Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-Darstellung verschwommen/ in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  3D-Darstellung verschwommen/ in Baugruppe (892 mal gelesen)
JoSei
Mitglied
Int. Prozesse


Sehen Sie sich das Profil von JoSei an!   Senden Sie eine Private Message an JoSei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoSei

Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2015

SW 2021 SP5.1

erstellt am: 22. Sep. 2022 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschwommen.png


VergleichnormaleAnsichtinUnterbaugruppe.png

 
Hallo Zusammen,

in der Regel finde ich sehr viel durch die Beiträge (Danke dafür erst einmal und bitte weiter so ).
Leider habe ich nun ein Thema welches ich nicht gefunden habe,

In der 3D-Ansicht einer Baugruppe sind die Elemente wie im ersten Bild dargestellt ineinander verschwommen. (Die Einzelteile befinden sich allerdings nicht ineinander und kollidieren nicht im Zusammenbau).

Öffne ich die Unterbaugruppe ist alles wie es sein soll.

Falls jemand Fragen dazu hat, die Problemlösung kennt oder einen Tipp hat in welchem Bereich ich hier die Lösung suchen muss dann lasst es mich bitte wissen,

Freundliche Grüße
JoSei

[Diese Nachricht wurde von JoSei am 22. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Sep. 2022 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoSei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoSei:
Falls jemand Fragen dazu hat, die Problemlösung kennt oder einen Tipp hat
Hallo JoSei,

es sieht für mich so aus, als wäre die Komponente in dieser Baugruppenebene transparent und die Zebrastreifen zur Krümmungsanzeige wären eingeschaltet... Wie man das kombiniert hinbekommt weiß ich aber nicht 
Ist die Komponente transparent? Test: klick mit der linken Maustaste auswählbar?
Krümmungsanzeige: RMT auf eine Fläche und im Kontextmenü ist die Schaltfläche vor Zebrastreifen... gedrückt.

Könnte aber auch eine Grafikeinstellung sein. Modus große Baugruppe z.B. ...

Schon mal mit SoftwareOpenGL versucht?

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Sep. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoSei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoSei:
In der 3D-Ansicht einer Baugruppe
Ist das der Hinweis auf eine Zeichnungsansicht?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Sep. 2022 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoSei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JoSei,
ich denke, du hast die Komponente zweimal an derselben Position eingefügt, mit unterschiedlichen Anzeigestatus oder Konfigurationen mit verknüpften Anzeigestatus.

Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoSei
Mitglied
Int. Prozesse


Sehen Sie sich das Profil von JoSei an!   Senden Sie eine Private Message an JoSei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoSei

Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2015

SW 2021 SP5.1

erstellt am: 22. Sep. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtMutter.png

 
Hallo Ralf (sofern in Ordnung),

danke schon mal für die Schnelle Rückmeldung.

Ich befinde mich ganz normal in einer Baugruppe (keine Zeichnungsansicht).

Ich habe die Punkte geprüft und kann folgendes Berichten.
1.) Transparente Bauteile => Bauteile und genutzte Baugruppen sind nicht transparent
2.) Zebraansicht => Nicht verwendet.
3.) Große Baugruppen => Normale Einstellung wie gewöhnlich. Vergleichsbaugruppen haben nicht dieses "Phänomen"

Die Ansicht ist meist als würden sich die einzelnen Flächen auf der selben Ebene sind (sind sie ja aber nicht).
Teils sieht es auch anders seltsam aus (ohne Zebramuster) wie im weiteren Bild dargestellt.

Grüße JoSei (alias Jörg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoSei
Mitglied
Int. Prozesse


Sehen Sie sich das Profil von JoSei an!   Senden Sie eine Private Message an JoSei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoSei

Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2015

SW 2021 SP5.1

erstellt am: 22. Sep. 2022 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lorenz,

dies war mein erster Gedanke, doch leider ist die Komponente nur einmal an dieser Position. 🤔 Auch mit Konfigurationen sollte es hier nicht zusammenhängen. Dies habe ich dann auch noch mal geprüft (es gibt nur eine)

Grüße Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 22. Sep. 2022 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoSei 10 Unities + Antwort hilfreich


RBE_2209220959_schattierte_Gewinde.png

 
Hi JoSei,

ich kenne das Verhalten mit den ausgefransten Kanten nur aus SOLIDWORKS 2022, bei Dir im Profil steht aber 2021.

In 2022 ist die Ursache die neue Gewindetextur. Eventuell gibt es in dieser Baugruppe Komponenten, die schattierte Gewindedarstellungen enthalten. In dem Fall reicht es, deren Anzeige im jeweiligen Dokument zu deaktivieren (SPR 1240372).

Die Interferenzerscheinung könnte u.a. von überschneidenden Körpern kommen, aber auch von fehlerhafter Geometrie oder versehentlich weit entfernten Körpern (die Bildqualität steht im Zusammenhang mit der Ausdehnung).

Lässt sich die Baugruppe in der Zeichnung in hoher Qualität abbilden?

Verbessert sich die Darstellung, wenn Du einmalig eine Standardansicht (z.B. Vorderansicht) im Modell aufrufst?

------------------
Grüße, RBE
----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 22. Sep. 2022 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoSei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JoSei,
das ist ein Blechbiegeteil. Vielleicht sind zwei deckungsgleiche Körper im Bauteil.

Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoSei
Mitglied
Int. Prozesse


Sehen Sie sich das Profil von JoSei an!   Senden Sie eine Private Message an JoSei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoSei

Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2015

SW 2021 SP5.1

erstellt am: 22. Sep. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RBE

die Auswahl der Gewindedarstellung habe ich auch in SW21. Diese ist aber bereits deaktiviert. (Auch der Test mit reinmachen und wieder raus hatte keinen Unterschied gemacht)

Die Qualität habe ich testweise auf maximum gesetzt => Ohne Veränderung In der Zeichnung selber kommt es dann zu keinerlei seltsamen Darstellung.

Auch in der Vorderen Ansicht ist das "Phänomen" weiterhin vorhanden.

Einstellungen im Dokument habe ich teils auch schon auf Maximum gesetzt …

Grüße Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoSei
Mitglied
Int. Prozesse


Sehen Sie sich das Profil von JoSei an!   Senden Sie eine Private Message an JoSei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoSei

Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2015

SW 2021 SP5.1

erstellt am: 22. Sep. 2022 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lorenz,

leider ist dies wie im Bild mit der Mutter nicht nur auf Blech-Biegeteile begrenzt sondern betrifft auch noch andere Elemente.

Ich werde mich im laufe des Tages noch mal an die Problematik ran machen.

Bis dahin danke nochmal für die ganzen Anregungen zur Lösungsfindung.

Grüße Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 22. Sep. 2022 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoSei 10 Unities + Antwort hilfreich


RBE_disable_shaded_cosmetic_threads_all_referenced_docs.zip

 
Also hast Du schon 2022?

Der Haken bringt nix, wenn man ihn nur in der Hauptbaugruppe deaktiviert. Er muss in allen Komponenten der BG draußen sein, zumindest wenn diese Gewinde enthalten.

Lass mal testweise (Daten vorher sichern!) das Makro im Anhang laufen (in der HBG) und dann mach einen Rebuild.

Falls Du doch noch in 2021 unterwegs bist oder das Makro nix bringt, unterdrück doch mal schrittweise Komponenten. Verbessert sich die Darstellung an irgendeiner Stelle?

------------------
Grüße, RBE
----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoSei
Mitglied
Int. Prozesse


Sehen Sie sich das Profil von JoSei an!   Senden Sie eine Private Message an JoSei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoSei

Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2015

SW 2021 SP5.1

erstellt am: 22. Sep. 2022 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RBE,

nein ich habe kein 2022. In den Grundeinstellungen gibt es dieses Häkchen, dieser ist aber generell aber nicht aktiviert.

Die Variante mit alle Baugruppenfeatures wie auch die einzelnen Baugruppen nacheinander zu deaktivieren habe ich bereits getestet und hat leider nicht gebracht.

Grüße
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2022 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoSei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
die Antwort ob du zwei Teile übereinander hast ist noch nicht beantwortet.
Markiere mal das Teil und unterdrücke es oder blende es aus, ist dann immer noch ein Blechwinkel da dann sind´s zwei Teile übereinander.
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoSei
Mitglied
Int. Prozesse


Sehen Sie sich das Profil von JoSei an!   Senden Sie eine Private Message an JoSei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoSei

Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2015

SW 2021 SP5.1

erstellt am: 23. Sep. 2022 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo konst06,

ich meinte es irgendwie in einem Satz erwähnt zu haben. Wie dem auch sei. Nein, es it immer nur ein Teil bzw. eine Baugruppe. Auch gibt es keine Dopplung durch Muster o.ä. Features.

Lösche oder blende ich ein Element aus so ist kein weiteres an dieser Position vorhanden.

Grüße Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz