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Autor Thema:  Anzahl der Achsen auslesen (388 mal gelesen)
JZühlke
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erstellt am: 02. Aug. 2022 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, die Anzahl an Achsen in meinem 3D-Modell per Marko zu bestimmen. Hintergrund ist, dass ich neue Achsen erzeugen möchte und diese per ID ansprechen muss (Gibt es da eigentlich eine Alternative?).
Wenn in dem Modell nun schon Achsen vorhanden sind, funktionieren meine statischen Namen nicht und ich muss die Namen dynamisch anpassen können.
Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Jörn

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RBE
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erstellt am: 02. Aug. 2022 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZühlke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du könntest die Features durchlaufen und mit Feature::GetTypeName schauen, ob es Features vom Typ "RefAxis" vorhanden sind. Mittels FeatureManager::IsNameUsed kannst Du schauen, ob ein Name bereits vergeben ist.

------------------
Grüße, RBE
----------

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JZühlke
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erstellt am: 03. Aug. 2022 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RBE,

Hat geklappt. FeatureManager::IsNameUsed hat mir weitergeholfen. Danke 

Jetzt scheitere ich gerade noch daran, dass die Selection manchmal daran scheitert, einen Punkt korrekt auszuwählen. Das finde ich super lästig.

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RBE
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erstellt am: 03. Aug. 2022 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZühlke 10 Unities + Antwort hilfreich

Um was für einen Punkt handelt es sich denn? Eckpunkt, Referenzpunkt, Skizzenpunkt? Außer- oder innerhalb der Skizze?
Wie versuchst Du denn, den Punkt auszuwählen? ModelDocExtension::SelectByID2?

------------------
Grüße, RBE
----------

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JZühlke
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erstellt am: 03. Aug. 2022 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zwei Skizzen. Die erste erzeugt drei Linien entlang des Schwerpunkt-Hauptträgheitsachsensystems. In der zweiten Skizze organisiere ich die Extrempunkte entlang der drei Hauptträgheitsachsen.
Hier der Beispielcode für den ersten Punkt (Er heißt Point2, weil ich in der Skizze noch den Schwerpunkt mit drin habe)
Code:

boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point2@" + SketchName, "EXTSKETCHPOINT", Extrempunkt1Max(0), Extrempunkt1Max(1), Extrempunkt1Max(2), True, 0, Nothing, 0)
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Line1@" + SketchNameLinie, "EXTSKETCHSEGMENT", vXaxis(0), vXaxis(1), vXaxis(2), True, 1, Nothing, 0)
            Dim myRefPlane As Object
            Set myRefPlane = Part.FeatureManager.InsertRefPlane(4, 0, 2, 0, 0, 0)           

Bei Punkt 5 (dem ersten entlang der Z-Achse) scheitert das Makro immer wieder, allerdings nur bei diesem Teil. Andere Bauteile funktionieren... meistens. Ich bin verwirrt

Code:

boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Point6@" + SketchName, "EXTSKETCHPOINT", Extrempunkt3Max(0), Extrempunkt3Max(1), Extrempunkt3Max(2), True, 0, Nothing, 0)
If boolstatus = False Then
        boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("", "EXTSKETCHPOINT", Extrempunkt3Max(0), Extrempunkt3Max(1), Extrempunkt3Max(2), True, 1, Nothing, 0) End If

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