Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hobbyprojekt GT3 RS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Hobbyprojekt GT3 RS (1306 mal gelesen)
Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 16. Jun. 2022 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Porsche-911-R-991.jpg

 
Hallo,

es gab ja hier mal ein Hobbyprojekt für Mitwirkende hier im Forum was reichlich Interesse geweckt hat:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025316.shtml#002205

------------------------------------------------------


Hintergrund:


Ich beschäftigte mich schon lange in meiner Freizeit für eine detaillierte Strömungsanalyse über die Aerodynamik von einem vollständigen PKW. Vor allem über den Effekt der Spaltmaße etc. Da ich leider beruflich kein Kundenprojekt bezüglich der Aerodynamik eines PWK im Auftrag habe, fehlt mir leider ein detailliertes CAD Modell.

Die Ergbnisse würde ich gerne mit interessierten Menschen teilen, was ist das Ziel der Strömungsanalyse?

- Effekt der Spaltmaße
- Effekt der Radventilation
- unterschiedliche Diffusor/Spoiler auf den CD (Drag) und CL (Lift)
- Effekt von Außenspiegel auf CD
- Effekt eines planaren Unterboden mit Naca Düsen auf CD und CL
- Effekt der Fahrzeughöhe auf CD und CL 
- Effekt von aktiven Belüftungssystemen auf die Bremsscheibentemperatur

Im Prinzip lässt sich die Liste noch erweitern und falls Mitwirkende noch Vorschläge von physikalischen Randbedingungen haben sollten, kann man diese gerne berücksichtigen.

Da der CL (Auftriebsbeiwert berücksichtigt werden soll), wird das Modell nicht in Solidworks berechnet, da ein DDES Modell (Delayed Detached Eddy Simulation) Turbulenz Modell zum Einsatz kommen soll. Denn ein übliches RANS oder URANS z.B. K-E Modell wie es in SWX angewandt wird, ist bezüglich der numerischen Auflösung des CL unzureichend, da hier die Turbulenzen nicht ausreichend berechnet werden.

Zum Einsatz würde Fluent und ein Serverknoten mit ausreichenden Rechenkapazitäten kommen.

-------------------------------------------------------

Anfrage an interessierte Mitwirkende:

Es wird als ein vollständiges Fahrzeugmodell benötigt. Im Anhang ein Modell eines GT3 von der Plattform "Grabcad". Leider sind die Modelle unvollständig.

Was fehlt bei diesem Modell?

- Spaltmaße. Die Spaltmaße können kreativ nach 3 - 5 mm und einer Tiefe von 8 mm modelliert werden. Die Kanten sollten abgerundet sein. Ideal wäre es die Spalmaße zu parametrisieren, so das bei Modelneuaufbau einfach andere Modellvariationen erstellt werden können.

- Bördelkante der Kotflügel fehlen. Die Kotflügel sollten nach innen umgerollt werden (gebördelt). Gerne dazu die Maße vom eigenen PKW übernehmen (Radius etc.)

- das Innenradhaus sollte nach innen eine Wölbung haben, so dass das Rad nach innen eintauchen kann. Auch hier würde sich die Maße vom eigenen PKW eignen.

- der Heckspioler sollte im Schnittbild ein Strömungsprofil haben. Das sollte parametrisiert sein.

- der Unterboden sollte so wie im Bild (Anhang) modelliert werden. Es geht nicht um jede Schraube, aber wichtige Teile wie Motor, Abgasanalge etc.

- Modellierung von Radaufhängung, Bremsscheibe etc.

- das Modell sollte zum Abschluss als Solid vernäht werden, sehr wichtig und keine geometrischen Spalte/Fehler haben. Das würde zu Komplikationen bezüglich dem erstellen des Meshes führen.


Da es sich um ein sehr aufwändiges Modell handelt, wäre es schön hier Mitwirkende für die CAD Modellierung in SWX zu finden. Alleine ist das leider viel zu zeitaufwändig.


Im  Dateieanhang das SWX 2021 "Grabcad" Modell (externer Link), sowie das Bild als Leitfaden für die Erstellung des Unterboden, Innenradhäuser und der Radaufhängung. Die Radaufhängung kann ruhig nach kreativen und sinnvollen technischen Aspekt modelliert werden.  

Ich bin mal gespannt ob sich Interessenten hier finden. IN diesem Sinne vielen Dank.  

Der Link zum Modell:

https://www.dropbox.com/s/uulbyfegnedmhtg/Porsche%20GT3%20RS%204.0.SLDPRT?dl=0

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 16. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jun. 2022 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke711 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mag zwar das andere Projekt nicht mehr, denke hier aber gerade drüber nach.
Hättest Du grundsätzlich Probleme mit der akademischen Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 17. Jun. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Die SWX Version ist mir grundsätzlich egal. Natürlich sollte eine Version gewählt werden, so das mehrere interessierte Mitwirkende an dem Modell arbeiten können.

Die Lehrversion ist kein Problem, denn diese Modelle lassen sich, im Gegensatz zu Mitbewerver Produkte, auch in der Konsumer-Version von SWX öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Jun. 2022 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke711 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ziemlich aus der Übung, würde mich deshalb höchstens zunächst am Heckspoiler versuchen wollen.
Kennst Du das benutzte Profil dort?
Oder hast Du mehrere im Auge zwischen denen man umschalten können soll?
Und ich muss mal suchen, wo genau der Winkel eingestellt wird... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 17. Jun. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Modellvorlage wurde kein technisch sinnvolles Profil angewandt, sondern kreativ unabhängig der physikalischer Eigenschaften angewandt.


Bezüglich Profile

http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=naca2412-il

Naca2412 wird oft angewandt. Aber es gibt im o.g. noch weitere Profile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Jun. 2022 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke711 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann nehme ich das zunächst.
Ich glaube, genau das hatte ich auch in meiner Diplomarbeit 1995. 
Auf Fotos/Videos sieht es allerdings aus, als würde dort etwas mit sehr viel mehr camber verwendet.
Egal, sind am Ende ja nur Zahlen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 17. Jun. 2022 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ok, dann nehme ich das zunächst.
Ich glaube, genau das hatte ich auch in meiner Diplomarbeit 1995.    
Auf Fotos/Videos sieht es allerdings aus, als würde dort etwas mit sehr viel mehr camber verwendet.
Egal, sind am Ende ja nur Zahlen...


Viele Dank. Interessant wäre es vielleicht den Anstellwinkel zu parametrisieren und optional "zuschaltbar" ein Gurney flap. Hier würde sich dann eine Baugruppe anbieten.


Vielleicht findet sich ja noch jemand der interesse hat sich an den Kotflügel zu versuchen? Ich habe viele Stunden verbracht die Bördelkante zu modellieren und war bisher nicht zufriedenstellend. Da an den Ausläufern die Kotflügelkante nur um 90 ° gebogen ist. Während am Nordpol die Kante um 180 ° mit einem großen Radius gebogen ist.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 17. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Jun. 2022 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke711 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Duke711:
Viele Dank. Interessant wäre es vielleicht den Anstellwinkel zu parametrisieren und optional "zuschaltbar" ein Gurney flap. Hier würde sich dann eine Baugruppe anbieten.

Ok. Ab heute Abend...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Jun. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke711 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnten wir noch kurz abklären, welches Modell es sein soll?
Die Karosserie von Remen ist IMHO ein 911 GT3 RS 4.0 auf Basis des 997 von 2011.
Das Bild des Unterboden ist laut Name Basis 991, ich würde schätzen 991.1 von 2015/16.
Und vermutlich wurde die Motorabdeckung abgenommen, damit das Bild interessanter ist.
Ist für den Heckspoiler jetzt ziemlich egal, aber bevor jemand mit der Unterseite anfängt...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 17. Jun. 2022 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Porsche angelehnt an die Realität. Vom GT3 RS 4.0 gab es leider kein so detailliertes Unterbodenbild. Hier ist etwas technische Kreativität gefragt. Aber im Prinzip sehen die Fahrzeuge 911 ja alle ziemlich ähnlich aus.

Aber guter Punkt und vielleicht sollten wir uns auch auf die Version einigen. Ich verwende SWX 2021 und werde auch aktiv mithelfen. Deshalb würde ich vorschlagen:

- SWX 2021 oder ein kompatibles Format so das auch andere interessierte Mitwirkende mitarbeiten können.
- Datei in einer Cloud für Jedermann oder ich kann die aktuelle Version hier im Thema stets im ersten Beitrag aktualisieren.
- Vielleicht sollten wir auch ein "Kalender" erstellen, wer aktuell zur Zeit die Datei geöffnet hat. Nicht das man dann dutzende Versionen hat.
- Das Auto kann aus mehreren Baugruppen bestehen. Wichtig ist das aber alle Parts Volumenkörper sind und es ist bei der Baugruppe darauf zu achten dass die Bauteile im Verbund keine Lücken aufweisen. Z.B der Stoßdämpfer muss das Innenradhaus überschneiden. Bzw. der Heckspoiler muss lückenlos ansetzen oder die Karosserie am Flansch überschneiden. Lücken sind beim erstellen des negativ (Luftvolumen) der größte "Feind". Deshalb werden die Spaltmaße geschlossen mit einer Tiefe von 8 mm modelliert.

Man könnte den Porsche natürlich mit einem geschlossenen Unterboden modellieren, würde das Modell wesentlich vereinfachen, dann würde aber physikalische Effekt bezüglich dem Vergleich von einem offenen zwischen einem geschlossenen Unterboden wegfallen.


 

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 17. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 23. Jun. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke711 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Idee ziemlich gut und habe schon einige Modelle für Fahrzeuge erstellt, muss es denn zwingend ein Porsche sein?

------------------
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem gefalle, wäre ich ein Blumenstrauß geworden.

BuseHase on GrabCAD
BuseHase on ArtStation
Rendern mit HDR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Aug. 2022 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke711 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich klinke mich mal lieber aus.
Konnte wegen Klausur ja bislang ohnehin nichts beitragen, und jetzt kommt ein Vortrag und dann BA.
Sorry, ich hatte mich selbst da etwas überschätzt.
Tut mir leid. Viel Spass noch bei dem Projekt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz