Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  allg. Fragen zum Dateisystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  allg. Fragen zum Dateisystem (1285 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Quad Core
3,25GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
HiCAD 2011
Version 1601.0

erstellt am: 11. Aug. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: Ich habe die letzten 5,5 Jahre sehr erfolgreich mit Pro/E gearbeitet. Durch einen Arbeitswechsel bin ich nun mit HiCAD ähmm... ja sagen wir mal gestraft. Ich geb mir ja nun wirklich Mühe da rein zukommen, vieles ist besser als in Pro/E, vieles erschließt sich mir aber noch nicht. Eine Schulung bekomme ich Mitte nächster Woche - bis dahin möchte ich mich aber schon etwas einarbeiten.

Kann mir jemand leicht und verständlich erklären, was Haupt- und Nebenteile sind? Wie kann eine Bohrung ein Nebenteil sein, wenn diese doch kein Teil im eigentlichen Sinne darstellt (Wer 30 M8 Bohrungen auf Lager liegen hat und an Kunden verschickt möge hier jetzt bitte schweigen  )?

Derzeit habe ich einzelne Teile modelliert und baue diese in eine Baugruppe ein. Soweit, so bekannt. Nur irgendwie geht mir dabei die Assoziativität verloren. Wenn ich in der BG ein Teil ändere, wird das Teil auch wenn ich es gleichzeitig offen habe nicht geändert. Als ob beim Einbau der Einzelteile in die BG nur Kopien erzeugt wurden.

Dann habe ich in den Beispielen komplexe Anlagen gesehen, die aber keine Einzelteile zu beinhalten scheinen? Für mich als Pro/E'ler ist das sehr verwirrend. Wie würde denn ein sauberer Aufbau aussehen, wenn ich eine Mechanik-BG bestehend aus mehreren Teilen erstellen will?

Vielen Dank schon mal,

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 11. Aug. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Ben,

Wilkommen als Hicadbenutzer.
Als erste soll ein Grundkurs oder ein Erweiterungskurs durch ISD Sie weiterhelfen können.
Auch die benutzung der Hilfetaste (F1) kan deine leben bis der Grundkurs ein wenig erleichteren.
Gut zu lesen das vieles besser ist als in Pro-E.

Was Bohrungen und Haupt oder Nebenteilen angeht, Ich denke das Sie hier die Featureliste und Teileliste (ICN) durch einander sehen.
In der Featureliste stehen alle bearbeitungen die an einer bestimmtes Teil aus gefürt sind.
In der Teileliste ICN stehen die separate Teilen auf gelisted.
Ein Haupteil ist der Teil der uber ein Nebenteil steht.
Ein Nebenteil ist also untergeordent zu der oberliegende (Haupt)Teil.
Nimt man zum beispiel ein lehres Teil und schiebt da unten verschiedene teilen wirt der lehres Teil eine Baugruppe.
Was die Assoziativität angeht: hier soll man die teilen erst mal extern refferenzieren for das ein Teil in eine andere Konstruktion ein gefügt wirt.
Damit bleibt die Assoziativität behalten.

Viel erfolg mit Hicad.

Mfg, Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im 2D sind Bohrungen Nebenteile und ermöglichen dadurch eine Bauteilschraffur....

Im 3D gibt es keine Bohrungsnebenteile!

Mit den Hauptteilen und Nebenteilen ein einfaches Beispiel:

Baugruppe anlegen

  Platte Hauptteil 1 
              Schrauben Nebenteil 1
              Scheibe  Nebenteil 2  oder Scheibe ist Nebenteil
              von Nebenteil 1

verschieben Sie jetzt das aktive Hauptteil 1  gehen die Nebenteile mit!

Eine weitere Erklärung: Der Mensch "Onkel Ben" ist das Hauptteil und die Hose, das Hemd - die Knöpfe am Hemd sind Nebenteile vom Hemd..., der Hut, etc. sind Nebenteile von "Onkel Ben"! Geht "Onkel Ben" gehen die Nebenteile mit!

Die Bauteile werden mitgeändert wenn die Referenzierung beim anlegen der Bauteile (Translationsteil) - Häkchen setzen - aktiviert ist!
Wie es Piet schon erwähnt hat!

Hat es jetzt geklappt?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Quad Core
3,25GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
HiCAD 2011
Version 1601.0

erstellt am: 12. Aug. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Piet, hallo ch,

danke für eure Antworten. Die bringen mich ein gutes Stück weiter. Mit den Haupt- und Nebenteilen das hab ich jetzt so in etwa verstanden. Welchen Sinn es haben soll, die Assoziativität bewusst ausschalten zu können erschließt sich mir aber partout nicht. Darin liegt doch grade der wunderbare Vorteil von modernen CAD Systemen. Aber das sind Sachen, das werde ich nächste Woche bei der Schulung einfach mal anfragen.

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maler Micha
Mitglied
Malermeister


Sehen Sie sich das Profil von Maler Micha an!   Senden Sie eine Private Message an Maler Micha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maler Micha

Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2011

Solid Murks 2015
Solid Murks 2014
Solid Murks 2013
Solid Murks 2012
HICAD 2007 ("All in" Homeuser)
HiCAD 2011
HiCAD 2010
HiCAD 2008
HiCAD 2007
HiCAD 2006
&
Helios

erstellt am: 23. Sep. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

vergiss die Haupt und Nebenteile.
Mach Dir am Besten keinen Kopf und setz immer Leerteile ein.
Ich weiß zwar nicht welche Version von HiCAD Du hast, aber nach
ein paar Wochen wirst Du feststellen, dass das HiCAD jeden anderen
Progrämmchen weit überlegen ist. Es sind alle Funktionen von anderen
Programmen vorhanden, aber Du wirst feststellen, die sind alle redudant.

------------------
MfG
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz