Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißnahtsymbol in Detailansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Schweißnahtsymbol in Detailansicht (1242 / mal gelesen)
wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 23. Jun. 2021 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab leider hier im Forum nicht dazu gefunden.
Wir haben SWX 2015 und machen bisher relativ wenig Schweißnahtangaben auf unsere Zeichnungen.
Für ein neues Projekt wird das aber gefordert.
Für die Definition der Schweißnähte verwenden wir in der Baugruppe das
Feature Schweißnaht.
In der Zeichnung kann man das dann auch durch einfügen Modellelemente gut übernehmen.
Leider klappt in Detailansichten nicht.
Auch in der SWX-Hilfe habe ich nichts gefunden.
Vielleicht kenn einer von Euch einen Trick.
Auch das Symbol für umlaufende Schweißnaht (der kleine Kreis im Symbol) wird von SWX
oft wieder gelöscht, wenn man das Definitionsfenster für das Schweißnahtsymbol verlässt.
auch hier hab ich noch nicht rausgefunden, warum bzw. an was es liegt, dass manche Schweißnähte
nicht als umlaufend gekennzeichnet werden wollen.

Gruß Wismail 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malte70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Malte70 an!   Senden Sie eine Private Message an Malte70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malte70

Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2020

PC1
AMD Threadripper 1020X 12-Core
G.Skill 64GB DDR4
MSI RX5700XT GDDR6 8GB
1TB SSD M2
Windows 10 Pro
Inventor 2018
Inventor 2017
Solidworks 2015
Solidworks 2020
Solidworks 2018
SW PDM 2015 und 2020
Logitrace V.12
Autocad R13
Autocad 2017
Office 2019
Baugruppen meist ab 20.000 Teile<P>PC2
Dell Precision 5820

erstellt am: 24. Jun. 2021 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das sein das der die an den linken unteren Rand packt.

Die Symbole werden gesetzt während das Fenster auf ist.

------------------
Ich lehne es ab, anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt - Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 25. Jun. 2021 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malte,
die Symbole werden bei uns nicht gesetzt. (Vielleicht liegst an der alten Version (SWX2015)
Wenn wir aber zusätzlich die Schweißraupen anzeigen lassen,
können wir an diese dann auch in der Detailansicht das Schweißnahtsymbol
anhängen, das dann(wenn die Raupe dargestellt ist) auch ausgefüllt wird.
Damit können wir jetzt erst mal arbeiten.
Eine Frage noch zur Schweißnahttabelle :
Jede Schweißnaht bekommt eine Nummer. Ich habs noch nicht geschafft, mir diese Nummern
an den Schweißnahtsymbolen anzeigen zu lassen.
Gibt es da eine Möglichkeit außer manuell irgendwas zu tippen, das da nicht assoziativ ist ?

Gruß Wismail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wismail
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wismail an!   Senden Sie eine Private Message an wismail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wismail

Beiträge: 117
Registriert: 22.02.2001

SWX 2015
SPI-Modul

erstellt am: 02. Jul. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
wir kämpfen immer noch mit der Schweißnahtdarstellung.
In größeren Baugruppen bzw. bei vielen Schweißnähten verschwindet
oft der kleine Kreis, der eine umlaufende Naht darstellt.

Außerdem schaffe ich es nicht, die Schweißnahtsymbole auch in die
zweite oder dritte Ansicht auf der Zeichnung zu übernehmen.
Brauche ich für jede Ansicht ein neues Blatt ?

Und dann müsste es doch eine Möglichkeit geben, die Schweißnahtnummern der Schweißnahttabelle
irgenwie den Schweißnähten auf der Zeichnung zuzuordnen.

Bitte fragt mich nicht, warum wir das machen.
Es ist eine Kundenforderung an der wir leider nicht vorbeikommen.

Definiert Ihr die Schweißnähte in der Baugruppe oder es doch sinnvoller,
die Schweißnähte nur auf der Zeichnung anzugeben, da das System mit der Übernahme von der Baugruppe in die Zeichnung überfordert ist.

Wünsche allen ein schönes Wochenende, wenn es dann soweit ist.

Grüße Wismail

------------------
Reparieren ist resourcenschonender als recykeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard09
Mitglied
Konstrukteur Rohrbündelwärmetauscher


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard09 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard09

Beiträge: 80
Registriert: 09.04.2013

Intel i7-8850 @2,6GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro P1000
Windows 10 Enterprise 1809
Inventor Professional 2016 SP26
Vault Basic 2016
SoliWorks 2019
Pro.File 8.7

erstellt am: 26. Jul. 2021 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
Hallo. Vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz. Wir verwenden kleine Schweißnahtsymbole in der Zeichnung und haben alle weiteren Informationen auf einem extra Schweißplan.

------------------
Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Konstrukteur im Maschinenbau (m/w/d)

Als mittelständischer, inhabergeführter Maschinen- und Anlagenbauer stehen wir für eine breite Kompetenz in der Neufertigung und Instandhaltung. Ein umfangreich aufgestellter Maschinenpark sowie unser kompetentes, dynamisches Team ermöglichen es uns, kurzfristig für unsere Kunden Lösungen in der Verarbeitung von Bau-, Edel- und Sonderstahl umzusetzen. So individuell ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Jul. 2021 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wismail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wismail,

anscheinend seid ihr ein Dienstleister,
der nach Kundenvorgaben Projekte durchführt.

Aus Erfahrung kann ich die Sagen, hier hilft nur,
eine Woche beim Kunden direkt mit seinen Leuten,
mit direktem Kontakt zu arbeiten.

Ich habe früher selbst genau das gemacht
und ich sag die eins, darüber gabe es zwei Meinungen:

mein Vorgesetzter:
du fragst zu viel! wie sieht das aus? Als würden wir uns nicht auskennen!

Kunde:
endlich einer der Fragt! Der nicht den Überkonstrukteur spielt. Einer der unsere Arbeitsweise übernehmen will und nicht irgendwas macht, das wir dann nicht brauchen können.

Lass dich nicht abschrecken, schlag das mal vor, nur so werdet ihr von dem Kunden auch Folgeprojekte bekommen.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz