Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Gewicht im Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewicht im Schriftfeld (2166 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

erstellt am: 11. Feb. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich bei der Erstellung der Einzeteilzeichnung nicht nur die Benennung aber auch das Gewicht im Schriftfeld automatisch hinbekomme?
Beim Einfügen des Zeichnungsrahmens will ich das Gewicht im Schriftfeld stehen haben.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 11. Feb. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

wie wäre es mit einem kleinen Makro!
a) Sie kopieren die Zeilen in den Editor
b) speichern die Zeilen als Gewicht.mac im Szenen Verzeichnis ab!
c) starten Sie das Makro mit STRG + 8
d) im Makro werden Sie aufgefordert das 3D-Bauteil anzutippen
e) dann setzen Sie das Gewicht an der selbst gewählten Position im Schriftfeld ab!


Makro:

REM   HICAD-Next VN:1211
REM          HiCAD          
START   59
HNEXT
REM ALT6
OPTION  26   0
REM     Variablenspeicher löschen ?
ANTWORT 1
REM   HiCAD   3 = 3-D SZENE
OPTION   3  59
REM   3D - SZENE   3 = Bearbeiten
OPTION   3 101
REM   TEILE   10= Aktivieren
OPTION  10 102
STRING  INT
POINT   #
POINT   ESC
OPTION  ESC
OPTION  ESC
REM   BERECHNUNG   2 = Eigene Verf.
OPTION   2 159
REM   ZEICHENTEILE   3 = ZTL bearbeit.
OPTION   3   1
REM   BAUTEILE   10= Bt. auswählen
OPTION  10   2
STRING  schrife
REM   BAUTEILE   S6= Texte
OPTION  16   2
REM   TEXT   3 = Textparameter
OPTION   3  25
REM   PARAMETER   3 = Schrifthöhe
OPTION   3  26
REM     Schrifthöhe (mm):
REAL    2.5
OPTION  ESC
$GEW:=%ZGEW
$KG:= kg
$A:=$GEW+$KG
REM   TEXT   1 = Texte einfüg.
OPTION   1  25
POINT   #
REM     Beschriftungswinkel:
WINKEL  RET
REM     Text:
STRING  $A
POINT   ESC
OPTION  ESC
OPTION  ESC
END

Hat es geklappt?

Liebe Grüße

K. Christ
Technikerschule Heilbronn
http://home.wms-hn.de/~christ/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 13. Feb. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

wenn Sie das Schriftfeld ohne Datenbank Helios ausfüllen habe ich das Makro "srife2.mac" so geändert damit auch das Gewicht mit in das Schriftfeld mit eingetragen wird. Dieses Makro steht zum Download unter:
http://home.wms-hn.de/~christ/srife2.mac
bereit!

Das Makro ist im Ordner Makro2d!

a) Sichern Sie das bestehende Makro srife2.mac im Ordner makro2d indem Sie die Datei umbenennen!

b) Kopieren Sie die neue Datei srife2.mac in das Verzeichnis makro2d

c) Jetzt wird bei der Einzelteilzeichnung eines 3D-Teiles das Gewicht mit ausgegeben wenn Sie einen z.B. A4-Rahmen einfügen!

Hat es geklappt?


Liebe Grüße


------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

erstellt am: 18. Feb. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christ,

vielen Dank für das Makro. Es funktioniert fast wunderbar )
Bei Blechelementen funktioniert jedoch nicht. Ich kann nur ein Element anklicken. Ich will aber das ganze gekantete Teil anklicken können.
Außerdem wenn ich das berechnete Gewicht im Schriftfeld absetze wird er im komischen Format dargestellt.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

IV 2014

erstellt am: 18. Feb. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dazu muss ich noch fragen weil ich nicht kapiert habe.
Wenn ich also in Helios im Feld Gewicht keine Angaben mache, wird mittels dieses Makros das Gewicht von einem Teil berechnet?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz