Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung Kanten in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Darstellung Kanten in Zeichnung (922 / mal gelesen)
tuetty87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuetty87 an!   Senden Sie eine Private Message an tuetty87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuetty87

Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019

SWX 2021 SP3.0

erstellt am: 18. Mai. 2022 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wcg.zip

 
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: bei der Erstellung von Zeichnungen von Schrauben (ausgeformtes Gewinde) werden mir in diversen Zeichnungsansichten Linien angezeigt, die eigentlich verdeckt sein sollten. Ich habe versucht, über verschiedene Anzeigeeinstellungen und Einstellungen der Bildqualität und Linienart das Problem zu beheben; jedoch ohne Erfolg. Auch bei einer Konvertierung zu PDF wird die falsche Darstellung übernommen.
Ich habe das entsprechende Modell und die zugehörige Zeichnung mit Beispielansichten angehängt. In dem Modell gibt es zudem ebenfalls ein Darstellungsproblem, was unregelmäßig auftritt. Das soll allerdings hier nicht thematisiert werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Informationen ausreichend sind, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Also teilt mir gerne mit, was ich noch an Infos teilen sollte.
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Mai. 2022 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael

könntest Du vielleicht einen Screenshot bzw. das PDF einstellen? Vielleicht ergibt sich daraus ja schon etwas - bin leider noch nur mit SWX2017 unterwegs...

Viele Grüße - Axel

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuetty87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuetty87 an!   Senden Sie eine Private Message an tuetty87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuetty87

Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019

SWX 2021 SP3.0

erstellt am: 18. Mai. 2022 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wcg.pdf

 
Ich hab noch eine PDF hochgeladen, in der ich ein paar Linien markiert habe.
Das Problem tritt meistens bei ausgeformten Gewinden auf; also vermutlich bei allem, was mit einer Helix erstellt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Mai. 2022 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm - das kenne ich eigentlich nur, wenn Beschriftungen im Sinne von Aussengewinden eingefügt wurden. Die lassen sich im Menü mit "Komponentenbeschriftungen anzeigen: Anzeige von allen Komponentenbeschriftungen überschreiben" ausblenden. Verbirgt sich bei SWX 2017 unter dem Desktop-Auge -> Icon <Part>

Hast Du neben den reinen Austragungsfeatures irgendetwas anderes eingefügt? Abwegiger, würde es aber auch nicht ausschliessen: Werden die Linien auch angezeigt, wenn Du bei der Anzeige umschaltest auf "schattiert (ohne Linien), bzw. verdeckte Körperkanten ausgeblendet?

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 18. Mai. 2022 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich


BQ_ASP.jpg

 
Hallo Michael,

wenn Du die Bildqualität erhöhst passt es , glaub' ich.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuetty87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuetty87 an!   Senden Sie eine Private Message an tuetty87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuetty87

Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019

SWX 2021 SP3.0

erstellt am: 18. Mai. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wcg.jpg

 
Die Bildqualität erhöhen hat bei den von mir im PDF markierten Linien funktioniert. Danke schon mal! Allerdings werden mir noch weitere Linien angezeigt, die ich gar nicht zuordnen kann und die auch bei höchster Qualität angezeigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 18. Mai. 2022 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich


BQ2_ASP.jpg

 
Probiere bitte das:
Schieberegler ganz nach rechts, draufklicken und dann mit den Pfeiltasten auf der Tastatur 3x nach links.
Auch die Option ganz unten:
"Tangentialkanten-Definition von vor 2009 verwenden"

Besser krieg ich es auch nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 18. Mai. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie hast du das Gewinde genau erstellt, für mich wirken die wie Tangentenlinien. Was passiert denn wenn du in den Optionen einfach mal testhalber auf Tangentenlinien ausblenden umstellst.

Hatte früher wie ich unter anderem auch noch Schrauben "konstruiert" habe auch immer mal wieder das Problem gehabt mit so kurzen sporadiesche auftauchenden Linien, hab diese Kanten dann immer quick and dirty Manuel ausgeblendet. 


Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuetty87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuetty87 an!   Senden Sie eine Private Message an tuetty87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuetty87

Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019

SWX 2021 SP3.0

erstellt am: 19. Mai. 2022 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also über die Bildqualität kann ich tatsächlich eine zufriedenstellende Erreichen. Danke! 

Das Gewinde habe ich mittels "Ausgetragener Schnitt" erstellt. Also das Gewindeprofil entlang einer Helix ausgetragen. Und ja, es handelt sich um Tangentiallinien. Diese möchte ich allerdings auf der Zeichnung beibehalten. Deine quick and dirty Methode habe ich tatsächlich auch bisher angewandt; nur kann man manchmal die kurzen Linien nicht fassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Mai. 2022 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du es mal mit den verschiedenen Optionen im Kanten ein-/ausblenden Menü versucht, evtl. klappt es ja mit "Verschmelzkanten" oder "Kanten kürzer als xxx" zur schnelleren Auswahl.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuetty87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuetty87 an!   Senden Sie eine Private Message an tuetty87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuetty87

Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019

SWX 2021 SP3.0

erstellt am: 20. Mai. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit diesem Menü lässt sich noch einiges verbessern, und vor allem lassen sich die ganz kurzen Kanten sehr gut auswählen.
Ebenfalls danke für diesen Tipp. Dieses Menü hab ich nie wirklich auf dem Schirm!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz