habe keine Datei mit diesen Einstellungen,


grüße

Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 15. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 15. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 15. Dez. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADLUIS,

danke für die Rückmeldung. Wie habt Ihr das bei euch mit der Bemaßung geregelt. Wurde ein Auftrag an die ISD übergeben, bemaßt ihr alles per Hand oder habt ihr die Einstellungen an anderer Stelle angepasst??

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msabitzer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msabitzer an!   Senden Sie eine Private Message an msabitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msabitzer

Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2008

Hicad 2012
Hicad 2011
Logikal

erstellt am: 16. Dez. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

anbei schau dir mal diesen Link an.

http://sdrv.ms/Mv1Wc1

Dort gibt es einen Ordner der sich Anpassungen Werkstättenzeichnungen nennt.Wenn du dort rein gehst dann siehst du dort Anpassungen für die Version 1701 oder ab der Version 1702.

Je nachdem mit welcher Version du arbeitest musst du die jeweilige Zip Datei runter laden und über das Installationsverzeichnis drüber kopieren.

Du musst auch noch schauen das du auf die Configurationsdatei auf c:\Hicad\Configuration\Hicad.cfgdb zugreifst.

Wenn du dies eingestellt hast dann siehst du auch auf dieser Blattform unter Videos wie du diese Einstellungen verwenden kannst.

Unter Videos gibt es Filme die zeigen wie man Werkstättenzeichnungen machen kann.

mfG msabitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 16. Dez. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo msabitzer,

da haben Sie aber eine riesen Liste mit Videos und Einstellungen. Danke für den Link! Am Dienstag bin ich wieder am Arbeitsplatz und werde mir dann mal Ihre Vorlagen ansehen und ausprobieren.

Zwei Fragen habe ich jetzt aber noch:

1.)
Beim Verwendungszweck gebe ich den Verweis für Ihre Konfiguration. Wenn ich später bestimmte Dinge anpassen möchte (z.B. noch eine Ansicht von oben oder eine Ansicht weniger bzw. z.B. nur die Baugruppen) kann ich diese ja nicht mehr im Dialog setzen. Bei uns ist es so, dass wir auf DIN A3 Blättern alle Bleche haben, auf Din A0 alle Profile und wiederum auf einem anderen Blatt DinA0 die Baugruppen. Sind Anpassungen bei Ihren Vorlagen jederzeit möglich? wenn ja, hätten Sie Zeit hierfür ein kleines Tutorial zu schreiben/aufzunehmen?

2.)

Zitat:
Du musst auch noch schauen das du auf die Configurationsdatei auf c:\Hicad\Configuration\Hicad.cfgdb zugreifst.

Wie kann ich das überprüfen? Muss ich in den Einstellungen etwas verändern oder in einer Datei etwas umschreiben?

Wir sind Neulinge mit HiCAD (seit Oktober 2012 setzen wir HiCAD ein) und meine Fragen kommen Ihnen eventuell komisch vor.
Ich würde es ja alles selbst machen, doch die Hilfe ist nicht besondern hilfreich (in diesen Punkten).

Vielen Dank für Ihre Anregungen und Hilfe!

MfG

[Diese Nachricht wurde von Flixer am 16. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msabitzer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msabitzer an!   Senden Sie eine Private Message an msabitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msabitzer

Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2008

Hicad 2012
Hicad 2011
Logikal

erstellt am: 18. Dez. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

ich habe bei dem vom WE angehängten Link ein Video angehängt in dem ich dir gezeigt habe wo du nachschauen kannst ob du auf diese Einstellung zugreifst.

Bei der Standardinstallation ist es aber normalerweise nicht der Fall, deswegen musst du den Pfad wo du diese Datei hast dort ergänzen.

Es sind dort auch Videos wie danach die Zeichnungen aussehen sollten, probier das mal wenn es nicht so aussieht einfach melden.

mfG msabitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 18. Dez. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo msabitzer,

Ihre Eistellungen bringen uns schon ein ganzes Stück weiter!

Aber ich habe noch ein paar Fragen:
1. Neue Profile werden mit gelber Farbe (goldgelb) eingefügt. In den Einstellungen kann ich das auf Perlweiss zurück ändern,
doch wo steht es in Einstellungsdateien, welche ich von Ihnen übernommen habe?

2. In der Baugruppe wird noch eine Isometrische/Axometrische Darstellung ausgegeben. Wie kann ich diese abwählen?

3. Neue Profile werden immer mit einer von Ihnen erstellten Verwendungsart eingefügt. An welcher Stelle kann ich dies auf den Standard zurück übergeben? (rein informativ)
MfG

[Diese Nachricht wurde von Flixer am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msabitzer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msabitzer an!   Senden Sie eine Private Message an msabitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msabitzer

Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2008

Hicad 2012
Hicad 2011
Logikal

erstellt am: 18. Dez. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer

zu Punkt1.
in der Datei kntpar.dat gibt es unter der Zeile Surface Colour dort habe ich den Wert 49 eingetragen.
wenn du diesen Wert auf 40 änderts und Hicad neu startest dann hast du wieder weise Profile

zu Punkt2.
wenn du in der Zeichnungserstellung unten die Konfiguration lädst und dir dabei die verschiedenen Verwendungsarten lädst dann kannst du dies in den Dialog setzten und dort die gewünschte Option entfernen. Wenn du danach diese wieder über die Konfiguration speichert dann ist dies in deinen Standard drinnen.

zu Punkt3.
wenn du in den Catedtior gehst dann sieht du bei allen Profilen hin der Tabelle ganz hinten 3 Spalten, diese sagen aus das die Profile automatisch beim Einbau eine Verwendungsart bekommen damit man die Werkstättenzeichnungen einzeln anpassen kann. Diese 3 Spalten einfach leeren oder einfach den Standard Katalog von DVD nehmen.

mfG msabitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 18. Dez. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seite1SollSeite2Ist.pdf

 
Hallo msabitzer,

ich habe die Einstellungen gefunden. Vielen Dank hierfür.

Jetzt stellt sich für uns nurnoch die Frage, wie wir die Bemaßungen und Schnitte anpassen können, sodass diese auf die gewünschte Weise mitgeneriert werden.
Vorallem die Bemaßung macht uns Kopfzerbrechen und ist teils schlicht nicht "produzierbar". Kopfplatten MÜSSEN beispielsweise von der Profilkante bemaßt werden.
In der Fertigung hat niemand die Symmetrieachse, doch hiervon wird bemaßt (hauptsächlich in Schnitten).

Um das ganze etwas zu verdeutlichen, habe ich ein PDF angehängt. Darin sind 2 Seiten enthalten:
Seite 1 ist der Soll-Zustand (unsere händische Nachbearbeitung)
Seite 2 ist der Ist-Zustand (ohne händische Nachbearbeitung)

Kann ich irgentwo festlegen, was in welcher Ansicht bemaßt wird? Wenn wir die konventionelle ohne Konfiguration nehmen, dann bemaßt HiCAD noch schlimmer
als mit Ihrer Konfiguration.

Sollten Sie etwas Zeit erübrigen können, das PDF anzusehen, dann wären wir sehr dankbar!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz