Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  einstellung zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  einstellung zeichnungen (1940 mal gelesen)
blümchen2704
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blümchen2704 an!   Senden Sie eine Private Message an blümchen2704  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blümchen2704

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich versuche mich mal zu erklären.
es geht um die erstellung von zeichnungen.
und zwar einmal z.b bei einzelteil-zeichungen, werden ja die einzelteile in 3 ansichten dargestellt, das ist aber manchmal total überflüssig, z.b bei Quadratstahl oder Flachstahl, noch dazu wo dort ja schon dran steht das es ein z.b Fl.80x15x200 ist.
meine frage kann ich das irgendwie einstellen das davon nur 2 bzw. eine ansicht erstellt wird, wie bei Blechen. es ist dann einfach auch viel übersichtlicher für die anderen.

meine andere frage ist.
ich erstelle eine zeichnung pro baugruppe.
dann wird ja der zusammbau, der baugruppe dargestellt und dazu die einzelteile.
und zwar bei der zusammbau zeichnung, kann man da einstellen das der an die teile gleich die passende positionsnummer dran macht, weil man machmal nicht erkennt, was kommt oben oder unten dran, oder kann ich das nur mit der hand machen ?

vielen dank schonmal für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloxxberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bloxxberger an!   Senden Sie eine Private Message an bloxxberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloxxberger

Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2012

HiCAD 1501 Stahlbau Suite

erstellt am: 05. Okt. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blümchen2704 10 Unities + Antwort hilfreich


stbzeich.jpg

 
Hallo blümchen,

ich nehme an, du arbeitest mit dem Stahlbaumodul.

Wenn du eine neue Stahlbauzeichnung erstellst, hast du über das Dialogfeld alle Möglichkeiten einzustellen, was und wo du etwas darstellen möchtest.
Unter Einstellungen für...Ansichten legst du z.B. fest, ob Bemaßung erzeugt wird und in welchen Ansichten Positionsfahnen, Bohrungen usw. angezeigt werden.
Außerdem kannst du die gewünschten Ansichten für die Teilearten Baugruppe/Profil/Blech einzeln festlegen.


zu Frage 1)
Neue Werkstattzeichnung...Zu erzeugende Ansichten für...Profile...nur Ansicht von vorn/sonst ohne
bei Flachstahl ist die Ansicht von vorn die hohe Fläche
zu Frage 2)
Neue Werkstattzeichnung...Einstellungen für...Ansichten...Bezeichnungsfahnen>Nebenteile bezeichnen>Ansichten...Häkchen nach Bedarf

Hört sich so an, als ob du immer mit den Standardeinstellungen arbeitest. Also einfach mal etwas rumprobieren und sehen, was passiert.

Viel Erfolg
bloxxberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msabitzer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von msabitzer an!   Senden Sie eine Private Message an msabitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msabitzer

Beiträge: 24
Registriert: 30.10.2008

Hicad 2012
Hicad 2011
Logikal

erstellt am: 05. Okt. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blümchen2704 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blümchen2704

zuerst mal mit welcher Version arbeitest den du? Hicad 2010,2011 oder 2012?

Ab der Version 2012 wurde eine Erweiterung bei den Verwendungsarten erstellt sodass man diese Sachen alle Einstellen kann.
d.h. das man bei den Einzelteilen Verwendungsarten automatisch vergeben kann.(dort kann man dann sagen bei welchen Profil man welche Ansichten haben möchte)

Weiteres kann man dort dann auch den Baugruppen sagen welche Verwendungsart diese haben sollten.
Ich habe da z.B. Einstellungen gemacht sodass wenn man ein Stabgeländer erstellt das dieses komplett bemasst ist( 90%)
oder wenn man einen Formrohrrahmen hat das dieser fertig bemasst ist.

Diese Einstellung ist aber so eingestellt das dies erst aber der Version 2012 SP2 geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz