Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  2D-dwg als Arbeitsebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D-dwg als Arbeitsebene (1654 mal gelesen)
hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 02. Nov. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D-dwgin3D-AnsichtalfBildschirm.jpg


2D-dwgin3D-Draufsicht.jpg

 
Hallo, ich mal wieder,

hab da ein kleines Problem.
Ich bekomme öfter von unseren Auftraggebern Werkplanungen von Stahltragwerken (z.B. Stützengrundrisse) als 2D-dwg-Datei. Wenn ich diese Dateien nun einlese ins HiCAD, so wird das auch gut angezeigt und ich kann es gut verwenden. Ich hätte es nun gern, dass die 2D-Elemente auch immer in der Ebene liegen bleiben, in der ich sie eingelesen habe. Soll heißen, dass ich den Grundriss in der 3-D-Ansicht auch gern als Grundriss in der xy-Ebene sehen möchte und nicht immer als 2D-auf dem Bildschirm (siehe Anlage). Geht das?

Manchmal bekomme ich auch verschiedenen Ansichten und Schnitte. DIese müssten dann immer in der entsprechenden Ebene fixiert werden können.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

ACAD, ProE, HiCad, XP, 7Pro

erstellt am: 02. Nov. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das sollte gehen
ein neues Kantenzugteil erstellen und das "2D-Teil" via Knopf "2D/3D Geometrie in aktives Teil kopieren (3D-Kzg)" übernehmen.

Oder umwandeln/erzeugen einer 3D-Skizze.

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 02. Nov. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Danke erstmal, für die schnelle Antwort, aber ich glaube, ich bin zu blöd dazu.

Wäre es möglich, eine genauere "Anleitung" dazu zu bekommen? Wo finde ich die entsprechenden Knöpfe und was muss ich tun.

Danke schonmal.

LG
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

ACAD, ProE, HiCad, XP, 7Pro

erstellt am: 02. Nov. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

also im 2007er
dwg öffnen
dann Modul Kantenzüge+Flächen
Skizze Neu (neue 3D-Skizze anlegen)
im selben Modul Knopf 2D->3D "2D Geometrie in Skizze kopieren (3D-Skizze)" - Unterknopf
"Ganzes Teil" im Strukturbaum 2D das 2D-Teil wählen - fertig

Mit Kantenzug - analog

Bei eingeschalteten Command Center hast du links das Modul und nach rechts aufbauend die Untermenues bis zum letzten Pulldownmenue (wenn man das so erklären kann - aber das weißt ja sicher...)

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz