Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro - Konfigurationswechsel in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Makro - Konfigurationswechsel in Stückliste (977 / mal gelesen)
julmue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julmue an!   Senden Sie eine Private Message an julmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julmue

Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2019

SWX: Professional 2020 SP5.0
PDM: 28.5
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-11955M @ 2.6 GHz
Ram: 64GB
GPU: NVidia RTX A5000 16GB

erstellt am: 15. Jul. 2021 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich aktuell sehr viele Explosionszeichnungen über eine Baugruppe mit dementsprechend vielen Konfigurationen mache, wollte ich mir hier durch ein Makro etwas die Arbeit erleichtern.
Bisher habe ich:
- Speicherung der Zeichnung als DRW
- Speicherung der Zeichnun als PNG
- Speicherung der Stückliste als xlsx
- Wechsel der Konfiguration des Modells


Nun fehlt mir leider ein Ansatz wie ich die Konfiguration der Stückliste per VBA ändern kann. Leider ignoriert die Aufzeichnungsfunktion dies auch komplett...

Hat mir jemand hierfür eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Jul. 2021 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julmue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von julmue:

Nun fehlt mir leider ein Ansatz wie ich die Konfiguration der Stückliste per VBA ändern kann. Leider ignoriert die Aufzeichnungsfunktion dies auch komplett...

Hallo,
schaust du mal hier in der Hilfe vorbei.
Da befindet sich auch ein Beispiel in VBA.

http://help.solidworks.com/2020/english/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.IBomFeature~SetConfigurations.html?verRedirect=1

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julmue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julmue an!   Senden Sie eine Private Message an julmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julmue

Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2019

SWX: Professional 2020 SP5.0
PDM: 28.5
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-11955M @ 2.6 GHz
Ram: 64GB
GPU: NVidia RTX A5000 16GB

erstellt am: 16. Jul. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort! Leider laufe ich bei meinem Code ständig in den Laufzeitfehler 91 und komme irgendwie nicht weiter.
Liegt vermutlich aber auch daran, dass ich mich erst seit kurzem mit VBA beschäftige und hier irgendwo etwas fehlt/falsch gemacht wurde.
Anbei mal mein Code, damit man den zusammenhang verstehen kann.
Hier sind mit Sicherheit so einige Fehler oder tote Codezeilen..

Der Debugger führt mich immer in die Zeile recht weit unten "swBOMFeat.SetConfigurations True, boolActiveBOM, configNames"

Code:
' ******************************************************************************
'Macro to change the configuration of the drawing and the BOM
' ******************************************************************************

Option Explicit

Sub main()

    'object variables define and assign to SolidWorks+active document
    Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Set swApp = Application.SldWorks
   
    Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2  'swModel for DRW
    Dim swModelASM As SldWorks.ModelDoc2    'swModel for ASM
    Dim swConfigASM As SldWorks.Configuration
    Dim swDraw As SldWorks.DrawingDoc
    Dim swBOMFeat As SldWorks.BomFeature
    Dim swView As SldWorks.View
    Dim swSelMgr As SldWorks.SelectionMgr
    'Dim swFeatMgr As SldWorks.FeatureManager
    'Dim swBOMAnn As BomTableAnnotation
    'Dim swSheet As Sheet
   
    Dim configName As String
    Dim configNames() As String
    Dim strFileDRW As String
    Dim strActiveConfig  As String
    Dim strNextConfig As String
   
    Dim boolActiveBOM(250) As Boolean  'Array which enables or disables the configurations of the BOM
   
    'Test variables
    Dim strTest As String
    Dim intTest As Integer
           
    Dim boolRecall As Boolean
   
    Dim i As Long
    Dim j As Long
    Dim k As Long
    Dim h As Long
    Dim errors As Long
    Dim warnings As Long
   
   
   
    '********************************
    '**insert here the path of the ASM**
       
    Dim fileName As String
    fileName = "C:\Hauptordner\Unterordner\Test.SLDASM"
   
    '**insert here the path of the ASM**
    '********************************
   
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swModelASM = swApp.OpenDoc6(fileName, swDocumentTypes_e.swDocASSEMBLY, swOpenDocOptions_e.swOpenDocOptions_Silent, "", errors, warnings)
    Set swConfigASM = swModelASM.GetActiveConfiguration
    Set swDraw = swModel
    Set swSelMgr = swModel.SelectionManager
    Set swFeatMgr = swModel.FeatureManager


       
    Set swView = swDraw.GetFirstView    'Get drawing views of activ drawing
    Set swView = swView.GetNextView
   
   
'--------------------check file-format----------------------------

    'proof that document is loaded and correct for this operation
    If Not swModel Is Nothing Then
   
        Select Case swModel.GetType
       
            Case swDocumentTypes_e.swDocPART
           
                swApp.SendMsgToUser "Es ist ein Part geladen und damit diese Funktion nicht möglich."
                Exit Sub
               
            Case swDocumentTypes_e.swDocASSEMBLY
           
                swApp.SendMsgToUser "Es ist eine Baugruppe geladen und damit diese Funktion nicht möglich."
                Exit Sub
               
            Case swDocumentTypes_e.swDocDRAWING
           
                'swApp.SendMsgToUser "Die Zeichnung wird unter dem einzugebenden Namen gespeichert und ein Bild im Unterordner Bilder erstellt."
               
            Case Else
           
                swApp.SendMsgToUser "Kein aktives Dokument geladen."
                Exit Sub
               
        End Select
       
    End If
   
'--------------------list and change configurations of drawing----------------------------
 
   
    'Get and print names of all configurations
    configNames() = swModelASM.GetConfigurationNames()
       
    For i = 0 To UBound(configNames)
   
        configName = configNames(i)
        Set swConfigASM = swModelASM.GetConfigurationByName(configName)
        'Debug.Print "  Name of configuration(" & i & ") = " & configName

    Next i
   
    strActiveConfig = swView.ReferencedConfiguration
    Debug.Print "active drawing configuration before change: " & strActiveConfig
   
    Do Until configNames(j) = strActiveConfig
   
        j = j + 1
        strNextConfig = configNames(j + 1)
       
    Loop
     
    boolRecall = swModel.ActivateView("Zeichenansicht1")
    swView.ReferencedConfiguration = strNextConfig
   
   
       
    ' Model Rebuild
    swModel.EditRebuild3
   
    Debug.Print "active drawing configuration is now: " & strActiveConfig
   
   
'--------------------list and change configurations of BOM----------------------------
           
    'Fill boolArray with False in all cells to disable all configurations by default
    For k = 0 To UBound(configNames)
           
        boolActiveBOM(k) = False
           
  Next k
   
   
    'change all configurations to false and the now active configuration (strNextConfig) to true
    Do While configNames(h) <> strNextConfig
       
        h = h + 1
       
    Loop
   
    boolActiveBOM(h) = True ' actives the showed drawing configuration
 
    swBOMFeat.SetConfigurations True, boolActiveBOM, configNames
           
           
    ' Update FeatureManager design tree
    swFeatMgr.UpdateFeatureTree
           
           
    ' Clean up
   
    Set swApp = Nothing
   
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Jul. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julmue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mal auf die Schnelle.
Schau dir mal deine Deklaration an, evtl. fällt dir was auf.

Code:

Dim configNames() As String

    Variant
wäre da wahrscheinlich besser angebracht.


Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julmue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julmue an!   Senden Sie eine Private Message an julmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julmue

Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2019

SWX: Professional 2020 SP5.0
PDM: 28.5
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-11955M @ 2.6 GHz
Ram: 64GB
GPU: NVidia RTX A5000 16GB

erstellt am: 19. Jul. 2021 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war anfänglich ebenfalls mein Ansatz, jedoch beschwert sich der Compiler bei der Deklaration auf variant über unverträgliche Typen in der Zeile "configNames() = swModelASM.GetConfigurationNames()".

Deklariert als String funktioniert dieser Teil der Konfigurationsabfrage einwandfrei. Wieso kann ich jedoch auch nicht sagen.  

Das zentrale Problem liegt hier im Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt und hier markiert er diese Zeile "swBOMFeat.SetConfigurations True, boolActiveBOM, configNames".

Kann es sein, dass hier irgendwo ein Set swBOMFeat = ... hin müsste?

Edit:
Meine Ansatzversuche sind aktuell:

Dim swBOMTable As IBomTableAnnotation

Set swBOMTable = swView.GetBomTable()
Set swBOMFeat = swBOMTable.BomFeature --> nun wird der Debugging-Fehler hier gesetzt

[Diese Nachricht wurde von julmue am 19. Jul. 2021 editiert.]

Edit2:

Irgendwie bekommt das Makro die Stückliste nicht zu fassen, weshalb ich den Ansatz nun komplett geändert habe und die Stückliste nun erstellen lasse über den Code hier:

Code:
' Insert BOM table
    AnchorType = swBOMConfigurationAnchor_BottomRight
    BomType = swBomType_TopLevelOnly
    TableTemplate = "C:\HST_PDM\Systemdaten\SWX_Vorlagen\Dokumentvorlagen\Stückliste Artikelnummer.sldbomtbt"
    Configuration = strNextConfig
    Set swBOMTable = swView.InsertBomTable4(False, 0, 0, AnchorType, BomType, Configuration, TableTemplate, False, swNumberingType_Flat, False)
    Set swBOMFeat = swBOMTable.BomFeature

Nun muss nur immer die alte Stückliste igendwie entfernt werden, da es mir hier natürlich immer eine neue erstellt.
Gibt's da was schönes a la .Delete?

[Diese Nachricht wurde von julmue am 19. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julmue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julmue an!   Senden Sie eine Private Message an julmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julmue

Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2019

SWX: Professional 2020 SP5.0
PDM: 28.5
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-11955M @ 2.6 GHz
Ram: 64GB
GPU: NVidia RTX A5000 16GB

erstellt am: 19. Jul. 2021 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab's über .EditDelete gelöst bekommen.
Nun klappt das ganze zwar noch nicht über den Taskplaner, da er hier das Modell noch nicht bekommt, aber manuell über die Zeichnung gestartet funktioniert das super!

Danke erstmal für die Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julmue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julmue an!   Senden Sie eine Private Message an julmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julmue

Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2019

SWX: Professional 2020 SP5.0
PDM: 28.5
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-11955M @ 2.6 GHz
Ram: 64GB
GPU: NVidia RTX A5000 16GB

erstellt am: 18. Jan. 2022 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Arbeit an dem Makro geht in die nächste Runde. Das ganze hat bisher schon zu einer ganz schönen Effizienzsteigerung geführt.
Hierfür möchte ich mich nochmals bedanken!

Was mir nun noch sehr weiterhelfen würde ist eine Ausgabe auf der Zeichnung in einem Textfeld o.ä. (NoPrint-Layer oder außerhalb des Druckbereichs) in dem die Anzahl der automatisch erzeugten BomBalloons steht. Diese könnte ich dann mit der Anzahl der Stücklisten Positionen bzw. der letzten Position vergleichen und so schneller festellen, ob alle Teile erfasst sind.

Meistens sind die Stücklistensymbole für alle Teile erzeugt worden, jedoch leider nicht immer. Das manuelle durchzählen hat hier natürlich auch so seine Fehlerquellen.
Die Balloons selbst werden auf diese Art erstellt und angepasst: VBA-Code

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Jan. 2022 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julmue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Irgendwie bekommt das Makro die Stückliste nicht zu fassen, weshalb ich den Ansatz nun komplett geändert habe und die Stückliste nun erstellen lasse ...

Hi,

wenn die Stückliste schon auf der Zeichnung ist, muss man evtl die Featureliste durchgehen, bis man eins findet, das vom Typ Stückliste ist.
Kenn mich zwar auch nicht soooo aus, aber in diesem Beispiel sehe ich eine kurze Schleife mit "set swBomFeat" ... https://help.solidworks.com/2020/English/api/sldworksapi/Export_BOMs_to_XML_Example_VB.htm

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julmue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julmue an!   Senden Sie eine Private Message an julmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julmue

Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2019

SWX: Professional 2020 SP5.0
PDM: 28.5
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-11955M @ 2.6 GHz
Ram: 64GB
GPU: NVidia RTX A5000 16GB

erstellt am: 19. Jan. 2022 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
danke für deine Antwort. Das Prinzip wäre schon richtig, allerdings suche ich nicht nach der Stückliste sondern nach den BomBalloons (Stücklistensymbolen), welche automatisch erzeugt werden.
Würden diese in meinem Skript in einer Schleife erzeugt, wäre das die Lösung. Allerdings werden sie mit dem Befehlt autoBalloons erzeugt und von dem Befehl finde ich keine Eigenschaft, welche die Anzahl der Balloons trägt.

Quasi ein: Anzahl =  swModelExt.autoBalloons.quantity o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 19. Jan. 2022 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julmue 10 Unities + Antwort hilfreich

In der API-Hilfe gibt es ein Beispiel zum Abgreifen der Positions-Nummern:

Suche nach Get BOM Balloon Properties Example (VBA)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Jan. 2022 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für julmue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von julmue:
... nicht nach der Stückliste sondern nach den BomBalloons (Stücklistensymbolen), welche automatisch erzeugt werden. ...

Ah, ich war noch bei der ursprünglichen Aufgabenstellung 
von Hand kann man in der Stückliste sehen, ob zu einer Zeile ein Symbol existiert - wenn ich nicht irre. Aber per vba weiß ich jetzt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

julmue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von julmue an!   Senden Sie eine Private Message an julmue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für julmue

Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2019

SWX: Professional 2020 SP5.0
PDM: 28.5
CPU: Intel(R) Xeon(R) W-11955M @ 2.6 GHz
Ram: 64GB
GPU: NVidia RTX A5000 16GB

erstellt am: 19. Jan. 2022 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem. Das ganze hat sich auch entwickelt. Wie ist das denn von Hand möglich? Eventuell komme ich so mit der Aufzeichnen-Funktion zum Ziel (oder zumindest zu einem Ansatz).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz