Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  3D - Runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D - Runden (1774 mal gelesen)
sf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an sf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sf2000

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2007

erstellt am: 09. Feb. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im 2D-Modus gibt es eine gut funktionierende und vor allem schnelle Funktion um z.B. zwei Geraden mit einem Rundungskreis zu versehen. Bei Bedarf werden die Geraden dabei vorher automatisch verlängert oder getrimmt.
Leider gibt es eine äquivalente Funktion nicht im 3D-Modus.
Nun habe ich versucht mir ein Makro zu schreiben, dass mir, wie im 2D-Modus, mit nur einem Klick in die Innenecke, eine saubere Rundung wiedergibt. Dabei gibt es aber immer wieder Probleme. Das Makro funktioniert soweit, wenn man sich auf der X-Y-Ebene aufhält. Sobald man die Ansicht jedoch etwas dreht, funktioniert es nicht mehr wunschgemäß.

Nun meine Frage, ob jemand evtl. schon ein Makro in diese Richtung geschrieben hat und mir Tipps geben kann.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 09. Feb. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

senden Sie mir einmal Ihr Makro dann schaue ich es mir einmal an!

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drDom
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von drDom an!   Senden Sie eine Private Message an drDom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drDom

Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf2000 10 Unities + Antwort hilfreich


Runden.jpg

 
Hi,

wozu der Aufwand mit Makros?
Natürlich gibt es im 3D eine Funktion zum Runden von Kanten, genauso wie es die Funktion Fasen gibt. Bitte überprüfen Sie immer Ihre aktuell aktivierten Module. Wählen Sie 3D-Solid aus um die Funktion nutzen zu können. Auf folgendem Bild ist der Button dargestellt.

Grüße

------------------
Es gibt immer einen Weg es besser zu machen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 12. Feb. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

es gibt bei der Anfrage von SF2000 schon ein spezielles Makro des Users! Dieses Makro funktioniert nicht vollständig - aus diesem Grund habe ich ihm die Hilfe nur angeboten!

Das Runden ist allen Usern wohl bekannt!

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an sf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sf2000

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2007

erstellt am: 13. Feb. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.
Anscheinend liegen die Probleme schon ganz am Anfang. Daher habe ich mich zunächst darauf beschränkt ein Makro zu schreiben, dass mittels eines Klickpunktes das nächstgelegene Linienelement löscht.
Sobald man die 3D Skizze dreht, können die Linien nicht mehr ordnungsgemäß gelöscht werden.

Code:

REM  HICAD-Next VN:1210
REM          HiCAD         
START  59
HNEXT
REM  HiCAD  3 = 3-D SZENE
OPTION  3  59
REM  3D - SZENE  3 = Bearbeiten
OPTION  3 101
REM  TEILE  1 = Bearbeiten
OPTION  1 102
REM  BEARBEITEN  1 = Punkte/Kanten
OPTION  1 106
REM ALT3
OPTION  23  0
REM  INFORMATION  1 = Punktkoord.
OPTION  1 153
POINT  #
%Kx:=z8
%Ky:=z9
POINT  ESC
OPTION  ESC
OPTION  ESC
REM  BEARBEITEN  2 = Kantenzüge
OPTION  2 106
REM  3D KANTENZUG  S8= 3D Skizze
OPTION  18 137
REM  3D Skizze  S0= LE löschen
OPTION  20 155
REM    Einzeln
INTEGER 1
POINT  K Kx Ky
POINT  ESC
OPTION  ESC
OPTION  ESC
OPTION  ESC
OPTION  ESC
OPTION  ESC
END

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 13. Feb. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ich dachte Sie wollten die Skizze runden?

Für das Runden gibt es dieses folgende Makro das auch in Hicad direkt nutzbar ist:

REM  HICAD-Next VN:1211
REM          HiCAD         
START  59
HNEXT
REM  HiCAD  3 = 3-D SZENE
OPTION  3  59
REM  3D - SZENE  3 = Bearbeiten
OPTION  3 101
REM  TEILE  1 = Bearbeiten
OPTION  1 102
REM  BEARBEITEN  2 = Kantenzüge
OPTION  2 106
REM  3D KANTENZUG  S8= 3D Skizze
OPTION  18 137
REM  3D Skizze  10 = Runden
OPTION  10 155
REM    Runden über Innenecke
INTEGER 1
REM    Radius des Rundungsbogens:
DISTANZ #
POINT  #
POINT  #
POINT  #
POINT  #
POINT  ESC
OPTION  ESC
END

Welche Funktion wollen Sie zusätzlich haben?

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an sf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sf2000

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

danke für die Antworten. Die normale 3D-Runden Funktion war mir bekannt, jedoch wollte ich ein an die 2D-Runden Funktion angelehntes Makro schreiben. Im 2D Modus werden die Kanten nämlich automatisch verlängert bzw. getrimmt.

Ich bräuchte jetzt eine Funktion, die mir die aktuelle Cursorposition in einem beliebigen Koordinatensystem ausgibt; möglichst das "3D"-Koordinatensystem der Skizzier-ebene. Diese Koordinaten der Cursorposition sollten ohne jegliches Klicken in Variablen gespeichert werden. Ist so etwas möglich?


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 26. Feb. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

das wird nach meiner Kenntnis so nicht gehen!
Sie müssen die Variablen durch Identifizieren belegen!

z.B. Punkt, Anfangspunkt einer Kante, etc.

Die "mitlaufenden" Koordinaten werden ja nicht automatisch einer Variablen zugeordnet!

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 27. Feb. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen;

beim runden von skizzen-elementen muss die ecke wohl geschlossen sein, d.h. die endpunkte der linien müssen übereinander liegen. Evt. funktioniert es, wenn mann vorher die Ecke schließt über den Befehl "Ecke schließen über innenecke" und dann den letzten punkt zum verrunden nimmt!?...muss ich mal testen..

so...nochmal..leider ist der Aufruf zum Ecke schließen wohl ein interne und kann nicht in Makros verwendet werden. :-(

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 27. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 27. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an sf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sf2000

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2007

erstellt am: 27. Feb. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das habe ich leider schon befürchtet dass das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Das Problem mit der Innenecke schließen kann man insofern hinbekommen, dass man bis zum theoretischen Schnittpunkt (s2) beide Linien verlängert.

Das große Problem bei der Makro-Progammierung ist, dass HiCad mit mind. 3 Koordinatensystemen arbeitet und für verschiedene Funktionen verschiedene Koordinatensysteme benutzt. Daher sind z.b. Punkte, die man speichert und wieder einlesen will dann nutzlos, da sie nicht in einem einheitlichen Koordinatensystem gespeichert werden und deswegen nutzlos für einige Funktionen sind. Schade dass man die Punkte nicht umrechnen kann... (bis auf 2D in echtes 3D [nicht das 3D-KS der Skizzierebene])


Trotzdem danke für die Antworten.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sf2000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sf2000 an!   Senden Sie eine Private Message an sf2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sf2000

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2007

erstellt am: 27. Feb. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ch:

Sie müssen die Variablen durch Identifizieren belegen!

Wenn ich eine Linie identifiziere und danach den Klickpunkt abgreifen will mit

Code:
VAR L0 L0 identifizieren
%Ax:=z8
%Ay:=z9
%Az:=zb

dann werden die Koordinaten des Klickpunktes leider im 2D Koordinatensystem gespeichert.(Somit für eine Weiterverwendung in der Skizzier-Ebene nutzlos) Gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten des Klickpunktes im 3D Koordinatensystem der Skizzier-Ebene zu speichern?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 27. Feb. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sf2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

In der 3D-Dokumentation - Seite 29 ff im  HC_Makro.pdf!

Dort gibt es weitere 3D-Variable die belegt werden bei der Identifikation eines Punktes oder einer Kante!

Was wollen Sie denn jetzt genau erzeugen?

Beschreiben Sie mal das Ergebnis (Bild!) - vielleicht kann ich Ihnen dann einen Makrovorschlag "liefern"!

Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz