Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  verliert Bezug von Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  verliert Bezug von Bauteil (1167 / mal gelesen)
LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 27. Aug. 2021 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,

ich habe ein Problem.

In meinen neuen Baugruppen brauche ich immer wieder Bauteile aus einem Alten Auftragsordner  (diese Bauteile sind in einem Anderen Ordner abgespeichert). Diese habe ich dann in den neuen Auftragsordner kopiert und eingefügt.

Und da fängt das Problem an.
Immer mal wieder wenn ich die neuen Baugruppen aufmache, kommt beim öffnen die Fehlermeldung das Solidworks diese kopierten Bauteile im neuen Auftragsordner nicht findet, also den Bezug verliert.


Leider sollten wir diese alten Bauteile nicht umbenennen oder neu nummerieren. Da ja sonst keiner mehr weis, aus welchem Auftrag diese mal waren.

Jedesmal wenn ich die Baugruppe öffne, muss ich die alten Teile neu in den Auftragsordner hinzufügen, dann geht's wieder. Aber dann mach ich es ein andermal wieder auf und er verliert den Bezug wieder.

Hat jemand eine Idee?
Ich bin am verzweifeln...  

Ich hoffe man versteht was ich meine. 

Liebe Grüße
LucyToffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

API-Fabi
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von API-Fabi an!   Senden Sie eine Private Message an API-Fabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für API-Fabi

Beiträge: 56
Registriert: 23.11.2015

SOLIDWORKS 2020 SP5
Windows 10
SAP-PLM Interface (CAD-Desktop)

erstellt am: 27. Aug. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucy,

hier zur Info die Reihenfolge, in der Solidworks die Pfade abklappert, um die Referenzen zu suchen:
http://help.solidworks.com/2020/german/SolidWorks/sldworks/c_Search_Routine_for_Referenced_Documents.htm

Solidworks arbeitet sich hier von oben nach unten durch bis es was findet.

Wenn es einen Standard-Pfad gibt, der bervorzugt werden soll, kann dieser z.B. in den Dateipositionen angegeben werden.

------------------
Gruß Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 27. Aug. 2021 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fabi,

Das Problem was ich habe ist, ich muss bei jedem Öffnen dem Teil einen neuen Bezug geben.
Egal ob ich das Teil vorher gelöscht und neu eingefügt habe. 

Liebe Grüße
LucyToffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Aug. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

grundsätzlich ist es äußerst ungünstig, Kopien von Teilen anzufertigen, die aber den gleichen Namen tragen. Diese Doubletten werden sich später noch deutlicher "rächen", als es derzeit schon der Fall ist.

Wenn also Teile wiederverwendet werden sollen - mit gleichem Namen und unverändertem Inhalt - warum dann ein Kopie erstellen?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 27. Aug. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

der Grund warum ich Kopien mache, ist der:

Wenn ich ein Teil wiederverwende findet er den Bezug manchmal nicht, da es ein andere Auftragsordner ist.

Deshalb sind wir auf die Idee gekommen Kopien in neuen Auftragsordner abzuspeichern, damit er den Bezug findet.
SolidWorks hat da Probleme Teile aus anderen Ordner zu finden.Aber das funktioniert auch nicht immer.
Bei beiden Optionen findet er manchmal den Bezug nicht.

Mit den Teilen selbst stimmt eig alles. Es ist halt ein Teil was man mal im Inventor erstellt hat.

Wie macht ihr das mit dem wiederverwenden von Teilen?

Liebe Grüße
LucyToffi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Aug. 2021 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LucyToffi:

Wie macht ihr das mit dem wiederverwenden von Teilen?


Hallo Lucy,
ich kann da Heiko nur zustimmen.
Bei uns sind doppelte Dateinamen über das ganze System tabu.
Deine referenzierten Komponenten dürfen durchaus in verschiedenen Ordnern (Projekten) gespeichert sein.
Evtl. zentral auf einem Server, auf den alle Kollegen zugreifen können.
Nur solltest du den Suchpfad zu den Ordnern auch in SW hinterlegen.

Siehe - Systemoptionen - Dateipositionen - Suchpfade


Wir arbeiten mit einem PDM-System, in dem diese Problematik entsprechend eingerichtet ist.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 27. Aug. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi, Hallo heiko

Also wenn ihr merkt ok dieses Teil brauch ich auch im neuen Auftrag, speichert ihr dieses Teil dann im Auftragsordner ab (unter der Originalnr.)?

Oder lasst ihr das im alten Auftrag und ladet es einfach nur in die neue Baugruppe? (Weil genau da hat SW immer ein Problem)

Oder habt ihr einen Norm-Ordner, wo ihr alle Teile die wiederverwendet werden (aus Eigenherstellung) darin ab und ladet diese normal rein?

Übrigens Danke für die schnellen Antworten 

Liebe Grüße
LucyToffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Aug. 2021 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, wir haben uns da ein eigenes Sortiersystem erstellt.

Normteile sind in einem Ordner "CopiedParts" mit Unterordnern organisiert.
Kaufteile sind in einem Ordner "Kaufteile" mit Unterordnern organisiert, usw..

Unsere eigenen Konstruktionen haben ein eigenes Nr.-System und werden in Projekten mit Unterordnern abgelegt.
Diese Unterordner entsprechen Baugruppen und Unterbaugruppen.

Dieses Nr.-System hat sprechende Namen, was mit Vorsicht zu genießen ist. (Bitte keine Diskussion darüber)
Deshalb können wir gezielt in die einzelnen Unterordner springen, wenn man weis, wo was zu finden ist.

Auftragsbezogene Projekte sind bei uns die Ausnahme.
Unsere Konstruktionen sind unabhängig vom Kunden konstruiert und können deshalb beliebig oft an mehrere Kunden verbucht werden.
Welche Komponenten und Baugruppen ein Kunde zugebucht bekommt, wird mit Stücklisten in unserem ERP-System verwaltet.

Das hat aber alles nichts mit deinem Problem hier zu tun.
Eine Komponente aus einem beliebigen Ordner in eine Baugruppe eingefügt, diese gespeichert, muss bei jedem Öffnen dieser alle Referenzen zuverlässig wieder finden. Dazu muss dein SW nur richtig eingestellt sein.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Aug. 2021 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidworks hat kein Problem Teile aus anderen Ordnern zu finden,
es kann aber sein, dass ihr Sabotöre habt, welche die Ordner,
n denen die Teile liegen umbenennen, oder verschieben, oder Ordner am Weg zum Ordner umbenennen.

Natürlich existiert dann der hinterlegt Pfad nicht mehr.

Ich bin da sehr sicher, dass ihr euch selbst das Problem macht.

Die Lösung lautet also: keine Dateipfade verändern.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 27. Aug. 2021 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andi:

Und welche Einstellung muss SW haben damit es nicht mehr passiert?

Martin: Das kann ich leider nicht zu 100 prozent ausschließen...

Da wir kein PDM / ERP System haben ist es etwas schwierig da die Kontrolle zu behalten.

In Zukunft werde ich Bauteile entweder in einen Ordner speichern und immer da entnehmen wenn man die Teile öfters braucht,

oder ich lasse diese Teile da wo ich sie erstellt habe und speicher diese dann im neuen Ordner unter anstatt zu kopieren. Wobei dann hab ich ja eig keine Verbindung zum Ursprungsteil und die Änderungen (wie Material) ziehen nicht mit.

Ich merk schon, es ist alles nicht ganz so einfach 

Vielen Dank für euche Hilfe

Liebe Grüße und schönes WE
LucyToffi  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Aug. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich


ReferenzierteDokumente-1.jpg


ReferenzierteDokumente-2.jpg


ReferenzierteDokumente-3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von LucyToffi:
Andi:

Und welche Einstellung muss SW haben damit es nicht mehr passiert?


schau dir mal diese Bilder an, ich denke, damit müsste es reichen.
Oben habe ich noch einen anderen Pfad angegeben.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 09. Sep. 2021 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

Vielen Dank, ich glaub das war das Problem.
Bei den Systemeinstellungen -> Datei-Optionen -> Referenzierte Dokumente:  *Waren keine Pfade angegeben.*

Das hab ich dann gleich mal bei meinen Problem-Baugruppen ausprobiert und es hat geklappt.    

Ps: Ich war leider krank, deshalb konnte ich erst jetzt zurückschreiben 

Liebe Grüße
LucyToffi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz