Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freeware für Solidworks (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Freeware für Solidworks (7936 / mal gelesen)
deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 01. Jun. 2021 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte CAD-Community,

ich habe ein Tool gebastelt, welches ich euch als Freeware zur Verfügung stellen möchte.

Der SWXHelper bringt eine Reihe allgemein gehaltener Features mit:

->Zeichnungen drucken
->Blätter umbenennen
->Wasserzeichen setzen
->Zeichnungen in diversen Formaten speichern
-> und vieles mehr

Hier ein paar Videos zum Tool

Zur Einrichtung wird lediglich eine Solidworks-Makrodatei(.swp) eingebunden (wie beim beliebten SWFinish von Uwe Thieme).
Der Speicherort kann lokal auf dem Rechner oder im Netzwerk erfolgen, da für jeden Nutzer die Einstellungen
separat gespeichert werden.

->keine Adminrechte erforderlich
->keine Registrierung oder Anmeldung erforderlich
->Offline nutzbar

EDIT:
Aufgrund der geringen Anzahl an Nachfragen zum Testen des Tools, habe ich es jetzt zum Download bereitgestellt.

Wie bei allen anderen Makros & Tools kann ich keine Garantie für die
ordnungsgemäße Funktion auf euren Geräten geben.

Ich würde mich freuen wenn sich das Tool langfristig in der Community etabliert und
mit jedem Release um weitere nützliche Features erweitert wird.

Einige weitere Features sind bereits geplant.

Der SWXHelper ist ein privates Freizeitprojekt, daher ist der Support nur begrenzt möglich

[Diese Nachricht wurde von deckelmaho am 09. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 02. Jun. 2021 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima! Hört sich gut an! Bin gespannt.

------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 03. Jun. 2021 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht toll aus
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 10. Jun. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der SWXHelper wurde ja nun schon gerecht häufig heruntergeladen. Zumindest von der meiner Seite direkt. Wenn also schon jemand erste Erfahrungen damit gemacht hat, kann er diese gerne teilen.
Auch um vielleicht die Scheu etwas zu nehmen.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Jun. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider ist das so, das Leute Macros gerne nützen und nur kommen wenn es Probleme gibt oder sie Sonderwünsche haben aber eher selten wenn es gut läuft.
Aber da noch keiner gekommen ist scheint es noch keine Probleme gegeben zu haben. 

Ich kann / darf es mir leider nicht anschauen da ich nicht in den Code schauen kann und sehe was da ggf. alles getrieben wird. 

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 22. Jun. 2021 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der SWXHelper hat in der Version 1.0.0.1 ein Feature für Werkstückkanten bekommen.

@Bernd
Einige Fehler habe ich selbst schon Entdeckt. Der Updater funktionierte nicht richtig und die ersten Nutzer
konnten nicht über die integrierte Updatefunktion updaten (und die Updater.exe kann sich auch nicht selbst ersetzen  )
Und das Starten der SWXHelper.exe über das VBA Makro funktioniert aktuell nicht auf dem Desktop, wahrscheinlich auch auf anderen "Specialfoldern" nicht.
Die Lösung hab ich schon, jedoch noch nicht die Zeit gefunden es umzusetzen.

Ansonsten hat das Tool auch einen ErrorHandler. Heißt der User muss nur auf BugReport senden drücken und der Fehler landet in der Datenbank.
Wie auch bei Solidworks besteht die Möglichkeit etwas dazu zu schreiben, damit ich den Fehler auf meinem System auch provozieren kann.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 01. Jul. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Version 1.0.0.2 kommt mit neuem Feature und Bugfixes.

Der ViewManager bringt gleich eine Reihe neuer Unterfeatures mit. Jedes der Feature im ViewManager bezieht sich auf ALLE Ansichten des aktuellen Blattes. Mit dem ViewManager sparst du jede Menge Klicks und er unterstützt dich bei der Standardisierung deiner Zeichnungen. (Verfügbar ab Version 1.0.0.2)

-Fehlerhafte Elemente entfernen
-Ansichten mit Stückliste verknüpfen (zur richtigen Anzeige von Positionsnummer und/oder Menge)
-Maßstabsetiketten setzen (wenn Ansichten vom Blattmaßstab abweichen)
-Verbindungselemente vom Schnitt ausschließen (Für Baugruppenschnitte)
-Alle Ansichten auf Hohe- oder Entwurfsqualität setzen

BugFix: (Allgemein)Laufzeitfehler beim Ausführen des SWXHelpers auf dem Desktop wurde behoben.
BugFix: (Allgemein)Fehler beim Start wenn SOLIDWORKS nicht das “aktive” Fenster ist, wurde behoben
BugFix: (BOM2Excel) Fehler beim öffnen von Excel wird erkannt und abgefangen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 07. Jul. 2021 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

v1.0.0.3

Neues Feature: DestroyPart
DestroyPart ist jetzt auch offiziell verfügbar. Das Feature war ungewollt in den Vorgängerversionen dabei, hatte jedoch noch Fehler und war auch nicht übersetzt.

Zur Funktion:
Erstelle mit DestroyPart ein neues eigenständiges Teil und fasse darin deine SOLIDWORKS Feature zu einem Importmodell zusammen. Schütze damit dein KnowHow oder einfach Manipulationen an deinen Features.

BugFix: (Allgemein) Der Button für das Feature “DeleteColors” wurde entfernt. (Das Feature kommt zu einem späteren Release)
BugFix: (DestroyPart)Tauscht nicht mehr die Referenz in der Baugruppe mit dem zerstörten Teil
BugFix: (ViewManager)Speichert die getätigten Einstellungen

https://swxtools.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 11. Jul. 2021 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine neue Version des SWXHelpers für SOLIDWORKS ist draußen (v1.0.0.4)

Neues Feature: DeletePartColors
Mit DeletePartColor kannst du mit wenigen Klicks Farben von aus deinem aktiven SOLIDWORKS Teil entfernen.

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-0-4/

Änderungen in dieser Version


  • Neues Feature: DeletePartColors
  • Update: (RenameSheets) Performance verbessert 6%
  • Update: (Pos|Qty) Performance verbessert 18%
  • Update: (ViewManager – Fehlerhafte Elemente löschen) Performance verbessert 50%
  • BugFix: Die Solidworks-Instanz wird wärend der Laufzeit des SWXHelpers gesperrt, um Fehler durch Manipulation des Nutzers zu vermeiden.

Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 13. Jul. 2021 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NEWS zum SWXHelper
Da ich selbst davon betroffen bin, dass die CAM-Programmierer ihre Skizzen und Programme in den SOLIDWORKS Teilen
abladen und wenn man  mal schnell ran muss, um etwas heraus zu speichern, muss erst einmal
aufgeräumt werden. (Ich rege mich jedes mal darüber auf)
Daher hab ich mir für die Version 1.0.0.5 das Feature CAMPart erdacht.

Mit CAMPart erzeugt man mit wenigen Klicks ein abgeleitetes Bauteil von dem aktuell geöffneten.

Vorteile


  • das abgeleitete Bauteil ändert sich zusammen mit dem originalen Bauteil (aber nicht anders herum)
  • die CAM-Programmierer können im abgeleiteten Bauteil Stege oder Spannansätze modellieren (ohne Einfluss auf das original Teil)
  • Bei Weitergabe der Konstruktion im SOLIDWORKS-Format werden keine Fertigungsdetails oder CAM-Programm mitgegeben.
  • deine Konstruktionen bleiben sauber

    Geschrieben ist es bereits und ging heute runter in die Fertigung.
    Ich denke, dass ich die neue Version zum Ende der Woche releasen werde.


------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

[Diese Nachricht wurde von deckelmaho am 14. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 17. Jul. 2021 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelpers für SOLIDWORKS (Version 1.0.0.5)

Neues Feature: CAMPart
Mit CAMPart erstellst du mit wenigen Klicks ein abgeleitetes Bauteil für die CAM - Fertigung.

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-0-5/


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/


Übrigens...
Solltet ihr Ideen für Funktionen des SWXHelpers haben, dann immer her damit.

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 25. Jul. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.0.6) - PREVIEW

Neues Feature: EasyProperties

Mit EasyProperties kannst du deine Teil / Baugruppen Eigenschaften direkt über die Hauptbaugruppe verwalten.

Ein Klick im Strukturbaum genügt und dir werden alle bestehenden Einträge des gewünschten Teils / Baugruppe angezeigt.

Die Liste der Einträge lässt sich wie im SOLIDWORKS gewohnt bearbeiten.

Warum PREVIEW...

Leider habe ich es diese Woche nicht geschafft mit einem neuen Release zu dienen, da das Feature doch sehr umfangreich ist (vom Programmieraufwand).
Die Funktion des Features steht bereits, es wird also kommen.

Aktuelle versuche ich alle Szenarien durchzuspielen, in den der Nutzer irgendetwas unerwartetes tun könnte. Zudem sind die Sprachdateien noch anzupassen und im Code einzubinden.

Ich hoffe noch vor meinem Urlaub liefern zu können.
Euch allen einen schönen Sonntag

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 28. Jul. 2021 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.0.6) - RELEASE
Neues Feature: EasyProperties

    Änderungen:
  • Neues Feature: EasyProperties
  • Update: Versionsanzeige und Updateinformation zur den Hauptmenüfenstern hinzugefügt

Hier das Video zum neuen Feature:
https://www.youtube.com/watch?v=JuR5_3-aC3k

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Jul. 2021 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

ich wollte mal mein Kompliment hier lassen,
tolles Projekt, mit vielen nützlichen Funktionen.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 29. Jul. 2021 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

vielen Dank für die Blumen 
Die kann ich gerade echt gut gebrauchen.

Entgegen meiner Erwartungen blieben die Nutzer nach dem Release aus und Feedback
(egal ob positiv oder negativ) von den aktuellen Nutzern gab es auch keins.

Glücklicherweise wurden auch noch keine Fehler über den ErrorHandler gemeldet. Was für mich erstmal bedeutet,
dass es keine schwerwiegenden Fehler gibt, die zum Absturz führten.

Wenn das Tool dir etwas Zeit oder Nerven einsparen konnte, dann hat es getan was es soll. 

Danke nochmal

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 31. Jul. 2021 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.0.7) - RELEASE

Neuerungen:
Die Feature PartSaveAs und AssemblySaveAs wurden erweitert.
Ihr könnt nun die Konfigurationen wählen und eure Dateien nach Format sortiert in Unterordnern speichern lassen.

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-0-7/

    Weitere Änderungen
  • BugFix: (Allgemein) Die Verlinkung des Features PartSaveAs wurde korrigiert
  • BugFix: (Allgemein) Fehler beim Start des SWXHelpers ohne offenes Dokument im SOLIDWORKS wurde behoben


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Aug. 2021 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

Anicht verknüpft zu Stückliste:
könnte man da vielleicht eine zweir Variante machen bei der alle Ansichten auf einem Blatt mit der selben Stückliste verknüpft werden?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 02. Aug. 2021 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das macht das Tool doch. Oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden?

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Aug. 2021 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, ich hatte nur das Video angesehen,
und da schien es, als würde es nur eine Ansicht verknüpfen

es gibt hier immer wieder zwei gewünschte Varianten:
1: alle Ansichten zu einer Stückliste verknüpfen
2: mehrere selektierte Ansichten zu einer Stückliste verknüpfen (und weiter andere Ansichten zu einer anderen Stückliste zu verknüpfen)

ich hatte leider noch keine Zeit, dein Tool zu testen, wollte dir aber zumindest etwas Rückmeldung geben, da ich denke, dass hier einige gute Dinge gesammelt sind

Und noch einen schon fast unverfrohrenen Vorschlag hätte ich:
ein auswahlmenue, welche Funktionen beim Start angezeigt werden, es gibt für einige sicher Funktionen die er nicht benutzt, wenn er die abwählen/verbergen könnte....

Nimm dir meine Vorschläge aber nicht zu sehr zu Herzen, mir ist bewusst, dass dies schon ein ordentliches Stück arbeit bedeuten würden

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 03. Aug. 2021 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martin,

Zitat:
es gibt hier immer wieder zwei gewünschte Varianten:
1: alle Ansichten zu einer Stückliste verknüpfen
2: mehrere selektierte Ansichten zu einer Stückliste verknüpfen (und weiter andere Ansichten zu einer anderen Stückliste zu verknüpfen)

Zu 1.
Alle Ansichten der gesamten Zeichnungsdatei setzt voraus, das nur eine Stückliste verwendet wird. Dies funktioniert nicht mehr wenn Unterbaugruppen ins Spiel kommen. Aber programmtechnisch stellt das kein Problem dar. Das soll der User entscheiden was für ihn passt.

Zu 2.
Selektierte Ansichten mit einer Stückliste zu verknüpfen find ich gut. Nur der Ablauf gefällt mir dabei nicht.
"Ansichten auswählen -> SWXHelper starten -> ViewManager -> Selektierte Verknüpfen"
Da müsste ich mal schauen ob das nicht über eine ListBox zu realisieren ist, dass der Nutzer die Ansichten im SWXHelper ab- & anwählen kann. Sonst müsste bei einer falsche Selektion alles nochmal gemacht werden.

Zitat:
Und noch einen schon fast unverfrohrenen Vorschlag hätte ich: ...

Finde ich nicht unverfroren, der Gedanke kam mir auch schon. Den die CAM-Fräser sollen bei uns selbstständig mit CAMParts arbeiten. Daher würde ich ihnen alle anderen Funktionen gerne ausblenden. Für Pos/Qty wird auch noch ein Werkzeug mit Stücklisten Balloons kommen. Dann sollte auch das entsprechend andere Feature abgeschaltet werden können.
Und generell wird nicht jeder alle Features für sich nutzen wollen.

Da ich die Controls nicht während der Laufzeit erzeuge und auch nicht einfach ausblenden (also Lücken im Menü) will , müsste ich diese beim Start an ihre richtige Position bringen. Dafür muss ich mir erst noch eine Funktion basteln, die das für mich übernimmt. Ich möchte ja nicht jedes Feature händisch nachpflegen und auswerten.
Diese Funktion selbst ist auf jeden Fall ein eigenes Update wert

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Aug. 2021 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deckelmaho:

Da müsste ich mal schauen ob das nicht über eine ListBox zu realisieren ist, dass der Nutzer die Ansichten im SWXHelper ab- & anwählen kann.

Man merkt, dass du Spass an dem Projekt hast!

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 03. Aug. 2021 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kevin,

super Tool, dass du da gebastelt hast ... Chapeau!

Ich hätte noch eine kleine Anregung für das 1-Klick Printing: Im Moment werden ja nur die Standard DIN-Formate erkannt, andere, selbst erstellte Blattgrössen (z.B. Blattgrössen mit maximaler Plotterbreite wie 1300 x 910mm, wir brauchen sowas für die Schablonenerstellung im Prototypenbau) erscheinen nicht in der Liste. Wäre es möglich, dass auch diese Eigenformate auch mit aufgelistet werden? ... also dass erst mal geprüft wird, welche Blattformate im SWX angelegt sind und dann die Liste entsprechend erweitert wird.

Wäre toll, wenn du das noch irgendwie einbauen könntest.

Schöne Grüsse & und nochmals Danke für die tolle Arbeit!

Da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 03. Aug. 2021 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.0.8) - RELEASE
Neuerungen:
Das Feature ViewManager wurden erweitert.
Ihr könnt nun alle Ansichten die sich außerhalb des Blattrahmens befinden ein oder ausblenden.
Für den Fall, dass ihr das Blattformat ändert und sich eine ausgeblendete Ansicht nun "irgendwo" innerhalb des Blatt befindet, könnt ihr auch alle wieder sichtbar machen.
Der Sinn des Ganzen...
Beim Export eurer Zeichnungen sind diese ebenfalls nicht sichtbar. (siehe Beispiel)


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-0-8/

Weitere Änderungen
BugFix: (ViewManager) Fehlende Übersetzung bei “Ansichten mit Stückliste verknüpfen”


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 03. Aug. 2021 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:

Ich hätte noch eine kleine Anregung für das 1-Klick Printing: Im Moment werden ja nur die Standard DIN-Formate erkannt, andere, selbst erstellte Blattgrössen (z.B. Blattgrössen mit maximaler Plotterbreite wie 1300 x 910mm, wir brauchen sowas für die Schablonenerstellung im Prototypenbau) erscheinen nicht in der Liste. Wäre es möglich, dass auch diese Eigenformate auch mit aufgelistet werden? ... also dass erst mal geprüft wird, welche Blattformate im SWX angelegt sind und dann die Liste entsprechend erweitert wird.

Da Volli


Hi Da Volli,
zunächst vielen Dank fürs Lob.
Das Feature habe ich irgendwann mal für mich und meine Kollegen geschrieben und dabei nur die Formate A4 - A0 gebraucht.

Die Api unterstützt natürlich auch US Formate und benutzerdefinierte.

http://help.solidworks.com/2012/english/api/swconst/SolidWorks.Interop.swconst~SolidWorks.Interop.swconst.swDwgPaperSizes_e.html

Das Erweitern sehe ich also nicht als Problem. Schwieriger ist es mit den benutzerdefinierten Formaten. Wenn du 2 verschiedene benutzerdefinierte Formate in einer Zeichnung hättest, würde er beide mit den gleichen Einstellungen drucken. (Obwohl die Formate unterschiedlich groß sind).
Solltest du nur 1300x910 verwendest sollte es also kein Problem sein.

Wenn da Bedarf besteht kann ich es natürlich mal umsetzen.

Nochmals vielen Dank für dein Feedback und dass dir der SWXHelper gefällt.

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 04. Aug. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deckelmaho:


Solltest du nur 1300x910 verwendest sollte es also kein Problem sein.


Hallo Kevin,

ist leider nicht so, wir haben recht viele benutzerdefinierte Blattformate (Länge in 10cm Abständen von 1189mm - 2200mm x Rollenbreite ) im Einsatz, von denen auch mehrere verschiedene in einer Zeichnungsdatei verwendet werden. Im Plotter sind auch alle Papiergrössen als eigenene Grössen hinterlegt. Ich - als Programmierunkundiger - hatte mir das so vorgestellt, dass beim Programmstart im Blattformatordner nachgeschaut wird, welche Blattformate angelegt sind und aufgrund dieser Information dann die Liste generiert wird. Aber das scheint ja nicht so einfach zu gehen.
Der Workaround, zwei verschiedene benutzerdefinierte Formate mit den gleichen Einstellungen zu drucken, wäre - zumindest mit unserem Plotter - möglich - man müsste dann nur für beide das grössere Format Auswählen und im Plotter die Einstellung "leere Bereiche abschneiden" aktivieren, dann sollte das klappen.

Ist natürlich jetzt eine sehr spezifische Anpassung - ich weiss nicht, wer noch alles mit nutzerdefinierten Blattgrössen arbeitet - , von der Seite kann ich auch gut verstehen, wenn du dir den Stress mit der Anpassung nicht antun willst - wie gesagt, ich hatte mir das viel einfacher vorgestellt.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen und das tolle Tool.

Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 04. Aug. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Da Volli,

in dem Link aus meinem letzten Post siehst du alle Formate zwischen den Solidworks unterscheidet.
Diese verwende ich auch im 1-Click-Printing. Ich sitze auch gerade daran und erweitere das Feature um die
fehlenden Formate (US-Formate und benutzerdefiniert).

Über viel Umweg ist es natürlich Möglich mittels...

Code:
swSheet.GetSize

http://help.solidworks.com/2016/english/api/sldworksapi/solidworks.interop.sldworks~solidworks.interop.sldworks.isheet~getsize.html

die genaue Größe des Formats zu ermitteln und zu vergleichen.
Für jedes gefundene Sonderformat müssten dann während der Laufzeit die Steuerelemente erstellt, platziert und initialisiert werden.

Will sagen, machbar ist es. Übersteigt jedoch aktuell meine Fähigkeiten.


Beste Grüße 
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 04. Aug. 2021 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleines Update zu Version 1.0.0.9

Den Wunsch von Volli habe ich "teilweise" umgesetzt. Also wie beschrieben habe ich benutzerdefinierte und US-Formate zum 1-Click-Printing hinzugefügt.

Für Martin gibt es im ViewManager einen neuen Button. Damit lassen sich alle Ansichten (der gesamten Zeichnungsdatei) mit einer Stückliste verknüpfen.

Vermutlich werde ich euch Morgen schon das nächste Release liefern können.

Schönen Abend euch allen 

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 05. Aug. 2021 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend werte Community,
die Version 1.0.0.9 ist draußen.
Leider hab ich es heute nicht mehr geschafft den Beitrag mit Bildern und Beschreibung fürs CAD.de Forum schön zu machen.
Eure Änderungen sind auf jeden Fall drin.

Hier noch der Link zum original Release Post:
https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-0-9/

Schönen Feierabend, morgen ist die Woche endlich geschafft.
LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 10. Aug. 2021 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

habe es gerade getestet, funktioniert     ... bei den benutzerdefinierten Blattformaten muss ich nur das grösste Papierformat angeben und dann im Plotter (HP T1100) angeben, dass er die leeren Bereiche oben und unten wegschneiden soll ... dann kann ich jegliches benutzerdefinierte Blattformat plotten, auch mehrere verschiedene in einer Zeichnungsdatei!

Dankeeeeeee

Volli

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 10. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 12. Aug. 2021 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Volli,

cool das es geklappt hat und dir jetzt vielleicht etwas Arbeit spart. 

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 12. Aug. 2021 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.0) - PREVIEW
Neues Feature: IsDrawn

Für Version 1.0.1.0 gibt es wieder ein Zeichnungsfeature.
Da man bei der Zeichnungsausleitung von umfangreichen Konstruktionen gerne mal den Überblick verliert, könnt ihr euch mit IsDrawn anhand einer Stückliste
anzeigen lassen, welche Teile ihr bereits gezeichnet habt.
Das Feature holt sich alle Ansichten der Zeichnung und merkt sich die Namen des Teils und der Konfiguration. Anschließend kann dies mit jeder vorhandenen Stückliste verglichen werden.
Jedes Teil zudem eine Ansicht gefunden wurde, zählt als gezeichnet und wird grün markiert.


Da mein Urlaub vorbei ist, schaffe ich leider keine 3 Releases pro Woche mehr.    Ich denke ich schaffe es wieder zum Wochenende inkl. Video, Posts und Download

LG Kevin
------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

[Diese Nachricht wurde von deckelmaho am 12. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 12. Aug. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag zu PartSaveAs bzw. AssemblySaveAs:

wäre es möglich, den Export Dateinamen nur dann mit dem Konfigurationsnamen zu ergänzen, wenn mehr als eine Konfiguration ausgewählt ist? Oder vielleicht eine Auswahl bereitzustellen, ob der Konfigname ergänzt werden soll oder nicht?

Bei mehreren Konfigurationen ist es klar, da brauchts die Ergänzung, um den Namen eindeutig zu machen, aber wenn nur eine Konfiguration exportiert wird, kann die ergänzung fast mehr Verwirrung stiften ... und wenn nur die eine Ursprungskonfiguration "Standard"besteht, steht im Exportnamen immer "Standard" hinten dran.

Kannsts dir ja mal anschauen.

Schöne Grüsse und vielen dank

Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 13. Aug. 2021 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Volli,

ja das ist möglich, ich habe auch schon einen Plan wie ich es umsetzen kann.
Ich gebe dir Bescheid sobald ich was getan hab.

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 14. Aug. 2021 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.0) - RELEASE
Neues Feature: IsDrawn
Lasse dir mit IsDrawn anzeigen, welche Teile du bereits gezeichnet hast. IsDrawn merkt sich die konfigurationsspeziefischen Namen der Teile und Baugruppen die hinter den erzeugten Ansichten liegen. Diese kannst du dann mit einer Stückliste deiner Wahl vergleichen.

Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-0/

Weitere Änderungen
BugFix: (Allgemein) Das ModelDoc wurde nach dem Ausführen der Updatefunktion nicht wieder freigegeben.
(WICHTIG: Der Fehler ist beim Update von 1.0.0.9 auf 1.0.1.0 noch vorhanden und erst für nachfolgende Releases behoben)
Update: (1-Click-Printing) Button “Nur aktuelles Blatt” wurde hinzugefügt


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

Euch allen ein schönes Wochenende 

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 16. Aug. 2021 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Volli,

dein Wunsch ist umgesetzt und ab dem nächsten Release verfügbar.

Die Änderung wird für PartSaveAs und AssemblySaveAs umgesetzt.

Sofern nur eine Konfiguration in der Liste gewählt wurde, besteht die Option nur den Dateinamen zu verwenden.
Diese Option deaktiviert sich, sobald mehr als eine Konfiguration gewählt wurde.

Grüße und einen guten Start in die Woche
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 21. Aug. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.1) - RELEASE

Neuerungen:
Der Userwunsch von Volli wurde umgesetzt und ein Fehler wurde behoben.



Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-1/

Weitere Änderungen
Update: (PartSaveAs / AssemblySaveAs) Speichern ohne Konfigurationsnamen möglich (wenn nur eine Konfiguration gewählt/verfügbar)
BugFix: (EasyProperties) Fehler bei unterdrückten Teilen behoben (diese wurden aktiveiert und als “Hülle” dargestellt)


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 07. Sep. 2021 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.2) - RELEASE

Endlich hab ich es geschafft mal wieder am SWXHelper zu basteln und euch ein neues Release zu liefern.
Ich hoffe, dass die nächsten Wochenenden etwas ruhiger werden und ich wieder mehr Zeit zum Programmieren finde.

Neuerungen:
SurfaceFinish erkennt und verarbeitet jetzt alle Felder des Oberflächensymbols.
Zudem wurde die Erkennung der Textlänge, sowie die Einrückung der Symbole optimiert.


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-2/

Weitere Änderungen
Update: (Allgemein) DPI Anpassung
Update: (SurfaceFinish) Funktionen erweitert / Einrückung optimiert


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yank
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yank an!   Senden Sie eine Private Message an yank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yank

Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003

CAD : SolidWorks 2018 SP5
PDM :dm-Simply

erstellt am: 08. Sep. 2021 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin bei der Suche nach einer Möglichkeit Sammelangaben für Oberflächenzeichen zu erstellen auf dein Tool gestoßen.

Erstmal Respekt, Dein Tool ist einfach zu bedienen bieten eine Menge Möglichkeiten UND ist Freeware, DANKE!!

Das jemand das in seiner Freizeit erstellt und seine, wie ich annehme nicht unerhebliche, Arbeit unendgeldlich zur Verfügung stellt, ist mehr als ungewöhnlich.

Ich muss die einzelnen Bestandteile noch genauer begutachten, aber alleine die Funktionen SurfaceFinish und WorkpieceEdges ist genial!!
Das sowas Dassault nicht hinkriegt ist traurig ( Autodesk schafft sowas doch auch )

Wenn man das Addon Powerworks von Solidline dazukauft ist man bei einigen hundert Euronen.

Nochmal Danke!!

Gruß

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 08. Sep. 2021 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

erst einmal Danke für die Blumen. 

Der SWXHelper war auch nicht immer als Freeware geplant, aber ich wollte Konstrukteur bleiben und kein Softwareentwickler werden.

Der klare Vorteil von bezahlten Tools ist natürlich der Support. Den werde ich nicht so bringen können wie ein Softwareunternehmen.
Zudem vertraut man als Kunde auch darauf das es die Firma, das Tool und den Support auch noch in 5 Jahren gibt.

Doof gesagt, sollte ich irgendwann mal keine 60€ mehr für Hosting im Jahr übrig haben, dann gibt es keine SWXHelper mehr. 
(Keine Angst ich muss mich noch nicht nach der 1€ Wurst bücken  )

Freeware ist vielleicht in unserer Branche etwas außergewöhnlich ab sonst eigentlich weit verbreitet.
(7zip, Notepad++, VLC ...)

DPS bietet auch kostenlose Lösungen für SOLIDWORKS an.
https://www.dps-software.de/service-support/download-center

DPS JobBox finde ich recht interessant, als gute alternative zum Task Planer
Hier ein Video dazu

DPS SurfaceSymbols habe ich mal probiert und finde es leider sehr misslungen.

Ansonsten schaue ich gerne was kostenpflichtige Tools für Features bieten und wenn ich einen Plan hab und mir
das zutraue zu programmieren, dann mach ich das 

Nochmals besten Dank für die lieben Worte

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 14. Sep. 2021 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.3) - PREVIEW

Neues Feature: BoundingBox (ab SOLIDWORKS 2018)
Da das Thema Außenmaße immer mal wieder eine Rolle spielt (sowohl bei uns in der Firma, also auch hier im Forum),
habe ich für das nächste Release ein Tool für genau diese geschrieben.
Wir schreiben aktuell die Abmaße als feste Eigenschaft in die Einzelteile, um diese dann in der Stückliste anzeigen zu lassen.
Leider wird beim umkopieren und umkonstruieren oft vergessen diese Maße zu aktualisieren und im schlimmsten Fall wird falsches Material geordert oder abgesägt.

Über das Feature "Rahmen" von SOLIDWORKS kann man sich bereits "selbst aktualisierende" Abmaße ausgeben lassen, aber leider nur als einzelne Eigenschaften. Das Resultat war, dass Nutzer (auch hier im Forum) 3 extra Spalten in der Stückliste erstellt haben um sich alle Maße anzeigen zu lassen.

Die Lösung soll jetzt BoundingBox auf den Weg bringen.
BoundingBox unterstützt die Ausgabe als Platten- oder Durchmessermaße und erstellt einen Funktionsstring als Eigenschaft um die Werte des "Rahmen-Features"
abzugreifen. Die Maße werden damit automatisch aktualisiert

Das Video zum Feature ist bereits fertig
HIER ansehen

Aktuell teste ich das Feature noch und optimiere an einigen Stellen noch herum.

Wie so oft, wird es das Release (denke ich) zum Wochenende geben.
Also wenn ich etwas Zeit habe den Post zu schreiben und alle Dateien (Normaler Download und Update Download) vorzubereiten.

Bis dahin frohes Schaffen
LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 18. Sep. 2021 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWXHelper für SOLIDWORKS (Version 1.0.1.3) - RELEASE

Neues Feature:BoundingBox
Erstelle mit BoundingBox automatisch aktualisierende Abmaße deines Teiles. (als konfigurationsspeziefische Eigenschaft)
BoundingBox erstellt ein Rahmen-Feature und baut aus den hinterlegten Werten einen Funktionsstring. Diesen könnt ihr in eine neue oder vorhandene Eigenschaft eures Teiles schreiben.


Kleiner Hinweis:Die Sichtbarkeit des Rahmens wird nicht über den FeatureTree geändert, sondern im Anzeigebereich.
Wenn das Feature im Baum ausgeblendet wird, werden die Maße nicht mehr aktualisiert.


Zum original Post: https://swxtools.de/release-swxhelper-update-1-0-1-3/

Weitere Änderungen
BugFix: (Allgemein) Das Schließen des SWXHelpers wurde optimiert / beschleunigt


Mehr Funktionen des KOSTENLOSEN SWXHelpers...
https://swxtools.de/tutorials/

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 22. Sep. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

ein auswahlmenue, welche Funktionen beim Start angezeigt werden, es gibt für einige sicher Funktionen die er nicht benutzt, wenn er die abwählen/verbergen könnte....

Nimm dir meine Vorschläge aber nicht zu sehr zu Herzen, mir ist bewusst, dass dies schon ein ordentliches Stück arbeit bedeuten würden

lg Martin


Ich habe mich mal weiter in VB.net eingefuchst und mit dem dynamischen Erstellen von Steuerelementen beschäftigt (während der Laufzeit).
Wie in meiner damaligen Antwort erklärt, wollte ich mir keinen Mehraufwand mit jedem neuen Feature schaffen, indem ich jedes einzeln Einpflegen und Abfragen muss.

Programmtechnisch bin ich auf einem guten Weg, sodass in der nächsten Version einzelne Features an- und abgewählt werden können.
In der Darstellung werden natürlich die verbleibenden Features so eingerückt, das keine Lücken entstehen.

Kurz gesagt: Die nächste Version wird also eher ein Service-Update und Feature freudige SOLIDWORKS-Geeks gehen leer aus 

Übrigens freue ich mich über die aktuelle Entwicklung des SWXHelpers und dass das Projekt bis jetzt nur positives Feedback erfahren hat.

    Hier ein paar Fakten
  • Wir befinden uns im 4ten Monat seit dem ersten Release und dieser Thread hat fasst 4000 Views, also 1000 Views im Monat.
  • Der SWXHelper wird ~30 mal pro Release heruntergeladen (Updates über die Update-Funktion sind davon ausgeschlossen)
  • Obwohl der SWXHelper nur in deutsch und englisch verfügbar ist, kommt er bereits in 12 Ländern zum Einsatz.
  • Zu guter Letzt, der SWXHelper umfasst mittlerweile über 20 kleine Helferlein für SOLIDWORKS (ohne die Unterfeatures vom Viewmanager)

Wenn es mit ähnlichem Tempo weiter geht und die Ideen nicht schwinden, bin ich gespannt wo das Tool in einem Jahr steht.

LG Kevin 


------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yank
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yank an!   Senden Sie eine Private Message an yank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yank

Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2003

CAD : SolidWorks 2018 SP5
PDM :dm-Simply

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2021-09-23115929.jpg

 
Hallo,

so ich habe mal das Tool ein bisschen weiter ausprobiert UND bin immer noch begeistert :-)
ich hätte da mal ein Vorschlag für ein neues Feature! Wie wäre es mit der Erstellung einer Tabelle die alle Paßmaße aus der Zeichnung zusammensucht und diese dann mit oberen und unteren Abmaßen darstgellt  ( zugegeben das ist ein ziemlich dreister Vorschlag :-) )

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich auch : Im Tool SurfaceFinish den Abstand zwischen den Symbolen etwas vergrößern ( siehe Screenshot )

Gruß

Tobi

[Diese Nachricht wurde von yank am 23. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 23. Sep. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

vielen Dank für das Feedback und nochmal mehr für den Screenshot.
Ich versuche es zum nächsten Release zu beheben.

Deine Feature Idee ist Klasse 
Nur kann ich dir versprechen das es eine Weile dauern wird, bis das Feature den selben Stand wie das von Heinz (aka nahe) hat.
Er scheint sein Tool auch gerne zu entwickeln und wird da genauso wie ich, ein schönes Hobby darin sehen.
Daher werde ich ihm das vorerst nicht nehmen. 
Sollte er es irgendwann nicht mehr pflegen und/oder signalisieren, dass er nicht mehr weiter machen möchte dann lasse ich mir etwas einfallen.

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 23. Sep. 2021 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWXHelper_SurfaceFinish.JPG

 
Sooo...

ich habe mal versucht deinen Fehler zu reproduzieren.
Leider ohne Erfolg (siehe Screenshot)

Kannst du mir ein paar Eckdaten geben?

SWXHelper-Version:
ggf. Schriftart der Oberflächensymbole:
ggf. Schriftgröße der Oberflächensymbole:

(wobei SurfaceFinish das eigentlich selbstständig erkennen sollte    )

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 23. Sep. 2021 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

ich kann mich nur wiederholen, super Arbeit, vielen Dank dafür!
Falls es dir wieder einmal langweilig werden sollte  , hätte ich noch eine Idee für ein weiteres Feature für deinen SWXhelper:

Der Anzeigename eines Teils oder einer Baugruppe in der Stückliste wird ja über die Konfiguration des Teils gesteuert - Standardmässig ist es  der Dokumentname, man kann aber auch den Konfigurationsnamen oder einen benutzdefinierten Namen auswählen. Das kann natürlich schon beim Anlegen der Konfiguration passieren, aber meistens - zumindest bei mir - ist es so, dass die Auswahl erst passiert, wenn die Zeichnung mit der Stückliste abgeleitet wird ... und dann ist es oft mühsam, sich durch alle Konfigurationen durchzuklicken und die Namensauswahl anzupassen.
Schön wäre es, wenn das Ganze dann in einer Liste passieren könnte, die erste Spalte mit dem Konfigurationsnamen, die zweite Spalte für die Auswahl der Benennung (Dok, Konfig oder benutzerdefiniert) und eine dritte Spalte, um den ausgewählten Namen anzuzeigen oder ggf. den benutzerdefinierten Name zu vergeben.

Kannst dir das Ganze ja mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht ist es ja eine Erweiterung für dein Tool.

Schöne Grüsse


Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 23. Sep. 2021 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


23-09-_2021_19-01-49.jpg

 
Hi Volli,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um diese Einstellung (siehe Anhang).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diese Einstellung kannst du in deiner Dokumentenvorlage vordefinieren.
Dann sollte es immer auf der richtigen Einstellung stehen. Außer du lädts von irgendwo (Norelem, Tracepart & Co) eine native SOLIDWORKS-Datei.
Deshalb lade ich dann meist trotzdem STEP oder Parasolid(X_T), damit MEINE Dokumentenvorlage zum Erstellen verwendet wird.

Meintest du das?

Gruß Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 24. Sep. 2021 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobi,

dein Fehler hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin heute doch nochmal an das SurfaceFinish Feature ran.
Egal, ich hab das Problem lösen können. Wenn es zum Wochenende das neue Release gibt, kannst du nächste Woche mit einem
funktionierenden Feature durchstarten.

Jetzt kann ich endlich schlafen 

Grüße und gute Nachte
Kevin 

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 24. Sep. 2021 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deckelmaho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deckelmaho:
Hi Volli,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um diese Einstellung (siehe Anhang).

Meintest du das?


Hallo Kevin,

ja, es ist genau diese Einstellung - die steht bei uns Standardmässig auf Dokumentname. Ist ja auch sinnig, da muss dann bei allen Teilen / Baugruppen, die nur eine Konfig haben (und das sind die meisten Teile), nichts gepflegt werden. (Wäre ja auch doof, wenn das ganze auf Konfigurationsname stehen würde und bei allen 1-Konfig-Teilen dann "Standard" in der Stückliste stünde  ... und wenn man in der Stückliste dann noch nach dem Konfigurationsnamen gruppiert, kann es sein dass da nur noch ein Teil drinsteht, das aber sehr oft)
Wenn man mehrere Konfigurationen hat, muss die Einstellung dann halt gepflegt werden ... wenn das gleich beim Erstellen der Konfig passiert, ist es ja einfach, aber es kommt oft vor, dass das erst bei der Zeichnungsableitung und Stücklistenerstellung passiert und dann wirds mühsam, wenn man sich durch alle Konfigs klicken muss und die Einstellungen nachträglich vornehmen muss. Über so eine Tabelle, wie oben beschrieben, könnte man das erheblich vereinfachen.

Schöne Grüsse

Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 24. Sep. 2021 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Volli,

wir befüllen unsere Eigenschaften über eine eigene Maske (VBA).

Dabei wird die Einstellung auf benutzerdefiniert gesetzt

Code:
ActiveConfig.UseAlternateNameInBOM = True

und dann ein Wert geschrieben.

Code:

If Trim(Stueliname) = "" Then
    ActiveConfig.AlternateName = ActiveConfig.Name
else
    ActiveConfig.AlternateName = Stueliname
End If

Daher war mir dieses Problem neu.

Ein extra Feature NUR dafür fände ich etwas übertrieben.
Im Kopf hätte ich eine Art ConfigurationManager für Teile und Baugruppen, vom Aufbau wie der ViewManager bei den Zeichnungen. (also ein Feature-Bundle)
(Der Name würde die Sache zwar gut beschreiben, birgt aber Verwechslungsgefahr mit dem ConfigurationManager von SOLIDWORKS)

Und dann gibt es mehrere Features, die auf die ausgewählten Konfigurationen angewendet werden können.

->Besagten Einstellungen setzen
->Bestimmte Eigenschaft löschen
->Eigenschaft hinzufügen (mit Wert)
->ausgewählte Konfigurationen löschen


... da gibt es sicher noch mehr feine Sachen die machen kann.

@ALL Die Liste darf gerne ergänzt werden

Vielen Dank für die Inspiration

Gruß Kevin


------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz