Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schattiert mit Kanten und Transparenz in Zeichnung-Falsche Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Schattiert mit Kanten und Transparenz in Zeichnung-Falsche Darstellung (1136 / mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Aug. 2022 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Transparenz.zip

 
Hallo Experten,

ich habe da ein Problem:

wir haben in einem Bereich bestimmte Anforderungen bei Zulassungszeichnungen. Da werden Teile nach bestimmten Vorgaben eingefärbt und auf der Zeichnung schattiert dargestellt.
Manche Teile müssen dabei transparent dargestellt werden, um die darunter liegenden Bereiche zu sehen.

Mit unseren Einstellungen funktioniert das (s. Bild rechts oben)  ,
mit den Einstellungen unserer Schwesterfirma, wo es eigentlich angewendet werden soll, funktioniert das leider nicht  (s. Bild rechts unten).
Dasselbe gilt übrigens auch für die SolidWorks-Standardeinstellungen: Wenn ich die SolidWorks-Einstellungen aus der Registry lösche und SolidWorks neu starte, dann funktioniert das ebenfalls nicht  .

Ein und dieselbe Zeichnung ist bei uns ok, bei den Kollegen wird sie falsch dargestellt, daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Dokument, sondern an den Systemeinstellungen liegt.
Es kann auch nicht am Rechner (Grafikkarte etc.) liegen. Wenn ich auf meinem Rechner die Einstellungen der Kollegen lade, ist die Darstellung falsch. Lade ich unsere Standardeinstellungen, ist wieder alles ok.
Das gleiche Problem auch tritt auf, wenn die Komponente als Hülle definiert ist und in der Zeichnungsansicht die Hüllendarstellung aktiv ist, das ist also kein möglicher Workaround.
Es spielt auch keine Rolle, ob die Farbe und Transparenz auf Komponenten- oder Baugruppenebene eingestellt wird.
Ebenso ist es egal, ob ich die Transparenz manuell über den Erscheinungsbilder-Dialog definiere oder dem Teil ein Erscheinungsbild aus der Library zuweise.

Ich bin die Systemoptionen x-Mal von oben nach unten und umgekehrt durchgegangen und habe sie verglichen und alle möglichen Einstellungsvarianten durchprobiert, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee- oder weiß vielleicht direkt- woran das liegen kann?


PS: Ich weiß, ich hatte mal in einem anderen Beitrag geschrieben, bei uns gibt es nur Drahtdarstellung mit oder ohne verdeckte Kanten auf Zeichnungen  . Aber wie das so ist, die Zeiten ändern sich, und hier geht es auch um spezielle Zeichnungen, keine Fertigungsunterlagen.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Aug. 2022 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXSchattiertMitKantenUnterschiedlicheDarstellung.jpg

 
Moin,

eine Lösung / Ursache konnte ich auf die schnelle nicht ausmachen. Habe aber - je nach SWX Version - unterschiedliche Ergebnisse.
Eines konnte ich zusätzlich herstellen (siehe Screenshot).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Aug. 2022 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


034107_Transparenz-SWX2020.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Es kann auch nicht am Rechner (Grafikkarte etc.) liegen...
Hat jemand eine Idee- oder weiß vielleicht direkt- woran das liegen kann?

Hallo Klaus,

eine Idee hätte ich... Ich hab Dein Beispiel mal geladen und RealView ein- bzw. ausgeschaltet. Sieht fast so aus wie auf Deinen Screenshots 
Kann aber auch nur zufällig so ähnlich aussehen 


HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 20. Aug. 2022 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


Transparenz_GraKa_ASP.jpg

 
Hallo Klaus,

bitte vergleiche die Grafikkarten-Registry-Einträge innerhalb von SOLIDWORKS.
Bin mir ziemlich sicher, dass da der Unterschied liegt.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Aug. 2022 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Vergleichen evtl exportieren, mit Notepad++ öffnen und dann "compare", das zeigt die dateien schön nebeneinander mit eingefärbten Unterschieden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 23. Aug. 2022 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Christian: Danke für den Tipp, das Plugin kannte ich noch gar nicht 

@Ralf: Daran liegt's leider nicht, die Darstellung verändert sich zwar je nach Einstellung, aber nicht in die richtige Richtung. Hier zeigt sich auch mal wieder, dass "Hohe Qualität" nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt, haben wir in anderem Zusammenhang auch schon öfter erleben müssen. Auch RealView bringt mich hier nicht weiter.

@Andi: Es stimmt, in den .sldreg-Dateien ist hier der Unterschied unter
HKCU\Software\SolidWorks\SOLIDWORKS 2020\Performance\Graphics\Hardware\Current
Da ist die aktuelle zuletzt verwendete Grafikkarte eingetragen. Das wird aber beim Start von SolidWorks aktualisiert und kann daher eigentlich nicht der Grund sein.
Ist eigentlich auch logisch, sonst könnte man ja die SolidWorks-Einstellungen nicht per .reg-Datei oder mit dem Assistent zum Kopieren der Einstellungen auf unterschiedliche Rechner verteilen.
Ich habe es auch getestet, hier die Einstellungen aus der funktionierenden .sldreg-Datei eingetragen und importiert, funktioniert leider trotzdem nicht.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Aug. 2022 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... der Unterschied unter
HKCU\Software\SolidWorks\SOLIDWORKS 2020\Performance\Graphics\Hardware\Current

also doch eine andere GrafikKarte?
aber wenn nach Import auch nicht geht, immer noch merkwürdig.

Was passiert mit den Ansichten beim Drucken oder Speichern der Zeichnung?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 24. Aug. 2022 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Hinweis.

Also an der Grafikkarte kann es m.E. nicht liegen, ich teste ja beide Einstellungen auf dem selben Rechner. Und die Einträge in der Registry werden wie gesagt beim SolidWorks-Start aktualisiert.

Beim Speichern passiert nix, beim anschließenden Öffnen ist es wie vorher.

Aber beim Druck wird es richtig dargestellt  

Sehr seltsam...

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 24. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Aug. 2022 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meinte auch Speichern als pdf oder tiff ... hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Aug. 2022 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
...
Aber beim Druck wird es richtig dargestellt ...

Ich würd denken, auch das spricht für die Grafikkarteneinstellung.

meine NVIDIA Systemsteuerung bietet bei
- Anzeige
- - Desktop-Farbeinstellungen anpassen - "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen"
und natürlich noch 3D-Einstellungen spezifisch fürs CAD.

vielleicht probierst du mal die Farbeinstellungen dem Programm wegzunehmen zumindest für einen Monitor - und dann mal hin- und her schieben ... (also das SolidWorksfenster, nicht den Monitor auf dem Schreibtisch ...)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 20. Sep. 2022 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

sorry, hatte Urlaub 

Meine NVidia-Einstellungen sehen anders aus, ich finde da nichts wie beschrieben, auch nicht wahlweise für einzelne Bildschirme.
Aber es ist ja ein und dieselbe Software, die die Unterschiede macht. Und zwar abhängig von den geladenen Einstellungen von SWX.
Aber nachdem wir festgestellt haben, dass der Ausdruck sowie die PDF-Erstellung passt, können wir damit leben.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Sep. 2022 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


NV_Systemst.PNG

 
Urlaub ist ja nicht das schlechteste ...   

Wenn es erstmal OK ist, gut
wenn du nochmal dran willst - bei mir sieht die Systemsteuerung von außen so aus ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Sep. 2022 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
Urlaub ist nur immer zu kurz.

Bei mir ist die NVidia-Systemsteuerung deutlich reduziert, da gibt es nur den Punkt 3D-Einstellungen 
Aber wie gesagt, wichtig ist, was hinten rauskommt. Das passt soweit, also erst mal alles einigermaßen gut.

Danke euch für die Unterstützung!

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz