Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  HiCad 1210.5 - Windows 7 - Nvidia FX- 3D Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HiCad 1210.5 - Windows 7 - Nvidia FX- 3D Darstellung (3526 mal gelesen)
michaelbecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelbecker an!   Senden Sie eine Private Message an michaelbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelbecker

Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008

erstellt am: 09. Feb. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben hier noch einen Satz älterer HiCad installationen, die uns trotz Umstieg auf ProE Wildfire wohl noch ein paar Jahre verfolgen werden.

Beim Testen neuer CAD Workstations (HP XW 8600 - Nvidia FX 3700) unter Windows 7 x64 sind wir auf das Problem gestoßen das 3D Baugruppen in HiCad nicht gezeichnet werden.

Sobald man eine Baugruppe anfasst und dreht wird sie dargestellt, wenn man sie loslässt ist sie unsichtbar.

Das Problem lässt sich wohl auf die Nvidia Treiber oder den verwendeten Grafikmodus einschränken. Mit den Windows Standardtreibern oder auf einer billigen Office Workstation mit Intel Grafik funktioniert das ganze (sogar erträglich schnell). Mit den Nvidia Treibern haben wir sämtliche Treiberoptionen ohne erfolg ausprobiert.

Kennt jemand einen Weg HiCad in einen funktionierenden Grafikmodus zu zwingen, sei es nun DirectX oder notfalls auch Softwarerendering?

Gruß
Michael Becker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 09. Feb. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit diesen Einstellungen hat es bei WIN7 bei uns funktioniert!

Das Aero-Design sollte abgeschaltet werden (Windows 7-Basis oder klassisches Windows Design verwenden).

- In den Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Erweiterte Systemeinstellungen, Leistungseinstellungen, Visuelle Effekte sollte die Option "Für optimale Leistung anpassen" aktiviert werden.

Hatten Sie auch Erfolg!?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelbecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelbecker an!   Senden Sie eine Private Message an michaelbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelbecker

Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008

erstellt am: 10. Feb. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert das in unserem Fall nicht so recht. 

Ich hab das zunächst auf einem Asus EEPC mit ION Chipsatz probiert (als Viewer Terminal gedacht), da funktioniert das nach dem Umstellen der Einstellungen.

Auf den besagten Workstations hingegen bleibt das Darstellungsproblem auch nach dem Umstellen bestehen.

Irgendwie muss Hicad doch entscheiden welche Form des Rendering(OpenGL, DirectX, Software) genutzt wird, gibt es da evtl. eine Config Datei wo man die Entscheidung beieinflussen kann?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 10. Feb. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Grafikkarteneinstellung schreibt ISD vor:

"Auflösung 1280x1024 Bildpunkte
Einschirmbetrieb
Vor Installation des Grafikkartentreibers sollte die aktuellste DirectX Version installiert sein.
In den Open GL Einstellungen sollte vertikale Sync. ausgeschaltet sein.
Direct 3D sollte auf höchster Leistung stehen.
Nebelemulation sollte abgeschaltet sein.
Vollständig OpenGL-fähige Grafikkarte mit mindestens 128 MB Speicher
.NET Framework"

Hoffentlich kommen Sie an das Ziel...


------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 12. Feb. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, jetzt hast du ein Problem an der Backe.....

Während andere CAD Programme meist mit aktuellen Treibern besser laufen (weil auftrettende Fehler gebugfixt werden) ist es bei Hicad meiner Erfahrung nach besser mit einem sehr alten Stand eines Grafiktreibers zu arbeiten. (Hab ich hier glaub schon mal als hilfreichen Tipp gegeben, oder war das im Forum auf der ISD Homepage).

Am besten läuft Hicad bei mir auf einem Stein alten Celisus mobile h, auf allen anderen Rechnern mit neueren Karten und Treibern hatte ich auch nur Probleme. Wobei die Probleme von Hicad Version zu Hicad Version variert haben. Teilweise waren manche Grafikfunktion sogar unerträglich langsam, obwohl die neuen Rechner ein vielfache mehr an Rechenleistung hatte, wie die alten.

Einen Umschalter für Software-Harderendering, wie man das von anderen CAD Programmen kennt, hab ich bei Hicad noch nirgends gefunden.
Unterstützt Hicad überhaupt Hardware OpenGL? Ich hatte mal auf meiner WS ein Leistungsbetrachter für den Grafikprozessor drauf. Wenn ich bei Hicad die Ansicht gedreht habe, hat nur die Haupt CPU geknechtet (und das auch nur auf einem von vier Kernen). Bei der Leistungsanzeige des Grafikprozessors war fast nix zu erkennen. Mit meiner neuen CAD Software macht die Haupt CPU keinen Zucker beim arbeiten mit der Grafik.

Mein Tipp, kauf dir einen billigen Office PC am besten mit einem P4 Prozessor und einer billigen popel Grafikkarte und stell das ganze irgendwo ins Ecke. (Bei mir wird dieser Arbeitsplatz liebevoll "Strafbank" bezeichnet  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nl-hicad
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von nl-hicad an!   Senden Sie eine Private Message an nl-hicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nl-hicad

Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2009

hicadnext 1602

erstellt am: 13. Feb. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr Wolfff,

Zitat:
Mit meiner neuen CAD Software macht die Haupt CPU keinen Zucker beim arbeiten mit der Grafik.

mit welcher software arbeiten Sie jetst, und wie sind die erfargungen da mit?

Gerard

------------------
gerard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelbecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelbecker an!   Senden Sie eine Private Message an michaelbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelbecker

Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008

erstellt am: 15. Feb. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Unterstützt Hicad überhaupt Hardware OpenGL? Ich hatte mal auf meiner WS ein Leistungsbetrachter für den Grafikprozessor drauf. Wenn ich bei Hicad die Ansicht gedreht habe, hat nur die Haupt CPU geknechtet (und das auch nur auf einem von vier Kernen). Bei der Leistungsanzeige des Grafikprozessors war fast nix zu erkennen.

Eine berechtigte Frage, meiner Meinung nach nicht - oder zumindest nicht gut. Wir hatten uns Vor einigen Jahren auch mal gewundert warum ein langsamer 1,4GHZ P4 mit wirklich guter Grafikkarte im 3D handling WESENTLICH langsamer war als nen lumpiger 2,8 Celeron mit Intel 865 Grafikchipsatz. Das lässt nicht darauf schliesen das HiCad die möglichkeiten einer 3D Grafikkarte effektiv nutzt.
Für eine Strafbank müssen wir leider derzeit noch zu oft darauf zurückgreifen.

[Diese Nachricht wurde von michaelbecker am 15. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von michaelbecker am 15. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 16. Feb. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

(Aber)Hallo,

"diese Grafikkarteneinstellung schreibt ISD vor:
Auflösung 1280x1024 Bildpunkte Einschirmbetrieb"(!)

Dann sollten die mal einen Flachbildschirm kaufen oder mal ihre Kunden fragen wie ein Widescreen mit dieser Auflösung zurecht kommt und warum die auf einmal eine Brille tragen.
Dass erinnert mich ein wenig an CATIA vor 20 Jahren (20" gekauft und 17" genutzt).

"Vor Installation des Grafikkartentreibers sollte die aktuellste DirectX Version installiert sein. In den Open GL Einstellungen sollte vertikale Sync. ausgeschaltet sein."
Was denn nun Direct3D oder OpenGL, beides wohl kaum ? den vertikalen Sync., den kenn ich auch noch, aus dem letzten Jahrtausend !

"Vollständig OpenGL-fähige Grafikkarte mit mindestens 128 MB Speicher
.NET Framework"

Windows7 mit OpenGL wie soll dass denn gehen ?


Wie wäre es denn einmal mit zertifizierten Treiben und besserer Hardwareunterstützung (Hardwarelib),... vom CAD Hersteller an den Beispielen:
"http://solidworks.de/sw/videocardtesting.html"
oder
"http://www.inventor-certified.com/graphics/findDriver.php" ?

Man wüsste wenigstens welche Grafik getestet ist und funktionieren sollte !

Schöne Grüße

T.D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz