Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Neueinsteiger Achsraster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neueinsteiger Achsraster (2569 mal gelesen)
RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 27. Sep. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen alle zusammen,

ich plane viele jahre mit nemetschek. es häufen sich mittlerweile die aufträge für stahlhallen. (was bei den stahlpreisen eigentlich verwunderlich ist)
da nemetschek nicht der richtige stahlplaner ist, habe ich nach etwas anderem umgesehen und bin bei hicad gelandet. habe mir gestern erst mal die demo besorgt und eine vorführung in einer niederlassung bekommen.

nun die frage:

wenn ich eine stahlhalle planen möchte, mache ich das als 3d bauteil oder als baugruppe?

ich würde mir gerne ein achsrasten einstellen: 3 x=6m; 4 y=5m; 1 z =4,5m (traufe); 1 y=6m(first) wie mache ich das?

habe bis heute morgen um 2 uhr versucht das hinzubekommen. handbücher gelesen(die nach meiner meinung nicht besonders gut sind)

das raster für die xy ebene habe ich hinbekommen. aber kein raster auf y

gibt es eine anleitung oder tutorial, das dass methodische vorgehen von hicad erklärt?

gruß ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 27. Sep. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

besuchen Sie einmal einen kostenlosen Infotag Stahlbau!

Siehe unter:
http://www.isdcad.com/de/


Kongresse, Infotage, Workshops

Datum Thema Ort
28.09.2006 Blechbearbeitung
Hannover
12.10.2006 Stahlbau
Hannover
18.10.2006 PDM / HELiOS
Ulm
19.10.2006 Stahlbau
Hannover
25.10.2006 Stahl - Glas
Ulm
26.10.2006 Stahl-, Glas- und Fassadenbau
Nürnberg
16.11.2006 Kundentag
Berlin
01.12.2006 Stahlbau/Metallbau/Schlosserei
Ulm

Liebe Grüße

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn

http://home.wms-hn.de/~christ/christ1.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ch

das hat mir jetzt sehr geholfen. nun komme ich endlich weiter.

gruß ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich


Raster.JPG

 
Hallo Ralph...

ich denk mal deine Antwort auf Hr. Christ Beitrag war eher ironisch gemeint...oder hab ich da was verpasst!??Hast Du daran gedacht, daß x und y die Bodenebene markieren und z die höhe...denn dann solltest du dein Raster wie folgt anlegen...Anzahl Achsen in x= 3; Abstand =6000 (Hicad rechnet bei den eingaben meistens mit mm); Anzahl der Achsen in y= 4; Abstand = 4500; Anzahl in z= 3; Abstand = 5000...nun den zweiten abstand per hand noch mal editieren...einfach in die Zelle klicken und auf 1000 ändern.
Nun bekommst Du 3 gleiche Rasterebenen di in den Abständen von 5000 bzw. 1000 mm liegen. An den Kreuzungspinkten müssten außerdem isolierte Punkte zu sehen sein. Diese Punkte kannst Du nun nutzen um die Profile zu verlegen.
Wenn Du noch fragen hast, dann einfach fragen ;-)

MfG Markus

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

P.S.: Hab mal ein Bildchen angehängt

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi RayBan,

danke für die konstruktive Antwort. Du hast nichts verpasst. Deine Erklärung ist logisch. Sie hilft allerdings nur weiter wenn man das Zauberwort kennt. (STAHLBAURASTER)

Stell dir mal vor du hast null ahnung. nun versuch mal in der hilfe irgend etwas zu finden - raster; achsen u.s.w. - du wirst nichts finden.

als neueinsteiger ist gerade das einfache wichtig. wo genau find ich welchen befehl. durch die, für mich, unübersichtliche struktur ist es noch sehr schwierig.

ich habe da noch mal ne frage, mache jedoch erst mal ein bild dazu und melde mich dann.

danke Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo;

schön, daß ich helfen konnte...allerdings können meine Beiträge hier etwas dauern, da ich nicht immer im Büro bin...ansonsten helfe ich gerne.

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmenecke.GIF

 
wenn ich so eine rahmenecke habe, kann ich dann die schweißnähte automatisch machen? oder muss ich jede naht seperat anklicken?

gruß ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 29. Sep. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph;

wie gesagt kommen meien Antworten etwas verspätet, da ich nicht immer im Büro bin...

Zu Deiner Frage...Ja, ich muss für eine Schweiß Verbindung immer zwei Teile angeben und die zu verschweißenden Kanten entweder automatisch oder per Hand angeben. Allerdings werden die Fahnen zu diesen Schweißnähten in der Werkstattzeichnung auch nicht automatisch erzeugt. Das müsste ich dann auch noch per Hand machen...also Spar ich es mir meist die Schweißnähte zu konstruieren und setzte einfach die Fahnen per 2D in die Werkstattzeichnung ein.

MfG Markus

------------------
Mögen die Armeen der Finsternis von dem Weg zu euren Häusern abkommen und lieber eure Nachbarn besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz