Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Hi CAD Ja oder nein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hi CAD Ja oder nein? (6136 mal gelesen)
Markus L
Mitglied
Projektleiter Schwimmbadbau (Edelstahl)


Sehen Sie sich das Profil von Markus L an!   Senden Sie eine Private Message an Markus L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus L

Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wir sind hier ein Betrieb (Stahlbau/Metallbau/Schwimmbadbau) der für den Schwimmbadbau (Primär) und Metallbau (Sekundär) ein 3D CAD sucht.

Ich selber komme eigentlich aus dem Maschinenbau und kenne von Dort Inventor. Gegenüber diesem Programm kommt mir das HiCAD rechtkompliziert vor. Allerdings kenne ich das Programm nicht wirklich. Nun meine Frage an euch: Findet Ihr das HiCAD das richtige ist um Chromstahl Schwimmbäder zu zeichnen? Kann ich da auch vernünftige StüLi generieren?

Über Antworten freue ich mich jetzt schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 23. Sep. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

eduxxl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 23. Sep. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus L,

ich arbeite mit HICAD seit fast 2 Jahren. Wir erstellen Maschinen für Betonwerke und Stahlbau im Bereich Anlagenbau (recht kompliziert).
Ich selber konstruiere Stahlbau im Jahr ca.1000 to,
bin recht zufrieden vor allem mit modellieren.
Die Werkstattzeichnungen kommen noch nicht so sauber raus aber im Februar soll sich dies ändern. Für die Stücklisten brauchen sie Reportmanager da lässt sich alles Mögliche einstellen. Für Rückfragen 01604435300.
Für mich kommt im Moment nichts anderes in Frage!
Mit freundlichen Grüßen
E.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 25. Sep. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus L
Mitglied
Projektleiter Schwimmbadbau (Edelstahl)


Sehen Sie sich das Profil von Markus L an!   Senden Sie eine Private Message an Markus L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus L

Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2008

Rechner: HP Z420 WS, XP 64, 8Gb Ram
Monitor: HP Compaq LA 2405x
CAD: Inventor 2013 (Bald 2014)
History: AutoCAD 14 - 2007
Inventor 5.3 - 2013

erstellt am: 25. Sep. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Worauf bezieht sich das Nein? eine Erklärung wäre etwas hilfreicher! Danke trozdem schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 26. Sep. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

es bezieht sich auf die Frage "Hi CAD ja oder nein ?"

schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angryman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Angryman an!   Senden Sie eine Private Message an Angryman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angryman

Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2007

erstellt am: 30. Sep. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich kann definitiv nur NEIN sagen!

------------------
Boris Murkowsky
Scheidegger Metallbau AG

AutoCAD 2006 + Athena 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 30. Sep. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Moderator nur einige Anmerkungen:

a) Holen Sie sich Rat bei einem Hicad-Anwender z.B. bei eduxxl!

b) Im Forum werden auch Beiträge gezielt von Mitbewerbern eingestellt!

c) Das CAD-System muss zu den Aufgaben des Betriebes passen!

d) Lassen Sie sich von den Systemanbietern eine mehrmonatige Testinstallation einrichten und "testen" Sie die Systeme!

e) An unserer Schule werden verschiedene CAD-Systeme eingesetzt - alle haben so ihre Tücken!

f) d) Die Moderatortätigkeit ist für mich eine unentgeltliche Dienstleistung an CAD-Hilfesuchendes!

Gute Entscheidungen die sich sicher nicht mit Ja und Nein ergeben!

Liebe Grüße aus Heilbronn.

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 30. Sep. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ein 3D CAD sucht.
Welche Alternativen hast Du denn in Betracht gezogen?
Ich hatte mich 2003 für Hicad & Helios interessiert und fand beides recht gut. Aber unser Konzern hat mir die Entscheidung aus der Hand genommen. Jetzt arbeiten wir mit NX und TCE von Siemens/PLM.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eduxxl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 07. Okt. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ist die Entscheidung schon gefallen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 08. Okt. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
also da muß ich Herrn Christ zustimmen.
Man kann nicht so einfach lapidar Ja oder Nein sagen.Information sollte schon sein.Nicht jedes System paßt zu jedem Anwender.
Vieleicht sollten diejenigen die einfach nur NEIN sagen mal überdenken,ob sie selbst das richtige CAD-System haben und welche Probleme
damit auftauchen.
Also ich kenne keines das 100% perfekt ist und ohne Macken läuft,sonst währen die Foren nicht voll von Problemen und Lösungen.
Also erst mal Überdenken und nicht vorschnell Ja oder Nein sagen.

Leichte Zein

Cadadmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus L
Mitglied
Projektleiter Schwimmbadbau (Edelstahl)


Sehen Sie sich das Profil von Markus L an!   Senden Sie eine Private Message an Markus L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus L

Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 09. Okt. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

nein eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, da es bei uns immer noch sehr hoch her geht, hatten wir noch keine Zeit weiter zu evaluieren!

Das es kein problemloses 3D CAD gibt ist leider eine Tatsache, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings ist mit einem guten Support schon viel gemacht! Damals mit dem Inventor hatten wir einen wirklich guten Support und es ist im vergleich zu Hi Cad relativ einfach zu bedienen! Aber ob es nun dads Richtige ist um Chromstahlschwimmbäder zu zeichnen bin ich mir echt nicht sicher! Und da ich Hi CAD nicht wirklich kenne kann ich darüber nicht urteilen bzw. vergleichen! Des weiteren steht noch X-Steel zur diskusion (Dies wird bei uns im Stahlbau eingesetzt) aber dieses CAD ist nicht wirklich ein Blech tool, aber scheinbar soll in der neusten Version ein Blechtool integriert sein....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eduxxl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eduxxl an!   Senden Sie eine Private Message an eduxxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eduxxl

Beiträge: 31
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 09. Okt. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

HICAD ist doch einfach zu bedienen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 09. Okt. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also wenns euch um ein gutes Blech-Tool geht,dann kommt ihr an HiCad beinahe nicht vorbei.
Ich arbeite jetzt schon länger mit HiCad und vorher mit IV,aber HiCad ist in Punkto Blech beinahe unschlagbar.
Man kann da z.B. mit dem Blechmodul von einem Solid eine Abwicklung erzeugen,ohne das es ein spezieles Blech ist.
Ich würde das einfach mal austesten.
Leichte Zeit

CADADMIN


Zitat:
Original erstellt von Markus L:
Hallo

nein eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, da es bei uns immer noch sehr hoch her geht, hatten wir noch keine Zeit weiter zu evaluieren!

Das es kein problemloses 3D CAD gibt ist leider eine Tatsache, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings ist mit einem guten Support schon viel gemacht! Damals mit dem Inventor hatten wir einen wirklich guten Support und es ist im vergleich zu Hi Cad relativ einfach zu bedienen! Aber ob es nun dads Richtige ist um Chromstahlschwimmbäder zu zeichnen bin ich mir echt nicht sicher! Und da ich Hi CAD nicht wirklich kenne kann ich darüber nicht urteilen bzw. vergleichen! Des weiteren steht noch X-Steel zur diskusion (Dies wird bei uns im Stahlbau eingesetzt) aber dieses CAD ist nicht wirklich ein Blech tool, aber scheinbar soll in der neusten Version ein Blechtool integriert sein....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThiloD
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von ThiloD an!   Senden Sie eine Private Message an ThiloD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThiloD

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2008

erstellt am: 19. Okt. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe 7 Jahre lang mehr oder weniger intensiv mit HiCAD und zu 90% im Blech (Behälterbau) gearbeitet und kann Dir jedenfalls nicht abraten. Natürlich hat jedes CAD-Programm so seine Vor- und NAchteile aber die Blechfunktionen im HiCAD sind nicht von schlechten Eltern und ausserdem in den Letzten Versionen kontinuierlich verbessert worden. Die Schwächen von HiCAD sehe ich eher im Bereich Freiformflächen u.ä. Ich arbeite jetzt seit Kurzem mit SolidWorks und sehe die beiden Programme nach dem was ich bisher an Funktionalität benötigt habe als in der Summe ziemlich gleichwertig an. Lediglich die Möglichkeit eigene Makros zu schreiben ist in SolidWorks komfortabler und mächtiger, obwohl da auch in HiCAD sehr vieles möglich ist nur eben etwas komplizierter.
Von HiCAD gibt es übrigens lobenswerterweise auch eine Demoversion die zeitlich unbegrenzt ist und die fast komplette Funktionalität bietet. Man kann eben nur nichts Speichern/Exportieren und beim Drucken ist ein Wasserzeichen übers Blatt. Besorge Dir doch mal diese Demo - dann melde Dich ruhig noch mal bei mir wegen spezieller Tipps/Fragen.

------------------
Danke und Gruß
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz