Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  HiCAD skizzieren und Maße ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HiCAD skizzieren und Maße ändern (9094 mal gelesen)
hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag!
ich arbeite seit anfang oktober mit HiCAD Next.vorher habe ich mich durch autodesk inventor in der lehre verwöhnen lassen....meine frage zu hicad: ist es möglich in hicad einfach irgendwelche beliebig langen geraden z.b. zu einem rechteck zu verbinden ...aber die länge der seiten erst mit der bemaßung zu definieren?also bei autodesk war es so, dass man dann per doppelklick auf den wert der bemaßung gegangen ist und dann einen wert eingeben konnte.die länge der seiten hat sich dann optisch entsprechend der eingabe verändert und angepasst.danach musst man bei autodesk diese skizze (2d) extrudieren oder rotieren lassen um einen körper zu erhalten.ist diese vorgehensweise bei hicad auch möglich.weil irgendwie finde ich die möglichkeiten, längen zu ändern, wobei diese auch optisch angepasst werden(sprich nicht nur der wert sondern auch die tatsächliche länge wird verändert) etwas zuuuuu kurz geraten bzw. ist es nach dem aktuellen wissensstand in meiner firma nur bedingt und etwas aufwändiger möglich. kann mir da jemand helfen?wäre echt super

danke schonmal im Vorraus

Mfg der Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 04. Nov. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich


skizze.JPG

 
Hallo!

a) RMT

b) Legen Sie eine Skizze an

c) Zeichnen Sie Ihre Linien

d) Maßbedingungen definieren 1. Logo "3D-Knatenzug HCM"

e) Bemaßen Sie Ihre Skizze

f) Nun können Sie durch Doppelklick auf das Maß Ihre Skizze ändern!

g) RMT - Translationsteil - Skizze auswählen

h) Änderungen im Featureprotokoll - Skizze laden - RMT auf Maß - Bedingung ändern Maß 80 auf z.B. 90

i) Skizze austauschen  u.s.w.

Hat es geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo danke hat funktioniert!!

gibt es auch eine möglichkeit, alte bzw ältere zeichnungen damit zu verändern?weil das funktioniert in meinem tatendrang gerade noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ja ist möglich!

a) Featureprotokoll

b) Skizze laden

c) Maßbedingungen definieren

d) Skizze austauschen

c) Feature neuberechnen

Hat es geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank hat auch soweit geklappt...aber 1 problem noch...wenn ich ein maß einer alten skizze ändere und dann auf neu berechnen geh...rechnet der pc und dann sagt er mir 'Nicht alle Maße konnten wiederhergestellt werden!' da kann ich nur auf 'ok' gehen.danach kommt eine abfrage '3D-Bemaßungseinheiten löschen?' mit den möglichkeiten 'ja ','nein','abbrechen'.bei ja ist alles weg wo ich vll mal was nachkontrollieren kann bzw wo ich nochwas ändern wollte...bei nein hat er irgendwie was geändert aber irgendwie auch nicht....danach gibt es irgendwie beide varianten...die mit und die ohne änderung.heisst das jetzt ich muss das ändern in alten zeichnungen mit vorsicht geniessen?oder gibt es da nen kleinen trick womit man dieses problem eleminieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beziehungsweise gibt es einige zeichnungen auch komplexerer natur, welche nicht mit der featuretechnik erstellt wurden ...gibt es da auch möglichkeiten der 'einfachen' änderung mit hcm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine dritte sache...bei autodesk war es möglich, beziehungen zueinander zu definieren...z.b. spiegelbildlich...d.h. wenn ich auf der einen seite der mittellinie ein maß ändere wird es auf der anderen seite auch geändert.
gibt es das hier auch?
mfg lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 04. Nov. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Cadmix hat auf dem Hicadforum bei ISD ja noch weitere Möglichkeiten für den HCM beschrieben!

a) Sicher ist die Meldung mit den 3D-Maßen darauf zurückzuführen, dass es nicht konsequent durchkonstruiert wurde...

b) ev. müssen die Featureprotokolle neu durchgerechnet werden - RMT

c) wenn das Featureprotokoll nicht angelegt ist wird es nicht möglich sein ein Featureprotokoll nachträglich zu generieren...

d) Wie wäre ein Blick in das PDF-Hilfedokument"2D_KAP12.PDF"!
        HCM - Constraint Manager 2D
12.1 Allgemeine Informationen ... 12-5
12.1.1 Vorgehensweise............ 12-6  u.s.w.

Weiterhin viel Erfolg!


------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testskizze1.pdf

 
guten tag!

mit den bemaßungen u.s.w. ist ok und funktioniert!danke nochmal!!
ich habe hier mal eine testskizze im pdf format erstellt.folgende probleme:
1. gibt es möglichkeiten, die bohrungen in beziehungen zu setzen(lochmuster!!) oder muss ich sie immer einzeln bemaßen?
2. ich möchte dieses teil an der oberen kante so mit wiederholung spiegeln, sodass sich ein neues teil ergibt, bei dem man in der fertigungszeichnung die teilung nicht mehr erkennt....könnte ich mit vereinigung machen....problem dabei ...wie kann ich eine beziehung der bohrungen zur spiegelkante setzen, sodass ich die bohrungen nur einmal ändern muss und sich diese änderung automatisch in das spiegelteil überträgt?

mfg lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich


lars.JPG

 
Hallo Lars,

warum so kopliziert!?  Siehe Bild!

Translationsteil erzeugen

Normbearbeitung Durchgangsbohrung o.a. - Raster linear

Normbearbeitung Durchgangsbohrung o.a. - Raster Punkt

Teil wiederholen  - RMT - Spiegeln an 2 Kanten - haken vereinigen!

fertig!

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke werde ich gleich mal probiern!
...wie fangen sie eigentlich an....2d hcm teil oder erstellen sie einfach einen neue skizze und bemaßen da alles?
 

mfg lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat super funktioniert.....seit wann arbeiten sie mit hicad wenn man fragen darf:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 05. Nov. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

seit 1988!!!

Schauen Sie mal hier ob Sie einige Informationen benutzen können:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ4.html

Mit einem Makro oder einer Featurevariante können Sie die Platte o.ä. auf einen Rutsch "erzeugen" lassen!


Liebe Grüße aus HN!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo danke !
naja da hab ich ja noch zeit....mein erster monat mit hicad....halt der anfang meines studiums.-)
vorher habe ich mit autodesk inventor gearbeitet ... da hier keiner wusste wie ich einige vorgehensweisen im hicad genauso mache hab ich mich versucht kundig zu machen......vielen dank an sie:-)muss jetzt erst mal gucken dass ich das bis jetzt in erfahrung gebrachte schnell und sicher anwenden kann...falls ich fragen hab ....ich hab ja nu eine sehr kompetente person:-)

mfg lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 06. Nov. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
geht das nicht noch einfacher?
Was mache ich wenn ich den ganzen Raster ändern will?
Dann muß ich zweimal die Bohrungsraster bearbeiten.
Besser gehts doch gleich über das Bohrungsfeature wenn ich eine längere Platte habe.
Dann muß ich doch nur den Raster verändern und schon bin ich fertig.
Zur bearbeitung der Raster einfach RMT auf dein Teil,dann Norm/Standard,Position/Raster,den Raster im Abstand und menge verändern,wenn Position bleib einfach RMT auf freie Fläche und auf "Alte Lage" und fertig.

Versuchs mal über den Weg,der ist in der Bearbeitung noch schneller.

Cadadmin (Cadmix im HiCad-Forum von ISD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 06. Nov. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich


lars1.JPG

 
Hallo Lars,

versuchen Sie es mal mit einem Makro:

In den Editor kopieren und mit STRG + 8 - Taste starten!

REM   HICAD-Next VN:1212
REM          HiCAD          

START 59
rem Anfangswerte
%qx:=300
%qy:=200
%qz:=50
%b1r:=10
%bmx:=qx/2
%bmy:=qy/2
%ax:=100
%ay:=150
%b2r:=5
%b1x:=(qx/2)-(ax/2)
%b1y:=(qy/2)-(ay/2)
%b2x:=(qx/2)+(ax/2)
%b2y:=(qy/2)-(ay/2)
%b3x:=(qx/2)-(ax/2)
%b3y:=(qy/2)+(ay/2)
%b4x:=(qx/2)+(ax/2)
%b4y:=(qy/2)+(ay/2)


(
var %qx Breite
var %qy Tiefe
var %qz Hoehe
var %ax Lochabstand x-Achse
var %ay Lochabstand y-Achse
var %b1r Radius Bohrung in der Mitte
var %b2r Radius Rasterbohrung
)

HNEXT
REM   HiCAD   3 = 3-D SZENE
OPTION   3  59

REM ALT1
OPTION  21   0
REM   NEUZEICHNUNG   4 = Sichtbarkeit
OPTION   4 151
REM   KANTEN MODELL   S1= Mit Kanten
OPTION  11 113


REM   3D - SZENE   3 = Bearbeiten
OPTION   3 101
REM   TEILE   8 = Hauptteil neu
OPTION   8 102
REM   TEILE ERZEUG   5 = Regelteilvoll
OPTION   5 103
STRING  Q1
REM   REGELTEIL   1 = Quader
OPTION   1 104
POINT   A 0 0  0
POINT   A 300 200 50
OPTION  ESC
REM ALT1
OPTION  21   0
REM   NEUZEICHNUNG   1 = Ganze Szene
OPTION   1 151
REM ALT2
OPTION  22   0
REM   KOORD. SYSTEM   5 = Gesamtansicht
OPTION   5 152
REM ALT4
OPTION  24   0

REM ALT5
OPTION  25   0
REM   3D RASTER   S1= Eb. anlegen
OPTION  11 129
REM     ~Kante-Kante(0)-Kante,Punkt(1)-drei Punkte(2)-X/Y-Ebene(3)-Fläche(4): ~
INTEGER 2
POINT   A 0 0 qz
POINT   A qx 0  qz
POINT   A 0 qy qz
OPTION  ESC
REM   3D - SZENE   3 = Bearbeiten
OPTION   3 101
REM   TEILE   1 = Bearbeiten
OPTION   1 102
REM   BEARBEITEN   8 = Bohren/Schnei
OPTION   8 106
REM   2D MIT TRANS.   9 = Projekt.ebene
OPTION   9 112
REM   LINIEN   5 = Kreis/-bogen
OPTION   5   6
REM   KREISBOGEN   5 = MP- Radius
OPTION   5  11
POINT   A bmx bmy
REM     ~(INT = Punkt auf Kreis) ~Radius :
DISTANZ b1r
POINT   INT
OPTION  ESC

REM   BEARBEITEN   8 = Bohren/Schnei
OPTION   8 106
REM   2D MIT TRANS.   9 = Projekt.ebene
OPTION   9 112
REM   LINIEN   5 = Kreis/-bogen
OPTION   5   6
REM   KREISBOGEN   5 = MP- Radius
OPTION   5  11
POINT   A b1x b1y
REM     ~(INT = Punkt auf Kreis) ~Radius :
DISTANZ b2r
POINT   INT
OPTION  ESC

REM   BEARBEITEN   8 = Bohren/Schnei
OPTION   8 106
REM   2D MIT TRANS.   9 = Projekt.ebene
OPTION   9 112
REM   LINIEN   5 = Kreis/-bogen
OPTION   5   6
REM   KREISBOGEN   5 = MP- Radius
OPTION   5  11
POINT   A b2x b2y
REM     ~(INT = Punkt auf Kreis) ~Radius :
DISTANZ b2r
POINT   INT
OPTION  ESC

REM   BEARBEITEN   8 = Bohren/Schnei
OPTION   8 106
REM   2D MIT TRANS.   9 = Projekt.ebene
OPTION   9 112
REM   LINIEN   5 = Kreis/-bogen
OPTION   5   6
REM   KREISBOGEN   5 = MP- Radius
OPTION   5  11
POINT   A b3x b3y
REM     ~(INT = Punkt auf Kreis) ~Radius :
DISTANZ b2r
POINT   INT
OPTION  ESC

REM   BEARBEITEN   8 = Bohren/Schnei
OPTION   8 106
REM   2D MIT TRANS.   9 = Projekt.ebene
OPTION   9 112
REM   LINIEN   5 = Kreis/-bogen
OPTION   5   6
REM   KREISBOGEN   5 = MP- Radius
OPTION   5  11
POINT   A b4x b4y
REM     ~(INT = Punkt auf Kreis) ~Radius :
DISTANZ b2r
POINT   INT


OPTION  ESC
OPTION  ESC
REM   TEILE   4 = Wiederholen
OPTION   4 102
REM   WIEDERHOLUNG   1 = Verschieben
OPTION   1 119
REM     Zu zeichnende Exemplare =
INTEGER RET
REM     Wiederholungen sofort auflösen ?
ANTWORT 1
REM     Alle Exemplare vereinigen ?
ANTWORT 1
POINT   A 0 0 0
POINT   A qx 0 0
OPTION  ESC
OPTION  ESC
OPTION  ESC

REM ALT2
OPTION  22   0
REM   KOORD. SYSTEM   5 = Gesamtansicht
OPTION   5 152
REM ALT5
OPTION  25   0
REM   3D RASTER   S3= Eb. löschen
OPTION  13 129
REM     Welche Ebenen löschen (1=eine,2=inaktiven,3=alle,4=aktive,5=Nr,6=Körper)?
INTEGER 3

OPTION  ESC

END


Hat es geklappt?


------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


motor-simulant.pdf

 
guten morgen!

ich hab da mal noch nen problem ...anbei ist eine motorsimulation. bei der bekomme ich im hcm simulator hin, dass sich das rechte rad mitsamt des kolben bewegen.aber irgendwie will das nicht funktionieren, dass ich das grosse schwungrad durch die bewegung des kleinen bewegen bzw mitbewegen kann...meine frage dazu: wie setze ich eine beziehung zwischen den beiden rädern, dass sich beide drehen wenn ich den kolben bewege?

mfg lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 07. Nov. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

haben Sie das Makro ausprobiert?

Senden sie mir Ihre Datei als Step oder SZA zu,

dann schauen wir es uns im Unterricht einmal an!

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine frage....ich habe über normbohrungen ein raster erstellt.....bei dem hicad hier gibt es ja nur bestimmte durchmesser die ich eingeben kann.wie kann ich jetzt z.b. einen durchmesser 7.4 auf 7.1 wandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 07. Nov. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du machst deine Bohrungen nicht mit der Normbohrung sondern mit dem Ikon Freie Bohrung (RMT auf Normbohrung).Da kannst du jeden beliebigen Durchmesser angeben.Bei den Normbohrungen kannst du auch noch versuchen über DIN 20273 fein mitte grob deinen Durchmesser anzupassen.


Zitat:
Original erstellt von hannibalsgurke:
noch eine frage....ich habe über normbohrungen ein raster erstellt.....bei dem hicad hier gibt es ja nur bestimmte durchmesser die ich eingeben kann.wie kann ich jetzt z.b. einen durchmesser 7.4 auf 7.1 wandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thx hat gefunzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen....
es ist montag und ich habe die nächste frage:-)
gebiet bleche:
wenn ich ein blech konstruiert habe (beliebiger winkel) und die gestreckte länge ermitteln lassen möchte, wie mache ich das?problem dabei: wenn ich es über normal blech abwickeln mache ist der wert nicht korrekt.bzw er stimmt nicht mit dem wert der gestreckten länge nach flächenkonstanz überein.wie kann ich die parameter umschreiben, dass diese maße übereinstimmen bzw. wo kann ich das in hicad einstellen, dass sie ohne umtellen stimmen?

mfg lars

[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 10. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inzpekta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Inzpekta an!   Senden Sie eine Private Message an Inzpekta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inzpekta

Beiträge: 62
Registriert: 03.07.2003

HP Z420 Workstation mit
Intel Xeon E5-1620 0@ 3,60 GHz
4GB RAM, NVidia Quadro 4000,
Hicad 2014
Version 1902.3 (64bit)
Helios Desktop
Produktvers. 1903.1

erstellt am: 10. Nov. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Parameter für das Zuschlagverfahren ändert man im Verzeichnis
\Hicad\Makroabw.
Hier am Besten die Datei din6935.abw kopieren und umbenennen.
Danach editieren (Notepad) so wie man es braucht! Die Beschreibung wie man das macht steht in der Datei.
Nachher einstellen kann man im Blechmenü unter:
\Technologiedaten\Parameter ändern.
Hier sind schon welche voreingestellt, das neu angelegte müsste auch dort erscheinen...
Dann sollten die Abwicklungen passen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja habe ich probiert...habe diese werte die da drin stehen einmal .....wenn auch idiotisch hoch...geändert...nur mal um eine änderung fest zu stellen.folgende vorgehensweise: habe blech erstellt: 100x300x2 ; habe über die lange seite gebogen (90 grad).danach habe ich dieses blech über die lange seite abgewickelt.ich erhielt eine zuschnittlänge von unveränderbaren 116.51 mm(egal was ich an den parametern änderte; auch egal , ob din6935, aurora oder andere. wie kommt diese unabhängigkeit gegenüber den in der abw datei eingegebenen werten?

mfg lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

Sie müssen Hicad neu starten!

Hat es jtzt geklappt?

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jop...bin auch schon darauf gekommen...danke:-)

aber wie finde ich am besten die richtigen parameter für die richtige länge?
sodass bei meinem beispiel von oben nach dem abwickeln die gleiche länge wie beim ausgangsstück(oder wenigstens annähernd) raus bekomme?all die werte die von hicad ausgerechnet werden snd mir zuuu utopisch.

mfg lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 10. Nov. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich


blech.JPG

 
Hallo Lars,

welche Version benutzen Sie?

Haben Sie mal die gestreckte Länge mit dem Tabellenbuch Metall nachgerechnet L= a + b - n*v  !?

Welches Ergebnis kommt denn dabei heraus?

Nach Tabellenbuch kommt 96 mm heraus - genauer nach DIN und Hicad 96,03 mm!

Kantenlänge 50 - 50 Länge 300!  Es stimmt bei mir!!!!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen!
also meine version ist die 3.1.1210.5
nein ich habe noch nicht mit dem tabellenbuch metall nachgerechnet.es ist für mich einfach utopisch, dass ich ein blech von der breite 100 um 90° biege und danach abrolle und eine gesamtlänge von 116.51 rausbekomm.....wenn ich wenigstens im rahmen von 1-2 mm von 100 rauskommen würde...

aber isd hat ja gemeint mit der neuen version 2008 soll das weg sein...

kommt bei uns aber erst frühestens in nem halben jahr

eine frage zu ihrem beispiel ...haben sie um 90° gebogen?

mfg lars

[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bzw haben sie mal mein obriges beispiel probiert?...normales blech...dann abkanten...dann abrollen...dann mkit 2-d bemaßung kanten nachmessen...gibt es bei ihnen da eine abweichung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*rotwerd* hab meinen fehler gefunden...mit ankanten füge ich ja eine fläche an ...ich kante ja nicht das orginalblech....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech1.pdf


blech2.pdf

 
hab das nochmal mit tabellenbuch probiert...hier mal 2 pdf vom hicad...blech 1 ... gebogenes blech mit bemaßung...blech 2 ist das abgewickelte mit der von hicad errechneten länge...ich komm beim manuellen rechnen irgendwie auf 124.586...ist jetzt bei mir der fehler?

[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elipse.pdf

 
guten tag !
noch eine kleine frage: ich habe hier 2 spiralen so verbunden dass sie eine einzige spirale bilden, wobei jedes lot zwischen den spiralen paralel zur grundebene sind.ich möchte jetzt daraus einen körper machen...der auf der einen seite 8 hoch ist und das anderen ende am fusspunkt der 8er höhe liegt.(würde man die mantelfläche abrollen , würde ein rechtwinkliges dreieck entstehen....über kantenzugsweep macht er mir irgendein komisches teil rein, welches dem ende zu richtung spiralmitte kippt.kann mir einer helfen?

mfg lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 11. Nov. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

Biegen!!!

Biegeradius 8 mm, Blechdicke 6 mm, ergibt bei 100-20-20 bei 90 Grad eine gestreckte Länge von 115,73 mit Verkürzung!!!!

Den Kantenzugsweep bitte genauer beschreiben!
Ev. fehlt eine 2. Leitlinie um das Profil zu führen!

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso kann man hier keine .sza dateien hochladen.......greetz an die admins...das trägt nicht unbedingt zur problemlösung bei.....

[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz