Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Bohrungen durch mehrere Teile!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen durch mehrere Teile! (2184 mal gelesen)
dom82
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dom82 an!   Senden Sie eine Private Message an dom82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom82

Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad.de-Mitglieder,
ich bin ein Neuling hier im Forum und habe vor ein paar Tage eine HiCAD-Schulung (Selbstschulung :mad begonnen!
Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte Bohrungen in ein Blech und das dahinterliegende Profil anlegen! Was wäre die beste Vorgehensweise hierbei? Was muss man im Teilebaum beachten? Kann man diese untereinander verknüpfen, dass sich bei Änderungen beide Bohrungsraster ändern??
Bis jetzt finde ich das Arbeiten mit HiCAD ziemlich schwierig/umständlich im Gegensatz zu SolidWorks  !
Danke füe eure Hinweise...
Grüße dom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Baugruppe anlegen

Teile der Baugruppe unterordnen - im Browser verschieben

Bearbeitungsebene auf zu bohrende Fläche legen

Baugruppe antippen

Teil bearbeiten mit Skizze

Kreis positionieren

o.k.

Alle Teile werden gebohrt!

Hat es geklappt?


Sonst Lernprogramm 3D bei uns downloaden!

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/cad-3d-pdf-christ.zip

weitere Hilfen unter:

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/christ4.html

Liebe Grüße aus HN!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom82
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dom82 an!   Senden Sie eine Private Message an dom82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom82

Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Herr Christ, hat soweit geklappt!
Mein Problem habe ich jetzt aber trotzdem noch wenn ich mit dem Normteile Bohrungsmanager arbeite! (Habe mich nicht eindeutig ausgedrückt-Entschuldigung!) Hier kann ich im Teilebaum nichts ändern da die Bohrungen durch ein Feature angelegt sind! In diesem kann ich nicht angeben das ich durch unterschiedliche/mehrere Teile bohren möchte! Wie muss ich hier verfahren?? 
Grüße nach Heilbronn!
dom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

bei den Normbohrungen geht es leider nicht so!

Hier kenne ich nur die Verschraubungen mehrerer Teile!

Sorry!

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom82
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dom82 an!   Senden Sie eine Private Message an dom82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom82

Beiträge: 22
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, schade das es hierbei nicht klappt!
Trotzdem danke!
Schönes Wochenende!
dom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 09. Mrz. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es geht folgendes...

Blech aktivieren -> Normbohrung auswählen und durchführen -> RMT und dann anderes Teil aktivieren -> anwählen des Zentrumspunktes der ersten Bohrung als Referenzpunkt.

Will man nun das sich die Zweite Bohrung immer mit ändert wenn die erste verschoben wird, dann mit RMT in das Featureprotokoll des zweiten teils und Fremdbezüge aktivieren...

Wenn das komplett mit Verschraubungsteilen erfolgen soll, dann muss ein anderer Weg gegangen werden...

Hoffe das war verständlich...

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurze Frage zum HICAD selbst, wie lange braucht man, um als erfahrener CAD-Nutzer (Inventor) das HICAD zu erlernen. Stehe eben vor diesem Problem.

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holligo,

kommt darauf an, wie Du dich an die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gewöhnt hast, denn vieles läuft etwas anders im HiCAD.

Setzen wir mal eine von 4 Tagen Schulung voraus und evt. einem Nachschulungstag oder Consulting nach ca. 14 Tagen sollte es ab dort schon sehr gut gehen. Und man sollte daran denken, daß manche Dinge anders gehen anstelle zu sagen aber im "alten" System musste ich dies und jenes machen.

Aber man lernt das System natürlich erst auszureizen im Laufe der Zeit.

Fazit: Nach 4 Tagen Schulung solltest Du die Grundkennnisse beherrschen...nach o.g. Nachschulung lernst Du Feinheiten evt. Tips und Tricks im täglichen Umgang...und dann heißt es weiter lernen 

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RayBan,

vielen Dank!
Nun, also auch eine Schulung sinnvoll. Nach Stöbern in den Problemchen hier wünsche ich mir, daß bald Inventor oder SWXSolidWorks in dieser neuen Firma Einzug hält..vielleicht genau mit mir.

Ein kleiner Abstieg ist aber doch zu erwarten..oder?

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 22. Aug. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RayBan,

Habe den Schalter,Fremdbezüge ein,trotz deiner guten Bechreibung nicht gefunden !!

Kannst du mal ein Pic schießen zu verdeutlichung.

Gruß

Rolf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz