Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks RAM Überlastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  SolidWorks RAM Überlastung (1250 / mal gelesen)
somka
Mitglied
Inustriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von somka an!   Senden Sie eine Private Message an somka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für somka

Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2021

SolidWorks 2021
Ueber Bootsystem auf iMac (RAM 24 GB; GPU 4 GB)

erstellt am: 04. Mai. 2021 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein freundliches Hallo in die Runde

ich bin seit mehreren Jahren zufriedener SolidWorks Nutzer.
Und Vorneweg, Konstruieren selbst ist zwar kein Problem - was die Grundeinrichtung auf einem Rechner angeht, bin ich aber leider kein Genie.

Zum Problem:
Nun haben wir seit kurz SW auf unserem iMac installiert (auf Windows 10 als Bootsystem / Bootcamp).
Dass das nicht die Idealplattform ist, ist keine Frage. Aber leider gibt es derzeit keine andere Möglichkeit (aus Gründen ähem).
SW wurde problemlos installiert und läuft beim Start sehr flüssig an.
Wenn ich nun z.B. eine oder mehrere wirklich anspruchslose Dateien öffne, läuft immer noch alles tadellos und flott, aber nach und nach lässt sich beobachten, wie sich die RAM-Nutzung aufbaut und schließlich durch die Decke schießt.
Konkret belegt SW dann ganze 16 GB RAM, auch wenn sämtliche Dateien geschlossen werden.
Starte ich das Programm neu, sind wir wieder bei 0 und das ganze geht von vorne los, unabhängig von meiner Nutzung.

Mögliche Gründe, die mir bisher einfielen waren eine evtl. zu große Auslagerungsdatei oder auch der Cache.
Allerdings auch falls es an einem der beiden Gründe liegen sollte, wüsste ich nicht, wie ich das Problem beheben kann.

Hoffentlich gibt es da eine unkomplizierte Lösung.
Ich bin für jede (möglichst einfach formulierte  ) Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 04. Mai. 2021 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wir haben hier auch IMacs und Macbook pros am Laufen. Ich persönlich halte diese Kombination für ein Windows CAD nicht für sinnvoll. Dennoch gibt es erstaunlicherweise keine Nachteile.

Ganz ehrlich es hört sich eher nach einem Problem vom Solidworks an und dass diese neue 2021 Version nicht fähig ist, den Speicher freizugeben. Aber es könnte auch eine Option im SWX geben, die alle Dateien im Speicher hält damit man schneller diese wieder öffnen kann.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 04. Mai. 2021 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich fahre seit Jahren Solidworks bis hoch zur aktuellen 2021 SP3 mit iMacs, MacBookPro etc... in den iMacs habe immer viel RAM und lasse Solidworks auch meistens sogar in einer virtuellen Maschine laufen... Bis zu mittelgroßen Baugruppen mit weitestgehend kubischen Bauteilen klappt das gut. Erst mit Bauteilen, die viele Radien haben wird es dann langsamer, erst dann arbeite ich mit BootCamp..

Habt Ihr die aktuellen Treiber für BootCamp installiert? Die ist glaube ich oft ein Problem...

Ich finde das seit vielen Jahren für mich eine ziemlich gute Lösung. Auch zu Zeiten als ich SWX direkt auf BooCamp mit "nur" 16GB RAM habe laufen lassen, habe ich das von Dir beschriebenen Speicherproblem nicht gehabt....

Ist jetzt keine direkte Lösung, aber ggf Mut um das nicht direkt nur den iMacs zuzuordnen.

LG
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Mai. 2021 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verwendet ihr evtl. viele bzw. überhaupt externe Referenzen? Wenn ja schau mal in den Systemoptionen bei "Externe Referenzen" ob hier die Option "Referenzierte Dokumente Laden" evtl. auf "Alle" steht. Hier würde SWX dann immer alle Komponenten / Baugruppen die bei der Erstellung der Externen Referenzen verwendet wurden in den Arbeitsspeicher laden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Mai. 2021 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somka 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hätte ich eine Bitte, könnt ihr berichten wie SWX mit dem neuen M1 Chip in den Apple Geräten klarkommt? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von joerg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 07. Mai. 2021 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somka 10 Unities + Antwort hilfreich


Resourcen.zip

 
Hallo,

ich hab zwar von Mac's absolut keinen Plan aber in Window sollte man die GDI-Objects und die Handles dringend hochsetzen weil sonst SWX Resourcen-Probleme bekommt. Wird auch vom Support empfohlen. Im Anhang mel meine .reg Datei dazu. Vielleicht hilfts's ja beim MAc auch.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 07. Mai. 2021 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich hab noch keinen iMac in der Hand gehabt - insofern sagt mir auch Bootcamp etc. nix - vergleichbar mit einer VirtualBox? Wie schaut es dann mit Grafikkarte und Treibern aus? Ist da evtl. umgestellt auf Software OpenGL?

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 07. Mai. 2021 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somka 10 Unities + Antwort hilfreich

HahaHa....

Ich denke, daß die Zeit für SWX mit den M1 erstmal vorbei sein wird....

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 07. Mai. 2021 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somka 10 Unities + Antwort hilfreich

im Prinzip läuft Windows ganz normal nur bei den Treibern braucht man andere. Aber man schaltet den Rechner an und hat Windows. Deswegen kann man die Vorteile der Macwelt nicht nutzen und gerade hier mein Macboook Pro der föhnt regelmässig rum, gut wir haben auch zwei externe 4k Monitore dran. Mal schauen wie sich die 4 Ports nach 3 Jahren täglichen umstecken verhalten  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Mai. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für somka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

laut Reddit soll man SWX auch auf dem ARM (M1) Prozessor problemlos mit Windows und Parallels zum laufen bekommen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz