Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWXHelper für SOLIDWORKS (Neuigkeiten | Diskussionen | Feedback)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
LINE BUILDER - Episode 2: Factory Flow Simulation
Autor Thema:  SWXHelper für SOLIDWORKS (Neuigkeiten | Diskussionen | Feedback) (3965 mal gelesen)
deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 23. Okt. 2021 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit das Thema nicht verloren geht und besser gefunden werden kann, möchte ich den Thread "Freeware für Solidworks" gerne unter einem aussagekräftigeren Namen weiterführen.

Link zum alten Thread
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033489-2.shtml#000058

Ansonsten arbeite ich gerade an dem Feature-Wunsch von Volli inkl. der "Erweiterten Optionen" die Andi mit eingebracht hat.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf das was da kommt.

Stücklistenoptionen
Ihr könnt den Anzeigenamen für alle Konfigurationen mit wenigen Klicks auf Dokumentnamen, Konfigurationsnamen oder Benutzerdefinierter Name setzen
Bei der Verwendung des benutzerdefinierten Namens wird die nebenstehende Tabelle aktiviert und ihr könnt die Namen der einzelnen Konfigurationen eintragen.
Als Ersatzparameter kann der Dokumentname oder Konfigurationsname gewählt werden. Solltet ihr also mal keinen Namen vergeben haben, führt dies nicht zu leeren Zellen in Stückliste und das betroffene Teil kann über den Ersatzparameter identifiziert werden.

Erweiterte Optionen
Stellt das Verhalten bei neu hinzugefügten Features ein (in andere Konfigurationen unterdrücken oder nicht)
oder ob eine Markierung für den Neuaufbau gesetzt werden soll.
Diese Einstellungen werden ebenfalls für alle Konfigurationen angewendet.
Danke an Andi

Die Stücklistenoptionen und Erweiterte Optionen sind auch einzeln ausführbar, falls jemand bspw. das Verhalten für neu hinzugefügte Features separat steuern möchte.

Konfigurationen löschen
Hier könnt ihr die gewünschten Konfigurationen über eine Liste wählen und löschen.
Die aktive Konfiguration kann nicht gelöscht werden und wird daher auch nicht zur Auswahl angezeigt.

Eigenschaft erzeugen / aktualisieren
Erzeugt oder aktualisiert eine konfigurationsspeziefische Eigenschaft in den ausgewählten Konfigurationen.
Sollte die Eigenschaft bereits in einer Konfiguration vorhanden sein, kann diese über die DropDown-Liste gewählt und damit Tippfehler vermieden werden.

Eigenschaft löschen
Löscht eine Eigenschaft aus den ausgewählten Konfigurationen (sofern vorhanden)

Die Funktionen des PartConfigurationManager sind fertig programmiert.
Ich teste gerade noch verschiedene Szenarien und fange ungewünschtes Verhalten ab.
Bspw. wenn es in keiner Konfiguration irgendwelche Eigenschaften gibt, dann wäre die DropDown-Liste leer, dann soll diese Funktion deaktiviert werden.
...


Wie auch immer, am Montag werde ich es im Büro aufspielen und meine Kollegen dürfen testen und ich beginnen
mit dem Anpassen und Einbinden der Sprachdateien.

Das Release wird im Laufe der nächsten Woche kommen

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 788
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2017 SP5

erstellt am: 23. Okt. 2021 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich das Tool nicht nutze, ich finde es richtig gut von Dir, dass Du das weiterentwickelst und uns zur Verfügung stellst!
Vielleicht kann ich das tatsächlich mal bei einem anderen Kunden nutzen. Mein jetziger hat für so ziemlich alles eigene Makros.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 30. Okt. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vespafahrer,
vielleicht findet sich für dich ja mal eine Anwendung für den SWXHelper.
Würde mich freuen wenn du auch Anhänger wirst.^^

Wie bereits angekündigt, hier nun das Release...
SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.6) - RELEASE

Neues Feature:PartConfigurationManager

Bilder habe ich mir gespart (siehe oben)

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-6/

Weitere Änderungen
BugFix:(Allgemein) Die Dateien des SWXHelpers sind beim Entpacken der Zip-Datei wieder in einem Unterordner organisiert.


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 23. Nov. 2021 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.7) - RELEASE
Update: BOM2Excel

Ab dem Update 1.0.1.7 lassen sich im BOM2Excel die Ziel-Spalten als Profile speichern.
Hinterlege für jede deiner kundenspezifischen Excel-Vorlagen ein eigenes Profil und spare dir die Zeit für alle zukünftigen Konstruktionen.


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-7/

Weitere Änderungen
Keine weiteren Änderungen


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-m-jung
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von d-m-jung an!   Senden Sie eine Private Message an d-m-jung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-m-jung

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2021

Solidworks 2021

erstellt am: 10. Dez. 2021 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Mega geiles Tool, Vielen Dank!!
Sollte angepinnt werden (geht sowas hier überhaupt?  )

Cool wäre, wenn man die Funktion "Fehlerhafte Elemente" als einen extra Button konfigurieren könnte, die braucht man schon recht häufig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 13. Dez. 2021 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi d-m-jung,

es freut mich natürlich das dir der SWXHelper gefällt.

Zu deiner Idee
Aktuell brauchst du 3 Klicks um zum Feature "Fehlerhafte Elemente löschen" zu kommen.
SWXHelper starten -> "ViewManager" -> "Fehlerhafte Elemente löschen"

Selbst wenn ich eine Lösung baue in der ich das Feature in der Hauptform verfügbar mache, dann hast du immer noch 2 Klicks
SWXHelper starten -> "Fehlerhafte Elemente löschen"

Wenn du das Feature wirklich oft brauchst und es mit 1 Klick erreichbar haben möchtest, dann solltest du es als extra Makro-Button integrieren.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009965.shtml#000004

Der Thread ist zwar schon etwas älter, im Normalfall werden aber keine API-Funktionen im SOLIDWORKS entfernt. Im besten Fall brauchst du dir also wirklich nur
das Makro herunterladen, einbinden, ggf. noch einen Verweis setzen und bist fertig.

LG Kevin



------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 01. Jan. 2022 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.8) - RELEASE

Update:PartBoundingBox

Ab Version 1.0.1.8 kann im Feature PartBoundingBox zwischen allen 3 Hauptebenen gewählt werden.
Davor wurde standardmäßig die Ebene Vorne gewählt. Leider führte dies nicht immer zu den gewünschten Außenmaßen.


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-8/

Weitere Änderungen
BugFix: (Allgemein) Der maximieren Button wurde aus UserForms entfernt die es nicht unterstützen.


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

############################################################################################################################################################

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und auch wenn ihr es unter dem Jahr schon häufig gewünscht bekommen habt, jaaaaa.... Gesundheit wünsch ich auch.
Erfolg ist auch gut,... also davon auch noch etwas.
Hmmm... da die Zielgruppe hier klar definiert ist, wünsche ich euch ein gnädiges SOLIDWORKS 

Jetzt bin ich fertig.
LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 07. Jan. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der ein oder andere nutzt den SWXHelper für SOLIDWORKS vielleicht schon.


Leider bekommt ich ungefragt nur wenig bis gar kein Feedback zum Tool.

𝙒𝙖𝙨 𝙬𝙪̈𝙧𝙙𝙚𝙩 𝙞𝙝𝙧 𝙚𝙪𝙘𝙝 𝙛𝙪̈𝙧 𝙯𝙪𝙠𝙪̈𝙣𝙛𝙩𝙞𝙜𝙚 𝙍𝙚𝙡𝙚𝙖𝙨𝙚𝙨 𝙬𝙪̈𝙣𝙨𝙘𝙝𝙚𝙣?

🆕 𝐌𝐞𝐡𝐫 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐅𝐞𝐚𝐭𝐮𝐫𝐞𝐬
  • Was soll das neue Feature können?
  • Gibt es das bereits irgendwo? (um mir mal ein Bild davon machen zu können)


❓ 𝐁𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐁𝐞𝐬𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐞𝐚𝐭𝐮𝐫𝐞𝐬
  • Auf der Homepage?
  • Im SWXHelper (Userforms)?
  • In den Videos?
Gerne auch *fingerzeig* was mir besonders schlecht gelungen ist

⚡ 𝐁𝐞𝐬𝐭𝐞𝐡𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐅𝐞𝐚𝐭𝐮𝐫𝐞𝐬 𝐯𝐞𝐫𝐛𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫𝐧
  • Mehr Einstellmöglichkeiten?
  • Performance verbessern?
Auch hier gerne schreiben welches Feature definitiv zu lange braucht oder welche Einstellung ihr euch wo wünscht.

Vielen Dank im Voraus und eine erholsames Wochenende
LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 07. Jan. 2022 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre schön, wenn auf der Homepage steht, was das Programm macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 07. Jan. 2022 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi riesi,

danke für dein Feedback.

Meinst du dass ich die "Kernfeatures" auf der Startseite schon auflisten soll?
Damit man erstmal einen ersten Eindruck bekommt?

Aktuell sind alle Features inkl. Video auf der Tutorial - Seite aufgeführt.
Es werden jedoch nur die Namen aufgeführt und um etwas zu sehen muss man die Reiter einzeln öffnen.

Meintest du das überhaupt?


------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 08. Jan. 2022 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die "Home" - Seite noch etwas angepasst und dort schon einige Funktionen des
SWXHelpers beschrieben.
Zudem habe ich an dieser Stelle auch auf die anderen Funktionen verlinkt. (also zur Tutorial- Seite mit Text- und Videobeschreibung)

Die Übersetzung werde ich erst morgen machen, jetzt erstmal am Kissen horchen 

LG und gute Nacht
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 15. Jan. 2022 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.9) - RELEASE

Ich habe mir ein älteres Thema hier aus dem Brett gepickt, was ich persönlich auch sehr interessant fand.
Dies wurde immer wieder nachgefragt, also beschäftigt sich das neue Feature mit Prüfmaßen in Zeichnungen, deren Verwaltung und Ausgaben in Tabellen.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001023.shtml#000011 - 2001 - 2015
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030420.shtml#000031 - 2019
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033479.shtml#000001 - 2021


Neues Feature:InspectionDimensions
InspectionDimensions ist eine einfache Möglichkeit zur Verwaltung von Prüfnummern.
Bei Bedarf kann eine Prüfmaßtabelle ausgegeben werden. Dies kann direkt auf dem Zeichnungsblatt oder als Excel-Export erfolgen.



Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-9/

Weitere Änderungen
BugFix: (BOM2Excel) Zielordner ist nur noch über den FileBrowser setzbar
Update: (PartBoundingBox) Performance verbessert

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 17. Jan. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein aufmerksamer Nutzer schrieb mich an an und hat mich auf die fehlende .swp Datei im Download hingewiesen. 

Der Download wurde aktualisiert und die Datei ist nun dabei

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 27. Jan. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

heute gibt es ein Problem mit deinem Server, man kommt nicht auf deine Website. Auch das Makro funktioniert nicht mehr, telefoniert wahrscheinlich nach hause beim aufrufen. Habe dir schon eine Mail gesendet, aber wen der Server spinnt kann es sein, das sie dich nicht erreicht.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 27. Jan. 2022 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger, vielen Dank für den Hinweis.

Der SWXHelper schaut ob es eine neue Version gibt aber ich war der Meinung das ich die Funktion so geschrieben habe, dass der SWXHelper auch Offline funktioniert.
Das ist natürlich großer Mist jetzt, da muss ich nochmal ran.

Deine Mail kam natürlich nicht an. Ich werde mich umgehend bei meinem Hoster melden und fragen was da los ist.
Vielen Dank für die Info.

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 27. Jan. 2022 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt läuft es erstmal wieder, Danke für das schnelle reagieren.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 27. Jan. 2022 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Anruf hat was gebracht.

Ich hatte schon Bammel dass der Server gehackt wurde, trotz Firewall und Cloudflare als CDN dienst.

Ist aber alles I.O.

Danke nochmal

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 31. Jan. 2022 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.2.0) - RELEASE

Updatebeschreibung:

In Version 1.0.2.0 wurde ein Log File System integriert, dieses wird über die kommenden Releases Stück für Stück ausgebaut.
Damit soll zukünftig die Fehlerbehebung vereinfacht werden.

Die LogFiles sollen nicht automatisch Versand werden, sondern lediglich im Falle eines Fehlers zusammen mit dem Fehlerbericht.
(Das Versenden des LogFiles ist über den SWXHelper ist in dieser Version noch nicht möglich)

An dieser Stelle möchte ich mich bei 2 Nutzern bedanken (sind auch beide hier aus dem Forum)

Einmal mein Dank an Conrad, der mit mir solange herum probiert hat bis wir die Ursache gefunden haben, warum der SWXHelper
bei einigen einfach keine SOLIDWORKS Instanz finden wollte.

Und meinen Dank an Holger S, dafür das er sich beim Serverausfall so schnell gemeldet hat und so der SWXHelper schnell wieder für alle verfügbar war.

Beide Probleme sollten mit der neuen Version behoben sein.

    Eine genaue Beschreibung der Ursachen für

  • der nicht gefundenen SOLIDWORKS Instanz
  • dem Serverausfall

    gibt es im Beitrag

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-2-0/

Alle Änderungen in dieser Version
Update:(Allgemein) Anteilige Integration von Log-Files für eine zukünftig bessere Fehlerbehebung.
Update:(RenameSheets) Benutzerdefiniertes Format hinzugefügt
BugFix:(Allgemein) Fehler "Cant find an open SOLIDWORKS instance" wenn mehrere SOLIDWORKS Verionen installiert sind
BugFix:(Allgemein) Fehler bei Updatesuche (bei bestehende Internetverbindung und fehlender Servererreichbarkeit)
BugFix:(EasyProperties) Fehler wenn das ausgewählte Teil keine "Benutzerdefinierten Eigenschaften" hat
BugFix:(Pos/Qty) Fehler bei leerer Zeichnungsansicht (z.B. durch fehlende Teile)
 

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 14. Feb. 2022 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.2.1) - RELEASE

Dieses Update wird zur Freude alle Nutzer von ANSI – Formaten sein. Damit stehen dem SWXHelper alle von SOLIDWORKS Unterstützten Formate zur Verfügung.

http://help.solidworks.com/2016/english/api/swconst/SOLIDWORKS.Interop.swconst~SOLIDWORKS.Interop.swconst.swDwgPaperSizes_e.html

Ich habe Feedback zum SWXHelper bekommen und dazu auch einen Verbesserungsvorschlag.

Bei den meisten Funktionen wurde der SWXHelper nach dem Ausführen sofort geschlossen. Wollte man noch andere Funktionen nutzen oder die Einstellungen anpassen, musste der SWXHelper neu gestartet werden.

Ab Version 1.0.2.1 schließen die meisten Feature nicht mehr automatisch und der Nutzer kann über die Navigationsleiste den SWXHelper beenden oder zum Hauptmenü zurückkehren.

Vielen Dank an…
Holger Schilling

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-2-1/

Weitere Änderungen
BugFix:(WorkpieceEdges) SOLIDWORKS Instanz wurde beim Beenden über [X] nicht freigegeben
BugFix:(CAMParts) SOLIDWORKS Instanz des original Teiles wurde nach dem Erstellen des CAMParts nicht freigegeben
Update:(Pos/Qty) Unterstützt nun ANSI und Benutzerdefinierte Formate
Update:(SurfaceFinish) Unterstützt nun ANSI und Benutzerdefinierte Formate
Update:(Watermarks) Unterstützt nun ANSI und Benutzerdefinierte Formate
Update:(WorkpieceEdges) Unterstützt nun ANSI und Benutzerdefinierte Formate
Update:(LogFileSystem) Das Logfilesystem wurde weiter ausgebaut
Update:(Allgemein) "Zurück" Button zu allen Features hinzugefügt
Update:(Allgemein) Minimieren zu allen Features hinzugefügt
Update:(DeletePartColors) Löschen von Flächenfarben beschleunigt
Update:(EasyProperties) Ladebildschirme hinzugefügt
 

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Feb. 2022 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

hier ein kleine Anregung, da das Thema hin und wieder auftaucht:
Kopie von, bei virtuel gemachten Baugruppen
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033880.shtml

Zur Excel Stückliste:
vielleicht kann man noch verhindern, das der . zu einem , wird?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 18. Feb. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martin,

danke für den Tipp, ich habe mir den Thread mal gespeichert.
Derzeit arbeite ich noch an einer anderen vielversprechenden Funktion und versuche im gesamten SWXHelper Bugs zu eliminieren
und die Benutzerführung etwas angenehmer zu gestalten.

Was mir dabei sofort ins Auge sticht ist, dass auf jeden Fall ein Konflikt mit bestehenden Teilenamen ausgeschlossen werden muss.
Also entweder mal probieren was passiert wenn der neue Name = einem bestehenden Namen ist und wenn er einfach nichts macht, dann ist auch gut.
Ansonsten vorab die Namen prüfen und den Nutzer über das Resultat informieren / entscheiden lassen.

Beispiel:

Ich habe eine nicht virtuelle Komponente mit dem Namen

Zylinderschraube

wenn ich nur eine virtuelle Komponente namens

Kopie von Zylinderschraube

umbenenne, könnte SOLIDWORKS

- intern einen Fehler geben, dass er nicht umbenennen konnte und einfach weiter machen (ignorieren)
- das Teil umbenennen und mir meine Baugruppe versauen
- einen schwereren Konflikt auslösen und SOLIDWORKS mit der Zaubermeldung beenden
- ... andere tolle Sachen

Aber egal was es macht, die Sache ist abfangbar, man muss es nur testen und dann richtig umsetzen.


Nochmals Danke für das Feedback, ich werde mich zu gegebener Zeit damit auseinandersetzen und mich mit den Testergebnissen zu Wort melden sobald ich etwas habe.

LG Kevin

 

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2022 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.2.1) - RELEASE



Das Feature SurfaceFinish wurde etwas erweitert und bietet nun mehr Eingabemöglichkeiten für die
allgemeine Oberflächenangabe.
Zudem sind nun, wie auch im SOLIDWORKS, alle Eingabefelder auch bei "Bearbeitung untersagt" verfügbar.

Vielen Dank an…
Holger Schilling

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-2-2/

Änderungen in dieser Version:
Update:(SurfaceFinish) Optionen für das allgemeine Oberflächensymbol hinzugefügt
 

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 09. Apr. 2022 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.2.3) - RELEASE


Die Entwicklung des neues Features habe ich etwas zurückgestellt, dafür jedoch das BOM2Excel um einige Funktionen erweitert.
(Userwunsch)


---------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis: Das knubbelige Design kommt durch die Verwendung von Windows 11.
Der Großteil von euch wird sicherlich Windows 10 verwenden, dort solltet ihr den SWXHelper wie gewohnt dargestellt bekommen.
---------------------------------------------------------------------------------------


Das Feature BOM2Excel wurde erweitert, nun könnt ihr eurer Exceldatei vorab einen eigenen Namen geben.

Zudem werden ab Version 1.0.2.3 weitere Informationen im Profil gespeichert.

->Pfad zur Vorlagedatei
->ob die Titelzeile übersprungen werden soll
->Wert der ersten zu beschreibenden Zeile in der Excelvorlage

Neben den genannten Änderungen, kam ein neues Speichern Symbol hinzu. Damit lassen sich Änderungen an bestehenden Profilen speichern ohne ein neues Profil erzeugen zu müssen.

Auch hier wieder mein Dank an Holger, der im Falle des BOM2Excel seine private Zeit investiert und diverse Tests zur Fehlerfindung gefahren hat.

Holger Schilling

Vielen Dank für deine Unterstützung


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-2-3/

Änderungen in dieser Version
Update:(BOM2Excel) Vergabe von Dateinamen hinzugefügt
Update:(BOM2Excel) Speichert mehr Informationen im erstellten Profil
Update:(BOM2Excel) Aktualisieren von Profilen hinzugefügt
BugFix:(BOM2Excel) Titelzeile wird nicht übersprungen, wenn sie unten in der Stückliste ist (behoben)
 

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 12. Apr. 2022 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es heute erfolgreich getestet. Wieder eine Super Funktionsverbesserung. Danke für deine Arbeit und Zeit.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 13. Apr. 2022 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, das klingt ja super. Gibt es sowas wie das "DestroyPart" auch für Baugruppen? Oder muss ich die halt immer erst als Teil speichern und dann mit Destroy bearbeiten, damit für den Kunden so wenig wie möglich sichtbar ist?
Danke für ein mega Tool! Kaum zu glauben, dass so etwas kostenlos ist!

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2021 SP3 / PDM Professional
Office 2019
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro P2200
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 13. Apr. 2022 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich mir auch noch wünschen würde:
eine einfache Lösung, die Dokumenteigenschaften schnell von einem Blatt auf ein anderes zu übertragen. Es gibt Kollegen, die stellen irgendwo in den Tiefen der Eigenschaften was um und wundern sich, wenn die Bemaßung bei ihnen anders aussieht als Standard. Und dann ist man am Suchen...
Oder auch bei alten Zeichnungen, um diese schnell auf neuesten Standard zu bringen.
Geht sowas? 

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2021 SP3 / PDM Professional
Office 2019
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro P2200
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 13. Apr. 2022 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rawo,
DestroyPart für Baugruppen gibt es aktuell nicht, würde sich aber genau wie du es beschrieben hast mit der SOLIDWORKS API umsetzen lassen.

- Baugruppe als Teil speichern
- Neu erzeugtes Teil öffnen (im Hintergrund)
- Teil unkenntlich machen (im Hintergrund)
- Zerstörtes Teil wieder schließen oder in den Vordergrund bringen (als Option)

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 13. Apr. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokumenteigenschaften.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von rawo:
Was ich mir auch noch wünschen würde:
eine einfache Lösung, die Dokumenteigenschaften schnell von einem Blatt auf ein anderes zu übertragen. Es gibt Kollegen, die stellen irgendwo in den Tiefen der Eigenschaften was um und wundern sich, wenn die Bemaßung bei ihnen anders aussieht als Standard. Und dann ist man am Suchen...
Oder auch bei alten Zeichnungen, um diese schnell auf neuesten Standard zu bringen.
Geht sowas?  


Die Dokumenteigenschaften kannst du recht simpel auf deinen Standard zurücksetzen/aktualisieren. (siehe Bild)
Wir verwenden das oft bei alten Zeichnungen, hilft aber sicherlich auch bei Kollegen. 

Eigentlich sollten Dokumenteigenschaften immer auf allen Blättern dieses Dokumentes gelten.

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 13. Apr. 2022 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Dokumenteneigenschaften habe ich mir in eine Datei exportiert und diese im PDM Server abgelegt. Diese habe ich mir mit einem Makro verknüpft. Wenn ich dieses Anwende, wird alles aktualisiert. Der Austausch von zeichnungsrahmen läuft auch über Makros und gleichzeitig werden die Eigenschaften gesetzt. Makros haben alle eine Tastenkombi zum aufrufen. Nur die Kollegen tuen es nicht 

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 13. Apr. 2022 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt! Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe ich lange nicht hin geschaut.
Danke für den Schubs in die richtige Richtung. 

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2021 SP3 / PDM Professional
Office 2019
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro P2200
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 28. Mai. 2022 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.2.4) - RELEASE

Aufgrund einiger Änderungsanfragen habe ich die Entwicklung neuer Features erst einmal zurückgestellt.

Für alle die die Größe ihrer Oberflächensymbole angepasst haben, lassen sich
ab Version 1.0.2.4  die Klammergrößen im SurfaceFinish einstellen.


Zudem fand Holger heraus, das ausgeblendete Zellen im BOM2Excel nicht richtig ins Excel ausgegeben wurden (blieben leer).
Dies ist ab dieser Version ebenfalls behoben.

Vielen Dank an…
Holger Schilling


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-2-4/

Änderungen in dieser Version
BugFix:(BOM2Excel) Fehler bei der Ausgabe von ausgeblendeten Zellen behoben
Update:(SurfaceFinish) Einstellen der Klammergröße hinzugefügt


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/


LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 29. Jun. 2022 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.2.5) - RELEASE

Ab Version 1.0.2.5 werden die Steuerelemente während der Laufzeit des SWXHelpers erzeugt und ihr könnt nun alle Spalten eurer Stückliste mit einmal exportieren.


Vielen Dank an…
Elmar Teubner und Manuel Licher
für den Verbesserungsvorschlag

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-2-5/

Änderungen

Update:(BOM2Excel) Stellt nun so viele Spalten zur Verfügung, wie die Stückliste hat
 

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

[Diese Nachricht wurde von deckelmaho am 29. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 21. Aug. 2022 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.2.6) - RELEASE

Vom Bug zum Feature…

Ein User meldete mir, dass BOM2Excel bei dem Export der Stückliste die ausgeblendeten Zeilen mit exportierte, jedoch dafür die selbige Anzahl an Zeilen am Ende der Stückliste verschluckt.

Der Fehler wurde identifiziert und behoben.

Inspiriert durch den o.g. Fehler kam die Funktion des optionalen Exports der ausgeblendeten Zeilen hinzu.

Um eine Stückliste inkl. ausgeblendeter Zeilen zu exportieren muss lediglich die neu hinzugefügte Checkbox aktiviert werden.

Die Einstellung ist standardmäßig ausgeschaltet und wird in den Profilen gespeichert, dies kann beim Erstellen eines neuen Profils sein oder
beim erneuten Speichern eines bestehenden Profils.

Die Meldung des Fehlers kam von:

Manuel Licher


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-2-6/

Weitere Änderungen

Update:(BOM2Excel) Exportoption für ausgeblendete Zeilen hinzugefügt
Update:(LogFileSystem) Das Logfilesystem wurde weiter ausgebaut
BugFix:(BOM2Excel) Ungewollte Ausgabe von ausgeblendeten Zeilen
BugFix:(EasyProperties) Einfrieren bei unzureichenden Benutzerrechten behoben  

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 26. Okt. 2022 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Neuigkeiten)

Ein aufmerksamer Nutzer schrieb mich an weil er beim Versuch den SWXHelper herunterzuladen
immer einen Download-Fehler bekam.

Dieser Fehler war serverseitig und hatte weder was mit euren Cookies oder eurer Firewall zutun.
Der Fehler wurde durch ein Wordpress-Plugin verursacht und ist nun behoben.

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 17. Dez. 2022 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS - Neuigkeiten

Bevor das nächste Update kommt...

Ich habe es endlich mal geschafft die Neuerungen im BOM2Excel aus den Versionen 1.0.2.5 & 1.0.2.6 als Video
zu den Tutorials hinzuzufügen.

https://swxtools.de/tutorials/#f5e2bf93a632d10eb

Also Haken dran und die nächsten Releases vorbereiten.  

Beste Grüße und eine schönes Wochenende
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 10. Jan. 2023 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.2.7) - RELEASE

Mit der neue Version ist es möglich in PartSaveAs den Dateinamen anhand der benutzerdefinierten Eigenschaften zu definieren.

Eine detailliertere Beschreibung zur Funktion gibt es im Blogbeitrag zu lesen.
Falls euch noch Standard-Variablen einfallen, die ihr darin
integriert haben wollt, dann lasst es mich wissen.

Aktuell gibt es:
<$FN> - Dateiname (Filename)
<$CN> - Konfigurationsname (Configurationname)

Diese Funktion war ein Userwunsch von:
Thomas Schmidt

Vielen Dank dafür.

Das Update ist wie immer über die Updatefunktion im SWXHelper möglich oder zum Download auf der Internetseite.


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-2-7/

Alle Änderungen in diesem Release

Update:(PartSaveAs) Export von Dateien mithilfe der konfigurationsspezifischen Eigenschaften
Update:(LogFileSystem) Das Logfilesystem wurde weiter ausgebaut
BugFix:(EasyProperties) Das Aktivieren von unterdrückten Teilen wurde behoben
 

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 22. Dez. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.2.8) - RELEASE

Dieses Feature wurde sich von euch gewünscht und hier ist es nun...

Damit lassen sich Favoriten-Eigenschaften im EasyProperties erstellen und bequem in die Teile und Baugruppen einfügen.

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-2-8/

Alle Änderungen
Update:(EasyProperties) Anlegen von Favoriten-Eigenschaften hinzugefügt
Update:(Allgemein) Checkboxen zum Schließen diverser Formen nach dem Ausführen hinzugefügt
BugFix:(1-Click-Printing) Die Druckerauswahl wird nicht gespeichert wurde behoben



Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz