Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  HiCAD Grundkurs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HiCAD Grundkurs (2554 mal gelesen)
Bärtelisohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bärtelisohn an!   Senden Sie eine Private Message an Bärtelisohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärtelisohn

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2008

Windows XP Pro SP2
2048 MB RAM
nVidia GF 7800 GTX (256 MB)

erstellt am: 24. Jan. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Bisher haben wir in unserer Firma mit AutoCAD gearbeitet. Da mir aber das 2D-konstruieren langsam zu mühsam wurde, haben wir uns dafür entschieden, auf 3D umzusteigen.
Wie dem auch sei, die Entscheidung steht noch nicht ganz fest, aber höchstwarscheinlich wird es HiCAD.
Jetzt meine Frage. Reicht es, wenn man eine ganz normale Grundschulung absolviert oder soll man gleich was Firmespezifisches machen?

Mfg Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von CADFIGHTER an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2009

*****
CAD: HiCAD/HELiOS 1702.3
FEM: Autosdesk ALGOR 2014
*****
Windows 7 Enterprise SP 1 64-bit
*****
Intel Xeon CPU W3565 3,2GHz
*****
24 GB RAM
*****
Nvidia Quadro FX 4000
*****
SSD-Festplatte
*****

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärtelisohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch!

Nach meiner Erfahrung ist es am besten so:

4 Tage Schulung, davon 2 Tage ganz normale Grundschulung
und 2 Tage spezifische Schulung.

Kommt natürlich darauf an wieviel Mitarbeiter ihr auf die
Schulung schicken wollt.

Ist natürlich von Vorteil, wenn nur Mitarbeiter einer Firma
an der Schulung teilnehmen.

Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER
CAD: HICAD-neXt 1210.5; Pentium 4; 3 GHz; 2GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4500;
FEM: ALGOR V19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärtelisohn
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bärtelisohn an!   Senden Sie eine Private Message an Bärtelisohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärtelisohn

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2008

Windows XP Pro SP2
2048 MB RAM
nVidia GF 7800 GTX (256 MB)

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADFIGHTER:
Kommt natürlich darauf an wieviel Mitarbeiter ihr auf die
Schulung schicken wollt.

Ist natürlich von Vorteil, wenn nur Mitarbeiter einer Firma
an der Schulung teilnehmen.


Ja das kommt noch erschwerend dazu, wir sind ein Kleinbetrieb. Sprich am CAD arbeiten nur zwei Leute (mich schon mit eingerechnet).

Aber irgend so was kombiniertes, also standart und spezifische Schulung hätte ich mir auch vorgestellt. Naja mal schauen ob mein Chef damit einverstanden ist.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Auskunft.

Gruss timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Feb. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärtelisohn 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist natürlich von Vorteil, wenn nur Mitarbeiter einer Firma
an der Schulung teilnehmen.
Darüber kann man durchaus streiten.
Bei einem "öffentlichen" Grundkurs werden vielleicht Fragen gestellt, auf die man selber niemals kommen würde. Ich persönlich erweitere gerne auf diese Weise meinen Horizont.

In vielen Unternehmen wird gerne bei der Schulung gespart.
In meinen Augen ist das ein fataler Fehler. Im Stress des Alltags fällt das Lernen wesentlich schwerer als bei einer gezielten Schulung. Natürlich will jeder Chef, dass die Mitarbeiter das Beste aus einer Inverstition herausholen. Woher aber soll das Wissen denn kommen?

Die 7 Tage für 2D + 3D sind wohl kaum eine Verschwendung! Bei anderen Systemen sind 2 x 5 Tage üblich. Und dann in den folgenden 3 Monaten je 1 Tag Training vor Ort als "Workshop", wo der Trainer dem Anwender über die Schulter schaut und Tipps zur besseren Handhabung gibt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hoax an!   Senden Sie eine Private Message an hoax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoax

Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2003

HiCAD noob

erstellt am: 14. Feb. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärtelisohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schulungs- und spätere Consulting Bedarf ist bei HiCAD hoch. Mit einer Grundschulung kommt man auf keinen Fall aus. Dafür ist das System ganz einfach viel zu kompliziert zu bedienen. Das fehlende Hilfesystem macht es dem Anwender nicht gerade leicht.

Ich würde so vorgehen:

1. Mit dem System eine Weile beschäftigen damit man nicht völlig grün hinter den Ohren zur Schulung geht. Da kommt sonst schnell Frust auf weil viele schon Vorkenntnisse haben und entsprechend schneller sind. Dafür ist der Austausch mit anderen Anwendern eine gute Sache.

2. Schulung bei der ISD

3. Mit dem System arbeiten. Die Fragen und der consulting Bedarf kommen dann von ganz von alleine. Das würde ich dann unbedingt betriebsintern durchziehen.

Die Schulungen bei der ISD sind gut. Allerdings ziehen die Trainer stramm ihr Programm durch. Für spezielle Fragen ist da wenig Zeit.

[Diese Nachricht wurde von hoax am 14. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz