Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Teile aus Teiledownload einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teile aus Teiledownload einfügen (3484 mal gelesen)
hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe mich gerade in der Teilebibliothek von cad.de umgesehen und war überascht, was es da für wirklich nützliche Anbauteile gibt. Doch wie bekomme ich die in HiCAD????

Habe schon die verschiedensten Dateiformate versucht, doch nichts klappt.

Bei 3D-dxf oder 3D-dwg kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es wird nur in der Teilestruktur ein Teil angezeigt, im Modell allerdings nicht.

Mit IGES funktioniert es auch nicht, weil dazu ein zusatzmodul erforderlich ist.

Kennt jemand einen Trick oder kann mir jemand sagen, wie ich die Teile Downloaden muss, damit ich sie in HiCAD laden kann?
LG
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 10. Feb. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hero,
und .step funktioniert auch nicht?

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir machen das mit Step-Dateien!

Mit Step-Dateien geht es!

Dateiendung stp!

Hatten Sie nun Erfolg!?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inzpekta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inzpekta an!   Senden Sie eine Private Message an Inzpekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inzpekta

Beiträge: 62
Registriert: 03.07.2003

HP Z420 Workstation mit
Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz
4GB RAM, NVidia Quadro 4000,
Hicad 2014
Version 1902.3 (64bit)
Helios Desktop
Produktvers. 1903.1

erstellt am: 16. Feb. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Step ist die Lösung...
Drag 'n' Drop vom Explorer in die offene Szene!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE. Mit Step funktioniert es.

Bis zum Nächten Problem.

LG SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brieger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von brieger an!   Senden Sie eine Private Message an brieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brieger

Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012

erstellt am: 06. Feb. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Ich darf nun auch mit HICAD arbeiten.... Habe bisher mit SW, Solid Edge und Inventor sowie MDTMechanical Desktop gearbeitet. Jetzt noch meine Frage.
Wenn man ein STEP-File einfügt und weiterbearbeitet, dann funktioniert das zwar, aber man kann dies dann nicht mehr "normal" editieren. Gibt es hierzu einen Trick?

Ich habe mir eine Zahnscheibe runtergeladen. Diese habe ich dann einfach schon mal vorbearbeitet. Ich habe die genauen Maße der Bearbeitung noch nicht gehabt... Und nun komme ich nicht mehr ran. Nervt echt... Aber vieleicht habe ich was falsch gemacht.

Danke für die schnelle Hilfe.

------------------
Grüße

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Step-Dateien haben in allen CAD-Programmen (dumme Teile) keine Historie so auch nicht in Hicad!

Sie bieten nur eine schnelle Art an das "Volumen" heranzukommen!

Eine echte Alternative ist es sich die Teile von z.B. CADENAS | PARTsolutions  als Hicad-Teil generieren zu lassen!
Dazu ist allerdings meistens eine Lizenz (Euro) nötig!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

[Diese Nachricht wurde von ch am 06. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brieger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von brieger an!   Senden Sie eine Private Message an brieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brieger

Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt so nicht ganz. In SW, Inventor etc. kann man das STP-File zumindest editierbar weiterbearbeiten. Das heißt, man kann z.B. eine Bohrung einfügen und später problemlos ändern. Diese Funktion suche ich noch in HICAD. Vieleicht ist da doch was möglich?

Ich arbeite erst ein paar Tage mit HICAD und bin noch nicht ganz "sicher" im Umgang. Wird aber langsam besser.

------------------
Grüße

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 07. Feb. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brieger:
Das stimmt so nicht ganz. In SW, Inventor etc. kann man das STP-File zumindest editierbar weiterbearbeiten. Das heißt, man kann z.B. eine Bohrung einfügen und später problemlos ändern. Diese Funktion suche ich noch in HICAD. Vieleicht ist da doch was möglich?

kleine Ergänzung: mit SE und Inventor-Fusion bekommt man die Teile per "direct-modelling" bearbeitet.

Eine weitere Möglichkeit des Imports wäre die JT-Schnittstelle, weiß aber nicht ob in HiCAD verfügbar ist.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGrau an!   Senden Sie eine Private Message an TGrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGrau

Beiträge: 26
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 07. Feb. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

@brieger
Die Funktion, die Du suchst, findest Du, wenn Du einen Rechtsklick in das nach dem STEP-Import leere Feature-Fenster machst und dort die Option "Körpererzeugungsfeature eintragen" verwendest; danach werden alle weiteren Bearbeitungsschritte mitprotokolliert und sind entsprechend änderbar.

@T.D. (Viele Grüße an den Wettbewerb):
Direct Modeling hat's im HiCAD schon immer gegeben: Punkte im Rechteck verschieben (auch Teileübergreifend), Kanten verschieben, Flächen verschiebn, Flächenradien ändern ...
Die JT-Schnittstelle ist seit HiCAD 2012 verfügbar.

Gruß
Thomas Grau
ISD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brieger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von brieger an!   Senden Sie eine Private Message an brieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brieger

Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012

erstellt am: 07. Feb. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh! Danke genau das habe ich gesucht. Bin happy! Jetzt muss ich meine Zahnscheibe zwar noch mal ändern... Aber ab jetzt nur noch editieren.

Danke!

Kann man das auch dauerhaft einschalten? Das dies automatisch beim Step-Import passiert.


PS.: Die Chracks hier vor Ort kannten das auch noch nicht. Punkt für den Newbie. 

------------------
Grüße

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz