Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Blechgehäuse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechgehäuse (3275 mal gelesen)
Schenja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schenja an!   Senden Sie eine Private Message an Schenja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schenja

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 11. Aug. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil.jpg


skizzen.jpg


blech.jpg

 
Hallo,

ich möchte ein teil das etwa aussieht wie im teil.jpg als blechgehäuse konstruieren. Dazu hab ich eine Reihe von Skizzen angelegt (skizzen.jpg) und mit ihrer hilfe Grundblech und Laschen erstellt. Mit der vorderen Fläche komm ich allerdings nicht weiter. Wie man sieht ist sie räumlich gebogen. Vermutlich lässt sich sowas auch nicht als Kantblech darstellen darum hab ich versucht ein Patch dafür zu machen. Nur schlägt jeder Versuch ein Patch zu erstellen jämmerlich fehl. Die Meldung lautet entweder der Linienzug muss ein zyklus sein oder "unbekannter fehler"

Jemand einen Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 11. Aug. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schenja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schenja,
versuch es mal so: ---> leg die Bleche mit dem Blechbefehl "Offset" auf dein Translationsteil und füge dann Biegezonen hinzu!

MfG Olli 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 12. Aug. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schenja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schenja,

wie sieht das fertige Gehäuse aus!

Wie haben Sie es gelöst?

Können Sie bitte ein Bild einstellen?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

[Diese Nachricht wurde von ch am 12. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinzchen123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heinzchen123 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinzchen123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinzchen123

Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schenja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schenja,

warum willst Du aus dem Teil unbedingt ein Kantblech machen (ich bin kein Blechspezi, kann man mehrdimensional gekrümmte Teile überhaupt kanten)?
Kannst Du nicht einfach den Solid abwickeln (die Funktion liegt im Untermenü zum Kantblech abwickeln)?

Gruß
Heinzchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schenja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schenja an!   Senden Sie eine Private Message an Schenja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schenja

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 22. Aug. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heinzchen123:
Hallo Schenja,

warum willst Du aus dem Teil unbedingt ein Kantblech machen (ich bin kein Blechspezi, kann man mehrdimensional gekrümmte Teile überhaupt kanten)?
Kannst Du nicht einfach den Solid abwickeln (die Funktion liegt im Untermenü zum Kantblech abwickeln)?

Gruß
Heinzchen


Das muss man auch erst Wissen dass das möglich ist^^
Danke ich versuchs gleich mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schenja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schenja an!   Senden Sie eine Private Message an Schenja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schenja

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich lass das mal mit dem Blech und lass es als Solid. Aber jetzt ist die Frage wie ich diese Ellipsenförmige Ausprägung bemaße. Am besten so, dass der CNC Programmierer damit was anfangen kann. NC Export gehört nicht zu meiner HiCAD Lizenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 28. Aug. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schenja 10 Unities + Antwort hilfreich


elllipse.jpg


ELLIPSE.zip

 
Hallo,

ich würde die Ellipse wie im Bild 1 (Ellipse.jpg) bemaßen!

Erzeugen Sie doch eine DXF-Datei (Ellipse.zip) der Ellipse. Die müsste das NC-Programm doch einlesen!

Hat es geklappt?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

[Diese Nachricht wurde von ch am 28. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schenja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schenja an!   Senden Sie eine Private Message an Schenja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schenja

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 01. Sep. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Ellipse jetzt aus gewöhnlichen Radien angenähert.

Ich kann über DXF an der CNC-Maschine die Programme erzeugen oder wie meinen Sie das?

Eine andere Frage. Gibt es die Möglichkeit in HiCAD, dass Änderungen in Einzelteildateien auch in der Baugruppendatei übernommen weden, oder muss ich das Teil dann in der Baugruppe händisch austauschen mit der neuen Version. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 01. Sep. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schenja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Hicad kann man die 2D- Geometrien in eine DXF-Datei umwandeln und im CNC-Programm einlesen!

Oder das DXF der Maschine kann in Hicad eingelesen werden!

Wenn Sie die Teile im 3D referenzieren wird das Teil (automatisch  - Einstellung) in jeder Baugruppendatei geändert!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungskoordinator:in (m/w/d)
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Schenja
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schenja an!   Senden Sie eine Private Message an Schenja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schenja

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 02. Sep. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank und die nächste Frage:
unter HCM - Simulation sind alle Befehle inaktiv. Warum? Ich habe eine bewegliche Konstruktion aus mehreren Baugruppen und HCM Beziehungen sind vergeben. Mit dem normalen Dragger klappts aber eben nicht mit den Befehlen unter Simulation. Gibts das auch nur als zusätzliche Lizenzoption?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz