Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API SWX 2022 Benutzerdefinierte Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  API SWX 2022 Benutzerdefinierte Eigenschaften (554 mal gelesen)
brainer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 09. Jun. 2022 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich hatte mir ein Makro vor einiger Zeit geschrieben war glaube ich bei SWX 2018 um Benutzereigenschaften auszulesen bzw. einzutragen.
Hierzu hatte ich die Methode CustomInfo benutzt.
Jetzt nach der Umstellung auf 2022 funktioniert das nicht mehr.
Kennt jemand den Grund bzw. wenn es eine neue Funktion gibt wie die heißt?

Code Beispiel wie ich es aktuell verwende:
txtSfIndex1.Text = Model.CustomInfo("Index1")

Danke schon mal vorab

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Jun. 2022 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

eigentlich eher seltenst das alte API-Methoden in neuen SWX Versionen nicht mehr funktionieren (hab jetzt auch nichts gefunden warum die Methode nicht mehr funktionieren sollte).

Die eine Zeile Code verrät leider nicht ob der Fehler potentiel wo anders liegt. Die Verweise sind alle richtig gesetzt? Kommt eine Fehlermeldung beim Versuch des Ausführens?

Die aktuellste Methode für das auslesen sollte die "Get6 Method (ICustomPropertyManager)" sein aber eigentlich sollte auch "CustomInfo2 Property (IModelDoc2)" ausreichend sein.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 09. Jun. 2022 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke erst mal für die Antwort.
Ich hab jetzt auch nochmals etwas gesucht und bin darauf gestoßen das es wohl bei 2022 eine Umstellung bei den Benutzereigenschaften gegeben hat.

https://blogs.solidworks.com/tech/2022/01/solidworks-2022-new-architecture-for-custom-properties-properties-summary-tab.html

Ich habs aber irgendwie nicht verstanden was jetzt der Unterschied ist.
Wenn ich ein Macro aufzeichne kommt das hier dabei raus wenn ich die Eigenschaften öffne und einen neuen Eintrag mache.

Set swApp = Application.SldWorks
Set Part = swApp.ActiveDoc
Part.FileSummaryInfo
End Sub

In der API Hilfe habe ich auch nicht verwertbares unter FileSummeryInfo gefunden.

Ich bin Ratlos
LG
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Jun. 2022 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

wenn ich das richtig verstehe sollte das auf die API-Befehle keinen Einfluss haben, da hiervon in der API Hilfe auch nichts erwähnt wird.
Probier doch mal den kurzen Code zum testen.

Code:

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim test As String
Dim boolstatus as Boolean

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc

test = swModel.CustomInfo2("", "Zeichnungsnummer")

bolstatus = MsgBox("Index1", vbOKOnly)

End Sub


Die FileSummaryInfo Method (IModelDoc2) öffnet dir nur das Dialogfenster.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 13. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 14. Jun. 2022 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke erst mal das hat funktioniert. Wundert mich aber da in der SWX API Hilfe steht
das die Methode ersetzt wurde.

CustomInfo2 Property (IModelDoc2)
Obsolete. Superseded by IModelDocExtension::CustomPropertyManager.

Ich werde mein Tool mal umbauen und sehen was passiert.

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Jun. 2022 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

"Obsolete" heißt nur das die Methode veraltet ist aber nicht dass sie nicht mehr Funktioniert, sie schöpft halt nur nicht das volle potenzial der Möglichkeiten die SWX bietet aus und ist je nach Anwendungsfall nicht so performant.

Beispiel
die "CustomInfo Property (IModelDoc)" ignoriert das vorhandensein von Konfigurationen komplett, da es damals wahrscheinlich einfach noch keine Konfigurationsspezifischen Eigenschaften gab und gibt dir nur stumpf den aktuell evaluierten Wert, die neuere "Get6 Method (ICustomPropertyManager)" hingegen gibt dir u.a. neben dem evaluiertem Wert auch den Textausdruck und ob der evaluierte Wert auch aktuell ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz