Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nockenscheibe konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Nockenscheibe konstruieren (1448 mal gelesen)
Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 10. Mai. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nockenscheibe.JPG

 
Hallo zusammen,

ich muss eine Nockenscheibe konstruieren, weiß aber nicht wie da ran gehen soll.
Das Bild zeigt die Nockenscheibe, in deren Nut eine Kurvenrolle läuft und an der Nocke dann einen Hebel betätigt.

kann mir jemand dabei helfen ?

Nockenscheibe: Ø 105mm
Nuttiefe 15-16mm
Kurvenrolle. Ø 30mm, Breite 14mm
Nutbreite ca. 31-32mm
Nockenhub: 5mm
Die ganze Geometrie ist auf einer Breite von 34mm (graues Wechselteil)

Grüßle

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Mai. 2022 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joshua63:
kann mir jemand dabei helfen ?
Hallo Joshua63,

versprechen kann ich Dir zwar nichts, aber die Hilfsbereitschaft wird wahrscheinlich dramatisch steigen, wenn Du 2 bis 3 Teile zur Verfügung stellst - Du weißt sicher welche Teile ich meine 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 10. Mai. 2022 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
Ok, hab mal die BG hochgeladen.
Das war ein Versuch von meinem Vorgänger.


Grüßle

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 10. Mai. 2022 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joshua63
Ohne deine Modelle anzusehen (Zukünftige Version), würde ich es mit dem Feature Umwickeln versuchen.
Eine umlaufende Nut auf einer Zylinderoberfläche mit der Funktion "Umwickeln" erzeugen
Tipps und Tricks mit dem SOLIDWORKS Feature Umwickeln

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 10. Mai. 2022 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Habe ich versucht.
Mit einer geraden Nut geht das.
Die Kontur am äußeren Ø passte, die Kontur am Inneren der Nocke aber nicht.

Grüßle

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Mai. 2022 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gab es mal ein schöne Challenge dazu:

https://forum.solidworks.com/thread/225474

Mit hochpräzisen Ergebnissen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Mai. 2022 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich steige erst ein, wenn die Rolle dabei irgendwann die Nut verlässt und stattdessen eine andere Rolle in die Führung gleitet.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 11. Mai. 2022 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich


T02170.SLDPRT

 
Servus,

ich habe mal versucht eine eigene Kurvenscheibe zu modellieren. Das müsste so auch gehen. Fertigbar ist das Teil auf einer CNC Drehmaschine mit zusätzlicher angetriebener Achse. Ich arbeite mit SW2020.

Andreas

Edit:
Natürlich kann man mit Umwickeln auch arbeiten. Ziel ist es eine Spur zu bekommen. Ich wollte alle 90° eine Position halten.

[Diese Nachricht wurde von KSAH am 11. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbmeister
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Herbmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Herbmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbmeister

Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2017

HP Z800
Windows 10<P>Catia V5_6R2018
Windows 10<P>Catia V5_6R2019
Tebis R8 Sp 4
SWX 2019 Sp 2

erstellt am: 11. Mai. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich


Nockenscheibe.7z.txt

 
Hallo Joshua,
habe mich mal an die Sache rangetraut.
ich denke es kann nur funktionieren wenn die Rolle einen balligen Ring hat.

Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megabyte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Megabyte an!   Senden Sie eine Private Message an Megabyte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megabyte

Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2022

erstellt am: 11. Mai. 2022 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joshua

Lege auf die Mantelfläche des Zylinders eine Ebene.
Beginne auf dieser Ebene eine Skizze.
Die Skizze sollte als Hilfe ein Rechteck aus Konstruktionslinien sein.
Die linke Senkrechte des Rechtecks ist kolinear zur Achse des Zylinders.
Die Breite des Rechtecks muss exakt der Umfang des Zylinders sein.
In diesem Rechteck nun deinen Kurvenverlauf skizzieren.
Den Zylinder dann mit der Skizze "Umwickeln" und "Prägen"
Hier dann die Prägung nach innen wählen.

Wenn ich heute Zeit finde versuche ich mich mal an deiner Vorlage...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 11. Mai. 2022 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

Zitat:
ich denke es kann nur funktionieren wenn die Rolle einen balligen Ring hat.

Und wie wird das Teil gefertigt? Ich meine die Nut. Mit einen T-Nut-Fräser geht das nicht.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSAH
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von KSAH an!   Senden Sie eine Private Message an KSAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSAH

Beiträge: 113
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 11. Mai. 2022 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich


002-Nocke-einfach.SLDPRT

 
So noch eine Idee. Wenn die untere Fläche nicht gebraucht wird und wenn die Nocke etwas Spiel haben darf, dann kann man auch so ein einfaches Frästeil nehmen. Wobei der Boden nach meinem Geschmack arg dünn ist.

Ich habe jetzt die Kontur einfach übernommen. So wie sie jetzt aussieht muss die Nocke Spiel haben.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbmeister
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Herbmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Herbmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbmeister

Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2017

HP Z800
Windows 10<P>Catia V5_6R2018
Windows 10<P>Catia V5_6R2019
Tebis R8 Sp 4
SWX 2019 Sp 2

erstellt am: 13. Mai. 2022 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheibe-01.SLDPRT.txt

 
Hallo ich habe die Scheibe nochmals neu durchdacht.

Hierbei kann die Lauffläche auf einer 3-Achs Fräsmaschine gefertigt werden.

Gruß Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 13. Mai. 2022 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

war leider die letzten Tage verhindert.

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Ich werde sie mir nächste Woche alle anschauen und ein Feedback geben.

Schönes WE

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Jun. 2022 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich


RolleinKurvenscheibe_LC.zip

 
Hallo Joshua,
ich habe die Kurvenbahn mit Volumenkörperaustragung gemacht. Siehe Video. Wenn die Rolle 30mm Durchmesser hat, wird es bei 5mm Hub auf dieser kurzen Strecke sehr eng.

Gruß Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 05. Aug. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nocke-1.JPG


Nocke-2.JPG


Nocke.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

hier die Lösung vom Support (grob erklärt):

- Zylinder erzeugt
- Offsetfläche erzeugt
- mit Umwickeln die Kontur der Nocke auf die Oberfläche gelegt
- 3D Skizze davon erstellt
- Austragung vom Lager Ø30 erstellt
- Kurvenmuster (20) entlang der 3D-Skizze erzeugt
- Innendurchmesser geschnitten
- Kurvenmuster kombinieren
- 2tes Kombinieren, Material wird aus dem oben erzeugten Zylinder geschnitten

Hab mal für die Interessierten die Datei hochgeladen.

Die Lösung ist, sagen wir mal, akzeptabel.
Eine andere hatte der Support nicht.
Mit ein paar Anmerkungen auf der Zeichnung hat es der Fertiger recht gut hin bekommen.

So wie das Video von Lorenz es zeigt, hätte ich es mir vorgestellt.
Wie hast du das konstrukiv gemacht ?
Möchte nicht dumm sterben 

Gruß

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz