Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  SpaceNavigator (SpaceMouse) und HiCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SpaceNavigator (SpaceMouse) und HiCAD (7328 mal gelesen)
HiCad007
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von HiCad007 an!   Senden Sie eine Private Message an HiCad007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HiCad007

Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2007

Pc: 3,2GHz, 2GB Ram
HiCAD-Version : 3.1.1212.1

erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand sagen ob der SpaceNavigator von HiCAD unterstützt wird?
Hat jemand mit dem SpaceNavigator und HiCAD Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank !

HiCAD007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

hallöchen... Würde mich auch mal interessieren

MfG Lars

------------------
BA-Student Maschinenbau - Konstruktion

Firma:

HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

Berufsakademie:

Eisenach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von CADFIGHTER an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2009

*****
CAD: HiCAD/HELiOS 1702.3
FEM: Autosdesk ALGOR 2014
*****
Windows 7 Enterprise SP 1 64-bit
*****
Intel Xeon CPU W3565 3,2GHz
*****
24 GB RAM
*****
Nvidia Quadro FX 4000
*****
SSD-Festplatte
*****

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich setze den SpacePilot von 3Dconnexion ein.

Kaufgrund war das FEM-Tool (ALGOR) in unserem Hause nicht HICAD.

Bei der FEM-Software funzt alles ruck-zuck und ich bin voll zufrieden.
Zig frei programmierbare Tasten-->Klasse Sache!

Im HICAD sind mir die Reaktionszeiten einfach zu träge.
Dann ist mal der Cursor nur noch ein kleines Kreuz usw.....

Bzgl. den Reaktionszeiten habe ich heuer auf der Hannover-Messe
3Dconnexion mit einem Besuch beehrt.
Antwort: dies würde an HICAD liegen und dies sei recht schnell zu beheben.
Weiter bin ich bis dahin noch gekommen.

Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER
CAD: HICAD-neXt 1212.4a; Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600;
FEM: ALGOR V22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 17. Nov. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterstützt Ja
Anwendbares Zusammenwirken Nein

[Diese Nachricht wurde von Wolff am 17. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wolff am 17. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie viele CAD Benutzer habe auch ich manchmal richtig schmerzhafte Händen beim Zeichnen.
Das wird meistens veranlasst durch das viele Scrollen mit der Maus
Auch ich habe mir erkundigt für ein Space-maus.
Was ich auf die verschiedene Foren erfahren habe war das nicht alle Benutzer zufrieden damit sind.
Auch der hohe Preis war für mich ein Nachteil.
Dann hat jemand mich gewiesen auf ein Shuttle Pro2 von Contour. http://www.contourdesign.com/shuttlepro/
Das Ding ist Entwürfen für bearbeiten von Videos, Filme usw. und wirt meistens von Apple Besitzer benutzt.
Er hat 15 Tasten die alle frei programmierbar sind.
Das heißt das damit alle Hicad befehlen die normale weise über der Tastatur gestartet wird auch mit der Shuttle gestartet werden können.
Braucht man eine besondere Funktion, kann man einfach ein neue Marco dazu anmachen und an eine Taste zuweisen.
Auch die Buttons van der Maus kann man an den Shuttle zuweisen.
Auser das hat er zwei Räder in der Mitte womit der Scroll Funktion van de Maus übernommen werden kann.
Der Preis ist im Vergleich mit ein Space-maus auch nicht unangenehm, (¤ 90.- ohne Mehrwertsteuer).

Auser der Erkundigung zu einer Space-Mouse habe ich damals auch versucht mit ein Wacom Pen-Tablett zu arbeiten.
Das arbeiten mit der Pen hat mir in ersten anfang mir nicht gut gefallen.
Es war schwer um den Cursor genau zu positionieren und gleichzeitig mit der punkt von der Pen einer Bestätigung zu geben.
Immer wieder habe ich daneben geklickt, auch das arbeiten mit der "mittlere und rechte" Maus-taste auf dem Pan war es nicht gerade.
Mit dem Shuttle aber wird alles anders.
Da ich die drei Maus-tasten an der Shuttle zu gewiesen hab brauch ich nur noch mit der Pen der Cursor zu bewegen und mit der linke Hand die befehlen zu geben.
Damit habe ich fast die totale Arbeitslast auf zwei Händen verteilt.
In und aus-zoomen geht damit auch nicht mehr mit der rechte Hand aber nur noch mit der linke Hand.

Alles zusammen bin ich sehr zufrieden mit das arbeiten mit der Shuttle.

Piet Versleijen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

HP Z400, Intel Xeon W3565-3,20GHz
12GB PC3-10700RAM
Quadro 4000 2048Mb, ForceWare-Version 296.70
Win7 Professional x64 SP1
----
SolidWorks 2013 SP4.0
PowerWorks-Norm 6.2 build: 180113
DBWorks R13 SP2.2 build: 20130621
Logopress3 2013 SP0.2 x64 Modul1
----
HiCAD 2014 SP2.2 build: 1902.2
HELiOS 2014 SP3.1 build: 1903.1
----
3DConnexion SpaceNavigator
Release Version : 3.15.3
Driver Version : 6.15.3
Firmware Version: 4.04

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HiCad007:
Kann mir jemand sagen ob der SpaceNavigator von HiCAD unterstützt wird?
Hat jemand mit dem SpaceNavigator und HiCAD Erfahrungen sammeln können?

Hi HICAD007,
ich kann CADFighter nur zustimmen!
Unter HiCAD läuft der SpaceNavigator mehr schlecht als recht...
In der Gerätkonfig. muss die Geschwindigkeit sehr weit runtergeregelt werden, sonst wirbelt das 3D-Teil unkontrolliert durch den Raum.
Des Weiteren ist die Bewegung sehr hakelig, und in den Zeichnungsansichten kannste den Knubbel total vergessen.

In SolidWorks hingegen läuft der Navigator Butterweich

Ich denke das ISD mal an eine ordentliche Implementierung der 3D-Maustreiber arbeiten sollte.

Grüße vom Stelzbock 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tavision
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von tavision an!   Senden Sie eine Private Message an tavision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tavision

Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 02. Jan. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

habe es mit der Spacemouse mal probiert, konnte mich aber nicht damit anfreunden.
Lag aber nicht am System, lief alles ziemlich flott (P4 HT 3GB mit fx3500).

Ich nutze einfach die Maus mit allen Möglichkeiten zu Zoomen,
z.B. MMT/ kurzen LMT um auf Gesamtansicht zu Zoomen
bzw. MMT/RMT um ein Kontextmenü mit Zoombefehlen zu bekommen.

Da brauch ich keine SM 

Mfg

------------------
tav

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

Beiträge: 244
Registriert: 19.02.2009

SWX 2010 SP3.0
MaxxDB 3.0 SP 3
Intel Pentium 3.42GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  bei mir erscheint immer ein Blau/Roter Würfel  bei verwendung der Space mouse. Leider bekomme ich es auch nicht wieder weg. Es erscheint sobald ich die Space Mouse benutze. 

hat jemand Rat??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannibalsgurke
Mitglied
BA Student Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hannibalsgurke an!   Senden Sie eine Private Message an hannibalsgurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannibalsgurke

Beiträge: 93
Registriert: 04.11.2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Schattenspringer, mach mal bitte neues thema mit deinem problem...da kann dann auch einer, der das gleiche prob hat, eine antwort bzw erstmal das thema finden:-)

ich meine nur wenn es keine umstände macht!

MfG Lars

------------------
BA-Student Maschinenbau - Konstruktion

Firma:

HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

Berufsakademie:

Eisenach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 28. Sep. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HiCAD-Freunde,

ich grabe mal diesen Thread aus, da dieses Thema für mich aktuell ist:

Hat sich in der Zwischenzeit nach nun ein paar Jahren etwas getan? Ist das Arbeiten mittlerweile mit einer 3D-Maus (SpaceNavigator) gut möglich? Kann jemand von euch hier aus Erfahrung heraus berichten?

[Diese Nachricht wurde von alwi am 28. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 28. Sep. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alwi,

ich teste das morgen mal und gebe dir Bescheid. Meine 3D Connexion liegt seite dem Wechsel von Solid Edge (Studium) auf HiCAD im Schrank. Ich hatte immer Probleme mit den Blattbereichen und plötzlichem Drehen...

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.precker
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marco.precker an!   Senden Sie eine Private Message an marco.precker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.precker

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2016

HiCAD 2013 SP2
1802.4 (Build 509)

erstellt am: 28. Sep. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, alwi.

Ich finde, daß die Dreh- und Zoomfunktionen im HiCAD sehr gut umgesetzt sind, daher habe ich es noch nie für notwendig erachtet, eine 3D-Maus zu benutzen.
Was ich aber durchaus empfehlenswert finde, ist eine vertikale Maus. Die gibt's schon ab 20€, also erheblich günstiger als eine SpaceMouse.

Ich habe mir diese zugelegt:
http://www.deluxworld.com/dw/index.php?ac=article&at=read&did=859

Es hat nur ca. 2 Tage gedauert, bis ich das Handling sicher raus hatte. HiCAD hatte gar keine Probleme, da sie ganz einfach mit einem Microsoft Standardtreiber funktioniert.
Einziges Manko ist, das sie für meinen Geschmack etwas schwerer sein könnte.

Als sinnvolle Ergänzung kann ich noch ein kleines Programm vorschlagen, mit dem man die Maustasten  programmabhängig unterschiedlich  belegen kann - klein aber fein!
http://www.highrez.co.uk/downloads/XMouseButtonControl.htm

Wer sein Geld damit verdient, 8 Std. die Maus in der Hand zu halten, der kann schon mal Schmerzen im Handgelenk haben. Aber mit der vertikalen Maus hat sich das erledigt!

Grüße
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 29. Sep. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe meinen SpaceNavigator angeschlossen und sowohl alte als auch die aktuellsten Treiber ausprobiert. Mit Solid Edge läuft und funktioniert das butterweich (sowohl alte als auch neue Treiber). Mit HiCAD wird ständig der Fokus für die Ansicht verloren wenn man auf die Blattbereiche geht (dieser andere Cursor für die Drehung mit dem SpaceNavigator wird dann angezeigt). Dabei ist es egal ob neue der alte Treiber installiert sind. Auch die Art der Drehung (festgelegt in der Konfiguration) brachte keinen Unterschied. Hier weiß ich aber nicht, ob diese auch für 3D Eingabegeräte genutzt wird oder nur für die Maus. Die Drehung an sich geht nach etwas Feintuning in den Treiber-Einstellung von 3D Connexion etwas besser, wie mit Solid Edge kann man aber nicht arbeiten (das ist meiner Meihnung nach etwas intuitiver wobei das Verhalten von Zoom, Drehen, Bewegen etc. ja im Treiber gleich eingestellt ist). Ich habe den SpaceNavigator wieder abgezogen  

Nicht vergessen: Das ist mein subjektives Empfinden! Eventuell kommt man (oder Frau) ja bsser damit klar. Am Besten mal ausprobieren um die "Sicherheit" zu haben. Gebrauchte Geräte gibt es ja auch auf einschlägigen Portalen.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

erstellt am: 29. Sep. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke euch beiden.

Der Hintergrund bei mir ist folgender:
Ich arbeite bereits erfolgreich mit einem SpaceNavigator in CATIA. Allerdings soll bei uns demnächst ein Systemwechsel stattfinden (HiCAD oder SolidWorks) und es wäre für uns Anwender ein ziemlicher Rückschritt, wenn ein SpaceNavigator nicht mehr genutzt werden könnte (ich möchte das Modellieren damit auf jeden Fall nicht mehr missen).

Ich werde es aber jetzt mal selbst testen können, da ich eine 60-Tage-Lizenz vom Vertriebler bekommen habe. Werde dann hier meine Erfahrung mitteilen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 30. Sep. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich


hicad.jpg


hicad2.jpg

 
Also, hier nun mein Erfahrungsbericht zum Zusammenwirken von einer 3D-Maus (SpaceNavigator) und HiCAD 2015 Version 2002.1 (Build 408) 64-Bit Version:

Nachdem ich HiCAD installiert hatte, wollte ich natürlich mit meiner 3D-Maus modellieren, nachdem ich die Treibereinstellungen bei 3Dconnexion meinen Bedürfnissen angepasst hatte.
Zunächst sah es in HiCAD gar nicht gut aus. Mit der 3D-Maus funktionierte nur das Zoomen (vor und zurück). Und das auch nur hakelig und nicht einmal ansatzweise flüssig. Ich wollte aber nicht glauben, dass ein so modernes Programm mit einer 3D-Maus nicht zurechtkommt.

Da ich mich mit HiCAD gar nicht auskenne, durchsuchte ich es nach möglichen Einstellungen in der Hoffnung irgendetwas zu einer 3D-Maus zu finden.
Und siehe da: Ich musste ein Häkchen setzen bei „Spacemouse aktivieren“ (siehe Anhang) 

Nachdem ich es aktiviert hatte – oh Wunder – funktioniert es wirklich Butterweich!
So macht modellieren Spaß 

Ich muss sogar zugeben: Mir persönlich gefällt es etwas besser als bei CATIA.
Bei CATIA muss ich am Bauteil an eine beliebige Stelle mit dem Mausrad der „normalen“ Maus klicken, damit diese Stelle das Zentrum bildet, um das gedreht wird.

Bei HiCAD – bevor ich die 3D-Maus nutze – muss ich nur den Cursor der „normalen“ Maus über die jeweilige Stelle platzieren (nicht klicken!). Sobald ich dann anschließend die 3D-Maus nutze, bildet diese Stelle das Zentrum, um das gedreht wird. Zusätzlich – was mir gefällt – wird diese Stelle vorübergehend beim nutzen der 3D-Maus durch eine grüne Kugel optisch markiert (siehe Anhang) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.precker
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marco.precker an!   Senden Sie eine Private Message an marco.precker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.precker

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2016

HiCAD 2013 SP2
1802.4 (Build 509)

erstellt am: 30. Sep. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, alwi.

Mal eine ganz ehrlich gemeinte Frage...
Warum ein Systemwechsel von CATIA zu HiCAD oder SolidWorks?

Ich arbeite seit 10 Jahren mit HiCAD, in SolidWorks habe ich nur mal kurz "reingeschnuppert".
Ich hätte aber geglaubt, das von diesen drei CAD-Systemen CATIA das professionellste und leistungsfähigste wäre.

Was sind die Gründe für den möglichen Wechsel?

Gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

erstellt am: 30. Sep. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HiCad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, diese Frage ist mit einem Satz nicht beantwortet (ich hoffe, es wird jetzt von der Länge her kein Roman  ). CATIA ist ohne Frage ein mächtiges CAD-Programm. Nicht umsonst wird es bei Boeing, Airbus, BMW, VW oder auch bei einigen Formel-1-Rennnställen und vielen anderen Unternehmen erfolgreich eingesetzt.

Doch das effiziente Arbeiten mit CATIA – wie natürlich mit allen anderen Programmen auch – hängt stark davon ab, wofür man es benötigt (Was nützt mir ein Ferrari, wenn ich über hügelige Wiesen fahren muss?).

Wir benötigen es hauptsächlich (zu 99%) für zwei Bereiche:
Stahlbau (wobei überwiegend geschweißt und nicht geschraubt wird) und Kantbleche.

Für die Kantblechbearbeitung nutzen wir in CATIA das Modul „Sheet Metal Design“. Damit sind wir auch absolut zufrieden. Alles was es in diesem Bereich bei uns zu tun gab und gibt, konnte und kann bisher erfolgreich und schnell umgesetzt werden.

Bei dem Stahlbau sieht es „etwas“ anders aus. Wir modellieren hauptsächlich quaderförmige Schweißkonstruktionen (diese bestehen aus Eck-/Mittelstützen, Boden-/Dachrahmen, Unterzüge, Querschwingen, Bleche etc.). Diese haben immer unterschiedliche Außenmaße und unterschiedliche Profile. Hierfür haben wir uns einen Konfigurator erstellen lassen. Das heißt, wir tragen die Außenmaße, Abstandsmaße, jeweiligen Profile etc. im Konfigurator ein und die entsprechende Schweißkonstruktion erscheint (muss also nicht modelliert werden; unheimliche Zeitersparnis!). So weit, so gut. Das ganze wird im Modul „Functional Modeling Part“ ausgeführt.

Jetzt das oder die Probleme:
Wenn das Schweißgerüst durch den Konfigurator erstellt wurde, dann müssen wir anschließend viele individuelle Anpassungen vornehmen. Bis zu einem gewissen Grad ist dies auch möglich. Aber wir haben immer mehr Fälle, die Anpassungen erfordern, die allerdings an der Schweißkonstruktion nicht ausgeführt werden können.
Z.B.: Die Eckstützen müssen in einem bestimmten Winkel geneigt werden. Das ist mit dem Konfigurator nicht möglich. Will man dies nachträglich von Hand ändern, dann spuckt CATIA nur noch zig Fehler aus. Das heißt, gewisse Schweißkonstruktionen müssen komplett ohne den Konfigurator modelliert werden. Dass man das tun muss, ist nicht das Problem.

(1)
Das Problem hierbei ist folgendes: Das Modul „Functional Modeling Part“ ist nicht für das Modellieren vom Stahlbau bestimmt (es gibt keine Profile-Bibliothek, entsprechende Stahlbau-Befehle etc.; es ist eher ein Maschinenbau-Modul). Es braucht ewig und drei Tage bis so ein Schweißgerüst komplett von Hand fertig modelliert ist!

(2)
Für das modellieren vom Stahlbau ist das Modul „Structure Design“ gedacht. Warum holen wir es uns dann nicht? Weil es das für CATIA V6 nicht gibt, sondern nur für CATIA V5! Wir haben V6 (gibt es seit 2007 oder 2008).
V5 und V6 werden parallel weiterentwickelt. Die meisten Unternehmen (auch oben Genannte), die CATIA nutzen, arbeiten heute immer noch mit V5. Vermutlich wegen der „Datenbank-Geschichte“.

Exkurs:
Die meisten Unternehmen haben eine hauseigene Datenbank, die mit V5 verknüpft ist (V5 kann man aber auch ohne Datenbank nutzen). Bei V6 ist es so, dass diese ohne eine Datenbank gar nicht genutzt werden kann. Genaugenommen: V6 kann nur mit der eigenen V6-Datenbank genutzt werden. Firmen, die also eine Datenbank haben und auf V6 umsatteln möchten, müssen dann auch entsprechend bei der Datenbank umsatteln (Ist das der Grund, warum viele bei V5 bleiben? Wechselt Mercedes deshalb auf NX?!!!).

(3)
Eine weitere Sache ist: Unser Versionsstand von CATIA V6 ist vom Jahr 2013! Warum aktualisieren wir nicht auf den neuesten Stand, obwohl wir jährlich dafür zahlen? Weil der Konfigurator dann nicht mehr funktioniert. Die Entwicklung des Konfigurators haben wir finanziert und damit wir ihn nutzen dürfen (es gibt für ihn eine Jahreslizenz), zahlen wir (zusätzlich zu den CATIA-Kosten) jährlich fleißig dafür. Damit er aber kompatibel gemacht wird zur neuesten CATIA-Version, müssen wir dafür extra tief in die Tasche greifen  . Dazu ist die Geschäftsleitung einfach nicht bereit.

Das sind so die drei Hauptkriterien neben einigen weiteren „Kleinigkeiten“, weswegen unsere Geschäftsleitung ernsthaft überlegt das System zu wechseln (wir haben hier im Haus schon HiCAD- und SolidWorks-Vorstellungen gehabt; auch Nutzwertanalyse durchgeführt etc.).

CATIA ist wirklich nicht günstig. Und wenn man dann im Stahlbau kaum aus den Pötten kommt, bis man Ergebnisse liefern kann, dann stimmt da etwas nicht. Mal schauen, ob wir wirklich wechseln werden.

CATIA ist ohne Frage sehr professionell und leistungsfähig! Allerdings leider nicht wirklich auf unser Unternehmen zugeschnitten was den Stahlbau betrifft (in unserer Branche ist CATIA eigentlich auch nicht üblich).

Tja, jetzt ist es trotzdem fast ein Roman geworden  .

Ich hoffe, ich konnte in etwa deine Frage beantworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz