Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Bemaßung von Einzelteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung von Einzelteilen (2052 mal gelesen)
dom82
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dom82 an!   Senden Sie eine Private Message an dom82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom82

Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HiCAD-Nutzer,
ich arbeite seid etwa 2 Monaten mit HiCAD, bin also eher ein Neuling auf dem Gebiet. Hab nun folgendes Problem: Auf einer Gesamtzeichnung (Maßstab 1:20) habe ich eine neue Ansicht mit einem Einzelteil erstellt. Diese Einzelteilansicht habe ich in den Maßstab 1:10 vergrößert, wenn ich diese nun mit dem 2D-Bamßungsstil bemaße sind meine Maße vom Wert her doppelt so groß wie eigentlich in der Gesamtzeichnung. Wie kann ich es Einrichten das meine Maße mit dem richtigen Wert angegeben werden (Faktor 0,5)???
Vielen Dank für eure Antworten...
Gruß dom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 14. Mai. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

folgende Lösung bietet sich an:

1. Bemaßungstools

2. Bauteilmaßstab eingeben

Nun müsste das "2D-Maß" richtig angezeigt werden!

Leichter geht es wenn Sie die 3D-Bemaßung anwählen!

Hat es geklappt?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom82
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dom82 an!   Senden Sie eine Private Message an dom82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom82

Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal Herr Christ für Ihre Antwort.
Es funktioniert allerdings nicht so richtig! Wenn ich so vorgehe wie von Ihnen beschrieben ändert er alle Maße auf der Zeichnung um, Zusammenbauzeichnung und Einzelteil.
Ich möchte jedoch nur, dass er die Maße von dem Einzelteil, welches ich durch Ansicht neu aus der Gesamtzeichnung rausgezogen habe um es separat zu bemaßen, ändert.
Wie kann ich es in diesem Fall umsetzen??
Vielen Dank im Voraus.
Mfg dom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie schon gesagt, mit der 3D-Bemassung wäre das kein Problem..

Mit 2D- funktioniert das durch einen Workaround:

im ICN in dem mittleren Fenster auf 2D-Struktur umstellen, dort sind alle Ansichten nochmals als 2D-Element aufgeführt mit einem Nebenteil.

Dieses Nebenteil über RMT-> Eigenschaften -> Teilemaßstab auf den gleichen Maßstab setzen wie die Ansicht und aktiviert lassen. Nun mit 2D-Bemassung vermassen. Alle Maße hängen nun an diesem 2D-Teil...

ACHTUNG!!! Diese 2D-Maße sind nicht assoziativ zum 3D-Modell, also wenn sich etwas ändert im Modell, dann werden die Maße nicht angepasst!! Dies passiert nur mit Maßen aus der 3D-Bemaßung..

Hoffe ich konnte helfen

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

zu Ihrer Nachfrage:

Wenn es sich um ein einzelenes Maß handelt könnte es auch mit Text statt Maßzahl eine schnelle Lösung geben!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom82
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dom82 an!   Senden Sie eine Private Message an dom82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom82

Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 15. Mai. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ist in meinem Fall eine Konsole mit mehreren Maßen.
Die Methode von RayBan funktioniert aber.

Der 3D-Bemaßungsstil soll nicht verwendet werden.
Vorschrift der Auftragsfirma! Warum, keine Ahnung...

Danke euch beiden...

Bis zum nächsten HiCAD-Problemchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz