Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strukturbauteile auf gleiche Höhe bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Strukturbauteile auf gleiche Höhe bringen (563 mal gelesen)
TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 01. Jul. 2022 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2Profile.JPG

 
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe einen Stahlbauturm zu modellieren.
Ich habe mich also ein bisschen mit Strukturbauteilen beschäftigt und noch ein paar Frage dazu.

Ich dachte, ich splitte den Turm in verschiedene Parts (Stützen, Bühne 1, Bühne 2, etc) und füge später alles in einer Baugruppe zusammen. Die Parts wollte ich dann mit Formnest aneinander anpassen.
Frage 1: Ist diese Vorgehensweise sinnvoll, oder sollte ich den gesamten Stahlbau in einem Part erstellen?

Zu meiner zweiten Frage:
Die Bühne besteht aus unterschiedlichen Profilen. Wenn ich nun eine Skizze erstelle, richten sich die Strukturbauteile anhand ihrer Schwerelinie aus. Jetzt möchte ich die einzelnen Profile an ihrer Oberseite auf dem gleichen Niveau haben. Wie stelle ich das an? Ich hab keine Option dazu gefunden.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Stahlbauprofile in 2 Rubriken angelegt sind.
Zur Auswahl stehen mir "DIN" und "Formstahl". In beiden Rubriken finde ich die gängigen Profile. Worin unterscheiden sie sich also und welche sollte ich für mein Vorhaben nutzen?

Vielen Dank schon einmal vorab und ein schönes Wochenende  .

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Jul. 2022 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TBA-KAS,

zur ersten Frage: Ich würde es auch aus mehreren Teilen aufbauen. Die Steuerung mit einem Skizzenteil. Dieses Skizzenteil als Teil-in-Teil in die jeweiligen Teile einfügen. Die Teile müssen in Baugruppe nur noch auf den Ursprung gesetzt (verknüpft) werden...

Zur zweiten Frage: etwas weiter unten im FeatureManager (Dein Screenshot zeigt das nicht mehr) gibt es die Schaltfläche Profil suchen. Einfach mal draufklicken 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 04. Jul. 2022 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Guten Morgen Ralf,

vielen Dank für die Antwort.
Dann bin ich ja schon mal auf dem richtigen Weg.

Was genau muss ich bei "Profil suchen" machen? Die Option gesehen habe ich, aber scheinbar finde ich nicht den richtigen Weg.

Das Profil selbst ließ sich nicht anklicken.
Wenn ich die Schwerelinie wähle bleibt alles wie es ist und bei der Profilkante, selbst tut sich auch nix.

Ich werde noch ein bisschen herumprobieren, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch  .

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jul. 2022 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich


034048_ProfilSuchen-SWX2020.mp4

 
Hallo...

Du kannst jeden beliebigen Punkt auswählen, der in der Profilskizze vorhanden ist. Aber -wie im Video zu sehen- alle Profile dieser Gruppe verschieben sich mit...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 04. Jul. 2022 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StahlbauBuhne6m.SLDPRT

 
So, wie ich es verstanden habe steht es auch in der Hilfe, aber es funktioniert nicht.
Kann es sein, dass ich etwas grundlegen falsch gemacht habe?

Ich hab mal eine kleine Datei angehangen.

LG

EDIT:
Unsere Antworten haben sich überschnitten. Ich schau mir mal noch dein Video an. Danke 

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 04. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 04. Jul. 2022 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheinbar arbeitest du mit 3D Skizze.
Ich wollte die Baugruppe in folgende Bauteile unterteilen:

Stützen
Bühne 1
Bühne 2
usw.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so sinnvoll ist...


EDIT:
Scheinbar lag es wirklich an der 2D-Skizze. Danke für den Denkanstoß 

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 04. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jul. 2022 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TBA-KAS:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das so sinnvoll ist...
Überlegen macht überlegen 

Welchen Vorteil hat Deine BG/Teile Struktur?
Sinnvoll für die Erstellung der Modelle, Zeichnungen, Stücklisten, Anbindung an ERP-System?
Oder sinnvoller Aufbau wie in der Fertigung oder auf der Baustelle benötigt?

Beispiel einer einfachen Frage zur Problemlösung:
Werden die Bühnen vormontiert?
- Dann wäre vielleicht ein ensprechendes Schweißbauteil bzw. eine UBG angebracht...

HTH
Ralf

BTW - ob 3D-Skizze oder mehrere 2D-Skizzen spielt für die Erstellung der Schweißbauteile keine Rolle. Eine Frage des Arbeitsstils und der Übung mit 3D-Skizzen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 04. Jul. 2022 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du allerdings Recht.

Es wird nur ein Hüllenmodell von dem keine Ableitungen gemacht werden und das nur der Visualisierung und der groben Planung des Kunden dient.
Die Splittung soll nur der Ressourcenshonung und dem Handling dienen.

Unsere Modelle beinhalten viele externe Dateien (Schieber, Filter, etc.) und sind im gesamten sehr groß. Der Stahlbau wird später mit der Anlagentechnik für Silos und deren Komponenten zusammengesetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SW da oft an seine Grenzen kommt.
Um das Problem beim Stahlbau alleine zu umgehen und das ganze übersichtlicher zu gestalten, dachte ich wäre die Baugruppenoption ganz gut.

Nun ja, muss ich noch etwas herumexperimentieren.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz