Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungserstellung - mehrere Pfeile von einer Positionsnummer ausgehend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Zeichnungserstellung - mehrere Pfeile von einer Positionsnummer ausgehend (585 mal gelesen)
SW-User22
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SW-User22 an!   Senden Sie eine Private Message an SW-User22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SW-User22

Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022

erstellt am: 29. Jul. 2022 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Hallo Ihr lieben SW-Spezialisten,

ich verwende SW 2021 und erstelle aktuell eine Zeichnung von einer Baugruppe.

Bei der Baugruppe handelt es sich um mehrere Scheibe mit zwei Bohrungen, die auf zwei Führungsstangen aufgesteckt sind und dazwischen sind jeweils Distanzringe aufgesteckt (siehe beide beigefügten Bilder).

Nun sind immer ein paar Distanzringe gleich und dann verändert sich deren Breite.

Ich möchte hier gerne eine Positionsnummer einfügen und von dieser ausgehend mehrere Pfeile zu den (jeweils vier bis fünf) identischen Teilen.

Gibt es dazu eine Option in Solidworks? Ich habe leider trotz Verwenden der Suchfunktion keine Lösung für dieses Phänomen gefunden.

Falls es das nicht gibt: Wie würdet Ihr Alternativ in meinem Fall vorgehen?

Vielen Dank im Voraus. 

Beste Grüße
SW-USer22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 29. Jul. 2022 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-User22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Könntest du nicht einfach die Menge hinter das Stücklistensymbol hängen? Dann bräuchtest du nur immer das 1. mit einem Pfeil versehen.

Alternativ würde ich die unterschiedlichen Stärken einfärben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SW-User22
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SW-User22 an!   Senden Sie eine Private Message an SW-User22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SW-User22

Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022

erstellt am: 29. Jul. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.png

 
Hallo R3vo,

besten Dank für deine Antwort.

Du meinst wahrscheinlich so wie in dem beigefügten Bild dargestellt?

Da bin ich wenig erfahren, ob das so legitim ist. Als relativ unerfahrener Abiturient hätte ich die Bedenken, dass mir dann mein Prof. ankreiden kann, dass das noch nicht eindeutig ist und ja eigentlich nur nochmal die Angaben aus der Stückliste wiederholt ... woher was man, dass nicht erst eine dünne Scheibe, dann eine etwas dickere, dann wieder eine etwas dünnere etc. aufgesetzt wird.

Vielleicht kann ja noch jemand seine Einschätzung dazu abgeben, ob meine Bedenken gerechtfertigt sind.

Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jul. 2022 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-User22 10 Unities + Antwort hilfreich


Segmentwelle-2022-07-29.png

 
Hallo Jonas,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Du meinst sicherlich eine solche Variante, wie ich sie in meinem Bild darstelle.
Beachte die Position 2, welche mit 2 Pfeilen versehen ist.

Beim erzeugen des Stücklistensymbols einfach die STRG-Taste beim setzen des 2ten und weiteren Pfeiles verwenden.
Oder auch nachträglich den Pfeil mit der rechten Maustaste anklicken und die Option Neuen Zweig einfügen auswählen.

Grüße AndiB

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 29. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 29. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SW-User22
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SW-User22 an!   Senden Sie eine Private Message an SW-User22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SW-User22

Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2022

erstellt am: 29. Jul. 2022 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,

besten Dank für dein Willkommensgruß und insbesondere auch für die super Hilfe!

Jetzt aber mal andersherum: Ich habe es gerade mal versucht und da kommen ja doch relativ viele Pfeile beieinander. Die Lösung, nur einen Ring jeder Größe zu bemaßen (in der Stückliste ist ja die Menge angegeben), ist vielleicht doch eleganter, oder? Gerade, wo der Abstand ja immer größer wird und es daher meiner Meinung nach kein Ratespiel ist ... ;-)

Beste Grüße
Jonas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jul. 2022 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-User22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist Interpretationssache.
Sobald es nicht eindeutig ist, weil z.B. der Unterschied optisch zu gering ist, musst du für Klarheit sorgen, sprich Beschriften.

Eine Platte mit 5 gleichen Gewinden kannst du sicherlich mit einmal M6(5x) bemaßen.
Sobald eines davon M6x0,75 ist, solltest du für Sicherheit sorgen.

Wenn der Fertiger sich hinterher mit "Ich habe gedacht......" rausreden kann, bist du als Konstrukteur verantwortlich.

Grüße AndiB

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz