Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Postionsplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Postionsplan (2890 mal gelesen)
Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 25. Okt. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir haben nun die ersten Hallen mit HiCAD erstellt. Einzelteilzeichnungen sind fertig und nun muss ein Positionsplan her. Dafür habe ich eine Benennung (Beschriftungseinstellung) geschrieben, die nur die übergeordnete Baugruppenposition angibt (%U{Positionsnummer}). Jetzt gilt es diese in die Isoperspektive und in die Ansichten der kompletten Halle zu überführen. Ein Weg wäre, alle Baugruppen auf Stufe 2 in der "3D-Teilestruktur" aufzublättern und die Hauptteile mit STRG+Linksklick zu markieren. Anschließen auf "3D-Bemaßung+Text" und Hinweistexte mit Vorlage einfügen. Dann ahbe ich nur die Baugruppenbezeichnung drin. Dieser weg ist bei 50 Baugruppen sehr mühsam und dauert (Es müssen auch noch die Verschraubungen gemacht werden!).

Nun kann in der 3D-Teilestruktur gesucht werden (oben links erstes Symbol. Doch nach was muss ich da suchen, damit ich nur die Baugruppen bekomme??? *Hauptteil* klappt nicht^^

Ich (wir) wären über jede Hilfe sehr dankbar, da der Support von HiCAD ewig braucht um mal auf eine email zu antworten (telefonisch überlastet).

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Hicad 2020

erstellt am: 26. Okt. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab leider keine Lösung, aber eine Frage!

Die Variable %U{Positionsnummer} liefert die Positionsnummer des übergeordneten Teils.
Gibt es auch eine Variable für den Namen (BB) des übergeordneten Teil?

Kann man die o.g. Variablen ins Schriftfeld integrieren.

Ist es möglich das beim Ändern der Konstruktion die auf den Zeichnungen enthalten Stücklisten automatisch geändert werden?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 26. Okt. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.jpg

 
-Die Variablen bzw. die Attribute kannst du im Katalogeditor nachsehen (angehängtes Bild). Dort liegen die ganzen Texte die abgefragt bzw. erstellt werden.

-Genau daran arbeite ich gerade. Wir möchten über der Stückliste (die auf das Zeichenblatt kommt) die Baugruppennummer.

-Positionsliste aktualisiert Hicad genau dann, wenn du die Zeichnungen aktualisierst (Dreieck unter Zeichnungserstellung -> aktualisieren)

Wenn du etwas zum zweiten Punkt heraus findest, melde dich bitte. Ich habe beim Support bereits nachgefragt (vor 2 Tagen) doch bis jetzt kam nix zurück. Da hake ich heute noch nach!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Hicad 2020

erstellt am: 26. Okt. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke.
weiß nicht ob das mit dem Editor der richtige Weg ist...
hatte gehofft das %U{$BB) den entsprechenden Wert liefert.
Nehme jetzt %U{BENENNUNG2}
Den zweiten Punkt hab ich erst vor kurzem bei der Hotline abgefragt, geht leider nicht.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 26. Okt. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da lassen die Herren und Damen von der ISD sich solche Einstellmöglichkeiten einfallen, aber man(n) kann es nicht voll nutzen.
Die Baugruppennummer wäre für uns recht wichtig. Schade, vielleicht kommt da ja noch was?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 27. Okt. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Baugruppen hole ich mir über den Report Manager auf den Plan.
Habe mir einmal die Arbeit gemacht und in der Strukturliste die
benötigten Einstellungen gemach, und mit  Export nach Hicad

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 28. Okt. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADLUIS,

von welchen Einstellungen sprichst du? Muss etwas in den Attributen der Baugruppen eingetragen werden oder direkt in den Einstellungen des Report-Managers (Profileinstellungen)? Es wäre echt klasse, wenn du uns den Weg zeigen könntest. Wir werden zwar nicht sterben wenn wir es nicht hin bekommen, doch die Fertigung würde sich freuen 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 28. Okt. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

habe ich es richtig verstanden das du die Baugruppen auf deinem Plan haben willst. In einer Liste gereiht.
Oder meindest du die BG zu jeweiligen Konstruktion zugeordnet.
Das geht so weit ich weiß nicht da musst du schein ein anderes Prog. haben wie zb. Prosteel

mfg.

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 28. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 28. Okt. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir möchten über unserer Stückliste, welche sich unter der jeweiligen Baugruppe befindet, die Baugruppenposition (Nummer) haben. Die normale Stückliste, welche z.B. in Excel übergeben wird ist völlständig und muss nicht weiter verändert werden. Bei der Übergabe von HiCAD auf Excel scheint es aber noch Fehler zu geben. Die Gesamtfläche der Positionen wird teilweise mit 0 übergeben. Die Nachkommastellen sind auf 2 angehoben worden, doch es hilft nicht weiter. Übergabe in TXT und HTML funktioniert wunderbar (auch mit korrekten Flächen)... Supportticket bei ISD wurde eingereicht. Nächste Woche sollte da eine Antwort kommen, ansonsten werde ich stinkig! Wir haben den Wartungsvertrag mit drin und wenn dann solche Kleinigkeiten nicht behoben werden können ...

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z840, NVIDIA Quadro 4200, WIN7, HICAD 2017

erstellt am: 29. Okt. 2012 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

das mit der MAterialliste auf dem Plan hab ich schon aufgegeben

mfg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Hicad 2020

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfinde die Stücklisten sehr nervig.
Änderungen werden nicht automatisch übernommen und lässt man Ändern dauert es ewig.
Wäre nicht ein Makro besser, welches auf der Werkstattzeichnung für jedes sichtbare Teil einen Positionstext mit den entsprechenden Angaben erstellt?
Die Texte müssten halt sauber übereinander liegen...
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bacengeugn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bacengeugn an!   Senden Sie eine Private Message an bacengeugn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bacengeugn

Beiträge: 181
Registriert: 10.11.2011

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht mir ähnlich und vor allem, dass neuerdings bei jeder Änderung die Positionsnummern negiert werden kostet immens Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

Hicad 2020

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß nicht ob Du es weißt:
Problem mit negativen Positionsnummern lässt ich abschalten:

stb_parameter.dat

---> Positionierung:
====================
vorhandene Positionsnummern beim Ändern von Bauteilen ebenfalls als geändert markieren (0 = nein, 1 = ja) :
0

Allerdings ist dann nur noch eine Neupositionierung aller Teile möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz