Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateien updaten mit dem PDM-Tool File Version Upgrade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  Dateien updaten mit dem PDM-Tool File Version Upgrade (798 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Jul. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datei-einer-aelteren-Version-1.png


Datei-einer-aelteren-Version-2.png


Datei-einer-aelteren-Version-3.png

 
Hallo,
wir sind nun von SW2019 auf SW2021 umgestiegen.

Wie sonst auch, haben wir unsere Dateien mit dem PDM-Tool File Version Upgrade.exe aktualisiert.

Nun haben wir ein zweifelhaftes Ergebnis erhalten.
In der Tresoransicht im Explorer wird mir richtigerweise die neue Version angezeigt.
SW Last Saved With: SOLIDWORKS 2021 (Bild 1)

Auch in der Historie wird mir mein Kommentar FileVersionUpgrade SW2021 angezeigt. (Bild 1)

Lade ich jedoch ein Dokument in SW, bekomme ich eine ältere Version gemeldet. (Bild 2)

Schaue ich in die Dateiinformation, steht dort als zuletzt gespeichert SOLIDWORKS 2019. (Bild 3)

Die Hotline zählt das zu den einzelnen Fällen, welche von dem Tool nicht richtig erwischt wurde.
Abhilfe wäre das manuelle Speichern des Dokumentes.
Auch ein aktualisieren über die JobBox erwischt nicht alle Dokumente.
Das Problem wäre SolidWorks bekannt.

Nun sind das bei uns keine Einzelfälle sondern es ist Durchgängig so.
Bei der Aktualisierung von SW2018 auf SW2019 hatten wir mit dem gleichen Tool nicht diese Probleme.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. eine Lösung anzubieten?


Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 09. Jul. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
die Probleme haben wir auch. Eine Lösung kann ich dir leider nicht abieten.
Wir machen das so, dass die Datei dann manuell gespeichert wird.
Sorry

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 10. Jul. 2021 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Benützt ihr die "Einfrieren-Leiste"

Ich habe Anfang des Jahres an einer Performance und Methodik Schulung teilgenommen, da wurde uns mit geteilt, dass man die "Einfrieren Leiste" in Verbindung mit dem PDM besser nicht einsetzen soll, da sonst das FVUT die Feature nicht aktualisieren kann und somit die Daten auf einem alten Stand stehen bleiben.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Jul. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oll,
danke für die Info, ja, wir verwenden es vereinzelt.
Dies ist aber für mich kein Grund, einerseits im PDM anzuzeigen, dass die Datei aktualisiert ist (SW2021), in SolidWorks aber noch SW2019 steht und man aufgefordert wird, upzudaten.
Außerdem ist die Masse an Dokumenten ohne Freeze ebenfalls betroffen und zudem das FVU-Tool von 2019 dieses Problem nicht hatte.

Dass die Features bei Freeze nicht aktualisiert werden, damit kann ich leben.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Jul. 2021 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben erfreulicherweise den "Fehler" gefunden. 
Es ist weniger das Tool File Version Upgrade, sondern das Dateimanagement des Tresors, was falsche (alte) Dokumente bereitstellt.
Ich habe extra den Befehl "Neueste Version holen" verwendet und explizit die Version aus dem Tresor bestätigt, und dennoch in der Dateiinfo das alte Format SW2019 als Info bekommen.
Es ist auch egal, ob ich die geöffnete Datei innerhalb von SolidWorks aktualisiere, oder dies über den Explorer tue.

Erst wenn der Cache des Tresors geleert wird, und anschließend die Dokumente neu geholt werden, bekommen wir korrekte Dateien.

Dann ist alles so, wie es sein soll.
Warum bei der Funktion "Neueste Version holen" nicht tatsächlich auch die Version aus dem Tresor lokal neu gespeichert wird, keine Ahnung.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 13. Jul. 2021 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

Gibt es im FVUT nicht die Möglichkeit dass die upgedatete Datei ohne neue Versionsnummer gespeichert wird?
Was für eine Einstellung hast du an dieser Stelle gewählt?

Gruß Oll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 13. Jul. 2021 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oll,
ja, die gibt es, und diese habe ich auch gewählt.
Ich war auch ganz überrascht, als ich auf einem anderen Rechner diese Aktualisierung durchgeführt hatte, dann auf meinem Rechner sofort der Tresor wie im Bild 1 zu sehen war. Ich dachte, schöner Service von SW, werden doch gleich alle anderen Clients mit den neuen Daten versorgt. Als ich dann aber die Daten in SW geladen hatte, war die Überraschung wie oben beschrieben ganz anders.

Also, die Daten wurden im Tresor mit der gleichen Version überschrieben, weshalb in der Tresoransicht das Gleichheitszeichen angezeigt wird. Deshalb funktioniert offensichtlich auch das "Neueste Version holen" nicht. Der Tresor denkt wohl, ist doch eh die neueste Lokal vorhanden, obwohl ich ausdrücklich die Version aus dem Tresor anfordere.   

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz