Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Erfahrungen mit HiCAD 3D?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrungen mit HiCAD 3D? (3122 mal gelesen)
Kermit-71
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kermit-71 an!   Senden Sie eine Private Message an Kermit-71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kermit-71

Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2004

erstellt am: 06. Feb. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Wir sind auf der Suche nach einem neuen 3D-System.
Bei den Recherchen bin ich auch auf HiCAD next gestoßen, welches vielleicht eine Alternative zu amerikanischen Produkten ist.

Kann jemand über Erfahrungen berichten?

Wir suchen ein Leistungsfähiges Werkzeug für den Bereich Sondermaschinenbau.

Wichtig für uns:
- Handhabbarkeit großer Baugruppen
- einfache Bedienung
- Flexibilität bei Änderungen
- Variantenkonstruktionen
- Import/Export-Schnittstellen zu anderen 3D-Formaten
- Altdaten-Übernahme aus 2D-ACAD sowie MDTMechanical Desktop (3D)
- Normgerechte 2D-Ableitungen

Für Infos wäre ich dankbar!

Grüße aus Niederbayern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 08. Feb. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kermit-71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kermit,

ich arbeite seit einigen Jahren mit Hicad (Hicad 2), davon zwei Jahre jetzt als Konstruktionsbüro.

Ich bin auch im Bereich Sondermaschinenbau und Werkzeugbau tätig.
Zur Handhabung von großen Baugruppen kann ich eigentlich nur gutes berichten, ich habe teilweise sehr große Konstruktionen.
Mit Hicad ist es möglich die einzelnen Baugruppen in eigenen Zeichnungen zu bearbeiten und die Baugruppen dann per Knopfdruck, oder auch automatisch, in die Zusammenstellung zu übernehmen.
Mit dieser Technik ist es auch möglich mit mehreren Konstrukteuren gleichzeitig an einer Baustelle zuarbeiten.

Hicad ist recht leicht zu erlernen, wobei 3D leichter ist wie 2D, steigt man jedoch in das volle Hicadprogramm ( 3D, Branchenmodule, Dokumenten und Bauteilmanagement) ein, dann wird es schon ein bisschen heftig, aber auch das geht.

Einer der Techniker aus ch´s Schule arbeitet seit 4 Wochen bei mir, er ist inzwischen in der Lage das Programm und die Datenbank selständig zu bedienen, und äußert sich zudem sehr posotiv über Hicad, (er kennt noch 2 andere CAD-Programme).

Beim ändern ist Hicad sehr flexibel, da es nicht zwingend erforderlich ist mit Parametrik zu arbeiten.

Der Import/Export zu anderen Systemen klappt über eine einstellbare DXF-Schnittstelle (darüber freuen sich die Kunden besonderns, wenn die Schnittstelle auf Ihr System abgestimmt ist) sehr gut. Neben DXF gibt es auch noch zahlreiche 3D Schnittstellen, (Step, IGES, VAD.....) Wobei eines klar sein muß das Wort Schnittstelle kommt von abschneiden 

Für die übernahme der altdaten gibt es ein spezielles Modul, wobei ich auch ohne dieses Modul recht schnell bin in der Übernahme von 2D Altdaten, kommt aber auch auf die Qualität der Daten an.

Eine Ableitung ins 2D ist zwar möglich aber nicht sinnvoll.
Hicad arbeitet vollständig im 3D auch bei den Einzelteilzeichnungen und Schnitten !!!! Gerade die Schnitteansichten im 3D sind genial.
Wenn man diese Ansichten leicht in den Raum dreht, zeigen sie mehr wie zig 2D Ableitungen.

Kermit, falls du dich mal praxisorientiert infomieren willst, darfst dich gerne mal bei mir melden.

Gruß aus BaWü

Wolff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herr_svensson
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von herr_svensson an!   Senden Sie eine Private Message an herr_svensson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr_svensson

Beiträge: 51
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kermit-71 10 Unities + Antwort hilfreich

-Handhabbarkeit: Funktioniert gut, solang alle Teile absolut sauber gezeichnet, bzw. importiert sind. Wenn nicht, was mit Hicad leider schnell geht, wird es grausam. Fehlersuche im Next gegenüber der alten in Hicad 2 fehlerhaft.
-Bedienung: Wenn man weiß wie es geht, ists einfach. Wenn nicht, wird es schwierig, da die Hilfe unvollständig und auch fehlerbehaftet ist.
Kein Grundbedienungskonzept wie bei den anderen CAD-Programmen.
-Flexibilität: Bei einfachen Teilen schnell, bei komplizierteren kostet es regelmäßig Nerven und Hotline-Telefonkosten. Parametrik für Bohrbilder IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach mangelhaft.
-Varianten: Noch keine Erfahrungen.
-Import: Gut, Export: ?
-Altdaten: Ausprobieren.
-Normgerechte 2D: Teilweise umständlich, Schnitte gut, Details nicht normgerecht möglich.
Schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz