Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Homeoffice VPN -SW+Solidcam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Homeoffice VPN -SW+Solidcam (1019 / mal gelesen)
WienerSchnitzel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WienerSchnitzel an!   Senden Sie eine Private Message an WienerSchnitzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WienerSchnitzel

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2014

SW2022

erstellt am: 11. Jul. 2022 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ab und an im Homeoffice. Habe hierzu einen Büro-Laptop zuhause, nichts besonderes.
Per RemoteDesktop kann ich auf meine Workstation in der Firma zugreifen.
Das Problem ist jetzt dass das Arbeiten mit Solidworks und Solidcam zu ruckelig und zu langsam ist.
Zuhause Up 10Mbit / Down 50 Mbit
Firma Up 1000Mbit / Down 1000Mbit

Soweit ich das verstanden habe wird durch den RemoteDesktop nur die Grafik übertragen.
Kennt sich jemand aus was kann ich machen dass das flüssiger läuft?
Ich bin mir unsicher ob eine Erhöhung der Bandbreite etwas bringt. Oder liegt es evtl. noch am Laptop der den Zugriff macht?

------------------
SWX2021
SolidCAM2019

[Diese Nachricht wurde von WienerSchnitzel am 11. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Jul. 2022 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir kennen das Problem ebenfalls. Dürfte vor allem daran liegen, dass bei dieser Art zu arbeiten die (vermutlich) hochwertige Grafikkarte in der CAD-Workstation umgangen und stattdessen die (vermutlich) deutlich weniger leistungsfähigere Grafikkarte des Laptops genutzt wird.

Mögliche Abhilfe: Treiber und Auflösung auf dem Laptop variieren. Wenn alles nichts nutzt, hilft leider nur neues Laptop mit für die CAD-Anwendung zertifizierter Grafikkarte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 11. Jul. 2022 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WienerSchnitzel:
Zuhause Up 50Mbit / Down 10 Mbit

Könnte es sein, dass das vertauscht ist? Download ist doch normalerweise höher als Upload? Wie dem auch sei, ich habe zuhause 50 down und 5 up und keine Probleme.

Zitat:
Soweit ich das verstanden habe wird durch den RemoteDesktop nur die Grafik übertragen.

Und Maus- und Tastaturinputs, aber die sind ggü. der Grafik vernachlässigbar. Hier gibts Infos von Microsoft dazu: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/virtual-desktop/rdp-bandwidth

Zitat:

Kennt sich jemand aus was kann ich machen dass das flüssiger läuft?
Ich bin mir unsicher ob eine Erhöhung der Bandbreite etwas bringt. Oder liegt es evtl. noch am Laptop der den Zugriff macht?

Um das Problem eizugrenzen, kannst du versuchen, SWX in einem kleineren Fenster auszuführen, also kein Vollbild oder auch testweise die Auflösung runtersetzen (->weniger Grafikdaten zu übertragen). Sollte es dann flüssiger laufen, liegt es wohl an der Bandbreite.

Unsere IT meinte mal, sie müssen den VPN-Tunnel für RDP anders konfigurieren (Stichwort Drosselung), also könntest du auch da mal nachhaken, falls ihr sowas habt. 

Grüße, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 11. Jul. 2022 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Dürfte vor allem daran liegen, dass bei dieser Art zu arbeiten die (vermutlich) hochwertige Grafikkarte in der CAD-Workstation umgangen und stattdessen die (vermutlich) deutlich weniger leistungsfähigere Grafikkarte des Laptops genutzt wird.

Solange der Laptop Videos in annehmbarer Qualität abspielen kann, funktioniert auch RDP. Das ist im Endeffekt ja nichts anderes als ein Video-Stream von Netflix & Co. Ich hatte (damals) mal einen mit 4GB shared memory onboard Grafik, der hat auch fast ohne Einschränkung funktioniert.

Aber Versuch macht kluch. 

Grüß, Jens

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 11. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 11. Jul. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, also die Grafikkarte wird nicht umgangen, denn der Rechner in der Firma mit der Software hat die ja.

ich habe Teamviewer, Remotedesktop von Windows und noch ein anderes genutzt.

wenn du das viel machen möchtest kannst du einiges einstellen. Leider hast du vermutlich einen oder zwei 4K Monitore auf Arbeit und das sind halt sehr viele Pixel die du übertragen musst.

Mittels vpn kann man auch die download und uploadrate steuern, test mal ob das bei Dir der Fall ist, ist dein VPN so eingestellt, dass du über die VPN im Netz serven tuts oder über deine Verbindung ohne Umweg?

mach mal folgendes:
- auf dem Rechner auf Arbeit gehe so erweitere Systemeinstellungen - nun unter erweitert bei Leistung mal fast alles abschalten, also Fensterinhalte beim bewegen mit anzeigen usw.
- nun gehst du zu Remotedesktop und da Optionen einblenden. Dann bei Anzeige mal auf 16bit umschalten bei Leistung gehst du mal unter deine Upload zahl.

dies müsste schon ausreichen. Mit Teamviewer kann ich ohne ruckeln mit zwei 4k Monitoren arbeiten 

- wenn obiges nicht ausreicht, musst du einfach noch das 4K ausschalten und auf einfach gehen.

wieviele Monitore und sind die 4K willst du übertragen?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Jul. 2022 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bei VPN wegen der Verschlüsselung auch die Prozessor-Leistung wichtig ist, hängt es auch vom Server ab oder z.B. der Prozessorleistung Deines Routers.

Es kann auch sein, dass Du eine hohe Latenz hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WienerSchnitzel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WienerSchnitzel an!   Senden Sie eine Private Message an WienerSchnitzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WienerSchnitzel

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2014

SW2022

erstellt am: 11. Jul. 2022 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:

Könnte es sein, dass das vertauscht ist? Download ist doch normalerweise höher als Upload? Wie dem auch sei, ich habe zuhause 50 down und 5 up und keine Probleme.


Up und Down war vertauscht, habe es editiert.

------------------
SWX2022
SolidCAM2021

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 11. Jul. 2022 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Morgen, also die Grafikkarte wird nicht umgangen, denn der Rechner in der Firma mit der Software hat die ja.
herzlich Sascha


Doch das ist genau der Fall, die Grafikkarte wird bei RDP nicht genutzt, sondern das Bild wird über das Netzwerkprotokoll produziert. Und somit werden noch nicht mal grundlegende Funktionen wie OpenGL, Cuda etc. unterstützt.

Mit der Bandbreite hat das nichts zu run.

RDP (Windows Remote Desktop) ist für Grafikanwendungen wie CAD etc. vollkommen ungeeigent. Abhilfe würde hier nur Hyper V bringen, denn hier bietet sich an die Grafikkarte durchzuschleifen, geht aber nicht mit RDP. Oder ein anderes Programm als die Windows-Dienste nutzen.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 11. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 11. Jul. 2022 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das so ist, ist Remotedesktop dafür nicht geeignet, denn ich nutze nur Teamviewer für solche Kundendienste. Wollte aber nicht die Richtung vorgeben und da wird der Monitorinhalt wiedergegeben.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 11. Jul. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Teamviewer hat bei Remote das gleiche Problem mit der Grafikkarte. Ist ja nur ein einfaches Windowsprogramm. Denn die Grafikkarte muss auf der Betriebssystemebene durchgeschleift werden. Ansonsten wird das Bild immer nur vom Netzwerkprotokoll produziert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 11. Jul. 2022 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry - nee da muss ich Dir wiedersprechen, denn ich habe mit Teamviewer zwei grosse Monitore und ohne Ruckeln grosse Baugruppe regelmässig bearbeitet und mehr als 500km. Wie die das lösen war mir egal. Wir können das ja hier mal testen, ich habe SWX und auch Flow und Flow ist in der Auswertung ziemlich pinglich was die Grafikkarte betrifft. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 11. Jul. 2022 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie die das aber lösen ist entscheidend. Einfach Teamviewer installieren wird nicht funktionieren:

https://forums.unraid.net/topic/98677-solved-probleme-mit-passthrough-von-grafikkarte-in-vm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 11. Jul. 2022 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry das ist eine VM und hier ist das System auf das er zugreift ja nicht auf einer VM sondern normal. Ok ich klinke mich hier aus. Wie Remotedesktop funktioiert weiss ich nicht, dass Teamviewer nur die Darstellung weiterleitet nach der Berechnung das ist meine Erfahrung. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 11. Jul. 2022 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau darum ging es ja. Du nutzt eine VM, also vermutlich Hyper V, wo eben die Grafikkarte schon durchgeschleift wurde.
Nur Teamviewer zu nutzen würde nicht ausreichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 11. Jul. 2022 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

doch das reicht aus  wir können das hier testen  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WienerSchnitzel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WienerSchnitzel an!   Senden Sie eine Private Message an WienerSchnitzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WienerSchnitzel

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2014

SW2022

erstellt am: 12. Jul. 2022 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meine Güte, ich verstehe bald gar nix mehr.
Ich muss definitiv auf die IT zugehen. Die Frage ist nur was soll ich denen sagen..
Leider bin ich der einzige Arbeitsplatz in der Firma der eine CAD-Anwendung im Homeoffice betreibt.
Alle meine Kollegen machen nur SAP, Office usw.
Die werden erst mal nicht blicken wo sie angreifen sollen.

------------------
SWX2022
SolidCAM2021

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 13. Jul. 2022 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WienerSchnitzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

schau dir mal den Beitrag an:

Vieleicht ist das der Springende Punkt bei euch.
Link

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz