Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blattformat aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Blattformat aktualisieren (1666 / mal gelesen)
Panthera67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Panthera67 an!   Senden Sie eine Private Message an Panthera67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panthera67

Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2021

SOLIDWORKS 2021 SP3.0
Micorsoft Windows 10

erstellt am: 16. Aug. 2021 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steigendebemasung.PNG


Solidworksbemasung.PNG

 
Hallo,

Ich hatte ein Blattformat für meine Zeichnungen erstellt. Nun nach ein paar Tagen habe ich kleinere Änderungen an dem Blattformat vorgenommen. Weil ich jetzt nicht jede Zeichnung neu machen möchte, wollte ich fragen ob man die Zeichnungen leicht aktualisieren kann?
Ich habe schon unter Eigenschaften -> Blatteigenschaften nochmal meinen Blattformat ausgewählt, um es zu aktualisieren leider hat das nichts gebracht.

Viele grüße Panthera

edit:
und gleich die zweite Frage hinter her  
In den Anhang habe ich zwei Bilder rein getan. An dem ersten Bild ist die bemaßung so wie ich es gerne hätte und das zweite Bild sowie es momentan jetzt ist. Gibt es da eine möglichkeit das in Solidworks umzustellen? Weil ansonsten würden alle meine Bemaßungen garnicht auf die Seite passen.

Danke


[Diese Nachricht wurde von Panthera67 am 16. Aug. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Panthera67 am 16. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Aug. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Blattformat aktualisieren:
http://solidworks.cad.de/mm_29.htm

kleine Erklärung am Rande:
es gibt Zeichnungsvorlagen
und es gibt Blattrahmen

Zeichnungsvorlagen speicherst du nach dem Erstellen mit:
speichern unter - Zeichnungsvorlage

Blattrahmen speicherst du nach dem Erstellen mit:
Datei - Blattformat speichern

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Aug. 2021 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Bild 2

einfach links oben beim Bemaßungsikone das Pull Down Menue öffnen
und die gewünschte Bemaßungsart auswählen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Aug. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Panthera67,

Zu deiner ersten Frage vermute ich, dass du dein geändertes Blattformat nicht neu , unter anderem Namen gespeichert hast, sondern nur "überspeichert" hast.
Wenn du jetzt dein Blattformat aktualisieren willst, dann vergleich SWX die Namen und sieht, das Blattformat ist schon geladen und du hast Pech gehabt.

Deswegen solltest du mal testen, ob sich dein Blattformat aktualisiert, wenn du erst mal ein komplett anderes lädst (anderer Namen) und dann noch einmal Blattformat tauschen mit dem tatsächlich von dir gewünschten Blattformat.

Frage 2:

verwende doch beim Bemaßen nicht die intelligente Bemaßung, sondern horizontales oder vertikale Ordinatenbemaßung Hilfe online

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panthera67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Panthera67 an!   Senden Sie eine Private Message an Panthera67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panthera67

Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2021

SOLIDWORKS 2021 SP3.0
Micorsoft Windows 10

erstellt am: 16. Aug. 2021 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
das hat funktioniert. Das Problem war dass das neue Blattformat den gleichen Namen hatte, wie das alte.

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Blattformat aktualisieren:

kleine Erklärung am Rande:
es gibt Zeichnungsvorlagen
und es gibt Blattrahmen

Zeichnungsvorlagen speicherst du nach dem Erstellen mit:
speichern unter - Zeichnungsvorlage


Also ich zeichne ganz viele Zeichnungen, die alle kleine Ähnlichkeiten haben. Da wäre es nicht schlecht wenn die Teile in jeder SolidWorks Zeichnung die ungefähr gleiche Position hätten. Ist das mit Zeichnungsvorlage gemeint, das vllt beim platzieren der Zeichenansichten virtuelle Linien da sind an die man sich orientieren kann, damit man eine Chance hat die Zeichnungen ungefähr gleich aufzubauen?

lg Panthera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Aug. 2021 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXBlattformatNeuLaden.jpg

 
Moin,

das "Neu laden" des Blattformats soll eigentlich die gewünschte Aktualisierung bringen, und erwartet zwingend den gleichen Blattformat-Namen.

Das hat nicht funktioniert?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Aug. 2021 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Panthera67:
Vielen Dank,
das hat funktioniert. Das Problem war dass das neue Blattformat den gleichen Namen hatte, wie das alte.

Also ich zeichne ganz viele Zeichnungen, die alle kleine Ähnlichkeiten haben. Da wäre es nicht schlecht wenn die Teile in jeder SolidWorks Zeichnung die ungefähr gleiche Position hätten. Ist das mit Zeichnungsvorlage gemeint, das vllt beim platzieren der Zeichenansichten virtuelle Linien da sind an die man sich orientieren kann, damit man eine Chance hat die Zeichnungen ungefähr gleich aufzubauen?

lg Panthera


Dafür gibt es vordefinierte Ansichten


------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panthera67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Panthera67 an!   Senden Sie eine Private Message an Panthera67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panthera67

Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2021

SOLIDWORKS 2021 SP3.0
Micorsoft Windows 10

erstellt am: 17. Aug. 2021 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

das "Neu laden" des Blattformats soll eigentlich die gewünschte Aktualisierung bringen, und erwartet zwingend den gleichen Blattformat-Namen.

Das hat nicht funktioniert?



Asooo, ich wusste garnicht das es so eine Funktion gibt. Das habe ich komplett übersehen. Ich werde es später dann auch so probieren, Danke

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:

Dafür gibt es vordefinierte Ansichten

Das ist genau das was ich noch brauchte, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Aug. 2021 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du deine Teile durch kopieren erstellst,
kannst du die Zeichnungen auch mit kopieren erstellen.
Zeichnung kopieren und mit neumem Dateinamen versehen
im öffnen Dialog die Datei auswählen,
wäjrend diesem Dialog "Referenzen..." klicken
neue Datei auswählen
Zewichnung öffnen

lg Martin

natürlich müssen auch die .sldprt als Kopie erstellt werden,
damit die Maße dann auch ihre Kanten wiederfinden.

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Aug. 2021 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um zu Martin seinem Vorgehen eine alternative aufzuzeigen kannst du auch Pack 'n' Go verwenden, hier kannst du Teile / Baugruppen mit Referenzierten Zeichungen kopieren und gleich umbenennen, das setzen der neuen Referenzen erledigt dann SWX.

Beide Varianten haben ihre Charm und verwende je nach Situation auch beide.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panthera67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Panthera67 an!   Senden Sie eine Private Message an Panthera67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panthera67

Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2021

SOLIDWORKS 2021 SP3.0
Micorsoft Windows 10

erstellt am: 17. Aug. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mstab.PNG

 
Danke für die beiden Methoden. Ich werde es ausprobieren.

Ich stelle auch gerne die Abwicklung des Bleches und die 3D Isometrische Ansicht gerne auf eine Zeichnung dar. Dadurch hat man aber manchmal 2 unterschiedliche Maßstäbe für die beiden Ansichten. Aber an dem Briefkopf des Blattformats ist nur ein Maßstab für die gesamte Ansicht angegeben.
Könnte man in solchen Fällen den Maßstab direkt an der Zeichenansicht angeben (sowie im Anhang dargestellt)? Dann müsste man den Text mit dem Maßstab mit der Zeichenansicht in Beziehung zu einander setzen. Ist das möglich?
Wie macht ihr das oder ist das komplett unüblich es so zu machen, wie ich es beschrieben hab?

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Panthera67 am 17. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Aug. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann toppe ich das ganze mit der PDM Prof. Funktion "Struktur kopieren", die alles Vorgenannte  ... und noch mehr kann!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Aug. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...
Könnte man in solchen Fällen den Maßstab direkt an der Zeichenansicht angeben (sowie im Anhang dargestellt)? Dann müsste man den Text mit dem Maßstab mit der Zeichenansicht in Beziehung zu einander setzen. ...

Hallo,

genau das geht und ist durchaus üblich  
schau mal unter
- Optionen - Dokumenteigenschaften
- Ansichten
-- Hilfsansicht
-- Detail
-- Schnitt
-- Orhtographisch
-- Andere

Da gibt es die "Etikettoptionen"
und einen Haken bei "Etikett oberhalb Ansicht anzeigen"

Geänderte Einstellungen hier wirken evtl erst für neu erstellte Ansichten.

Die Verknüpfung ist sogar bidirektional  

p.s. - die Einstellung gehört dann auch in die Zeichnungsvorlage

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 17. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Aug. 2021 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich


210817_Massstab_Ansicht.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Panthera67:
2 unterschiedliche Maßstäbe für die beiden Ansichten.
Könnte man in solchen Fällen den Maßstab direkt an der Zeichenansicht angeben
Wie macht ihr das oder ist das komplett unüblich es so zu machen, wie ich es beschrieben hab?

Machst du schon richtig, macht man so.

Dafür verlinke ich mal eine kleine Hilfe,
darin sind viele kleine Hilfen enthalten.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033489.shtml

oder du fügst auf der Ansicht einfach eine Beschriftung ein,
die dann automatisch den Maßstab enthält.

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panthera67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Panthera67 an!   Senden Sie eine Private Message an Panthera67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panthera67

Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2021

SOLIDWORKS 2021 SP3.0
Micorsoft Windows 10

erstellt am: 17. Aug. 2021 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokumenteigenschaften-Orthographisch.PNG

 
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

genau das geht und ist durchaus üblich   
schau mal unter
- Optionen - Dokumenteigenschaften
- Ansichten
-- Hilfsansicht
-- Detail
-- Schnitt
-- Orhtographisch
-- Andere

Da gibt es die "Etikettoptionen"
und einen Haken bei "Etikett oberhalb Ansicht anzeigen"

Geänderte Einstellungen hier wirken evtl erst für neu erstellte Ansichten.

Die Verknüpfung ist sogar bidirektional   

p.s. - die Einstellung gehört dann auch in die Zeichnungsvorlage
[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 17. Aug. 2021 editiert.]


Ich habe die Einstellungen dazu angepasst, aber leider habe ich noch ein Problem.
Ich habe nämlich 'Datei' dann 'Blattformat speichern' gedrückt und als ich in der neuen Zeichnung dieses neue Blattformat gewählt habe, wurden die neuen Einstellungen nicht übernommen.

Weißt du wie wie man das dauerhaft speichern kann?

danke
Viele Grüße
Panthera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Aug. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die müssen - weil es Dokumenteigenschaften sind - in der Dokumentvorlage gespeichert werden, nicht im Blattformat.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Aug. 2021 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich


210817_GlobaleZeichnungsnorm.JPG

 
ein Vorlage greift immer nur auf neue Dateien,
geht also logischer weise nicht rückwärts auf bestehende Dateien

dazu müsstest du die einstellungen kopieren,
siehe Bild
Globale Zeichnungsnorm speichern
und in alten Zeichnungen aufrufen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panthera67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Panthera67 an!   Senden Sie eine Private Message an Panthera67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panthera67

Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2021

SOLIDWORKS 2021 SP3.0
Micorsoft Windows 10

erstellt am: 17. Aug. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokumenteigenschaften-Orthographisch.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

die müssen - weil es Dokumenteigenschaften sind - in der Dokumentvorlage gespeichert werden, nicht im Blattformat.


Ich habe alle Einstellungen unter 'Ansichten' unter 'Hilfsansicht', 'Detail', 'Schnitt' und 'Andere' sowie beim 'Orthographisch' angepasst und so abgespeichert. Aber die Maße über den Zeichnungen wird mir nie angezeigt. Woran könnte das liegen?

Danke Viele GRüße
Panthera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Aug. 2021 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mal ein Beispiel hochladen?

was könnte sein:
a: das auf bestehende Zeichnungen die Änderung nicht angewendet wird
  (bei diesen ist die Einstzellung extra vorzunehmen, oder zu übertragen)

b: das die Änderung auf bestehende Ansichten nicht übernommen wird, sondern nur auf neue Ansichten

c: Ansichten, welche nicht von einer bestehenden Ansicht abgeleitet werden, erhalten nicht automatisch einen Ansichtstext mit Maßstab

leider bin ich in meiner Artbeitsweise etwas festgefahren, daher ist mir hier nicht jedes Verhalten bewusst

lg Martin

und bitte noch dein Userinfo ausfüllen
(welche Solidworks Version benutzt)

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Aug. 2021 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es dir um bereits vorhandene Ansichten geht kannst du dir das Etikett auch über RMB auf die Ansicht "Ansichtsetikett hinzufügen" nachträglich holen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panthera67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Panthera67 an!   Senden Sie eine Private Message an Panthera67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panthera67

Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2021

SOLIDWORKS 2021 SP3.0
Micorsoft Windows 10

erstellt am: 17. Aug. 2021 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
kannst du mal ein Beispiel hochladen?

was könnte sein:
a: das auf bestehende Zeichnungen die Änderung nicht angewendet wird
   (bei diesen ist die Einstzellung extra vorzunehmen, oder zu übertragen)

b: das die Änderung auf bestehende Ansichten nicht übernommen wird, sondern nur auf neue Ansichten

c: Ansichten, welche nicht von einer bestehenden Ansicht abgeleitet werden, erhalten nicht automatisch einen Ansichtstext mit Maßstab

leider bin ich in meiner Artbeitsweise etwas festgefahren, daher ist mir hier nicht jedes Verhalten bewusst

lg Martin

und bitte noch dein Userinfo ausfüllen
(welche Solidworks Version benutzt)


Wie und was lade ich am besten hoch? Nur die Zeichnung?

lg Panthera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Aug. 2021 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich


210817_Datei_anhaengen.JPG

 
siche Bild
immer einen eindeutigen Namen geben,
damit du dir ältere Uploads nicht überschreibst.

ich machs immer mit Datum am Anfang
keine Leerzeichen
keine Sonderzeichen
keine Umlaute

Natürlich Zeichnung und zugehöriger Teil
(kann ja auch ein Würfel sein)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panthera67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Panthera67 an!   Senden Sie eine Private Message an Panthera67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panthera67

Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2021

SOLIDWORKS 2021 SP3.0
Micorsoft Windows 10

erstellt am: 17. Aug. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil4.SLDPRT


Teil4.SLDDRW

 
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
siche Bild
immer einen eindeutigen Namen geben,
damit du dir ältere Uploads nicht überschreibst.

ich machs immer mit Datum am Anfang
keine Leerzeichen
keine Sonderzeichen
keine Umlaute

Natürlich Zeichnung und zugehöriger Teil
(kann ja auch ein Würfel sein)

lg Martin



Im Anhang ist das Teil und die Zeichnung

lg Panthera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Aug. 2021 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Panthera,

danke fürs ausfüllen deiner Sysinfo,
wie du an meinen Sysinfos siehst,
werde ich hier nicht weiterhelfen können.
Hier muss jemand anderer weiterhelfen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Panthera67
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Panthera67 an!   Senden Sie eine Private Message an Panthera67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panthera67

Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2021

SOLIDWORKS 2021 SP3.0
Micorsoft Windows 10

erstellt am: 18. Aug. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

danke fürs ausfüllen deiner Sysinfo,
wie du an meinen Sysinfos siehst,
werde ich hier nicht weiterhelfen können.
Hier muss jemand anderer weiterhelfen

Alles klar, danke dir für deine bisherige Hilfe, das hat mir sehr weitergeholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Aug. 2021 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panthera67 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... Weißt du wie wie man das dauerhaft speichern kann?

Bei den Dokumenteigenschaften gibt es im Bereich "Entwursnorm" die Möglichkeit diese "In externe Datei speichern..." bzw. "Aus externer Datei laden..."

Damit werden aber nur die Einstellungen geändert und wirken sich zum Teil erst auf danach erstellte Elemente aus.
Rest haben die Kollegen ja schon erklärt ...  
(und mit 2021 kann ich auch noch nicht dienen ...)

Edit: sorry, Martin hatte das ja auch schon mit Bild geschrieben ...

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 19. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz