Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Suche nach Erfahrungsberichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche nach Erfahrungsberichten (8262 mal gelesen)
hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 29. Sep. 2010 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bin auf der suche nach persönlichen Erfarhungen im Umgang mit HiCAD2010 Stahlbau Suite. Wir stehen voir der Entscheidung, ein CAD-System anzuschaffen und ich würde gern einige Erfarhungen von "echten" Nutzern hören.

Wir sind ein kleines Stahlbauunternehmen mit Tätigkeiten wie Treppen und Geländerbau, Hallenkonstruktion, usw. Eben der klassische Stahlbau.

Würde mich freuen, wenn ich bald Antworten lesen könnte. Aber bitte nicht nur die Fehler nennen, denn darüber list man überall, sondern auch mal sagen, wenn HiCAD etwas gut kann.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strichelzieher1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Strichelzieher1 an!   Senden Sie eine Private Message an Strichelzieher1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strichelzieher1

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2010

HiCAD 2010 Version 1501.0

erstellt am: 01. Okt. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hero9681,

wir standen ebenfalls vor der Frage, Welches System?.
Den größten Fehler haben wir gemacht, als wir uns für das HICAD2010 Stahlbau Suite entschiedene haben. Meine Konstrukteure und ich hatten riesige Probleme, aus dem ertellten Modell Werkstattzeichnungen abzuleiten. Die automatische Vermaßung / Benennung kann man vergessen. Schnittdarstellungen sind nur auf dem umständlichesten Weg zu erstellen. Für Schweißzeichen braucht man trotz Stahlbau Suite ein Extra - Modul (kostenpflichtig, selbstverständlich) ...... Ich kann Dir gern alle negativen Seiten aufzählen, die wir im Zusammenhang mit HICAD - Nutzung erfahren haben, aber das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht auch was Gutes. Einige Schnittstellen zu anderen Systemen funktionieren sehr gut. Es braucht zwar fast eine 1/2 Stunde bis diese Schnittstellendatei erzeugt wurde, und auch wieder 1/2 Stunde bis diese Datei beim Kunden eingelesen war, aber im Ergebniss sehr gut. Da unsere Firma aber auch wirtschaftlich arbeiten muß, sind wir zu unserem "alten" System zurückgekehrt. Denn nur so können wir die Anforderungen bewältigen. Wir haben auch Kontakt zu anderen Firmen (die zwangsläufig umgestellt haben). Es gibt nur Klagen! 
Meine Empfehlung: Hände weg von HICAD !!!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 01. Okt. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Strichzieher,

das klingt ja ganz danach, als seid ihr mit HiCAD nicht wirklich zufrieden.

Was gibt es denn direkt für Probleme? Und wieso kann man die Automatische Bemaßung vergessen?

Was mich noch interessieren würde, ist warum die Schweißzeichen extra kosten? Was hat ISD dazu gesagt?

Du kannst auch gern eine PN schicken.

Danke schonmal.

PS.: von welchem System seid ihr umgestiegen und mit welchen System arbeitet ihr derzeit im "alltag"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUPEKON
Mitglied
Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JUPEKON an!   Senden Sie eine Private Message an JUPEKON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUPEKON

Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 01. Okt. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hero9681, und an alle anderen Nutzer

Inzwischen arbeite ich seit über 20 Jahren mit HICAD und kann sagen, es ist trotz mancher Probleme, die es mit der Version 2010 gibt, eines der besten CAD-Systeme, die es gibt. Sehr universell, was die verschiedenen Bereiche Maschinenbau, Anlagenbau, sowie Stahlbau. Hier kann ich ohne Probleme von einem Bereich zum nächsten wechseln. Der Stahlbau ist für mich sehr übersichtlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen. Sicher, die Automatik bedarf ener gründlichen Überarbeitung, aber das kommt schon, die entsprechenden Gespräche haben statt gefunden.
Also meine Empfehlung: HICAD einsetzen und die HOTLINE belagern bis sie schwarz wird. Denn die ist wirklich gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 01. Okt. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JUPEKON,

Danke für die Antwort. Ich habe heute meine Version des HiCAD 2010 - Stahlbau bekommen und werde sie am Montag schnellstmöglich installieren und testen.

Die Schulung werde ich schnellstmöglich absolvieren um einen Einstieg in die HiCAD-Welt zu bekommen.

Ich denke, wenn man seit 20 Jahren mit HiCAD arbeitet, kann es nicht wirklich so schlecht sein (wie so manche behaupten).

Sicherlich wird es Schwächen geben, aber die hat sicher jedes System auf seine Weise.

Danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caduser2010
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caduser2010 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser2010

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2010

erstellt am: 02. Okt. 2010 04:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich kann JUPEKON nur Recht geben. Wir setzen HiCAD seit 2 Jahren im Bereich Maschinen- und Stahlbau ein (auf 10 Arbeitsplätzen) und sind super zufrieden. Zugegebenermaßen benötigt man etwas mehr Schulung als bei anderen Systemen, aber das liegt auch an den vielen Möglichkeiten. Auch die Hardware muss passen. Wenn man beides beachtet, fluppt es super. Wir sind jedenfalls sehr effektiv geworden seit dem Einsatz. Eine befreundete Firma von uns arbeitet ebenfalls mit HiCAD (mit älterer Version) und von dort höre ich auch fast immer nur Gutes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 02. Okt. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke caduser2010,

eine Frage noch, welche Version habt ihr im Einsatz? Arbeitet ihr mit der 2010'er version? und habt ihr eine Spezielle Suite (Stahlbau oder so)?

LG
hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caduser2010
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caduser2010 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser2010

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzen im Stahlbau die Stahlbau Suite und im Maschinenbau die Maschinenbau Suite ein. Wir arbeiten mit dem aktuellen Servicepack der HiCAD 2010. Die ISD war vor einigen Wochen auch bereits mit der HiCAD 2011 hier im Haus und hat diese vorgestellt.

Speziell im Bereich der Werkstattzeichnung hat sich wirklich eine Menge getan. Wir freuen uns schon auf die Version - sind aber auch mit der aktuellen 2010 wie gesagt sehr zufrieden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MB1963
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MB1963 an!   Senden Sie eine Private Message an MB1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB1963

Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hero9681,

also ich kann JUPEKON nur Recht geben. Wir arbeiten im Stahlbau seit 2006 mit HiCAD auf 4 Rechnern. Damals haben wir uns für HiCAD next entschieden, weil es über den Bereich Stahlbau hinaus auch große Unterstützung in anderen Bereichen bietet. Wir benötigen öfter auch Blechfunktionen und haben einen großen Datenbestand aus 2D mitgebracht, den wir mit HiCAD hervorragend bearbeiten können. Aktuell haben wir Version 2010 in neuster Form. Es ist viel passiert seit damals im Stahlbau, einige Neuerungen sind sogar nach unseren Empfehlungen übernommen worden. Ich würde die Entscheidung gerade heute noch viel eher für HiCAD fällen, denn im Stahlbau gibt es aus meiner Sicht aktuell kein besseres Produkt. Wichtig ist aber, dass man nicht bei Schulungen spart. Das haben wir erst versucht, aber wurden eines besseren belehrt. Arbeitet Ihr denn schon im 3D oder habt Ihr bis dato nur 2D-Erfahrung?
Viele Grüße
MB1963

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabit an!   Senden Sie eine Private Message an rabit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabit

Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2009

HP Z4 16GBRAM

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was meinst du mit "die Hardware muss passen" kannst du das auch in Zahlen ausdrucken? Wir sind auch gerade dabei uns um eine Alternative zu unserer bisherigen 3D Stahlbausoftware umzusehen und wären um Erfahrungen sehr dankbar. Was mich interessieren würde ist, wie viele Teile ihr im Durchschnitt in ein Modell einfügt. Wir haben teilweise sehr große Modelle ( 50-100 tausend Einzelteile )und das bringt so manche Hard und auch Software an ihre Grezen. In der Hoffnung dass es dazu Erfahrungen gibt.

schöne Grüße

rabit

------------------
Prosteel V17.2=ACAD2007
Windows XP
Prosteel V8i=ACAD2010
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caduser2010
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caduser2010 an!   Senden Sie eine Private Message an caduser2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caduser2010

Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch kein IT- Spezialist, aber wir haben uns an den Hardwarevorgaben der ISD Homepage orientiert. Anfangs hatten wir mehr oder weniger "Rechner von der Stange" und das klappte nur bedingt. Vor allem die Geschwindigkeit der Festplatten und der Grafikkarte hat einiges gebracht.

Unsere Modelle sind ebenfalls einige zehntausend Teile groß und seit wir auf Windows 7 64 BIT arbeiten, klappt das sehr gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MB1963

Danke für die Information. Habe mich heute gerade zur Schulung nächste Woche angemeldet. Denke nämlich auch, dass man nicht an dieser Stelle sparen sollte.
Wir selbst haben bisher keine richtigen 3D-Erfahrungen. Hatten bisher "nur" AutoCAD2000 mit Mechanical Desktop 5 im Einsatz. Also eine Art Zwitter System. Hat bisher auch ausgereicht, aber wir wollen nun auch komplexere und größere Bauwerke wirtschaftlich planen können. Da kommt man dann nicht um eine richtige StahlbauSoftware herum.

Werde euch gerne informieren, wenn ich bei der Schulung war und die ersten eigenen Erefahrungen mit HiCAD2010 gemacht habe.

Bis dahin
LG hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 29. Okt. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von JUPEKON:
Hallo hero9681, und an alle anderen Nutzer

Inzwischen arbeite ich seit über 20 Jahren mit HICAD und kann sagen, es ist trotz mancher Probleme, die es mit der Version 2010 gibt, eines der besten CAD-Systeme, die es gibt. Sehr universell, was die verschiedenen Bereiche Maschinenbau, Anlagenbau, sowie Stahlbau. Hier kann ich ohne Probleme von einem Bereich zum nächsten wechseln. Der Stahlbau ist für mich sehr übersichtlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen. Sicher, die Automatik bedarf ener gründlichen Überarbeitung, aber das kommt schon, die entsprechenden Gespräche haben statt gefunden.
Also meine Empfehlung: HICAD einsetzen und die HOTLINE belagern bis sie schwarz wird. Denn die ist wirklich gut.


Wenn ich mir den Thread durchlese, dann habe ich ein starkes Bachgefühl, dass hier die Mitarbeitder von HiCad verdeckt mitwirken. Ein Konstrukteur der eine CAD-Software 20-Jahre benutzt meldet sich ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt an dieser Plattform an und schreibt seinen ersten Beitrag. Ein Konstrukteur der von dieser Software überzeugt ist, hat bisher kein Bedürfnis gehabt sich hier anzumelden um über Probleme/Lösungen zu diskutieren??? Erst wenn einer eine Entscheidung benötigt welche Software er einsetzt nimmt dieser Konstrukteur sich die Mühe und Zeit sich anzumelden und um seinen Beitrag los zu werden, der völlig subjektiv und verallgemeinert klingt.

Woher will ein Konstrukteuer wissen, dass die Software eine der besten ist wenn er 20 Jahre nur mit HiCAD gearbeitet hat?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nicht nur eine Person gibt die kommerzielle Ziele verfolgt und keine neutrale Empfehlung posten kann.


[Diese Nachricht wurde von neitreider am 29. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 03. Nov. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Beitrag von "neitreider" verstehe ich so nicht!

Ihre Unterstellung, dass Jupekon ein Mitarbeiter von ISD ist finde ich nicht richtig.

Jupekon arbeitet seit vielen Jahren als Anwender mit der Software Hicad mit großem Erfolg - das ist mir bekannt! 

Ich selbst arbeite mit verschiedenen CAD - Systemen in der Ausbildung und denke, dass Hicad ein sehr gutes CAD-System ist.

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neitreider
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von neitreider an!   Senden Sie eine Private Message an neitreider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neitreider

Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 04. Nov. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das ist keine Unterstellung sondern ein Verdacht. Dieser ist wohl begründet und dient der Gemeinschaft solche Art von Empfehlungen mit Vorsicht zu genießen. Viele Nutzer, wie ich ebenfalls, wollen doch konkrete Stärken/Schwächen der Software wissen und nicht so eine subjetive Überzeugung. Viele Menschen neigen oft dazu, das zu lobpreisen was sie besitzen bzw. benutzen... Und das ist für eine Entscheidungsfindung eher kontraproduktiv. Das klingt genauso wenn jemand schreiben würde: "ich fahre seit 10 Jahren Ford Fiesta und bin damit absolut zufrieden"... Das ist nonsens.


Der User Jupekon hat sich am 1.10.2010 hier angemeldet und sein erster Beitrag war zu diesem Thema hier.

Die Fragestellung des Threadstarters bezog sich auf Erfahrungsberichte!!!
-->Man liest Erfahrungsberichte zu Mainstreamprodukten die mit Abstand objektiver, detailierter und wesentlich aussagekräftiger sind als dieses "Geplänkel" auf Plattformen wo der Anteil der Akademiker wesentlich kleiner ist als hier!!! Ich gehe davon aus, dass viele hier schon mal in Berührung mit einem Bericht (!) gekommen sind. . .

Damit erübrigt es sich auf ihren letzen Satz einzugehen. Ich hoffe das ist so auch verständlich...

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 04. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von neitreider am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich durfte mittlerweile 3 CAD Systeme (durch Firmenwechsel) kennenlernen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

HiCAD war mein erstes System (1995 - 2007) und ich fand es immer sehr gut. Einziges Manko war bei mir noch die Geschwindigkeit im 3D Bereich. Wenn man hier Bohrungen gesetzt hat, so hat es einige Minuten gedauert, bis diese durchgerechnet waren. Das Problem war aber bekannt und meines Wissens nach ist es besser geworden.
Die selben Teile in SolidWorks gezeichnet gingen die Änderungen in Sekundenbruchteilen.

@hero9681, ich hätte die ISD bei mir antanzen lassen und sie eine Präsentation machen lassen. Zum Schluss sollen sie dann noch Teile von dir zeichnen. Das selbe dann noch mit 2 oder 3 anderen Firmen. Dann siehst du:
- Wie kooperativ die Firmen sind (wenn sie sich weigern deine Teile zu zeichnen)
- Was die Software wirklich kann, denn die Beispiele in den Präsentationen klappen immer 
- Wie du mit deinen Ansprechpartnern kannst (oder auch nicht)

Größter Vorteil von HiCAD empfinde ich: Wenn du ein Problem hast und die Hotline anrufst, dann bist du auch gleich an der Firma dran und falls du Fehler gefunden hast oder Wünsche hast sind die Chancen groß, dass sie einfließen. Bei SolidWorks oder SolidEdge stehen erstmal die Händler noch dazwischen, die den Wunsch für würdig befinden müssen, dass er weggeschickt wird und wenn er dann weg ist, muss Dassault oder Siemens auch noch sagen: "Ja, das machen wir."

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strichelzieher1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Strichelzieher1 an!   Senden Sie eine Private Message an Strichelzieher1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strichelzieher1

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2010

HiCAD 2010 Version 1501.0

erstellt am: 05. Nov. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@hero9681: Wie sind Deine ersten Erfahrungen mit HICAD?
@neitreider: Diesen Eindruck habe ich auch!


Ich finde diese Diskussion schon sehr spannend. Viele die hier schreiben haben offensichtlich gute bis sehr gute Erfahrungen mit HiCAD. Und das ist auch gut so.

Da aber sicherlich auch einige von denen aus dem Stahlbau kommen, würde ich doch gern die Frage stellen:

"WAS IST DER OPTISCHE UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM WALZPROFIL UND EINEM SCHWEIßPROFIL?"

Für Eure Antworten (so banal die Frage auch klingt) bin ich Euch sehr dankbar)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 05. Nov. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

hab garnicht mehr damit gerechnet, dass hier noch weiter geantwortet wird.

Also die Diskussion nimmt ja unerwartete Ausmaße an.

Folgendes aus meiner Sicht:

@Strichelzieher1
Meine ersten Erfahrungen sind relativ gut. Komme, nach der besuchten Schulung, schon ganz gut mit HiCAD zurecht. Aber wie schon mehrfach angesprochen gibt es Ecken und Kanten. Wie sicher in jedem System. Letztendlich muss ich jedoch sagen, dass es relativ gut unseren Anforderungen entspricht jedoch im Bereich Stahlbau noch "Luft nach oben" ist. So würde es zum Beispiel nicht schaden, wenn die Stahlbauanschlussvarianten etwas umfangreicher und besser anzupassen wären, aber da soll sich in der 2011'er Version ja schon einiges getan haben.

Nun kurz zu deiner Frage. Ich denke du meinst nur den Unterschied, den man am Bildschirm sieht. Da in HiCAD Standardmäßig alle Walzprofile in Vereinfachter Darstellung erscheinen, also OHNE Radien und Rundungen, gibt es faktisch keinen Unterschied zu Schweißprofilen, da hier ja die Schweißnähte auch nicht dargestellt werden. Wenn du die Profile jedoch "exakt" darstellen lässt, dann siehst du den Unterschied. Dazu das Profil mit RMT anwählen und bei Darstellung einmal auf "Exakt <-> Vereinfacht" klicken. Dann wechselt die Darstellung und die Radien werden mit angezeigt. Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.

@masls
Das habe ich gemacht. Die von ISD waren hier und haben eine Präsentation gemacht. Hatte auch noch Online-Präsentationen von Advance und ProSteel. Aber wie schon gesagt, das was da gezeigt wird klappt immer.
Haben nun HiCAD und es klappt, bis auf die schon erwähnte Geschwindigkeit, ganz gut. Man wird sehen müssen, wie sich das System noch entwickelt. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Mitarbeiter von ISD wirklich sehr hilfsbereit und bemüht sind, jedes Problem unkompliziert und schnell zu beheben. Hoffentlich bleibt das auch so.

Also dann noch viel Spaß beim weiterdiskutieren.

LG
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inzpekta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inzpekta an!   Senden Sie eine Private Message an Inzpekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inzpekta

Beiträge: 62
Registriert: 03.07.2003

HP Z420 Workstation mit
Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz
4GB RAM, NVidia Quadro 4000,
Hicad 2014
Version 1902.3 (64bit)
Helios Desktop
Produktvers. 1903.1

erstellt am: 05. Nov. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hailing Frequencies Open

Hi@all

@neitreider
...bin völlig Deiner Meinung! Offensichtlich wird hier kräftig die Werbetrommel gerührt!

@ch
Sie müssen doch schon zugeben das es sehr verdächtig ist wenn sich innerhalb von 4 Tagen 3 Benutzer neu anmelden die sich keine Alternative zu Hicad vorstellen können.

Wenn ich nun meine Erfahrungen zutun darf:
Ich bin mit Hicad 16 angefangen und hänge nun bei Next. Eine Umstellung auf 2010
ist bei uns nur mit größerem Aufwand verbunden, das wir auch Helios benutzen und dieses
ebenfalls umgestellt werden muß. Außerdem hängen noch Töchter in England, tschechien und Frankreich
mit an unserer Leitung...

Zum aktuellen Stahlbaumodul kann ich nichts sagen, das von Hicad 2 war jedenfalls sch..., sorry... der völlige Reinfall. Die Lizenz haben wir wieder abgegeben. Ansonsten ist es wohl wie bei allen Systemen. Anfangs könnte man verzweifeln, weil einfach Fehler und Bugs auftauchen die man sich nicht erklären kann. Auch hat man den Eindruck als könnten sich die ISD Programmierer nicht auf eine einheitliche Linie einigen.
Mal muß man mit RMT bestätigen mal mit Enter... Mal kommt eine Auswahl zum anklicken mal muß man über die Tastatur wählen (1;0)...

Aber, wenn man erst mal weiß wie der Hase läuft, und das man über die verschiedensten Wege an sein Ziel kommen kann entwickelt man ein Gefühl für die Software und findet sich schnell zurecht. Dazu kommt eine recht einfache Bedienung.

Nachteilig ist, das man auch für bestimmte elementare Module eine kostenpflichtige Lizens braucht. Das könnte man wirklich mal dahingehend überarbeiten, das man z.B. jedes Modul in stark abgespeckter Form in die Basis einarbeitet, bzw. anbietet. Beim Blechmodul hat es doch auch geklappt. Viele brauchen vielleicht mal eine oder zwei Funktionen, aber nicht gleich das ganze Modul!

Die Schulungen kann man sich allerdings sparen. Wie masls schon erwähnt hat, deren Präsentationen funktionieren immer. Auf den Schulungen macht man auch nur deren Krams. Ich habe schon 3x eine mitgemacht, aber jedes Mal die gleichen Teile und jedes Mal überflüssig. Dann lieber reichlich Zeit zum umgewöhnen einkalkulieren und etwas rumspielen und ausprobieren. Learning by doing ist immer noch das Beste.

Auch die Hotline kann man vergessen, die haben kein Ohr für manche Probleme. Dann besser die Szene hinschicken und abwarten. Für schnelle Hilfe gibt es dieses und das ISD Forum.

Aber alles in allem ein guten Cad System...

Hailing Frequencies Closed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strichelzieher1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Strichelzieher1 an!   Senden Sie eine Private Message an Strichelzieher1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strichelzieher1

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2010

HiCAD 2010 Version 1501.0

erstellt am: 29. Nov. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

@hero9681

Hallo,

ich finde es super, dass Du anscheinend mit diesem System gut arbeiten kannst.

Sind denn in den Werkstattzeichnungen auch die Radien der Walzprofile dargestellt?, und wenn ja?, auch nur in der Querschnittsansicht? (oder in allen?)

Hast Du schon bemerkt, dass wenn Du den Ansichtsmodus nach erstellen der Werkstattzeichnung änderst, dass die Pos. als eine "geänderte" Position dargestellt wird?

Bei übersichtlichen Tragwerken (ca. 80 Baugruppen) halte ich es für sinnvoll, die Baugruppennummern "händisch" zu vergeben! Da weiß ich, wo sich diese befinden! Dann kann ich die Einzellteile aber nicht mehr positionieren lassen. Es geht nur alles oder gar nichts. Es sei denn, ich schalte die Stücklistenrelevanz aus (für 80 Baugruppen) und dann natürlich wieder ein!!! .....

Gib mir bitte Bescheid, wie Ihr das umsetzt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 29. Nov. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Strichelzieher1

Hallo Strichelzieher. Also, da im HiCAD die Fertigungszeichnungen keine 2D-Ansichten sind, wie man es aus anderen Systemen kennt, sondern lediglich Ansichtsdarstellungen der betreffenden Teile, werden die Vereinfachungen bzw. realen Darstellungen in allen Ansichten sicher so sein.
Was deine Frage zu den Positionsnummern angeht, bin ich auf dem gleichen Stand wie du. ich mache es derzeit auch noch händisch, da bislang die Konstruktionen ebenfalls so übersichtlich waren, das diese Variante schnell erledigt war. Ich denke allerdings, dass man durch eine Neupositionierung der Teile mit der Einstellung, dass nur neue und geänderte Bauteile neu positioniert werden sollen, auch zum gewünschten Ergebnis kommt.
Versucht habe ich das aber noch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wie sind denn so deine prinzipiellen Erfahrungen mit HiCAD?

LG
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strichelzieher1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Strichelzieher1 an!   Senden Sie eine Private Message an Strichelzieher1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strichelzieher1

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2010

HiCAD 2010 Version 1501.0

erstellt am: 01. Dez. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

@hero9681

Hallo hero,

mir ist schon klar, dass bei Hicad die Werkstattzeichnung (und deren Bauteile) eine direkte Ableitung des Modells sind. Kann ja auch Vorteile haben. Aber jeder Stahlbauer weiß, dass ein Walzprofil auch Radien hat. Wie funktioniert denn die automatische Werkstattzeichnungserzeugung bei Euch? Muss Du da noch viel nacharbeiten? Oder sieht alles gut aus? Wie machst Du das mit den Schnittdarstellungen? Blicktiefe? (habe da schon einige Fragen im Forum von Dir gelesen!!!) Schnitttiefe über U? Wird da auch der Schnittverlauf wie bei einer techn. Zeichnung angetragen? Oder muss man da etwa den Schnittverlauf händisch nachtragen (auch mit der Bezeichnung A-A)? Warum erkennt ein großartiges CAD-System nicht die Schnittbezeichnung automatisch? fortlaufend?
Hast Du schon mal eine Zeichnung aktualisiert? sind dann Deine Änderungen geblieben, oder muss Du dann alle "händisch" geleisteten Korrekturen wiederholen?
Du merkst schon, dass ich nicht der größte Freund von HiCAD bin. Aber ein Punkt macht mich richtig stutzig: Ich habe ein Materialbedarf von einem ca. 25t Objekt herausgegeben, bevor ich die Werkstattzeichnungen ausgearbeitet habe? Es stellte sich heraus, dass eine Baugruppe (wurde 3 x kopiert, hätte also 4 x vorhanden sein müssen) in 4 verschiedene Baugruppen gesplittet wurde. Ist ja für den Materialbedarf nicht weiter schlimm! Aber::: in der Werkstattzeichnung wurden die 4 unterschiedlichen Baugruppen mit komplett identischer Bemaßung dargestellt, aber mit unterschiedlicher Baulänge benannt! --> Resultat: Materialliste war falsch, Stückliste war falsch, und die Benennung habe ich manuell berichtigt! Ein 3d CAD-System muss man doch nicht so kontrollieren, oder?
Es gibt einige Beitragsersteller wie Herrn JUPEKON Zitat:"Inzwischen arbeite ich seit über 20 Jahren mit HICAD und ..." die trotz einiger Mängel super mit dem Programm auskommen. So lange bin ich noch nicht im CAD-Geschäft, aber vor 10 Jahren wusste ich auch schon, dass ich Schnittdarstellungen mit Schnitttiefe benötige. Und das kommt in der Version 2011.
Ich will nicht alles nur schwarzsehen, aber mit dem Programm werde ich noch so meine große Mühe haben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

HiCAD 2010 - Stahlbau Suite
OHNE Helios

erstellt am: 10. Dez. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Strichelzieher1

Also zu deinen Fragen:
1. Die automatische Werkstattzeichnungserstellung ist von mal zu mal unterschiedlich zu bewerten. Es kommt auf das Bauteil an. Einzelteile werden relativ gut ausgearbeitet. Da muss man lediglich einige Pos-Fahnen verziehen, wenn diese auf Maßzahlen stehen oder so. Bei Baugruppenzeichnungen ist die Bemaßung eher nicht zufriedenstellend. Hier werden viele Maßketten erstellt, die Maße enthalten, die in der Baugruppe keinen Bezug haben. So werden zum Beispiel Kantenmaße von Anschweißteilen in der gleichen Kette angetragen wie Bohrungen. Das muss dann händisch geändert werden. Ich hoffe hier auf die 2011-er Version. Da soll sich etwas in der Richtung tun.

2. Bei Aktualisierungen werden die Änderungen beibehalten, soweit dies möglich ist. Wenn du Bauteile löscht, die mit Maßen versehen waren, kann das Sys dann die "Fußpunkte" der Bemaßungen nicht zuordnen. Diese nicht mehr aktuellen Maße werden dann Orange dargestellt (es kommt auch eine Meldung vorher). Wo es zu Schwierigkeiten kommt ist, wenn du weitere Bauteiel auf ein vorhandenes Blatt ausarbeiten lässt. da werden die Ansichten wieder in die Ursprungslage verschoben usw. Das kann lästig sein.

3. Was die Kontrolle des Systems angeht, hast du Recht. Dafür hat man ja ein CAD-System. Aber ich habe bemerkt, dass solche Sachen meißt einen Grund haben, der nicht beim System ansich liegt. oftmals rechnet das System richtig, nur mit auf den ersten Blick falschen Werten. Ich war z.B. mal voll und Ganz der Meinung, dass 2 Bauteile identisch sind. Das Bauteil war das auch, nur wurden sie an verschiedene Bauteile angeschraubt. somit waren die Verschraubungen unterschiedlich (Schraubenlänge).Somit entstanden 2 verschiedene Baugruppen. sowas kann man vermeiden, wenn man bei der Positionierung das Häkchen bei "Normteile bei der Gleichteilerkennung beachten" rausnimmt.

4. Schnitttiefen.
Also die Varante mit dem U-förmigen Schnittverlauf hat nicht zu dem gewünschten ergebnis geführt. Auch hier soll Version 2011 abhilfe schaffen. Hier soll, wie bei anderen Systemen schon lang Standard, die Sichttiefe eingestellt werden können.

Hoffe dir helfen zu können.

LG
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HETEK1
Mitglied
Lift- und Hubsysteme


Sehen Sie sich das Profil von HETEK1 an!   Senden Sie eine Private Message an HETEK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HETEK1

Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen zusammen!
Ich arbeite auch mit HICAD 2010 und arbeite auch seit Version Hicad 2005 damit. Zudem habe ich auch mit anderen CAD- Systemen gearbeitet (Catia, Inventor, CoCreate)und muss ganz ehrlich sagen, Hicad ist vielleicht nicht das beste, aber bietet in den meisten Anwendungen eine schnelle Lösung. Ja es gibt einige Probleme, aber ich bin der Meinung, dass sich Hicad durch den neuen Nurbskern sehr verbessert hat.
Kleine Sachen findet man bei jedem Programm.
Und wenn sich hier Leute von ISD anmelden und die Werbetrommel rühren...was solls...
Im endeffekt holt sich jeder intelligente Mensch, der ein CAD-System sucht, erst mal eine Trailversion und schaut, ob er damit zurecht kommt und was er damit machen kann.
Und wenn er sich dann dafür entscheidet ist es sein Bier.
Welcome back in Reality- das ist Marktwirtschaft...und ich denke, Autodesk und Catia haben auch ihre Finger in den Foren dabei.

und nochmal abschließend: Ich bin mit Hicad zufrieden! Es gibt zwar Programme, welche mehr einfacher können und vielleicht auch weniger Fehler aufweisen, aber wenn man den Kosten-Nutzenfaktor betrachtet ist Hicad eine gute Lösung! Es nützt kein Programm was wenig mehr kann aber doppelt kostet!

LG

[Diese Nachricht wurde von HETEK1 am 14. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HETEK1 am 14. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-1985 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-1985

Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2011

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite seit einiger Zeit mit HICAD 2010. Obwohl diese Version schon seit fast zwei Jahren auf dem Markt ist und bereits den dritten Patch beinhaltet, gehört sie zu den schlechtesten auf dem Markt.
Ständige Abstürze, Funktionen die mal funktionieren mal wieder nicht. So wirklich keiner in unserer Firma ist mit dem Programm zufrieden. Ich hoffe, dass die Version 2011 besser sein wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilieristi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wilieristi an!   Senden Sie eine Private Message an Wilieristi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilieristi

Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt seit dem 14.02. Patch Nr.4, ich werde es heute noch installieren und auf Besserung hoffen.
Ansonsten kann ich dem Beitrag von CAD-1985 zustimmen, die Hoffnung dass Version 2011 besser wird, habe ich allerdings nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wnafets
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von wnafets an!   Senden Sie eine Private Message an wnafets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wnafets

Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ein bischen spät, aber ich möchte auch kurz meine Meinung loswerden.
Hicad ist ein gutes Programm und es ist vielseitig einsetzbar. Ich habe jetzt 7 Jahre damit gearbeitet, wir hatten damals die Anforderung Stahlbau, Maschinenbau, Blech und Anlagenbau. Wenn man sein System nicht mit Drittanbietern zusammenpuzzeln wollte, gab es im Prinzip nur Hicad. Im Großen und Ganzen waren wir damit auch zufrieden, bis auf die Macken, die jedes Programm sicherlich hat.
Jetzt kommt das Aber: Im Bereich Stahlbau hat Hicad massiven Nachholbedarf. Fehlende Zeichnungsverwaltung(wer kein Helios hat), Revisionsverwaltung, schlechte Zeichnungsableitung, Stücklistenverwaltung ...  Bei kleinen Projekten ist das Ganze noch zu handeln, bei großen mit mehr als 200 Einzelteilen kommt man schon an die Grenze. Und wenn dann nachträglich Änderungen gemacht werden müssen, dann hat man verloren. Das kann bei Änderungen an den Positionsnummern ein großes Durcheinander geben. Die Liste der Stahlbaumänglen wird bei mir ziemlich lang. Leider hat auch durch jahrelanges Drängen die ISD nur schleppend reagiert (Bsp. Tiefenbegrenzung bei Schnitten !!!)
Wir sind deshalb vor 2 Jahren für den Stahlbau auf Tekla Structures umgestiegen. Das Programm kann nur Stahlbau, aber das sehr gut. In Punkto Geschwindigkeit, automatisch Knoten und Zeichnungserstellung im Vergleich zu Hicad, das sind Welten. Es mussten max. 5% der Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen nachgearbeitet werden, bei Hicad waren es min. 90%. Wir konnten die Bearbeitungszeit somit sicher um 20...30% reduzieren.

Mein Fazit: Wenn es universell sein soll, dann gibts für mich nur Hicad.
Wenn es nur Stahlbau ist, dann führt an Tekla kein Weg vorbei.

viele Grüße
wnafets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz