Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Ist es möglich diese Schraffur in HiCAD zu erstellen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ist es möglich diese Schraffur in HiCAD zu erstellen??? (1972 mal gelesen)
stefan-goe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stefan-goe an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-goe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-goe

Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2008

erstellt am: 29. Feb. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


optikschraffur.jpg

 
Hallo zusammen,

wir benötigen in der Firma diese Schraffur (Optik) regelmäßig. Gibt es eine Möglichkeit diese auch als Schraffur zu erstellen? Ich habe es schon hinbekommen sie über die hatch.xml Datei als Symbol in Schnitte einzufügen. Nur ist dann leider die Ausrichtung immer die selbe (Winkel 45°). Ich benötige aber eine Winkelabwechselung (45° -> -45° -> 45° usw). Des Weiteren gibt es das Problem mit der Skalierbarkeit. Sprich bei sehr kleinen Bauteilen ist die Schraffur sehr groß und umgekehrt.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

------------------
Mit den besten Grüßen
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 02. Mrz. 2008 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-goe 10 Unities + Antwort hilfreich


optik-ch.JPG

 
Hallo!

es ist natürlich möglich!

Sie müssen die Symtab.sza im Sys-Verzeichnis anpassen!

Speichern

Hicad neu starten

Siehe Dokumentation "Schraffieren"

Dann das 3D-Teil erzeugen!

Weitere Flächenfunktionen 3D

Flächenmuster

ja

das neue Symbol antippen

u.s.w.

Ergebnis siehe Bild!

Liebe Grüße aus HN!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-goe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stefan-goe an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-goe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-goe

Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ch,

das mit dem Flächenmuster bringt zwar das gewünschte Ergebnis, aber sobald ich die Ansichten aktualisiere und die Teile bearbeitet habe, sind die Flächenmuster weg und springen in die Standard Schraffur zurück. Deswegen ist jetzt meine Frage ob man es über eine Schraffur realisieren kann?

Ich denke im Moment das es mit den Bordmitteln von HiCAD nicht machbar ist.

Danke und Gruß
Stefan

------------------
Mit den besten Grüßen
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 03. Mrz. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-goe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo?

Wollen Sie es im 2D oder 3D verwirklichen?

Im 2D geht es!

Im 3D werden die Flächen "siehe Meldung" bei der Neuberechnung nicht "behalten"!

Eine Möglichkeit gibt es in den Schnittansichten über die Werkstoffschraffur!

Material zuordnen und dann werden die Schnittflächen nach dem Material schraffiert!

Liebe Grüße aus Hn!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

https://home.wms-hn.de/people/teachers/ch/christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-goe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stefan-goe an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-goe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-goe

Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

alles soll im 3-D geschehen.

Ich möchte es gerne über die Werkstoff Schraffur definieren, nur habe ich da das Problem das mir die "Symbole" von denen ich ausgehen muss, nicht in einer Baugruppe nach DIN gedreht werden. Ich müsste es über eine Linien Definition hinbekommen. Und dann eine neue Schraffur in der hatch.xml anlegen. Das klappt aber nicht, da sich die kleinen äußeren Striche nicht im Startpunkt verschieben lassen. Alle anderen Möglichkeiten schieden aus.

Danke und Gruß
Stefan

------------------
Mit den besten Grüßen
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz