Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften sofort ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Dateieigenschaften sofort ausfüllen (611 mal gelesen)
HerrLich
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von HerrLich an!   Senden Sie eine Private Message an HerrLich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrLich

Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2022

erstellt am: 09. Aug. 2022 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Dateieigenschaften:

Und zwar gibt es in Solidworks die Möglichkeit das, wenn ich eine Zeichnung neu erstelle sich direkt ein Fenster öffnet in der ich gewisse Eigenschaften ausfüllen kann/muss?

Hintergrund ist der, das ich im Schriftfeld die Allgemeintoleranzen definiert habe über Benutzerdefinierte Eigenschaften. Nun setzen sich einige Kollegen darüber hinweg diese auszufüllen. Ich würde gerne direkt beim Anlegen der neuen Zeichnung die Kollegen dazu "zwingen" die Allgemeintoleranz zu definieren (ISO 2768 -mK oder ISO 13920 -BF)

Vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße 
HerrLich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Aug. 2022 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden den probertytabbuilder dafür,
da dieser sehr einfach ist, funktioniert es eigentlich auch recht gut.

Man kann ihm auch schon Werte vorgeben, für bestimmte Eigenschaften.

wie füllt ihr die Eigenschaften aus?


lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Aug. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...,

willkommen im Forum.

Kollegen zwingen... führt häufig zu ...Mißerfolg.

Was aber sicher funktioniert ist die Dateieigenschaft beim Einchecken ins PDM abfragen. Wenn die Dateieigenschaft nicht gefüllt ist, geht das Einchecken nicht 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Aug. 2022 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das bei uns in den Zeichnungsrahmen-Vorlagen mit drin und brauchen uns so nur um "Spezial-Fälle" kümmern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrLich
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von HerrLich an!   Senden Sie eine Private Message an HerrLich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrLich

Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2022

erstellt am: 10. Aug. 2022 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dopplerm
Wir nutzen auch den PropertyTabBuilder, allerdings muss man schon den Eintrag machen und daran hapert es ein wenig 

@Ralf Tide
Ja das wäre eine Maßnahme, muss ich mal unsere IT darauf ansetzen inwieweit man das bei uns umsetzen kann.
Und ich will die Kollegen ja nicht bewusst zwingen, es geht eher darum sie darauf hinzuweisen das Sie was vergessen haben 

@riesi
Der Eintrag ist auch bei uns im Schriftfeld, aber wir haben halt viele Schweißzeichnungen aber auch viele Einzelteilzeichnungen daher viel Varianz bei den Toleranzen. Und extra für Schweißteile ein eigenes template zu erstellen finde ich unverhältnismäßig.


Ich meine mich zu erinnern, das es bei SolidWorks 2014 die Möglichkeit gab bei neu Anlage einer Zeichnung ein Fenster öffnen zu lassen wo ich gewisse Attribute abfragen lassen konnte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Aug. 2022 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HerrLich:

@riesi
Der Eintrag ist auch bei uns im Schriftfeld, aber wir haben halt viele Schweißzeichnungen aber auch viele Einzelteilzeichnungen daher viel Varianz bei den Toleranzen. Und extra für Schweißteile ein eigenes template zu erstellen finde ich unverhältnismäßig.

Es wären doch nur zwei Vorlagen (ISO 2768 -mK oder ISO 13920 -BF) dafür notwendig oder habt Ihr den Zeichnungs-Rahmen mit an Eure Vorlage gekoppelt? Wäre in dem Fall unglücklich.

Bei uns ist für diesen Fall eine Hausnorm angelegt worden, welche wir unseren Fertigern mitgeben.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 11. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 11. Aug. 2022 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLich 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-08-11090913.jpg

 
Ich setze die Eigenschaften im Teil oder der Baugruppe. Diese werden beim ersten Speichern der Datei ins PDM mittels Dateikarte abgefragt. Wobei einzelne Felder über Listen ausgefüllt werden können. Die Angaben erscheinen dann Teilweise im Schriftkopf oder der Stückliste. Manche werden auch nur in ausgeblendete Stücklistenfelder eingetragen um diese beim Export für den Einkauf parat zu haben. Natürlich kann man die Angaben im Nachhinein auch noch ändern.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz