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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Boot in SolidWorks konstruieren (1124 mal gelesen)
martin2day
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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 14. Sep. 2021 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2day 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiss nicht genau, was du unter "Struktur" so verstehst, aber nehme an, dass es um die Form geht?

Wandstärke macht bei scharfen Kanten kein Problem, aber bei kleinen Radien kann es schon mal schwierig werden.
Es gibt den Befehl "Wandung" der kommt damit - glaub ich - am besten klar. Braucht vorher einen geschlossenen Körper.

Flächenkörper erzeugen und dann eine Materialdicke zuweisen kann man auch machen, halte ich aber für unübersichtlicher.

Wenn es um die Struktur unter der Form geht, wird es etwas schwieriger, die sieht man auf dem Bild nicht.
aber wenn die es ermöglicht, dass man das Boot auch einseitig aufgehängt ins Wasser setzen kann ....

Gruß, Christian

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martin2day
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Test

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dopplerm
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erstellt am: 15. Sep. 2021 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2day 10 Unities + Antwort hilfreich

an deiner Stelle fürde ic heinen Klotz machen (halbes Boot)
und davon alles abschneiden, was aussen zu viel ist
bis deine Aussenkontur passt

danach würde ich mit der Wandung die Wandstärke machen
danach alles dazu modellieren, was du innen benötigst

für meine Konstruktionsweise ist der Flächenansatz nicht passend

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Sep. 2021 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2day 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

kannst du deine Bereits erstellte Oberfläche die du gerne aufgedickt haben möchtest mal hochladen, evtl. kann man dir dann besser sagen was genau das Problem verursacht bzw. eine passende Lösung vorschlagen, weil Möglichkeiten gibt es wahrscheinlich viele.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

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martin2day
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Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2021

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Testen

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Ralf Tide
Moderator
-




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Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Sep. 2021 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2day 10 Unities + Antwort hilfreich


033642_Kurvenende.jpg

 
Hallo Martin,

ich glaube das Problem liegt daran, dass die beiden Kurven nicht am Vorletzten Profil enden (letztes Profil ist der Punkt...). Im Bild hab ich das mal mit der Lupe (Taste g) hervorgehoben. Für das Bild habe ich natürlich das letzte Profil aus der Ausformung herausgenommen...

HTH
Ralf

Für alle anderen: es ist SolidWorks 2018

------------------

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martin2day
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martin2day
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erstellt am: 16. Sep. 2021 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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Ralf Tide
Moderator
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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Sep. 2021 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2day 10 Unities + Antwort hilfreich


033642_Spalt.jpg


033642_boat_einfach_02-Ti01-SWX2018.SLDPRT

 
Hallo Martin,

ich habe leider nicht viel Zeit im Moment... Aber die Geometrie ist nicht genau genug für die Spiegelung. Es gibt einen Spalt.

Ich hatte auch versucht die Fläche zu verschieben - geht aber nicht... Du musst Dir die Geometrie noch einmal genauer anschaun. Ich hab mal mit 1 mm Wandstärke probiert. Da ergibt sich an der Fläche, die zur Ebene rechts steht (vorne am Bug), eine Dreieckfläche... Ich würde an dieser Stelle eine Fläche erwarten (was auch passiert, wenn man größere Werte für die Wandstärke nimmt).

Da musst Du nochmal an der Basisgeometrie arbeiten (Sizzen und Kurven) dass der Spalt nicht entsteht...

Gutes Gelingen
Ralf

------------------

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martin2day
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Christian_W
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Hallo,

ich hab es mal andersrum ohne die Spanten gemacht.
- Fläche von Oberer Kontur zu 1. "Kurve" (Führungslinie für Bug)
- Fläche von 1. Kurve zu 2. Kurve
- Fläche von 2. Kurve zu Kiellinie.
- spiegeln
- Flächen an Deck und Heck

lästt sich auch nicht direkt per Wandung bearbeiten.
Problemstelle das Zusammenlaufen der Kurven in einem Punkt an der Buglinie.
Lösung vermutlich entweder vorne auch einen Absatz in der Buglinie oder den Absatz erst seitlich etwas weiter weg anfangen.

Gruß, Christian

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Christian_W
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erstellt am: 17. Sep. 2021 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2day 10 Unities + Antwort hilfreich


bootsrumpf_aus_flaechen.SLDPRT

 
hier jetzt mit einem Modell in SWX2016

Gruß, Christian

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