Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rendermaterial via API entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Rendermaterial via API entfernen (449 / mal gelesen)
R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 03. Jul. 2022 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schreibe zurzeit ein Makro, um einige ältere Baugruppen auf den neusten Stand zu bringen. Dazu gehört auch, dass ich fälschlicherweise hinterlegte Render Materials entferne. Leider habe ich mit folgender sub bis jetzt kein Glück. Folgendes wird für jede Komponente zurückgegeben:

Code:

C:\Program Files\SOLIDWORKS Corp\SOLIDWORKS\data\graphics\materials\metal\steel\stainless steel treadplate.p2m
ID1 4
ID2 0
Removed: Falsch

Ich hoffe einige/r von euch hat noch eine Idee. Hier nun die kleine Sub.

Code:
Sub removeRenderMaterial(swModel As ModelDoc2)
    Dim swModelExt As ModelDocExtension
    Set swModelExt = swModel.Extension
    If (swModelExt.GetRenderMaterialsCount2(swAllDisplayState, Nothing) > 0) Then
        Dim renderMaterials As Variant
        Dim renderMaterial As Variant
        Dim swRenderMaterial As renderMaterial
        Dim renderMaterialID As Integer
        Dim fileName As String
        Dim materialRemoved As Boolean
        Const renderMaterialPath = "C:\Program Files\SOLIDWORKS Corp\SOLIDWORKS\data\graphics\materials\metal\steel\stainless steel treadplate.p2m"
       
        renderMaterials = swModelExt.GetRenderMaterials2(swAllDisplayState, Nothing)
       
        For Each renderMaterial In renderMaterials
            Set swRenderMaterial = renderMaterial
           
            Dim value As Boolean
            If (swRenderMaterial.fileName = renderMaterialPath) Then
                Dim renderMaterialID1 As Long
                Dim renderMaterialID2 As Long
                Dim rendermaterialID1_toDelete(0) As Long
                Dim rendermaterialID2_toDelete(0) As Long
                        
               
                swRenderMaterial.GetMaterialIds renderMaterialID1, renderMaterialID2
               
                rendermaterialID1_toDelete(0) = renderMaterialID1
                rendermaterialID2_toDelete(0) = renderMaterialID2
                value = swModelExt.DeleteDisplayStateSpecificRenderMaterial(rendermaterialID1_toDelete, rendermaterialID2_toDelete)
                swModelExt.UpdateRenderMaterialsInSceneGraph True
               
                Debug.Print (swRenderMaterial.fileName)
                Debug.Print ("ID1 " & renderMaterialID1)
                Debug.Print ("ID2 " & renderMaterialID2)
                Debug.Print ("Removed: " & value)
            End If
        Next
    End If
End Sub

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 03. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 03. Jul. 2022 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann geschlossen werden.

Habe den Fehler gefunden. Hatte die falschen Variablen an >DeleteDisplayStateSpecificRenderMaterial< übergeben. Manchmal hilft es mal ein paar Stunden Abstand zu nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz